Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HomeSpot, Geringe Bandbreite seit Monaten, Antenne?


Hallo! 
ich bin Stolzer(?) Besitzer des o2 Homespot’s,  (Knapp über 1 Jahr mittlerweile).

In der ersten Zeit lief alles rund und fix, keine Probleme mit der Bandbreite etc pp.

Nun seit einigen Monaten (!!) kriecht meine Downloadrate bei 0.2 - 1.4 MBit/s.. nicht sonderlich schmackhaft. Upload ist komischerweise immer Stabil über 2 MBit/s.

Liegt das an dem 3G wechsel? 


Seit Monaten steht auch das an der Basisstation gearbeitet wird, bzw mit einschränkungen zu rechnen ist (wie lange denn noch?).

Kann doch keine Dauerüberlastung sein oder?

 

Könnte ich mit einer LTE-Antenne mehr rausholen? Sodass ich wenigstens wieder Online-Spiele spielen kann? Oder würde das nichts bringen, da das Netz einfach nicht mehr rausgeben will? 

 

(Bin vor 2 Monaten in den 5G Vertrag gewechselt, (ich weiß, schwachsinnig da kein 5G vor Ort ist, aber dachte vielleicht hat das was mit Netzpriorisierung zu tun :D, das war es aber auch nicht! Möglichkeit der Widerrufung ist natürlich Vertrichen.. aber lässt sich wohl nicht ändern!))

 

Hier gibts noch den Status:

 


16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Diethylamind 

dein Homespot nutzt hier die eNodeB 140488, diese befindet sich westlich der Autobahn-Rastanlage Engelmannsbäke Nord, an der A1.

Ich hab die Station mal mit einen “A” gekennzeichnet

 

Die Empfangswerte sind schon etwas verbesserungswürdig. Hier könnte eine Außenantenne zu einer höheren Datenrate führen.

 

Du schreibst, dass du in einen “5G Tarif” gewechselt bist. Meinst du damit einen “My Home L”, oder nutzt du einen Mobilfunkvertrag in deinen Homespot?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

Die Empfangswerte sind schon etwas verbesserungswürdig. Hier könnte eine Außenantenne zu einer höheren Datenrate führen.

Wäre da eine große auch spürbare Veränderung? 

Wie gesagt, vorher hat ja auch alles ohne Probleme funktioniert.. und jetzt seit gut 3 Monaten nur Probleme. Teilweise fällt Download sogar auf 16KBit/s.. und das macht einen schon Traurig.

 

Du schreibst, dass du in einen “5G Tarif” gewechselt bist. Meinst du damit einen “My Home L”, oder nutzt du einen Mobilfunkvertrag in deinen Homespot?

Ja genau, vorher hatte ich “My Datapass Unlimited” oder so. Jetzt den “My Home M”

 

Ich hab die Station mal mit einen “A” gekennzeichnet

Nähe “Bräutigam” steht der Homespot Richtung Mast.

 

Danke für die schnelle Rückmeldung!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Wäre da eine große auch spürbare Veränderung? 

Wie gesagt, vorher hat ja auch alles ohne Probleme funktioniert.. und jetzt seit gut 3 Monaten nur Probleme. Teilweise fällt Download sogar auf 16KBit/s.. und das macht einen schon Traurig

Eine Außenantenne, die man direkt auf die Basisstation an der A1 ausrichtet, kann helfen die Empfangswerte zu verbessern, und dadurch auch die Datenrate erhöhen. Ein Ziel könnte sein, vielleicht RSRP auf -77dBm zu bringen.

 

Hast du Sichtkontakt zur Basisstation an der A1? Und hast du schon mal versucht, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen, das in diese Richtung zeigt? Gut wäre ein Fenster, das sich möglichst hoch im Gebäude befindet.

Mit einer anderen Position des Homespots kann man oft schon viel verbessern. Wie viel eine Außenantenne bringt, lässt sich schwierig abschätzen. Wie weit bist du (zirka) von der Basisstation entfernt?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Nähe “Bräutigam” steht der Homespot Richtung Mast.

das hatte ich überlesen, also ca 1km von der Basisstation entfernt.

 

Falls du einen Balkon oder Terrasse besitzt:

Bei dieser kurzen Distanz könntest du mal probieren, den Homespot (testweise) nach draußen zu stellen - um zu schauen, wie sich die Empfangswerte und Datenrate draußen entwickeln.

 

Wenn du diesen Test durchführst, wäre es toll wenn du hier einen Speedtest und nochmals den “LTE / 3G Status” hier posten könntest. :blush:

 

Eine Außenantenne, die man direkt auf die Basisstation an der A1 ausrichtet, kann helfen die Empfangswerte zu verbessern, und dadurch auch die Datenrate erhöhen. Ein Ziel könnte sein, vielleicht RSRP auf -77dBm zu bringen.

Toll wäre wieder auf die alte Bandbreite zu kommen, hatte mal was gelesen von Sim-Karte zurücksetzen oder so? Könnte das etwas bringen? Hab schon alles getestet was mein IT-Wissen hergibt und was ich hier Persönlich machen kann, bis auf die Antenne.

 

Mit einer anderen Position des Homespots kann man oft schon viel verbessern. Wie viel eine Außenantenne bringt, lässt sich schwierig abschätzen. Wie weit bist du (zirka) von der Basisstation entfernt?

Sichtkontakt nein, ca 3 Km denke ich, 1 Km wären sehr Sportlich geschätzt. :D

 

Habe da mal von einem SIM-Karten-Check gelesen durch einen Mod? Den hätte ich gerne mal :PP

 Bild vergessen x)

Die 3.6MBit/s sind schon die Spitze des Eisberges, mehr dann nur mit einer Menge Glück und Hoffnung..
Ist aber schon ne gute Messung, sonst meist unter 1MBit/s ..

Wenn die 10MBit/s erreicht werden könnten wäre ich schon Wunschlos Glücklüch… :(

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Toll wäre wieder auf die alte Bandbreite zu kommen, hatte mal was gelesen von Sim-Karte zurücksetzen oder so? Könnte das etwas bringen? Hab schon alles getestet was mein IT-Wissen hergibt und was ich hier Persönlich machen kann, bis auf die Antenne.

 

Sichtkontakt nein, ca 3 Km denke ich, 1 Km wären sehr Sportlich geschätzt. :D

 

Habe da mal von einem SIM-Karten-Check gelesen durch einen Mod? Den hätte ich gerne mal :PP

Ein zurücksetzen (also Cancel Location, oder ein zurücksetzen des Datenprofils) wird hier wohl nichts bewirken.

 

Ich denke es sind zwei Ursachen:

Zum einen, die Entfernung zur Basisstation, und damit die schlechten Empfangswerte

Und weil das nicht reicht, meldet der Livecheck folgendes für deine Umgebung:

 

 

Ob das Problem jetzt direkt von deiner Basisstation ausgeht, oder ob eine höhere Last auf der Basisstation anliegt, weil eine Nachbarstation komplett ausgeschaltet ist, kann ich nicht sagen. Aber das wird wohl mit die Ursache für deine geringe Datenrate sein. :disappointed_relieved:

Ein zurücksetzen (also Cancel Location, oder ein zurücksetzen des Datenprofils) wird hier wohl nichts bewirken.

Ich hatte mal was gelesen, das es auch möglich sein kann, das die falsche Bandbreite in meiner SIM aktiviert wurde? 

 

Ich denke es sind zwei Ursachen:

Zum einen, die Entfernung zur Basisstation, und damit die schlechten Empfangswerte

Und weil das nicht reicht, meldet der Livecheck folgendes für deine Umgebung:

 

Die Entfernung ist klar, aber es hat ja vor einigen Monaten auch ohne größere Probleme funktioniert. 
Das mit der Meldung steht schon gefühlt über Monate dort.. 

 

Habe hier einen Nachbarn der auch den HomeSpot hat, der hat keine Probleme und wohnt Luftlinie 200 Meter weiter. 

Der nette Nachbar hat dann den HomeSpot an meiner ehemaligen Arbeitsstelle angeboten und nächsten Tag hatten die den Router dann auf der Fensterbank stehen.. kann es damit zusammenhängen? Seitdem ist es gefühlt noch schlechter geworden.. Nur bei den beiden ist kein Problem?
Habe an der Arbeitsstelle mal die Messungen gemacht, ist zwar schon ca 1 Monat her aber dort hatte ich 16MBit/s ohne Schwankung < auch ca 200 Meter Luftlinie und noch weiter vom Mast weg wie mein HomeSpot..

 

Langsam bin ich echt ratlos.. grade wieder eine Spitzengeschwindigkeit von 60KBit/s.. das kommt schon gut an mein Gedrosseltes Prepaid Handy ran.. dafür dann 30 Euro? :(
 

Der alltägliche Test, sprengt mal wieder den Bandbreiten-Rahmen :P 
Habe mir jetzt mal einen Gigacube CAT19 bestellt.. mal schauen ob sich da was tut?

 

Ich bin irgendwie trotzdem der Meinung das o2 mich falsch einstuft?! 
Ich meine 200KBit/s.. da wäre mein selbst gebautes Satteliten-Internet schneller x)

Werde jetzt 7 Tage alle paar Stunden testen, wenn sich da nichts regt werde ich die Kündigung einreichen.. ich fühle mich etwas verarscht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ein anderer Router wird hier wohl gar nichts bewirken.

 

Ich denke man könnte hier nur versuchen, mit einer Richtantenne die Empfangswerte zu verbessern, und damit gleichzeitig die Datenrate zu erhöhen.

ein anderer Router wird hier wohl gar nichts bewirken.

 

Ich denke man könnte hier nur versuchen, mit einer Richtantenne die Empfangswerte zu verbessern, und damit gleichzeitig die Datenrate zu erhöhen.

Alle Werte haben sich mit dem Gigacube cat19 um ca 5 Punkte verbessert, Bandbreite trotzdem im Keller → ging also wieder zurück. 

Tech-Ticket ist jetzt offen.. mal schauen was kommt.

Ich denke da wird eine Antenne auch nicht viel mehr rausholen, denn Nachts bin ich bei guten ~11Mbit/s, für mich ausreichend und zufriedenstellend.. aber diese Bandbreite würde mir Tagsüber mehr gefallen zwecks HomeOffice.

 

Mal schauen was die Zukunft bringt!

War eigentlich immer sehr zufrieden mit o2.. bis vor einiger Zeit :D

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Um zu schauen was denn die Station maximal bringen kann, könntest du die SIM aus dem Homespot auch mal testweise in ein Smartphone einlegen, und die Basisstation (bei “A”) besuchen.

 

Dann wüsstest du, was du erreichen könntest, wenn die Empfangswerte deutlich besser sind. Meiner Meinung nach lässt sich hier schon noch etwas herausholen - und ich denke selbst wenn du nicht bei o2 bleibst (und zu einen anderen Anbieter wechselst), kann eine Außenantenne sinnvoll sein.

Um zu schauen was denn die Station maximal bringen kann, könntest du die SIM aus dem Homespot auch mal testweise in ein Smartphone einlegen, und die Basisstation (bei “A”) besuchen.

 

Dann wüsstest du, was du erreichen könntest, wenn die Empfangswerte deutlich besser sind. Meiner Meinung nach lässt sich hier schon noch etwas herausholen - und ich denke selbst wenn du nicht bei o2 bleibst (und zu einen anderen Anbieter wechselst), kann eine Außenantenne sinnvoll sein.

 

Das mit der Basisstation besuchen habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, werde ich in Angriff nehmen.

o2 zu wechseln wäre jetzt eine Tödliche angelegenheit für mich, zwecks HomeOffice.. aber ziehe bald in die Stadt um und hoffe das man den “My Home M” wechseln kann auf Kabel/Dsl.. wäre Toll :P

/closed 

Hotline hilft weiter.

Hallo @Diethylamind 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Magst du berichten, wie der Support dir weiterhelfen konnte? Das interessiert sicher auch andere User mit ähnlichen Schwierigkeiten.

Danke @Tom_ für die umfangreiche Unterstützung. :bouquet:

Grüße

Deine Antwort