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Homespot Empfangs- und Sendeleistung


Hallo zusammen, 

 

O2 hatte mir 50 MBit DSL versprochen, konnte dies jedoch nicht einhalten. Deshalb wurde der Vertrag aus Kulanz gekündigt und ich bin auf den O2 Homespot als DSL Ersatz umgestiegen. Die Umstellungskosten musste ich jedoch trotzdem tragen, dass macht immerhin aktuell einen Gesamtbetrag von 215 € aus. 

Nun habe ich den Homespot installiert und habe 2 Probleme: 

  1. Der Download des Homespot ist signifikant geringer als bei meinem O2 Handy. Beim Handy liegt die Downloadrate bei ca. 70-90 MBit, die gleiche Erwartung hatte ich auch bei der Bestellung des Homespot. Hier liegt die Rate jedoch nur bei 15-25 MBit. Wir haben ca. 30 unterschiedliche Standorte ausprobiert, mehr als 25 Mbit waren jedoch nicht möglich. Interessanterweise ist der Upload höher und liegt im Bereich 25-35 MBit. Außerdem haben wir die Handy-SIM Karte in den Homespot eingelegt, es blieb bei den 25 Mbit max. Download. Der Transfer der SIM-Karte des Homespot in das Handy war technisch nicht möglich.
  2. Die Sendeleisung des Homespot ist bedeutend geringer als die der Fritz!Box. Der Homespot steht an der selben Stelle wie die Fritz!Box vorher, jedoch ist es nicht möglich vom ganzen Haus auf die Homebox zuzugreifen. Die Sendeleistung scheint signifikant geringer zu sein und stellt damit keine echte Alternative zum DSL mit Fritz!Box dar. Ich habe versucht einen zusätzlichen Router and den Homespot per Netzwerkkabel anzuschliessen, um in als Sender zu nutzen, das funktioniert jedoch nicht. Gibt es hierfür eine Anleitung oder was ist ihre Empfehlung, um die Sendeleistung zu verbessern.

Besten Dank im Voraus!

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Lösung von Tom_ 6 July 2020, 23:03

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26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

magst du einmal den “LTE /3G Status” deines Homespots hier posten?

am besten nur diese Daten, und ohne IMEI und ohne Seriennummer des Homespot

 

Prinzipiell ist die Download/Uploadrate des Homespot schon geringer als bei aktuellen Smartphones. Denn der Homespot unterstützt (wie die meisten LTE Router auf dem Markt) leider nur LTE Cat 6, und leider auch kein LTE Band 1.

 

Ich vermute mit “Sendeleistung” meinst du den WLAN Empfang?

Hast du die Fritzbox noch?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Hallo Tom, 

 

danke dir für deine schnelle Antwort. Anbei der LTE Status. 

Grundsätzlich wundert mich aber schon, dass der Homespot schlechteren Empfang als ein aktuelles Handy hat. Es ist ja als stationäres Gerät für den DSL Ersatz gedacht. Irgendwie widerspricht sich das meiner Ansicht nach und geschenkt ist er ja auch nicht.

Mit Sendeleistung meine ich WLAN, die Reichweite ist bedeutend geringer als bei der FritzBox. In einigen Zimmern wird der Homespot gar nicht erst angezeigt, im Raum direkt darunter nur 2 Striche Empfang, auch das ist aus meiner Sicht kein adequater DSL-Router Ersatz.

Die FritzBox habe ich noch, muss ich aber demnächst zurückgeben. Habe aber auch noch einen NetGear Router, über den ich das realisieren könnte. 

 

Viele Grüße

Ema22

Benutzerebene 7
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Hallo @Ema22 

dein Homespot ist hier mit einer UMTS Zelle verbunden.

Magst du daher testen was passiert, wenn du deinen Homespot in den “nur LTE” Modus versetzt? Hmmm, bekommst du das hin, oder soll ich kurz erklären wie das genau geht?

 

Zum WLAN Empfang:

hier kann es helfen einen Repeater einzusetzen - aber versuchen wir es erstmal eine schnelle LTE Verbindung herzustellen, bevor ich hier näher darauf eingehe. :blush:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom, 

 

mit nur LTE: 

 

Leider ist der Download nun bei 5,8 MBit, der Upload immerhin bei 16,4 MBit. 

 

Viele Grüße

Ema22 

Benutzerebene 7
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gut, dein Homespot ist hier mit der eNodeB 71168 verbunden.

Diese befindet sich westlich von der“Schloßbergstraße 14, 69181 Leimen”, in Richtung Ochsenbach.

 

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Station? Und hast du schon mal versucht, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen? (am besten eines welches möglichst weit oben im Gebäude, in Richtung der Station zeigt.

Das Problem ist halt hier, dass der RSRQ nicht gerade gut ist, und dass diese Station LTE Band 1+20 anbietet. (wobei der Homespot leider kein LTE Band 1 unterstützt - warum auch immer - und daher die Geschwindigkeit nicht mit dem vom Smartphone vergleichbar ist)

 

Ich denke es gäbe hier zwei Möglichkeiten:

  • einen anderen, kompatiblen LTE-Router kaufen, der auch LTE Band 1 unterstützt
  • eine externe Außenantenne kaufen, und diese auf die Station östlich der “Carl-Orff-Straße 11, 69245 Bammental” ausrichten.

 

Möglichkeit 3 wäre den Homespotvertrag zu widerrufen - das ist bei telefonischer und Onlinebestellung in den ersten 14 Tagen problemlos möglich.

Hallo Tom, 

 

zuerst einmal vielen Dank, dass du sich hier so sehr engagierst! Von O2 hat sich ja noch niemand gemeldet. 

Ja, ich sehe die Station und der Homespot steht an einem großen Fenster mit Blick auf den Funkturm. Ich habe auch einige andere Standorte ausprobiert, das scheint der Beste zu sein, wenngleich der Unterschied nicht so groß ist. 

Eine externe Antenne ist vermutlich keine optimale Lösung, da müsste ich dann durch die Außenwand bohren, um ein Kabel zu verlegen. 

Bleibt also nur die Möglichkeit einen anderen LTE-Router zu kaufen. Ganz ehrlich gesagt finde ich es unverschämt von O2 einen solch schlechten Router zu liefern, so kostet mich der Wechsel zu O2 am Ende gute 500 €. Falsche Versprechen beim DSL und schlechte Hardware beim LTE…

Die Liste der kompatiblen Geräte habe ich im Forum schon gesehen, m.E. bleiben hier nur die beiden LTE-Fritz!Boxen übrig. Hast du hier Erfahrung, ob es die Ältere auch tut (6820-LTE)? Die Neue ist ja mit >300€ signifikant teurer. 

Viele Grüße

Ema22

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Ema22 

die Fritzbox 6820 würde ich persönlich nur dann kaufen, wenn es die 6820 v2 ist.

Bei der Fritzbox 6820 v3 wurde wohl ein anderes Modem verwendet, und daher unterstützt diese dann leider nur LTE Cat 4. :disappointed_relieved:

https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/fritzbox-6820-v3-modell-2020

bzw

https://maxwireless.de/2020/avm-fritzbox-6820-lte-v3-neue-version/

 

Der momentan beste LTE Router auf dem Markt wäre der “Gigacube Cat 19” (Hersteller ist Huawei). Mit diesen würdest wohl ähnliche Datenraten erreichen, wie am Smartphone. Es ist aber schwierig, diesen im freien Handel zu bekommen.

Das kostengünstigste wäre daher, (auch wenn es sich vielleicht im ersten Moment seltsam anhört), einen “Gigacube Flex” abzuschließen, und die beigelegte SIM-Karte nicht zu nutzen.

Das wäre dann kostenmäßig:

50 Euro Anschlussgebühr

80 Euro für den Router.

Einfach mal kurz nach “Gigacube Flex” suchen.

 

Im Vergleich dazu hättest du mit einem LTE Cat 6 Router (Fritzbox 6820 v2) ca 75 % der Datenrate deines Smartphones.

Mit einem LTE Cat 4 Router (Fritzbox 6820 v3)  fällt Carrier Aggregation weg, daher würde ich mit deinen genannten Werten, von um die 40 Mbit/s ausgehen, wenn sich die Fritzbox einzig im LTE Band 1 befindet.

 

editiert, Preise korrigiert.

Danke dir Tom!

@Tom_  Der B818-263 ist der Gigacube Cat 19? 

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@Ema22 es gibt extra Fenster Flachband Kabel

 

Benutzerebene 7
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@Tom_  Der B818-263 ist der Gigacube Cat 19? 


stimmt, da gibt es mittlerweilen eine neu Version, die wieder nicht kompatibel mit der Homespot SIM ist.

:disappointed_relieved:

 

@Ema22 

Es ist nach aktuellen Stand wohl keine gute Idee den B818-263 / Gigacube Cat 19 zu kaufen, da nur die alte Version unterstützt wird.

Hallo zusammen,

 

leider habe ich den Gigacube gestern schon bestellt!

Langsam laufen die Kosten echt aus dem Ruder! Das alles nur, weil ich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen von der Telekom zu O2 gewechselt bin. Kann denn O2 nicht einfach eine Hardware zur  Verfügung stellen, die auch mit O2 funktioniert? Der Homespot wird mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 225 MBit beworben. Der Funkmast ist 500 m entfernt, ohne Hindernisse, und ich habe einen Download von 25 MBit. Das ist doch schon wieder Betrug, wie beim DSL..

Hallo zusammen, 

 

@Denner : Das Fenster, das in Frage kommt ist eine Schiebetür, ein Flachbandkabel ist hier leider keine Option, danke dir trotzdem für den Tip. 

 

Nochmal die Frage an die Runde: Gibt es ein Gerät, dass den Empfang verbessert, vergleichbar mit dem Handy, und im “normalen” Handel erhältlich ist?

 

Vielen Dank

Ema22

Hallo @Ema22,

 

schön, dass dir @Tom_ und @Denner bereits einige Tipps gegeben haben.

 

Auch wenn du ein o2 my Data Spot Unlimited mit bis zu 225 MBit/s besitzt, beachte den Hinweis: Mit dem HomeSpot 4G surfst du im LTE- Netz mit bis zu 225 MBit/s (Download bis zu 225 MBit/s, im Durchschnitt 40 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 19,6 MBit/s).

 

Auch wenn du mit deiner Downloadrate nicht zufrieden bist, gehe ich nicht davon aus, dass du noch höhere Werte für deinen Standort erreichen wirst.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @o2_Tobias , 

 

danke für die Aufklärung. Bedauerlich finde ich nur, dass die Diskrepanz zwischen der Handy Download-Rate und der des Homespot besteht. Rein technisch wäre also mehr möglich, die Hardware erlaubt das jedoch nicht…

Offen ist noch der zweite Punkt, nach der Verbesserung der Sendeleistung. Das Signal des Homespots ist viel geringer als das der Fritz!Box und ich habe nur noch in einem sehr eingeschränkten Radius Empfang, der noch dazu schwach ist. Ist es möglich einen weiteren Router (wie die Fritz!Box) anzuschließen, um diesen als Sender zu nutzen? In der Anleitung ist nichts dazu erwähnt und beim ersten Versuch hat es nicht funktioniert. 

 

Viele Grüße

Ema22

Hallo @Ema22,

 

@Tom_ hatte zu Beginn kurz Repeater erwähnt, zur Vergrößerung der Reichweite des WLAN-Signales.

Wir haben für diesen Zweck zum Beispiel den o2 Homebox Satellite:

https://hilfe.o2online.de/o2-news-3/o2-homebox-satellite-und-avm-fritz-wlan-mesh-repeater-jetzt-bei-o2-533065

 

Einen guten Wochenstart,

Katja :bird:

 

 

Hallo @Tom_ und @Denner

 

habe nun den B818-263 / Gigacube Cat 19 bekommen und gleich mit der o2 Homespot Karte ausprobiert. Internetverbindung war gleich möglich:

Jedoch war es dann nicht möglich das Internet zu nutzen. Im Browser wurde keine Verbindung angezeigt. 

Liegt das daran, dass noch die Vodafone Software auf dem Gigacube ist? Muss ich da die Original Huawei oder die Homespot Software aufspielen?

Falls ja, wie bekomme ich dann wieder die Vodafone Software drauf, für den Fall das es nicht funktioniert?

Danke Euch!

Viele Grüße

Ema22

Hallo zusammen, 

 

habe in anderen Foren gesehen, dass der B818-263 aktuell nicht kompatibel ist. Wird sich das in absehbahrer Zukunft ändern? Leider kann ich das Gerät nicht zurückschicken, weil ich es schon ausgepackt habe. 

Gibt es die Möglichkeit den B818-263, z.B. über die Firmware, downzugraden zum B818-260?

 

Vielen Dank

Ema22

Hallo @Ema22,

eine Übersicht der aktuell unterstützten Router für den HomeSpot Tarif sind hier aufgeführt: 
Homespot aktuelle Übersicht unterstützte Geräte

Diese Liste halten wir aktuell und fügen ergänzen sie, sobald uns neue Informationen zu weiteren Routern vorliegen. 

Gibt es die Möglichkeit den B818-263, z.B. über die Firmware, downzugraden zum B818-260?

Das kann ich dir so ehrlich gesagt gar nicht beantworten. Gibt das Menü eine Möglichkeit her? Auf Anhieb konnte ich im www dazu auch nicht fündig werden. :disappointed_relieved:

Viele Grüße

Vivian 

Hallo zusammen, hallo @o2_Vivian 

 

der B818-263 war nicht zu verwenden oder downzugraden. Ich habe mich dann final für eine Fritz!Box 6890 LTE entschieden. Damit funtionierte es fast 2 Monate lang optimal, download von ca. 50 MBit war möglich was für meine Homeofficeanwendungen ausreichend ist. 

Leider gibt es seit gut 2 Wochen große Probleme mit der LTE Netzstabilität. Problem sind vor allem die Schwankugen. In Telefonkonferenzen per MS Teams funktioniert es oft minutenlang perfekt, mit Video, gefolgt von Minuten, in denen nicht einmal mehr die Sprachübertragung alleine möglich ist. Beim Speedtest sieht es genauso aus, der schwankt minütlich zwischen 0,5 und 50 MBit. Offiziell liegt keine Störung bei O2 vor, 

Über den persönlichen Hotspot eines anderen Anbieters funktioniert alles einwandfrei. Die Ursache liegt also bei O2. 

Was kann ich tun, bzw. was kann von O2-Seite aus gemacht werden, damit es wieder so gut funktioniert wie noch vor 2 Wochen? 

 

Vielen Dank

Ema22 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann melde eine Störung über Stimme nicht zu beim livecheck.

Benutzerebene 7

Hallo @Ema22

 

hast du den Fehler über den Livecheck zwischenzeitlich gemeldet? Läuft es wieder? 

 

Lieben Gruß

Sandra

Hallo @o2_Sandra , 

 

die Meldung beim Livecheck hat nichts geholfen. Habe die Störung dann telefonisch gemeldet. Danach ging es tatsächlich einen halben Tag besser. Der technische Service hat dann aber keine Störung gefunden. Leider funktioniert es mittlerweile wieder nicht mehr. 

Insgesamt sehr unbefriedigend. 

 

Viele Grüße

Ema22

Benutzerebene 7

Die Störungsmeldung über die Hotline bewirkt dasselbe wie die Meldung über den Livecheck. Hast du zu der gemeldeten Störung über den Livecheck SMS zur Info erhalten? Wann wurde die Meldung erstellt? Ich vermute sie ist noch offen und in Prüfung? 

 

Lieben Gruß
Sandra

Benutzerebene 2

Hallo @Ema22,

ich komme aus Heideberg. Bin also nicht weit weg von dir. Mein Homespot ist mit der Zelle 18125326 verbunden. 
Ich habe exakt das gleiche Problem mit MS Teams seit 2 Wochen. Sobald jemand anderes sein Video anmacht, kann man den Ton nicht mehr verstehen. Im Speedtest habe ich aber immer sehr gute Werte. Da muss irgendetwas bei o2 im Backend defekt sein. 
Habe hier schon ein Thema geöffnet mit meinem Problem: https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/schnelle-verbindung-aber-videotelefonie-nicht-moeglich-545362

Im Livecheck scheint es mittlerweile auch eine Störung in ganz Heidelberg zu geben. @o2_Sandra weißt du hier etwas?

Brauche den Homespot für das Homeoffice. Hoffe das bessert sich bald wieder. 
 

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