Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot M mit maximal 20mbit statt 50


Hallo ich habe seid mehreren Wochen einen homespot habe ihn auch schon an alle möglichen Fenster gestellt aber mehr als 25mbit wenn die sich überhaupt Mal stabil halten bekomme ich nicht rein ich kann kaum richtig live TV gucken und das für den Preis und obwohl alle Lampen blau leuchten. Bitte um Erklärung oder Änderung sonst erfolgt schnell der Wechsel nach Vertragsende sonst nie Probleme mit Handyvertrag und Sim aber der homespot absolut schwieriger Fall ich hoffe jemand kann mir helfen .

 

icon

Lösung von Tom_ 11 April 2021, 09:52

Zur Antwort springen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Janoxx 

dein Homespot wäre hier mit der eNodeB 20185 verbunden,

die Station ist auf der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in 14712 Rathenow.

 

In Rathenow besitzt Telefonica eigentlich gleich vier LTE Stationen:

 

Das Problem welches hier allerdings zu Tage kommt: eine Station verfügt über einen LTE Ausbau mit Band 20 (nämlich die Station auf der Kirche), und die restlichen drei LTE Stationen sind bisher mit LTE Band 1 ausgebaut.

 

Leider unterstützt der Homespot eben kein LTE Band 1, und daher kann dieser aktuell nur die eine Basisstation auf der Kirche nutzen. :disappointed_relieved:

 

Eine Möglichkeit wäre daher einen LTE Router zu kaufen, der auch mit dem LTE Band 1 etwas anfangen kann, wie der “Huawei b528s-23a”. Der ist teilweise in Onlineauktionen für um die 50 Euro zu haben. Nachteil: keine Telefonie über VoLTE. (ich weiß jetzt nicht, ob du die Telefoniefunktion des Homespots bisher genutzt hast)

Ein solcher LTE Router könnte dann beispielsweise dann auch die Station in der “Puschkinstraße 88, 14712 Rathenow” nutzen.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre abzuwarten, bis die Basisstationen etwas mehr als nur Band 1 erhalten haben. Wann dieser Ausbau erfolgt, kann dir hier im Forum allerdings niemand sagen.

Hallo @Janoxx,

hat sich die Situation dank der Hilfe von @Tom_ verbessern lassen? Halte uns dazu hier gerne auf dem Laufenden.

VG
Dennis

Deine Antwort