Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot 2 Externe Antenne


Benutzerebene 1
  • Neuling
  • 9 Antworten
Hallo,

Habe letzte Woche mein Homespot 2 router und Homespot Unlimited bekommen. Jetzt wollte ich am Router eine externe Antenne verbinden. Was auch passiert, wie ich auch die Antenne ausrichte, es gibt keine Verbesserung mit externe Antenne.

Ich habe die letzte Routerupdate eingespielt, stelle auf Externe Antenne ein, aber das signal ist immer slechter als mit den eingebauten Antenne. Da habe ich mal eine neue externe Antenne gekauft, aber mit null Resultat. Das Signal mit nur die Antennekabel ist gleich mit oder ohne Antenne

Gibts da spezielle Antennen die den Askey RTL0080VW-REV.5 braucht? Oder funktioniert der Externe Antenneanschluss nicht? Ist der Router kaput? Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Antennen probiert, aber keiner gibt eine Verbesserung. Es scheint als würde die Externe Antenne überhaupt nicht wahrgenommen von den Router.

Hat jemand Erfahrung damit?
icon

Lösung von Anonymous 5 October 2019, 22:44

Zur Antwort springen

24 Antworten

Moin Moin,
hat der nicht 2 externe Anschlüsse?
Dann müssen da auch 2 Antennen angeschlossen werden.
Sonst geht es mit der Antennen diversity nicht.

Benutzerebene 1
Stimmt. Alle LTE router (Telekom Magenta) die ich bis jetzt habe, haben die Zwei Anschlüsse. Ich habe eine MIMO richtantenne gekauft mit ebenfalls 2 Anschlüsse. Beim Speedport gibt das gleich eine enorme Signalverbesserung. Aber beim Homespot 2 nichts....

Diese Antenne habe ich übrigens gekauft.
Hm die ist für das 1800Mhz Band.
Wenn O2 das 800MHz Band nutzt bringt Dir das nichts.
Eventuell kann @o2_Support was zu den Frequenzen sagen oder einer der Experten.
Aber wenn Du das Falsche Band verstärkst dann wird es halt nicht besser.
Oder zurücksenden und mal https://www.amazon.de/dp/B00LSSGKUC/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_fOnMDb068TZVH verwenden die Verstärkt alle LTE Bänder.
Benutzerebene 1
Danke für die Antwort. Laut cellmapper.net hat 'meine' Sendemast band 3 also 1800Mhz, das müsste doch stimmen? Aber habe auch mit eine Multifrequency 800/1800 Antenne versucht. Das gleiche Resultat
Eventuell kann @o2_Support was zu den Frequenzen sagen oder einer der Experten.
Wenn das Handbuch stimmt, dann gibt der Homespot die CellID und den TAC aus (Handbuch Seite 13)
So könnte man auch einmal bei Cellmapper schauen ;)

Das mit den Antennen ist auch immer so eine Sache. Manchmal werden WLAN Antennen als LTE Antennen angeboten (2,4 GHz). Manchmal wird das Signal auch "kaputt-verstärkt"

Die RSRP, RSRQ und RSSI wären interessant.
Benutzerebene 1
Cell ID:14097947 TAC:35250 Die finde ich aber nicht auf cellmapper.net.

Mein Handy (roaming auf o2) zeigt aber 13135387 und das ist auch was ich erwartete auf den Homespot

Update: jetzt zeigt auch der Homespot 13135387. Laut cellmapper...
Cell ID:14097947 TAC:35250 Die finde ich aber nicht auf cellmapper.net.
Steht in Isselburg. Ist ein 1800

Mein Handy (roaming auf o2) zeigt aber 13135387 und das ist auch was ich erwartete auf den Homespot
Ist in Anholt.
Benutzerebene 1

Mein Handy (roaming auf o2) zeigt aber 13135387 und das ist auch was ich erwartete auf den Homespot
Ist in Anholt.

Auch ein 1800 oder? (alles Neuland für mich) Also die Antenne müsste stimmen.
Also wo könnte das denn an liegen? Ist das vielleicht sowas wie in de Fritzbox LTE router die eine andere Antenne brauchen? Laut Fritzbox Website: "Die LTE-Antenne darf keinen sog. Gleichstrom-Kurzschluss haben (auch "DC-Kurzschluss" oder "Ohmscher Kurzschluss" genannt). " Ist das vielleicht bei den Homespot auch den fall? Wer kann das sagen?

Auch ein 1800 oder?

Ja.

Wegen der Fritzbox fragen wir einmal @schluej und @Klaus_VoIP .

Befindest du dich irgendwo zwischen den beiden Masten?
Falls ja, dann wird dir eine Antenne auch nicht helfen.
Ich denke, dass das der Grund ist, warum du durch die Antennen keinen Gewinn hast.

Wie siehst du es @Tom_ ?
Benutzerebene 1

Auch ein 1800 oder?Befindest du dich irgendwo zwischen den beiden Masten?
Falls ja, dann wird dir eine Antenne auch nicht helfen.

Wie siehst du es @Tom_ ?


Eigentlich nicht. Die in Isselburg ist am weitesten weg. Die in Anholt ist 1000 meter entfernt also recht nahe. Weiss auch nicht warum die Sendemaste in Isselburg drauf war. Jetzt ist es wieder die in Anholt, da habe ich auch den besten Speed. Nur die Externe Antenne macht nichts....
Wenn der Mast so nah ist (1 km), dann kannst du die Antennen wegpacken.

Antennen machen Sinn, wenn du ziemlich am Rand der Ausleuchtzone eines Mastes (Zelle) dich befindet.

Manchmal verbinden sich die Mobilfunkgeräte nicht mit dem nächsten Mast, sondern mit einem etwas weiter entfernten. Ist ganz normal.

Ich kann jetzt bei dir ein Problem ausmachen. Sieht alles ok aus.

Vielleicht haben aber die anderen noch etwas zu schreiben 🙂
Benutzerebene 1
Ok, ist deutlich. Viel Verbesserung kann mann nicht erwarten. Aber, es ist doch ziemlich seltsam das eine Externe Antenne eine ansehnlichen Verschlechterung des Empfangs und downloadspeed bewirkt... (mit externe Antenne maximal 50% von normalen Speed, aber meistens deutlich weniger)

Auf jeden fall, vielen Dank für die Mühe.
Benutzerebene 1
Wer hat meine Frage dan als gelöst markiert? Das Problem das der Homespot Router überhaupt nicht auf eine Externe Antenne reagiert ist noch immer da...

Wenn ich den 'Schalter' auf extern schalte, dann ist die Signalstärke sehr schwach, und dabei macht es keinen unterschied ob ich die Externe Antenne ankuppele oder nicht. Und dabei habe ich mehrere Antennen probiert.
Ich dachte, dass ich das deutlich geschrieben hatte: Antennen müssen nicht immer einen Gewinn bedeuten. Im Gegenteil, externe Antennen können sogar den Empfang verschlechtern.

Natürlich kommt es auch auf die verwendete Antenne an.

Wenn du 1 km vom Mast weg bist, dann nützt dir eine Antenne auch nicht und kann sogar ein Nachteil sein und dann passiert das, was du auch selber beobachtest: Signalstärke nimmt ab.

Du hast dir deine Antenne auch genau angeschaut? Besonders den Steckverbinder?
Der Homespot hat einen SMA female (weiblich) Steckverbinder. In der Mitte ist ein Loch.
Die Antenne muss daher einen SMA male (männlich) Steckverbinder haben. Du siehst einen Stift in der Mitte. Fehlt bei der Antenne der Stift in der Mitte (also auch SMA female), dann kann auch dies nicht funktionieren. 😉
Benutzerebene 1
Okay, ich muss gestehen, ich habe es einfach nicht geglaubt... meine Entschuldigung 😊

Ich habe jetzt dieses Artikel gelesen und verstehe jetzt was du meinst und das du recht hast.... Laut Artikel ist ohne klare Sicht auf eine Sendemast ist eine Richtantenne eigentlich überhaupt keine Gute Idee...

Übrigens, Steckverbinder waren natürlich in Ordung... da habe ich mich erst Orientiert.

Alles in allem, wieder was dazu gelernt, Dank!😏
Das Problem ist mehr, dass es einem Menschen nicht immer einfach fällt Dinge zu verstehen, wenn er es nicht anfassen kann oder mit verschiedenen Beispielen gezeigt bekommt.

Deine Reaktion ist daher nicht ungewöhnlich oder seltsam. Ich muss dir Recht geben.
Leider habe ich auch keine Möglichkeit, dir es auch zu zeigen. Um mich herum sind o2 LTE Masten mit 800, 1800 und 2100 MHz. Ich könnte dir nur zeigen, wie eine Antenne das Signal kaputt macht, aber nicht steigert. Daher auch meine Hoffnung, dass jemand anderes im Forum dir den Unterschied (mit und ohne Antenne) demonstrieren kann.

Wir lernen alle voneinander ... 🙂
Benutzerebene 1
Das Problem ist mehr, dass es einem Menschen nicht immer einfach fällt Dinge zu verstehen, wenn er es nicht anfassen kann oder mit verschiedenen Beispielen gezeigt bekommt.

Stimmt, deshalb habe ich ein bisschen gegoogled um das besser zu verstehen...
Daher auch meine Hoffnung, dass jemand anderes im Forum dir den Unterschied (mit und ohne Antenne) demonstrieren kann.

Ist mir jetzt schon klar das eine grosse Externe Antenne nicht automatisch Verbesserung bedeutet. "Size doesn't matter" 😉
Wir lernen alle voneinander ... 🙂

Genau!

Hallo,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer externen LTE Antenne.

Nun bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe auf Cellmapper meinen Masten gefunden:

Jetzt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, welche Frequenz die richtige ist. 800, weil die Up-/Downlink Frequenz bei ~ 800 liegt? Oder liest man das an anderer Stelle ab?

 

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @leo_rsc 

ja, das ist in diesen Fall ein “LTE 800er”, und dementsprechend bräuchtest du eine Antenne, welche diesen Frequenzbereich unterstützt.

 

Ich denke die üblichen Tipps (den Homespot so hoch wie möglich im Gebäude, an ein Fenster zu stellen, welches in Richtung der Station zeigt) hast du bereits probiert?

 

Magst du vielleicht einmal den “LTE /3G Status” deines Homespots hier posten? Hast du Sichtkontakt zur Station? (bei 86519 Unterwiesenbach)

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Danke für die schnelle Antwort!

Ja der Router steht am höchsten Fenster, das in die richtige Richtung zeigt.

Sichtkontakt zum Masten habe ich nicht.

Hier der aktuelle Status:

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

gerne :blush:

Also die Werte sind nicht sonderlich gut. Hättest du denn die Möglichkeit, draußen eine Antenne anzubringen, welche du möglichst genau in Richtung der Station ausrichten kannst? (zum Beispiel am Balkon, oder am Antennenrohr einer bereits vorhandenen Sat-Schüssel)

Wie weit entfernt ist die Station von dir aus gesehen? (ungefähre Luftlinie)

 

Und es gibt kein direkter Sichtkontakt zur Station, aber du hättest freie Sicht in die Richtung, oder sind weitere Hindernisse, Gebäude im Weg?

Also die Werte sind nicht sonderlich gut.

Deswegen suche ich nach einer Antenne. ;)

 

Ja, eine Antenne könnte ich in Richtung des Masten außen am Haus anbringen.

Der Sendemast ist Luftlinie ~ 3km entfernt, Hindernisse in Form von Häusern befinden sich vermutlich einige dazwischen, aber nicht im direkten Umfeld von meinem Haus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

gut, also bei dieser Entfernung würde ich zu einer Richtantenne raten. Möglich wäre hier beispielsweise:

 

Wittenberg LAT 2000 Duo

Yagiwlan LTE Log

Wittenberg LAT 56 Duo

Jarft j4gmb-14 lte

 

Wichtig bei solchen Antennen ist allerdings, dass die ziemlich genau auf den Standort von o2 ausgerichtet sind, damit diese wirklich funktionieren. Erwarte durch die Antenne allerdings keine Wunder, es ist halt “nur” ein LTE800er Standort, und daher würde ich persönlich von vielleicht 15 - 20 Mbit/s im Regelbetrieb, und vielleicht 30 Mbit/s nachts ausgehen.

Die genannten Antennen sind allerdings durchaus zukunftstauglich, da diese mehrere Frequenzbereiche unterstützen, und nicht nur LTE800. (edit, wobei es bei der Yagiwlan verschiedene Ausführungen gibt)

 

Wenn es günstiger sein soll - vielleicht bekommst du noch eine gebrauchte “Dabendorf LTE800” mit Kabel für 30 Euro, oder so. Diese findet man manchmal in diversen Onlineauktionshäusern.

Dann vielen Dank für die Auskunft!

Ich melde mich noch mal, sobald ich eine installiert habe, um ein Update zu geben (falls ich dran denke^^).

 

Grüße

Deine Antwort