Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot bricht Verbindung zum Netz ab


Hallo,

Ich besitze den Homespot schon eine Weile, bis her hat auch alles einigermaßen gut funktioniert.

 

nur seid ein paar Tagen bricht leider die Verbindung zum Internet ab (unterste LED blinkt Rot). Dann Startet er sich scheinbar neu und hat wieder die Verbindung. Dies passiert dann so alle 20 min.

meine Verbindung war sonst auch vorher gut, an der Netzabdeckung sollte es also nicht liegen.

Hat da jemand schon Erfahrung mit?

 

Gruß 

Max

 

 

 


37 Antworten

Hallo!

 

Ich würde 2 - 3 Dinge probieren:

  1. Hard-Reset: Dazu Büroklammer aufbiegen und in die Reset-Öffnung auf der Rückseite reinschieben, bis du einen kleinen Schalter niederdrückst. Nach einer Weile sollten die obersten 3 LEDS auf der Vorderseite anfangen Blau zu blinken. Büroklammer rausziehen und warten, bis der Homespot komplett hochgefahren ist. Grund: Der interne Speicher kann mit “Müll” voll sein und der Homespot entleert diesen nicht,
  2. Problem mit der Spannungsversorgung: Hängt der Homespot an einer Mehrfachsteckdose oder an einer Steckdose in der Nähe eines Kühlschranks (o.ä.)? Dann einmal eine andere Steckdose probieren und auch allein anschließen. 

Du solltest die SIM PIN aktivieren. So merkst du auch, ob der Homespot sich neu startet. Falls möglich die SIM auch mit der eingeschalteten SIM PIN in ein Handy einlegen. Fragt das Handy zwischendurch nach der PIN, dann könnte die SIM einen Defekt haben.

Hi,

 

ich hab alles mal durchprobiert, es hat leider nichts geklappt. Das Problem besteht immer noch.

Zusätzlich ist mir aber aufgefallen, dass der Homespot sich NICHT neu startet.

Es bleiben alle Geräte mit dem Homespot verbunden, lediglich die Internet Verbindung vom Homespot zum Sendemast bricht kurz zusammen.

Kann du einmal die CellID posten?

 

 

 

Du bist mit dem Mast in Bergheim verbunden.

Benachbarte Masten wären (auch wenn nicht alle deinen Wohnort abdecken sollten): Müllekoven, nördlich von Müllekoven, Mondorfer See, Mondorf

Keine der Stationen zeigt eine Störung auf.

 

Ich wüsste jetzt auch nicht, was man anderes testen könnte.

Vielleicht hat hier jemand anderes noch Ideen.

Hi,

 

ich hab alles mal durchprobiert, es hat leider nichts geklappt. Das Problem besteht immer noch.

Zusätzlich ist mir aber aufgefallen, dass der Homespot sich NICHT neu startet.

Es bleiben alle Geräte mit dem Homespot verbunden, lediglich die Internet Verbindung vom Homespot zum Sendemast bricht kurz zusammen.


Nabend @Maximus 22 ,

ich könnte ja jetzt einen doofen Spruch machen, aber Du wohnst ja ausnahmsweise auf der richtigen Rheinseite! ;)

Zum Thema:

Ich habe Dir zunächst einmal ein Screenshot ergänzend zu @tearsbeforecrying gemacht:

Grundsätzlich bist Du mit der Funkzelle in Bergheim (eNB ID 62342) verbunden. Auffällig ist, dass die Funkzellen aus Mondorf und Müllekoven auch auf den Bändern 3 und 20 senden. Nach meiner Erfahrung, auch wenn ich den Homespot nicht kenne, sucht der Homespot den bestmöglichen Kontakt und hierbei nimmt er Band 20 als BackBone oder Ankerband! Meiner Meinung nach (ich kalkuliere mal, Du wohnst im Grenzgebiet zwischen Bergheim und Müllekoven) kann es durchaus sein, dass es durch durchaus wetterbedingte Störungen oder Interferenzen passieren kann, dass der Homespot eigenständig die Funkzelle wechselt, um dann festzustellen, dass diese doch nicht so dolle ist!

Jetzt weisst Du, wo die Funkzelle steht! Erste Maßnahme wäre, den Homespot an ein Fenster in entsprechender Richtung aufzustellen, wenn möglich. Als nächstes würde ich empfehlen, die SIM aus dem Homespot zu entfernen und in ein LTE Handy zu stecken, jenes als HotSpot einzurichten (je moderner das Handy, desto besser) oder via USB-Tethering die Verbindung zu testen.

In aller Regel suchen sich moderne Handys möglichst hohe Frequenzen und verzichten wenn möglich auf Band 20.

Solltest Du nun dauerhaft ohne Probleme ( → alle 20 Minuten) eine stabile Verbindung haben, dann hilft sicherlich ein besserer Router weiter. Die Frage hierbei wäre, ob Du auf die PseudoFestnetztelefonie verzichten kannst!

Anderenfalls, wenn Du freie Sicht zur Funkzelle hast, wäre durchaus eine Antenne ratsam. Da müssen Dir dann andere weiterhelfen.

--

Spricht eine Fee zu einem Kölner:

„Hallo Kölner, ich bin die gute Fee! Du hast einen Wunsch frei und ich erfülle alles, was Du Dir wünschst!“

Der Kölner:

„Wirklich ALLES?“

„JA!“

„Also weisst Du, ich mag die Düsseldorfer nicht und so wünsche ich mir eine 100 Meter hohe Mauer rund um Köln, um sicher zu stellen, dass kein Düsseldorfer mehr zu uns kommt!“

Die Fee:

„Dein Wunsch ist erfüllt! Nun zu Dir, Düsseldorfer. Auch Dir will ich einen Wunsch gewähren! Was ist Dein Wunsch?“

Der Düsseldorfer:

„Die Mauer ist 100 Meter hoch und absolut dicht?“

„JA!“

„Jetzt lass´ es sieben Tage regnen!“

;)

Gruß

Joachim

 

 

 

Leider besteht das Problem immer noch, 

zusätzlich leuchtet die untere LED mal gelblich wenn der Router wieder ein Netz sucht.

 

Wäre eine Fehlfunktion des Routers vielleicht möglich?

 

 

Die Situation wird leider schlechter,

Verbindung zum Netz reißt jetzt Teilweise alle paar Stunden ab.

Auf jeden Fall regelmäßig wenn man ins Internet gehen möchte.

 

Wäre es möglich den Homespot mal auszutauschen?

Hallo @Maximus 22 ,

hast Du denn mal Tests mit einem Handy als Hotspot gemacht? Wenn damit die Verbindung stabil bleibt, wäre es ratsam, eine vernünftige, externe Antenne zu beschaffen.

mein Computer ist ledier nicht Wlan fähig.

was mich nur irritiert ist, dass es ja 2 Jahre lang geplappt hat…

 

Dein Computer kein LAN Anschluss?

Der Homespot hat einen LAN Anschluss und daher liegt dem Homespot auch das gelbe Kabel bei.

mein Computer ist ledier nicht Wlan fähig.


Hallo @Maximus 22 ,

okay, dann hast Du noch die Möglichkeit, die SIM in ein Handy zu stecken und an Deinen Rechner via USB-Kabel anzuschließen, dann in den Handy-Einstellungen „USB-Tethering“ statt Hotspot auswählen. Wäre natürlich nur zum Testen, da Du nun NUR den Rechner mit dem Inet verbinden könntest, zumindest wäre es mir neu (ich weiss es nicht), dass man USB-Tethering UND Hotspot zeitgleich einrichten kann.

Grundsätzlich vermute ich, dass Du eine externe Antenne brauchst.

Hth und viel Erfolg!

Gruß

Joachim

P.S.: Die Frage nach der öffentlichen IP kann ich mir hier wohl sparen! ;) (NAT-Typ PS)

ja öffentliche ip müsste ich schon haben :D

 

ja öffentliche ip müsste ich schon haben :D

 


Hallo @Maximus 22 ,

ich kenne sehr wohl den anderen Strang von Dir! Aber hier geht es ja erst einmal um elementare Dinge! Erst einmal die Sache mit der Verbindung allgemein lösen und dann sehen wir weiter… ;)

 

also ich hab jetzt mein handy mal verbunden:

da scheint die verbindung aber stabil zu sein.

was mich wundert war, dass der Router einen Download von 0,1Mbits hat und das Handy (das war zu dem zeitpunkt nicht dem PC verbunden) einen Download von 8Mbits hat.

 

 

 

Okay, da sind wir doch einmal einen Riesenschritt weiter. Wobei ich bei Dir gestehen muss, dass ich mit 8 Mbit/s nicht zufrieden wäre, aber sei es drum! Das kriegen wir auch noch auf die Kette! ;)

Als erstes wäre die Frage, ob Du die PseudoFestnetztelefonie brauchst (VoLTE). Wenn nicht, dann gibt es schon einmal bessere Router, die bessere Werte bringen. Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass bei Dir eine externe Antenne durchaus angebracht ist. Band 3 getrimmt denke ich wäre hier richtig, vorausgesetzt, Du hast freie Sicht zur Funkzelle oder hast die Möglichkeit, eine Antenne auf dem Dach zu installieren.

Bei der Antennenauswahl wiederum kann ich Dich nicht beraten. Als Nächstes gehen wir dann Dein Problem mit der öffentlichen IP an! ;)

Gruß

Joachim

Ja die 8mbits stören mich auch, aber das ist ja momentan eher nebensächlich 😅

Kannst du mir dann vielleicht nochmal einen Screenshot von den funkelten in meiner Umgebung schicken? 

Meine Adresse ist:

XXXXX 53859 Niederkassel

 

Die Festnetztelefonie brauche ich erstmal nicht 

 

Edit by o2_Manuela: Adresse entfernt, bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten

Hallo @Maximus 22 ,

grundsätzlich bitte keine privaten Dinge wie Adresse etc. hier posten. Wundert mich, wieso Du noch nicht editiert wurdest. o_O

Ich hätte Deinen Beitrag melden können, aber das mache ich nicht. Ich käme mir vor wie ein Denunziant und das widerstrebt mir, auch, wenn es gut gemeint ist.

So sieht Deine Situation vor Ort aus:

Die von Dir angegebene Adresse weist eher darauf hin, dass Du mehr in Richtung Uckendorf wohnst. Nichts desto trotz sollte der Funkturm mit der eNB ID 62256 für Dich zuständig sein. Noch einmal: Wenn Du freie Sicht zum Funkturm hast KANN eine Antenne getrimmt auf Band 3 (1.800 MHz) die Verbindung deutlich verbessern, wenn die Entfernung unter 5 km liegt. Davon ab solltest Du, da Du die PseudoFestnetztelefonie nicht brauchst, vorab einen besseren Router kaufen. Ich habe da einen gefunden, neu! (Bei gebrauchten Geräten bin ich immer skeptisch!)

Ich hoffe, ich verstoße gegen keine Regel, wenn ich hier einen Link schicke:

Vodafone GigaCube CAT19

Da es sich um einen Gigacube (Vodafon) handelt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der ein Branding hat.

Aller Erfahrung nach ist mit dem Router (im Vergleich zum Hotspot) schon ein deutlich besserer Empfang spürbar. Wenn Du zufrieden bist, kannst Du Dir die externe Antenne sparen! Die Antenne wiederum empfehle ich nur, wenn Du (der Router) freien Sichtkontakt zur Zelle ha(s)t!

So und wenn wir schon mal dabei sind:

Was Deine öffentliche IP angeht, so besuche als erstes bitte:

https://ipv6-test.com/

Wenn Du eine IPv6-Adresse erhälst, stelle bitte im Routermenu auf NUR IPv4-Empfang. Solltest Du bereits nur IPv4 empfangen ist die Frage, ob Deine IP mit 46 beginnt. Falls ja, dann soll mal jemand Deine öffentliche IP de- und wieder reaktivieren.

Hoffentlich löst sich alles für Dich in Wohlgefallen auf! ;)

Gruß

Joachim

 

Edit by o2_Manuela: Shoppinglink entfernt. Routername dafür eingefügt, damit keine Info verloren geht. Es dürfen gerne Geräte empfohlen werden, aber bitte ohne Links. Danke :)

Hi,

Ich danke dir schon mal für deine Hilfe,

Weißt du denn, was bei dem neuen Router anders ist, dass der Besserdn Empfang haben soll?

 

Ich muss mal gucken ob sich das mit dem Router machen lässt, da ich momentan studiere könnte die Anschaffung etwas dauern 😅

 

Zu nat Typ:

Ich hab ipv4 und net public eingestellt, und immer noch einen Typ 3 , der müsste dann also deaktiviert und wieder aktiviert werden 

 

Hast du sonst noch Tipps wie ich mehr als 8mbits raus kriege?😅

Okay,

in Deinem Fall wäre ein Technologiewechsel angebracht.

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

In Deinem Fall kommt das bei rum:

Seltsam ist, dass hierbei LTE gar nicht angeboten wird. Und bevor Du Geld ausgibst für einen neuen Router und Antenne, scheint mir das der pragmatischste Fall zu sein.

Benutzerebene 7

Hallo @Maximus 22 . 

Du hast ja hier bereits tolle Hilfe erhalten. Vielen Dank für die Unterstützung @tearsbeforecrying und @JoachimK. !:hugging:

Wie ist der aktuelle Stand ? Hast du noch etwas anderes unternommen um die Verbindung und die Bandbreite zu optimieren ? Konntest du bereits eine Verbesserung feststellen ? 
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, 

Anna

 Hallo,

mir wurde der Homespot ausgetauscht, da bei meinem ein Fehler gefunden wurde.

Nur ist leider das Problem geblieben, ich hab den neuen Router vor ein paar Tagen erhalten und die Verbindung ist trotzdem inerhalb der letzten halben Stunde 3 mal abgerissen !

Hallo @Maximus 22 . 

Du hast ja hier bereits tolle Hilfe erhalten. Vielen Dank für die Unterstützung @tearsbeforecrying und @JoachimK. !:hugging:

Wie ist der aktuelle Stand ? Hast du noch etwas anderes unternommen um die Verbindung und die Bandbreite zu optimieren ? Konntest du bereits eine Verbesserung feststellen ? 
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, 

Anna

Also eine Verbesserung ist es mit dem neuen Router auf jeden Fall nicht. 

Ich verstehe nur nicht warum ich die Probleme nur mit dem Homespot habe, wenn das Handy im LTE Netz hängt gibt es gar keine Probleme und eine stabile Verbindung.

Das Problem ist, dass mich das Problem Beruflich extrem einschränkt und ich jetzt langsam eine Lösung brauche die Funktioniert!. Sonst sehe ich nur noch die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln.

Ich verstehe nur nicht warum ich die Probleme nur mit dem Homespot habe, wenn das Handy im LTE Netz hängt gibt es gar keine Probleme und eine stabile Verbindung.

Hallo @Maximus 22 ,

wenn Du das Handy erwähnst, gehe ich davon aus, dass Du zumindest im gleichen Raum Dich befindest, wo auch der Router steht, oder?

Wenn ja, dann kann ich nur wiederholt den o. g. Router empfehlen. Wie gesagt, der Homespot richtet sich erst einmal nach Band 20 und so kann es passieren, dass der eine Funkturm besser erscheint, aber nicht ist.

Mit dem Huawei hast Du die Möglichkeit mittels eines Tools

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

diverse Einstellungen vorzunehmen. Musst Dich halt einlesen.

Gruß

Joachim

ja im selben Raum und direkt daneben gelegt, danke dir schon mal für die Hilfe.

 

werde mir wahrscheinlich einen eigenen neuen Router kaufen müssen, bei O2 kriegt man ja richtige Premium Hardware:rolling_eyes:

Deine Antwort