Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot M schmeißt sich selbst aus dem netz


Ich habe das Problem, dass mein Internet Zugriff beim Homespot (Tarif M) sich nach aktiver Nutzung selbst aus dem Netz bzw Internet wirft.

Das passiert jedoch nur, wenn ich zb über meinen TV einen Film laufen lasse.

Bei inaktiven Nutzung bleibt das Netz für mehrere Stunden bestehen.

Versch. Ghz sind ausprobiert. 

Wenn ich mich wieder einwählen möchte, steht dort kein Netz. Also wirft sich die Sim selbst aus dem Netz. 

Ich habe jedoch über mein Handy laufen lassen und da habe ich die Probleme nicht. Auch o2.

Über den Kundenservice erreiche ich leider keinen.

Nur die Internet LED blinkt rot. Alles andere leuchtet wie es soll.

Neustart ist erfolgt, jedoch ohne Erfolg.

Ist der homespot evtl. Defekt? 

Per Telefon erreicht man ja leider keinen.

 


32 Antworten

Am besten mal den Stecker ziehen. Ist wirksamer als Reset.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Und Fehler melden, auch wenn OK.

Alles probiert.

Habe alle Knöpfe gedrückt und Kabel gezogen.

Karte rein und raus. Es passiert immer wieder.

Leider keine Besserung.

Alles was ich erreiche, ist das ich den Support anrufen soll. Und da geht keiner ans Telefon. Nach 45 min werde ich aus der Warteschleife geschmissen oder weggedrückt.

 

 

Mach doch mal einen Speedtest des Homespots über 

https://www.wieistmeineip.de/lte-speedtest/.

 

Alternativ über das Smartphone.

Vergleich?

Ist im Smartphone LTE verfügbar? 

Vielleicht gibt das mehr Aufschluß.

Vielleicht die Auflösung des Filmes reduzieren? Überlastung wenn Upload höher als Download im Speedtest.

Smartphone läuft über max. 4G

Dort läuft alles reibungslos. Eingestellt auf 2,4ghz.

Wie auch der Spot.

5G ist hier nicht möglich.

Auflösungen auf das minimum reduziert.

Ich bin einfach verwundert darüber, dass alles läuft, wenn ich den Spot "inaktiv" nutze. Sprich nur Smartphone in aktiver Nutzung.

Sobald ich etwas am TV öffne über 2,4ghz schmiert der Home Spot ab und ich kann mich gefühlt alle 2 min einwählen.

Nachbarn haben 5 Geräte darüber laufen und keine Probleme. Nach dem deren Homespot getauscht wurde. 

Ich befürchte das der Spot defekt ist. Jedoch keine Möglichkeit um Bitte nach Austausch geboten wird. Auf Grund der Kundenservice Problematik.

Evtl gibt's eine andere Anlaufstelle als die Hotline? E-mail oder Postweg? 

Hier dauert es leider bis zu 10 Tagen, bis jemand von O2 sich meldet.

Hier die Adresse. Dort dauert es bestimmt auch ewig, 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Fax  01805 571766 

 

Nutzt du Telefonie mit dem Router? Sonst wäre ein anderer Router vielleicht sinnvoll. Hast du den Askey Router?

Tip von anderen Nutzern:

Bei Mobilfunk (LTE) gibt es bei deutschen Anbietern keine SIP-Daten, da es Telefonie über VoLTE ist! Leider kann keine Fritzbox VoLTE.

Habe leider selbst keinen Homespot. Alles nur mitgelesen.

 

Evtl gibt's eine andere Anlaufstelle als die Hotline? E-mail oder Postweg? 

Hallo @Sasam01 ,

offensichtlich hast Du den Router erwischt, den die Nachbarn zurückgeschickt haben! ;)

Spaß beiseite, wenn Du nicht die Zeit oder den Nerv hast an der Telefonleitung zu warten, bist Du hier schon richtig. Aber aufgrund der vielen Anfragen im gesamten Forum dauert es einige Tage, bis sich einer von den Offiziellen hier um Dich kümmern kann. In der Zwischenzeit kannst Du ja im Forenprofil Rufnummer Deiner O2-SIM oder Vertragsnummer hinterlegen, so noch nicht bereits geschehen.

Schönen Sonntag noch und Gruß

Joachim

 

 

Wenn du über den Homespot im Internet surfst, gibt es dann auch keine Probleme? Laptop oder so?

Kannst du dein Smartphone mit dem WLAN Hotspot verbinden und den Film dann auf den TV streamen? Klingt kompliziert, könnte vielleicht gehen. Kommt auf die Geräte an. Ich mache das über Chromecast, da mein TV nicht smart ist.

Magst du mal schreiben, welche Geräte du nutzt?

 

 

Wenn du über den Homespot im Internet surfst, gibt es dann auch keine Probleme? Laptop oder so?

Nein. Über das Handy keine Probleme.

Da klappt alles. Ohne Probleme. Erst wenn ich andere Geräte nutze. 

Nein. Über das Handy keine Probleme.

Da klappt alles. Ohne Probleme. Erst wenn ich andere Geräte nutze. 

Hallo @Sasam01 ,

erst einmal Entschuldigung, offensichtlich hatte @Gmo bereits geantwortet, während ich noch am Tippen war, passiert. Manchmal wird das hier ein wenig missverständlich, darum frage ich nach. Wenn Du mit dem Handy einen Film schaust gibt es keine Probleme, sobald DU TV und weitere Geräte nutzt schmiert der Router ab,richtig?

Oder ist das so zu verstehen, dass Du Dein Smartphone als HotSpot einrichtest und dann sämtliche andere eingeloggte Geräte problemlos nutzen kannst?

Im ersteren Fall muss nicht unbedingt der Router defekt sein, sondern er wird vermutlich nur zu warm/heiss.

Im zweiten Fall kann man davon ausgehen, dass Du den Router der Nachbarn erwischt hast.

Gruß

Joachim

 

 

 

Wenn du über den Homespot im Internet surfst, gibt es dann auch keine Probleme? Laptop oder so?

Nein. Über das Handy keine Probleme.

Da klappt alles. Ohne Probleme. Erst wenn ich andere Geräte nutze. 

Ich würde mal, wenn möglich den TV per Lankabel mit dem Router verbinden. Könnte ja sein, daß sich die Geräte im 2,4 GHz Bereich stören oder einen anderen Kanal testen, falls einstellbar. Dazu müßtest du dich im Router einloggen.

Nein. Über das Handy keine Probleme.

Da klappt alles. Ohne Probleme. Erst wenn ich andere Geräte nutze. 

Hallo @Sasam01 ,

erst einmal Entschuldigung, offensichtlich hatte @Gmo bereits geantwortet, während ich noch am Tippen war, passiert. Manchmal wird das hier ein wenig missverständlich, darum frage ich nach. Wenn Du mit dem Handy einen Film schaust gibt es keine Probleme, sobald DU TV und weitere Geräte nutzt schmiert der Router ab,richtig?

Oder ist das so zu verstehen, dass Du Dein Smartphone als HotSpot einrichtest und dann sämtliche andere eingeloggte Geräte problemlos nutzen kannst?

Im ersteren Fall muss nicht unbedingt der Router defekt sein, sondern er wird vermutlich nur zu warm/heiss.

Im zweiten Fall kann man davon ausgehen, dass Du den Router der Nachbarn erwischt hast.

Gruß

Joachim

 

Also... wenn ich den Router mit allen Geräten verbinde und das WLAN vom Spot nur am Handy aktiv nutze, dann klappt es. Die Verbindung bleibt bestehen.

Sobald ich aber ein Programm oder einen Film oder aber sky nutze.. sprich einen film oder eine Serie anmache oder Musik höre schmiert das internet ab. Und das dann innerhalb von ein paar Minuten. Und ich muss mich minütlich einwählen. Es steht immer wieder kein netz gewählt.

 

Dieses Problem habe ich aber nicht, wenn ich den Hotspot von meinem Handy aktiviere. Sprich: Hotspot smartphone und Geräte TV und sky recierver funktionieren ohne Störung. Ich kann noch auf dem Handy surfen und gleichzeitig einen film schauen.

Mein handynetz ist ebenfalls o2. Jedoch nur smart Tarif. Mein Spot ist Home M.

Deswegen macht das für mich alles keinen Sinn.

Und ich gehe davon aus, dass das Gerät defekt ist. 

Da meine Nachbarn wie gesagt 5 Geräte darüber laufen haben und der Spot sogar im Keller steht. 

 

 

 

Wenn du über den Homespot im Internet surfst, gibt es dann auch keine Probleme? Laptop oder so?

Nein. Über das Handy keine Probleme.

Da klappt alles. Ohne Probleme. Erst wenn ich andere Geräte nutze. 

Ich würde mal, wenn möglich den TV per Lankabel mit dem Router verbinden. Könnte ja sein, daß sich die Geräte im 2,4 GHz Bereich stören oder einen anderen Kanal testen, falls einstellbar. Dazu müßtest du dich im Router einloggen.

Das werde ich mal versuchen. Danke :)

Dieses Problem habe ich aber nicht, wenn ich den Hotspot von meinem Handy aktiviere. Sprich: Hotspot smartphone und Geräte TV und sky recierver funktionieren ohne Störung. Ich kann noch auf dem Handy surfen und gleichzeitig einen film schauen.

 

Hallo @Sasam01 ,

auch hier wiederhole ich meine Frage noch einmal. Also wenn Du Dein Handy als Hotspot einrichtest funktioniert alles einwandfrei und anstandslos? Dann spricht das auf eine Frequenz hin, die der Homespot nicht versteht. Mache hierzu bitte mal ein Screenshot von Deinem 3G/LTE-Status Deines Routers, dann können Dir hier andere weiterhelfen. So oder so ist der Router wohl eher nicht defekt. Vermutlich wird bei Dir neben Band 20 auch über Band 1 gefunkt.

Gruß

Joachim

Wenn der Nachbar den gleichen Router hat, müßte es beim TE ja auch laufen.

Könnte ja auch eine Frage des Aufstellortes sein. Vielleicht ist der Empfang seltsamerweise im Keller besser. Richtung zum Sender? Mal andere Aufstellorte testen. Ist das Problem neu. War es schon mal besser?

Vielleicht mal die Karten tauschen, falls der Nachbar mitspielt und man so weit gehen will oder die Smartphone-Karte im Router testen, falls möglich.

Nur als Anregung gedacht.

Wenn der Nachbar den gleichen Router hat, müßte es beim TE ja auch laufen.

Könnte ja auch eine Frage des Aufstellortes sein. Vielleicht ist der Empfang seltsamerweise im Keller besser. Richtung zum Sender? Mal andere Aufstellorte testen. Ist das Problem neu. War es schon mal besser?

Vielleicht mal die Karten tauschen, falls der Nachbar mitspielt und man so weit gehen will oder die Smartphone-Karte im Router testen, falls möglich.

Nur als Anregung gedacht.

Jetzt gerade ist es wieder passiert. 

Och hatte den Router jetzt sicher 10 Tage ausgeschaltet in der Ecke stehen. Und versuche auch scjon so lange bei o2 wen zu erreichen.

Bisher ohne Erfolg.

Hatte es bereits in allen Räumen stehen.

Am Fenster im Raum. Es kan definitiv nicht am Netz liegen. Bzw den Empfang. Denn mein Handy läuft. 

Ich habe hier besseren Empfang als die magenta oder roten Nutzer.

Dieses Problem habe ich aber nicht, wenn ich den Hotspot von meinem Handy aktiviere. Sprich: Hotspot smartphone und Geräte TV und sky recierver funktionieren ohne Störung. Ich kann noch auf dem Handy surfen und gleichzeitig einen film schauen.

 

Hallo @Sasam01 ,

auch hier wiederhole ich meine Frage noch einmal. Also wenn Du Dein Handy als Hotspot einrichtest funktioniert alles einwandfrei und anstandslos? Dann spricht das auf eine Frequenz hin, die der Homespot nicht versteht. Mache hierzu bitte mal ein Screenshot von Deinem 3G/LTE-Status Deines Routers, dann können Dir hier andere weiterhelfen. So oder so ist der Router wohl eher nicht defekt. Vermutlich wird bei Dir neben Band 20 auch über Band 1 gefunkt.

Gruß

Joachim

 

Hast du schon einmal nach einem Firmware-Update geschaut?

Vielleicht mal nur den TV mit dem Router verbinden und die beiden anderen trennen vom Wlan. Was ist denn noch dran, außer Smartphone?

Hallo @Sasam01 ,

wie es aussieht wird bei Dir NICHT auf Band 1 gefunkt, was sehr städtisch wäre.

Also bleiben Band 3 und Band 20 und somit ist tatsächlich davon auszugehen, dass Dein HomeSpot-Router defekt ist.

Ab sofort halte ich mich hier zurück im Strang und rate Dir, dem gleich zu tun, denn umso eher kümmert sich eine/r von den Offiziellen um Dich.

Schönen Abend noch  und Gruß

Joachim

Hallo @Sasam01 :relaxed:

 

ich habe die Netzabdeckung eben nochmal gegengeprüft und kann bestätigen, dass es am Netz wahrscheinlich nicht liegt. Es sind keine Störungen gemeldet und die Abdeckung meldet auch vollen Ausschlag bei LTE.

Hattest du den Tipp mit dem LAN-Kabel am TV mal getestet? Ist dabei evtl. noch etwas rausgekommen?

 

Viele Grüße,

Michi

Ich würde versuchsweise auch mal den Wlankanal wechseln. Vielleicht wird der TV durch andere Geräte gestört oder mal einen anderen Router testen, falls auf das Telefon verzichtet werden kann.

geklaute Info

Huawei B818-263 

Eine enorme Verbesserung für den Empfang . Absolute Empfehlung, mit einer Einschränkung:

Telefonie geht auch mit diesem Router nicht.

Huawei B528s-23a Router. Laut liste sollte der ja gehen. 

wir haben seit knapp 24 h den Router B525s-23a von huawai. Und unser wlan funktioniert! 

Router B525s-23a von huawai.

 

Hallo @Sasam01 :relaxed:

 

ich habe die Netzabdeckung eben nochmal gegengeprüft und kann bestätigen, dass es am Netz wahrscheinlich nicht liegt. Es sind keine Störungen gemeldet und die Abdeckung meldet auch vollen Ausschlag bei LTE.

Hattest du den Tipp mit dem LAN-Kabel am TV mal getestet? Ist dabei evtl. noch etwas rausgekommen?

 

Viele Grüße,

Michi

Leider immer noch.

Es funktioniert so 2-3h und dann geht es auf einmal aus. Bzw das Netz ist weg.

Und für sowas zahlt man monatlich 35 Euro.

Bei der Hotline erreicht man keinen. 

 

Hallo,

"Es funktioniert so 2-3h und dann geht es auf einmal aus. Bzw das Netz ist weg."

Das sieht ja schon nach einer Verbesserung aus?

Was geht aus?

 

Meinst du nicht auch, da das Problem nur in Verbindung mit dem TV Auftritt, daß das Problem dort zu suchen ist.

Hast du die Möglichkeit den TV mal komplett zu resetten?

Hast du mal einen anderen Wlankanal probiert?

Bringt die Verbindung mit Lan Kabel Besserung?

Gut wäre, wenn man mal mit einem anderen TV probieren könnte oder einem  Chromecast Stick oder dergleichen.

Ich denke, da mußt du weiter tüfteln. Was das mit dem Netz zu tun haben soll, will sich mir nicht erschließen, da es sonst ja läuft.

Da wäre mancher froh.

 

Gruß

Gmo

Deine Antwort