Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot - Mitnahme der Festnetznummer


Guten Tag,

ich habe mich bei der Bestellung eines HomeSpots von Ihnen beraten lassen und mir wurde auf Nachfrage bestätigt, dass eine Festnetznummer zum O2 HomeSpot-Tarif mitgenommen werden kann. Es wurde ausdrücklich kommuniziert, dass es sich hier um die Mitnahme einer Festnetznummer und nicht einer Mobilnummer handelt. Es hieß, man kann dann Anrufe über diese mitgenommene Festnetznummer empfangen, doch ausgehend wird immer die Mobilnummer angezeigt. Das wäre für mich in Ordnung. Soeben haben ich meinen Homepsot in Betrieb genommen und mich bei "Mein O2” registriert. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass nur eine Makse für die Übernahme von Mobilfunknummern zur Verfügung gestellt wird. Wie kann ich meine Festnetznummer mitnehmen?

Danke und Grüße

icon

Lösung von Upsala 15 December 2020, 22:50

Zur Antwort springen

18 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen

Formular verwenden:

wenn es nicht zu spät ist

Hallo @isopf

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

 

Gerne helfe ich dir mit der Portierung deiner Festnetznummer zu deinem o2 my Home M Flex (LTE)-Vertrag weiter. 

 

Hast du in dem von @Upsala genannten Beitrag bereits das Formular gefunden? 

 

Ich nenne das Formular hier noch einmal: Anbieterwechsel zu Telefónica Germany für o2 HomeSpot Festnetznummer

 

Ist denn dein DSL-Vertrag bereits gekündigt? Nur, wenn dein DSL-Vertrag noch nicht beendet ist, ist eine Mitnahme deiner Festnetznummer zu o2 my Home M Flex (LTE) möglich.

Bitte beachte, dass nur eine Festnetznummer zu o2 my Home M Flex (LTE) mitgenommen werden kann. Darüber hinaus ist es auch nicht möglich, diese Festnetznummer anzeigen zu lassen. Es wird immer die Mobilfunknummer des o2 my Home M Flex (LTE) angezeigt. Dies ist technisch nicht anders machbar. 

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hoffentlich endet das nicht wie hier:

 

gibt es hier schon Neuigkeiten bzw. Erfahrungen anderer User?

Hallo @isopf

 

….

Bitte beachte, dass nur eine Festnetznummer zu o2 my Home M Flex (LTE) mitgenommen werden kann. Darüber hinaus ist es auch nicht möglich, diese Festnetznummer anzeigen zu lassen. Es wird immer die Mobilfunknummer des o2 my Home M Flex (LTE) angezeigt. Dies ist technisch nicht anders machbar. 

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

hallo o2ler, das ist aber schade:

mal angenommen, ich portiere meine festnetznummer zu O2 my Home M… und kann dann keinen mit meiner festnetznummer anrufen (für rückrufe inkl mit meiner nummer)…

 

ob da eine technische änderung/optimierung wenigstens in planung ist????

 

liebe grüße euch

 

ps, habe bei simquadrat auch eine mobil- und festnetznummer, kann dort im portal die absendernummer wählen - also technisch geht das offenbar schon...

,,, , habe bei simquadrat auch eine mobil- und festnetznummer, kann dort im portal die absendernummer wählen - also technisch geht das offenbar schon...

Natürlich geht das. Es geht auch Multi-Imsi und Setzen beliebiger Rufnummern, aber außer Simq… macht das kein Anbieter. SQ ist auch so gestartet, während die zusätzliche Festnetznr. bei O2 als Weiterleitungsfunktion auch seit >15 Jahren unverändert angeboten wird. Also keine Änderung in den nächsten 15 Jahren (Quelle: meine Kristallkugel).  

Im Gegensatz zu einem Herausforderer wie Sipg… haben die Mobilfunkanbieter KEIN Interesse Festnetztelefonie zu fördern. Im Gegenteil. 

schade, wie gesagt, kann meine festnetznummer also nicht mitsenden - und habe sie deshalb zu sipgate portiert, damit ich wichtige telefonate (als voip in der fritz) darüber abwickeln kann. lieber gruß rose

ps: wer noch ne “alte fritz” mit festnetz-eingang hat, der kann hinter die lte-box telefon und lan an die fritz weitergeben… und das volte (voice over lte) funktioniert wie ein klassischer festnetztanschluss, allerdings sind die modernen volte fritz-boxes derweil auch gebraucht zu bekommen. werde wohl bei gelegenheit upgraden...

kennst du die Fritz!Box 6842 LTE - kommt mir wie ein guter tipp vor, damit man seine fritzfones weiter verwenden kann…. gute idee???

Deine vielen Posts in verschiedenen, zudem fremden Themen verwirren enorm. Vielleicht wäre es sinnvoll eine eigene Frage zu öffnen und dort vollständig zu schreiben was bei Dir Sache ist und was das Problem ist. Vorab nur so viel - die 6842 und alle anderen Fritzboxen können kein VoLTE und die 6842 ist lange aus dem Service(FritzOS 6.34) raus = fast Schrott.  

Hi @@rose ,

 

wie @Klaus_VoIP bereits schrieb, läuft dieses Weiterleitungsverfahren bei uns recht lange (Stichwort: HomeZone).

Eine Änderung der Methode ist uns leider nicht in Aussicht gestellt worden.

 

Viele Grüße,

Kurt

Festnetznummernportierung auf MyHome M LTE hat bei mir problemlos geklappt. Ich hatte alten Vertrag vorher bereits selbst gekündigt, MyHome abgeschlossen und aktiviert (lief dann noch ca. 14 Tage parallel zum alten Vertrag) und danach Portierungsauftrag über O2 gestellt. Festnetznummer wurde dann zum Vertragsende übernommen.

Benutzerebene 7

Hallo @Homespotti ,

 

vielen Dank für dein Feedback zur Portierung. Super, dass das jetzt zu funktionieren scheint. :grinning:

 

Viele Grüße,

Andrea

Festnetznummernportierung auf MyHome M LTE hat bei mir problemlos geklappt. Ich hatte alten Vertrag vorher bereits selbst gekündigt, MyHome abgeschlossen und aktiviert (lief dann noch ca. 14 Tage parallel zum alten Vertrag) und danach Portierungsauftrag über O2 gestellt. Festnetznummer wurde dann zum Vertragsende übernommen.

 

Ich habe mir auch dieses Formular runtergeladen, nun die Frage, wohin muss ich es schicken (Email?)

Danke

Festnetznummernportierung auf MyHome M LTE hat bei mir problemlos geklappt. Ich hatte alten Vertrag vorher bereits selbst gekündigt, MyHome abgeschlossen und aktiviert (lief dann noch ca. 14 Tage parallel zum alten Vertrag) und danach Portierungsauftrag über O2 gestellt. Festnetznummer wurde dann zum Vertragsende übernommen.

 

Ich habe mir auch dieses Formular runtergeladen, nun die Frage, wohin muss ich es schicken (Email?)

Danke

Müsste gleich unter der Überschrift stehen. Fax oder Post, wenn ich richtig entsinne. 

Danke, habs jetzt (mit Brille) gesehen

Benutzerebene 7

Danke für deinen Post @roadcruiser ,
hat alles wie gewünscht geklappt? 
Dank dir Bielo, für deinen Support hier im Thread.

LG
Michael

Es hat alles wie gewünscht geklappt, habe bereits von beiden Providern die Zusage/Termin für die

Rufnummernportierung!

Danke zusammen

Benutzerebene 7

@roadcruiser sauber, vielen Dank für deine Rückmeldung. 😎
Es freut mich, das alles geklappt hat.
Bist du bereits informiert, was in der Community so los war? Nein, dann schau schnell in unseren Community Rückblick. 😋

LG
Michael

Deine Antwort