Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

homespot


Hallo zusammen, 

wir haben seit 6 Wochen den o2 homespot. 
14 Tage hat er gut funktioniert. Seit den letzten 4 Wochen liegt unser Verbindungsgeschwindigkeit bei <1Mbps, wenn es überhaupt geht. Jeden Tag hänge ich teilweise Stunden in der Hotline, zeitweise hieß es es gäbe netzarbeiten, dann es sei einfach überlastet wegen den vielen Home Office und Home schooling Stunden. 
Ein findiger Mitarbeiter hatte vergangen Montag (als die netzarbeiten offiziell behoben waren) darum gebeten die sim Karte ins Handy zu stecken und zu testen und sie da 30Mbps!!!!! Fazit: der Homespot sein Defekt, klang alles plausibel, aber mit deM neuen homespot bleiben die alten Probleme. Ich lass also aktuell wieder fast täglich ein Ticket öffnen und bekomme eben nicht in 24 h Rückmeldung was das Problem ist und gebe solang dem diensthandy hotspot mit meinem Handy und der simkarte vom homespot! Unglaublich 

ich hoffe wirklich sehr, dass hier noch jemand eine findige Idee hat! Da ich wohl mittlerweile jeden an der o2 Hotline in der Leitung hatte, kann ich wohl sagen die Mitarbeiter sind mit ihrem Latein am Ende …

Danke und liebe Grüße 

Lisa 

icon

Lösung von 4Gfan 7 March 2021, 11:07

Zur Antwort springen

14 Antworten

Hallo @Lisa H 

Zeigt der Homespot LTE Empfang an?

Teste mal den Router an einem anderen Standort, Fensternähe, anderes Zimmer.

Gruß

Gmo

Guten Morgen, 

sehr unterschiedlich, mal wird geblinkt und allen Farben sehr oft zeigt er wlan und lte/3g grün oder sogar blau an. Aber trotzdem kommt nichts am.
auch in dem dem Geräteinformationen über den Explorer sind wir mit 3g und vier Balken verbunden. 
standortwechsel, Neustart, Karte reseten etc. haben wir alles mehr Mals vergeben versucht! 
 

danke für die schnell Antwort

Lisa  

Guten Morgen, 

sehr unterschiedlich, mal wird geblinkt und allen Farben sehr oft zeigt er wlan und lte/3g grün oder sogar blau an. Aber trotzdem kommt nichts am.
auch in dem dem Geräteinformationen über den Explorer sind wir mit 3g und vier Balken verbunden. 
standortwechsel, Neustart, Karte reseten etc. haben wir alles mehr Mals vergeben versucht! 
 

danke für die schnell Antwort

Lisa  

@Gmo 

Hallo Lisa,

Ich denke, du hast diese Beiträge schon alle durchstöbert:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21.

Hier findest du auch ein Firmewareupdate, das ein Speicherproblem des Homespots beheben soll.

Ich bin kein Homespotspezialist, mehr ein Tüftler, der nach pragmatischen Lösungen sucht.

Zunächst finde ich es blamabel, daß O2 seinen Kunden ein solch anfälliges Produkt zur Verfügung stellt.

Ich würde meinerseits folgende Lösungsansätze versuchen.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Hier genaue Adresse eingeben.

Gibt es Störmeldungen?

Welcher Netzmodus ist überhaupt verfügbar?

Zum Glück funktioniert die Karte im Smartphone. Welchen Netzmodus zeigt das Smartphone an?

Versuche mal im Homespot diesen Netzmodus fest einzustellen.

Ein komplettes Werksreset und neues Einrichten könnte auch Abhilfe schaffen.

Oder Anschluß von externen Antennen.

An anderen Stellen war zu lesen, daß ein anderer empfohlener Router besser funktionierte. Das zeigt ja schon, daß die Karte im Smartphone läuft. In einem anderen Router könnte es Probleme mit der Telefonfunktion geben. Funktioniert denn die Telefonie im Smartphone mit der Karte?

Welchen Vertrag hast du denn überhaupt konkret?

Wenn alles nichts hilft, würde ich mir entweder einen anderen Router besorgen. Hier gab es schon Empfehlungen. Vielleicht gibt jemand hierzu einen Tip oder du besorgst dir ein preisgünstiges Smartphone. Ich habe mir gerade ein Xiaomi Mi 9 Pro gekauft für 235 € bei MM. Das läuft super und hat Dual SIM. Da könntest du 2 Karten drin nutzen. Das hat einen Mordsakku. Hat allerdings kein 5G.

Vielleicht gibt der Chef was dazu oder zahlt es.

Das alles nur so Denkanstoß.

Gruß

Gmo

 

 

Benutzerebene 3

Hört sich danach an, dass O2 dort Band 1 auf 2100 MHz ausgebaut hat. Damit kann der Homespot nichts anfangen, wohl aber Dein Handy. Kauf Dir einen vernünftigen Router aus der Liste, die O2 unterstützt, zum Beispiel den HUAWEI B528. Dann sollte Dein Problem behoben sein. 

Hallo,

@Gmo, vielen Dank für deine ausführliche Nachricht ich finde es klasse, dass von einem “ Tüftler “ mehr brauchbarer Input kommt als von der Hotline. Das Update hatten wir bereits versucht, leider vergebens. In der community habe ich gestöbert, aber auch da sind meine Versuche gescheitert.

Lt Verfügbarkeit für unsere Anschrift müsste unser Netz störungsfrei funktionieren, allerdings heisst es dort, dass ab morgen wieder Arbeiten an der Basisstation sind.. also ab dann wohl wieder 0 Mbps statt 0,1 :D

Ich zahle für o2 my home M. Festnetz nutzen wir nicht. Ist die Simkarte aber im Handy kann ich auch telefonieren.

Mit Antennen haben wir auch schon geliebäugelt, O2 stellt natürlich keine zur Verfügung. Ich denke alternativ zum 2. Handy werde ich wohl der Empfehlung von @4Gfan folgen und einfach mal einen kompatiblen Router testen. Auch hier wieder ein Armutszeugnis für o2 selbst!

 

Vielen Dank an die Community, wenn der neue Router da ist melde ich mich nochmal.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Lisa

(Sry für die vielen Fehler in den ersten Nachrichten, autokorrektur und ständige Verbindungsstörungen)

Hallo @Lisa H 

Hier habe ich einen Super Artikel gefunden.

https://www.lte-anbieter.info/daheim/erfahrungsbericht-o2-homespot-2019.php

Auffallend ist, daß man bei der Einrichtung erst die Ltekarte einstecken soll und dann den Stecker einstecken. Ein letzter Versuch könnte sich lohnen.

Ich würde ein Werksreset machen. Danach Gerät stromlos für 10 Minuten. Karte einstecken, Stecker rein, starten und neu einrichten.

Modem versuchsweise auf nur 4G und Nur3G.

3G soll ja dieses Jahr komplett abgeschaltet werden!

Dein Smartphone zeigt den verfügbaren Netzmodus an.

Da du das Festnetz nicht nutzt, sollte sich auch ein besserer Router finden lassen. Hier wurde auch eine gebrauchte  Fritzbox 7490 empfohlen. 

 

Voraussetzung ist natürlich, daß eine vernünftige Verbindung besteht. Ich würde die Servicearbeiten mal abwarten.

Mit deinem Smartphone kannst du das ja gut testen.

 

Gruß

Gmo

Hier findest du passende Router

 

Benutzerebene 7

Hallo @Lisa H ,

 

Willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du nun bei uns bist! :sunny:

Schön, dass die hier @Gmo und @4Gfan bereits hilfreich zur Seite stehen konnten. Vielen Dank dafür.

Unser Homespot nutzt tatsächlich lediglich das Band 20, also 800 MHz, dein Handy kann normalerweise deutlich mehr Frequenzen empfangen, daher ist der Empfang dort meist besser. Die Basiststation ist allerdings ganz in deiner Nähe und ich sehe aktuell auch keine Beeinträchtigungen im LTE Bereich. Klappt es inzwischen besser oder bist du inzwischen schon weitergekommen mit einer Antennen oder Routersuche?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Edit by 02_Andrea: Korrektur des Bandes

Hallo, 

 

wir haben seit knapp 24 h den Router B525s-23a von huawai. Und unser wlan funktioniert! 
vielen Dank @Gmo und @4Gfan! ihr wart wirklich eine große Hilfe!

 

@o2_Andrea  die Frage, wie kann es sein, dass man mich als zahlenden Kunden mit meinem Problem 1,5 Monate allein lässt! Und warum stellt man überhaupt hardware zur Verfügung die anscheinend ungeeignet ist? 

Super, daß er läuft. Viel Spaß damit.

Benutzerebene 7

Hallo @Lisa H ,

 

schön, dass durch den Wechsel des Routers nun alles wieder funktioniert. Generell ist es ja so, dass der Homespot funktioniert, bei den meisten Kunden läuft ja auch alles. Melden tun sich immer nur diejenigen, die Probleme haben und diese sind unterschiedlicher Natur.

Wichtig ist aber doch vor allem, dass du hier bei uns in der Community durch die tatkräftige Unterstützung der anderen Nutzer zu einer Lösung finden konntest. Vielen Dank noch mal an @4Gfan und @Gmo .

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast du schon bei o2 Music vorbeigesehen? Bald gibt es ein neues Konzert.

Hallo heute bin ich ohne internet für die zahlung aufgewacht!  Wenn ich heute die Zahlung tätige, wann hätte ich dann wieder eine Internetverbindung?

Hallo @Bermy :relaxed:

 

nach Zahlungseingang bzw. der Verbuchung in unserem System würde ich ungefähr auf 24 Stunden tippen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Internet wieder läuft bei dir?! :wink:

 

Gruß,

Michi

 

Deine Antwort