Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot 4g mit gigaset go box 100 als basis für speedphone dect Telefone

  • 13 September 2021
  • 6 Antworten
  • 582 Aufrufe

Hi allerseits, ich habe eine Frage zum Anschluss von dect Telefonen an den Homespot.

Meine speedphones benötigen eine Basis (früher war das der Telekom speedport Router), ein direkter Anschluss am Homespot ist nicht möglich.

Jetzt versuche ich eine Gigaset Go Box 100 als Basisstation mit dem Homespot zu verbinden (rj11 auf rj11 Kabel).

Telefone mit Basis verbinden klappt, raus telefonieren klappt einwandfrei in guter Qualität. Gespräche annehmen ergibt ein unerträgliches rauschen beim Anrufer wie auch beim speedphone.

Meine Frage wäre ob jemand dafür eine Lösung kennt - oder alternativ ein Telefon das problemlos funktioniert.

Problem ist dass der Homespot unterm Dach steht wegen dem idealen Empfang- also sollte Telefon und Basis möglichst nicht ein Gerät sein..

freue mich auf jegliche Tipps 

uli

icon

Lösung von Asatspecial 16 September 2021, 15:53

Zur Antwort springen

6 Antworten

Telefone mit Basis verbinden klappt, raus telefonieren klappt einwandfrei in guter Qualität. Gespräche annehmen ergibt ein unerträgliches rauschen beim Anrufer wie auch beim speedphone.

Mmh, da sollte erst das Problem ermittelt werden. 

  1. die Gigaset Go Box 100 ist nur zu HX-Handteilen richtig kompatibel. Sind die Speedphones kompatibel zu Gigaset HX???
  2. die Fehlerbeschreibung hört sich an als ob noch ein SIP-Konto in der Go Box für die unterschiedlichen Effekte sorgt. Könnte das sein?

Warum schleift Du das Telefon nicht als “Festnetz” über den Speedport? Das mache ich z.B. mit Fritzboxen, u.a. wegen DECT und als ISDN-Wandler. Sollte vielleicht auch bei Speedports möglich sein.

 

Telefone mit Basis verbinden klappt, raus telefonieren klappt einwandfrei in guter Qualität. Gespräche annehmen ergibt ein unerträgliches rauschen beim Anrufer wie auch beim speedphone.

Mmh, da sollte erst das Problem ermittelt werden. 

  1. die Gigaset Go Box 100 ist nur zu HX-Handteilen richtig kompatibel. Sind die Speedphones kompatibel zu Gigaset HX???
  2. die Fehlerbeschreibung hört sich an als ob noch ein SIP-Konto in der Go Box für die unterschiedlichen Effekte sorgt. Könnte das sein?

Warum schleift Du das Telefon nicht als “Festnetz” über den Speedport? Das mache ich z.B. mit Fritzboxen, u.a. wegen DECT und als ISDN-Wandler. Sollte vielleicht auch bei Speedports möglich sein.

 

Danke dir, Klaus_VoIP für die guten Infos.

das mit dem Speedport habe ich versucht, die Idee geisterte schon in meinem Kopf rum - aber es scheint nicht Möglich zu sein den als reine DECT Basis an den homespot anzuschließen - in den muss ich ja quasi analog mit rj11 rein. 
Ich starte mal einen Versuch mit der einfacheren gigaset Box 100 und einem AS690HX-Mobilteil und schick die Go Box100 retour.

So wie ich das sehe müsste dann am Homespot ja ein Analogsignal ankommen dass der dann verarbeiten kann. 
Ehrlich gesagt sah das in der Präsentation bei O2 alles sehr viel ausgereifter aus, mit wurde telefonisch sogar gesagt dass der Homespot selbst dect-kompatibel mit jeglichen Mobilteilen sei :rolling_eyes:

Mein erster Versuch mit einer LTE-FRITZ!Box war diesbezüglich super - nur halt leider nicht VoLTE-fähig…

Tja, wenn das Speedport-Modell keinen Festnetz-Eingang hat, dann geht es natürlich nicht. 

Ehrlich gesagt sah das in der Präsentation bei O2 alles sehr viel ausgereifter aus, mit wurde telefonisch sogar gesagt dass der Homespot selbst dect-kompatibel mit jeglichen Mobilteilen sei :rolling_eyes:

 

Au weia. Ja klar, wenn man die jeweilige DECT-Basisstation an den Telefonport schaltet … 

Berichte bitte ob der nächste Versuch besser verläuft. 

Es gibt Neuigkeiten zu berichten! Ich habe das Problem inzwischen lösen können.

Ein Versuch mit der einfacheren Box100 in Kombination mit dem Speedphone ergab das selbe Problem wie vorher. Raus ging’s, rein nur Rauschen. Ich hab dann einen Versuch gemacht mit einem alten Gigaset A400 Mobilteil und das mach es ohne Probleme am Homespot über die Gigaset Box100.

 

Fehler war in diesem Fall das Speedphone - die scheinen wirklich idealerweise mit einem Speedport zu arbeiten (wobei FRITZ!Box auch ging)

jetzt überbrücke ich mal mit dem alten Mobilteil und hol ein passendes zur Gigaset Box..

Hi @Asatspecial 

Vielen Dank für deine Rückmeldung, freut mich sehr, dass du die Konfiguration so zum laufen bekommen hast.

Magst du das in kurzen Worten noch mal zusammenfassen? Also was du wie genau gemacht hast.

Wenn ein User über die Google Suche hier landet könnte ich mir vorstellen,

das ein paar kurze erklärende Worte da noch super hilfreich wären. 

Lieben Dank Matze  

Lass mich ein Resümee nach meinem Verständnis versuchen:

Speedphones gehören an Speedboxen

Gigasets gehören an Gigaset-Basisstationen 

FritzFons gehören an Fritzboxen

Bei Mischnutzung der Handsets an Fremdgeräten sollte man aufpassen und die Standards wie GAP, CAT-IQ, Eco-Funktionen usw. genauer betrachten und ggf. in der Widerufsfrist testen. Überraschungen können da immer wieder auftreten. 

Deine Antwort