Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Home Spot LTE plötzlich Upload auf unter 1 MBit gedrosselt, Upload konstant


Hallo, sorry, nun nochmal unter der richtigen Rubrik,

seit Vertragsbeginn, also 2 Kahren, läuft hier alles bestens: Download ist konstant um 20-30MBits, und der Upload ebenso recht fix, mit ca. 20-25MBit. Selten kam es vor, dass sich das änderte, dann genügte ein Neustart des Routers, und alles war wieder ok. Seit vorgestern fiel, mitten in einem größeren Upload, meine Upload-Leistung auf unter 1MBit, manchmal etwas mehr. Auch eine Verbindung zu DNS-Servern dauert nun manchmal bis zu 20 Sekunden. Das wie gesagt, von einer zur anderen Minute. Der DOWNload ist aber konstant bei 25MBits geblieben!  Neustarten, auch längeres Abschalten, ändert nichts. Ich vermute entweder einen Hardwareschaden beim Router oder eine Drosselung seitens O2.

Mich bei der Hotline mit einem Techniker verbinden zu lassen, habe ich nicht geschafft, es scheint unmöglich, da bei dem Stichwort “Technik” sofort aufs Netz verwiesen wird und der Anruf danach vorbei ist. Ich bitte dringend um Hilfe.


57 Antworten

Hallo @FrankB26 und willkommen im Forum.

Mach doch mal bitte als erstes einen Livecheck:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Gruß

Joachim

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich schon eine Mitarbeiterin per Telefon erwischt und warte auf einen Rückruf Eurer Techniker. Hoffe, der passiert ziemlich bald. Diese hat auch den Sendemast gecheckt, da war gestern nichts, und heute sehe ich auch keinerlei Einschränkungen. Wie gesagt:

Es geschah MITTEN IM großen Upload, ohne jegliche Änderung meiner Geräte, Antennen etc.

Da bleibt nicht viel übrig, außer eine Drosselung Eurerseits, die nur den Upload betrifft (Download immer noch konstant, Empfang wie immer), oder ein Hardwareschaden meines Routers. Ich glaube eher an Letzteren.

oder ein Hardwareschaden meines Routers. Ich glaube eher an Letzteren.

Hallo @FrankB26 ,

das erleichtert die Sache ungemein, vorausgesetzt, Du hast ein LTE/5G - Handy. Nimm bitte mal die SIM aus dem Router heraus und stecke sie in eben jenes Handy, welches Du als Hotspot einrichtest. Sollte nun der Upload besser sein, kann man von einem Defekt des Routers ausgehen.

Gruß

Joachim

Gute Idee, klingt logisch. Nur. Wie genau logge ich mich über das Handy auf Eurem Sendemast ein? Was brauche ich als Passwort? Kannst Du das bitte genauer erläutern? Ich habe zwar 20 Jahre Software entwickelt und bin kein Laie, aber Handys mag ich weniger gern… Als Hotspot einrichten bekomme ich hin.

Puh ist gar nicht so schwierig. Karte in Telefon und auf den Sendemast richten und machen. Passwort gibt es nicht, beim Homespot gibst du auch kein Passwort ein.

Also nur über SIM-Karte und PIN. Stimmt, da steht nur: Internet in den Anmeldeoptionen. Danke, ich werde es probieren.

Ich hatte unrecht: Das Ergebnis sind 1009kBits. Statt seit Jahren konstant 25.000. Meist war der Upload schneller als der Download. Dann kann es nur an Euch liegen, fürchte ich.

(Download übrigens über 20000.)

Ich hatte unrecht: Das Ergebnis sind 1009kBits. Statt seit Jahren konstant 25.000. Meist war der Upload schneller als der Download. Dann kann es nur an Euch liegen, fürchte ich.

(Download übrigens über 20000.)


Hallo @FrankB26 ,

okay, dann bleibt MIR nur noch ein böser Verdacht. Kann es sein, dass Du aktiver Youtuber/TikToker/Stitcher und was es sonst noch gibt bist? Was verballerst Du denn im Monat etwa an Daten?

Davon abgesehen ist es wiederum so, dass sich kaum jemand bis niemand beschwert, dass der Upload zu langsam ist! Den allermeisten Menschen geht es um den Download und wenn der nicht stimmt, melden die sich. Der Upload interessiert einen toten Sheriff. (Du bist erst der Zweite seit meiner Zeit hier, dem der Upload nicht reicht.)

In dem Fall würde ich Dich bitten, erneut unter o. g. Addy einen LiveCheck zu machen. Natürlich erhälst Du erneut die Meldung, dass alles in Ordnung ist, aber nun hast Du die Möglichkeit zu widersprechen!

Das sieht dann wie folgt aus:

Wie gesagt, kaum jemand beschwert sich über zu wenig Upload, umgekehrt eher!

Ich hoffe, es löst sich alles für Dich in Wohlgefallen auf.

Gruß

Joachim

Ich bin weder das eine noch das andere… (Ich bin gerade 59 geworden). Aber ich lade ziemlich viel Videodaten (beruflich) hoch. Hier ging es um 6GB. Also kann es doch sein, dass man mich gedrosselt hat?

Alter Sack, ich bin 58 Jahre alt! ;)

6 GB ist nun keine Größe, wo ich etwas Böses unterstellen wollen würde. Es gab da mal eine Diskussion wegen 500 GB, wo man danach offensichtlich gedrosselt wurde. Wie gesagt, 6 GB ist dagegen Kinderkacke! ;)

Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass Du nach dem Livecheck auf „Ich stimme nicht zu“ klickst. Was danach passiert weiss ich allerdings nicht, da ich noch nie Grund zur Beschwerde hatte.

Gruß

Joachim

Das habe ich getan. Ebenso das Telefonat mit der Hotline mit dem Versprechen, dass mich die Technik kontaktieren würde. Mal sehen. Ich schätze meinen montalichen Upload auf unter 100 GB, aber es sieht dennoch sehr nach Drosselung aus. Wenn sich nicht bald etwas tut, muss ich kündigen und zurück zu meinem leider langsameren (aber ungedrosselten) Telekom-Speedcube. Schade, O2 war bisher eine wirklich positive Überraschung.

Spuk vorbei. Wieder knapp 20MBit Upload. Ich kann nur hoffen, dass sich das nicht wiederholt.

Danke für jede Hilfe hier!

Und wieder bei unter 1MBit. Jetzt wird es richtig ärgerlich. An meinem Uploaden kann es diesmal auf keinen Fall liegen, ich habe NICHTS hochgeladen… Man fragt sich, was das soll.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@FrankB26 

magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten? Am besten einmal wenn es gut läuft, und auch einmal wenn der Upload nicht sonderlich hoch ausfällt.

 

 

Es ist sinnlos, damit anzufangen. Es liegt nicht am Empfang. Die Werte sind seit Vertragsbeginn vor 2 Jahren konstant. Da fischen wir im Trüben. Es gab bisher nie größere Schwankungen, weder beim Empfang noch bei der Auslastung, bei ersterem so gut wie gar keine, bei letzterem in Stoßzeiten höchstens mal etwas geringer. Daran liegt es wirklich nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Es ist sinnlos, damit anzufangen.

Denke ich nicht.

Es wird wohl einen Grund für die schwankenden Uploadwerte geben, und eine Überlastung im Upload findet man eher selten.

 

Es gab bisher nie größere Schwankungen, weder beim Empfang noch bei der Auslastung, bei ersterem so gut wie gar keine, bei letzterem in Stoßzeiten höchstens mal etwas geringer. Daran liegt es wirklich nicht.

Interessant wäre, ob dein Homespot vielleicht eine andere Basisstation nutzt, oder ein anderes LTE Frequenzband.

Oben hast du Antennen erwähnt, was genau setzt du ein?

Danke für Deine angebotene Hilfe, auf jeden Fall! Aber:

Ich entwickele seit den 80ern Software. Ich bin gewohnt, analytisch zu denken, und wenn ich Dinge mit mindestens einem Argument ausschließen kann, nicht Energie darauf zu verschwenden. Die Argumente gegen eine Untersuchung jeglicher Empfanssituation:

-Konstanz seit 2019. Niemals auch nur annähernde Einbrüche wie seit einer Woche (Abfallendes Uploades von15MBit auf ~750kBit).

-Auftreten des Abfalls, während ich dabei war, von einer Sekunde auf die andere, ohne, dass auch nur das Geringste am Empfang geändert worden wäre.

-Heute vormittag plötzlich wieder 25MBit und wenig später wieder 750kBit.

-Die ganze Zeit konstanter Download von 25-30MBit.

 

Ich habe eine sehr gute Antenne und auch zwei sehr teure Verstärker, die ich für den Telekom-Cube eingesetzt hatte, aber für den O2 nie brauchte. Die habe ich testweise angeschlossen, mit dem Erfolg, dass die Empfangswerte so gut waren, als wäre ich direkt unterm Sendemast - Download immer noch konstant, ein wenig besser - Upload immer noch unter 1MBit.

Wenn es dagegen Argumente gibt, akzeptiere ich gern, aber bei meinem jetzigen Wissensstand muss ich den Empfang als Störung ausschließen.

Kann da wirklich etwas gegensprechen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Prinzipiell ist der Upload eher selten überlastet, denn bei FDD steht ein eigener Frequenzbereich einzig für den Upload zur Verfügung. Das Problem ist aber häufig, dass falls der Router in hohes Frequenzband (zum Beispiel LTE 2600) als Ankerband eingebucht ist, die Uploadrate eher sinkt, falls keine optimalen Empfangsbedingungen herrschen, oder auch beispielsweise die Entfernung zur Basisstation zu groß ist.

Die Argumente gegen eine Untersuchung jeglicher Empfanssituation:

-Konstanz seit 2019. Niemals auch nur annähernde Einbrüche wie seit einer Woche (Abfallendes Uploades von15MBit auf ~750kBit).

-Auftreten des Abfalls, während ich dabei war, von einer Sekunde auf die andere, ohne, dass auch nur das Geringste am Empfang geändert worden wäre.

-Heute vormittag plötzlich wieder 25MBit und wenig später wieder 750kBit.

-Die ganze Zeit konstanter Download von 25-30MBit.

 

An der Downloadrate lässt sich nicht erkennen, ob der Empfang jetzt gut oder schlecht ist.

 

Ich habe eine sehr gute Antenne und auch zwei sehr teure Verstärker, die ich für den Telekom-Cube eingesetzt hatte, aber für den O2 nie brauchte.

“Verstärker” sind eher nicht sinnvoll, und legal sind diese hierzulande auch nicht. 

 

Danke für Deine angebotene Hilfe, auf jeden Fall! Aber:

Ich entwickele seit den 80ern Software. Ich bin gewohnt, analytisch zu denken, und wenn ich Dinge mit mindestens einem Argument ausschließen kann, nicht Energie darauf zu verschwenden.

Wenn es dagegen Argumente gibt, akzeptiere ich gern, aber bei meinem jetzigen Wissensstand muss ich den Empfang als Störung ausschließen.

Gut, ich denke du wirst das schon irgendwie alleine schaffen, viel Erfolg noch.

Prinzipiell ist der Upload eher selten überlastet, denn bei FDD steht ein eigener Frequenzbereich einzig für den Upload zur Verfügung. Das Problem ist aber häufig, dass falls der Router in hohes Frequenzband (zum Beispiel LTE 2600) als Ankerband eingebucht ist, die Uploadrate eher sinkt, falls keine optimalen Empfangsbedingungen herrschen, oder auch beispielsweise die Entfernung zur Basisstation zu groß ist.

Das glaube ich Dir sofort, weil ich davon ziemlich keine Ahnung habe. Aber die Möglichkeit passt eben nicht zu meinen unten aufgeführten Argumenten/Tatsachen (das letzte gestrichen). Sonst immer gern.

 

Die Argumente gegen eine Untersuchung jeglicher Empfanssituation:

-Konstanz seit 2019. Niemals auch nur annähernde Einbrüche wie seit einer Woche (Abfallendes Uploades von15MBit auf ~750kBit).

-Auftreten des Abfalls, während ich dabei war, von einer Sekunde auf die andere, ohne, dass auch nur das Geringste am Empfang geändert worden wäre.

-Heute vormittag plötzlich wieder 25MBit und wenig später wieder 750kBit.

-Die ganze Zeit konstanter Download von 25-30MBit.

 

An der Downloadrate lässt sich nicht erkennen, ob der Empfang jetzt gut oder schlecht ist.

Ok, was gelernt, danke. Aber die anderen ausschließenden Argumente bleiben eben leider noch übrig. Schau’s Dir doch mal an. Passt das zu Empfangsschwankungen?

 

Gut, ich denke du wirst das schon irgendwie alleine schaffen, viel Erfolg noch.

Mit Sicherheit nicht. Weil ich gar nichts tun kann, außer abzuwarten. Danke dennoch.

 

Gerade sind es plötzlich wieder 17MBit Upload. Ich habe die Empfangswerte gescreenshottet. Falls es morgen wieder auf unter 1MBit sinkt,wiederhole ich und poste. Nicht, weil ich glaube, das bringt was,  ;-) sondern weil einem hier wirklich nett versucht wird zu helfen.

Gerade sind es plötzlich wieder 17MBit Upload. Ich habe die Empfangswerte gescreenshottet. Falls es morgen wieder auf unter 1MBit sinkt,wiederhole ich und poste. Nicht, weil ich glaube, das bringt was,  ;-) sondern weil einem hier wirklich nett versucht wird zu helfen.


Hallo @FrankB26 ,

warum auch immer weigerst Du Dich, die Werte Deines Routers hier bekannt zu geben. Es wäre aber extrem hilfreich, wenn Du dies tun würdest. Jeder Router (egal ob LTE- , Kabel- , oder DSL-Router) kann sich schon einmal verstolpern. Gleiches gilt für die Funkmasten. Da hilft hin und wieder ein Neustart. In Deinem Fall denke ich, dass der Funkmast/die Funkzelle neugestartet werden muss.

Übrigens: Ich habe auch mal programmiert! (LAMP/WAMP).

Und doch vertraue ich Experten wie Tom, wenn sie mir Tipps geben/können. ;)

Und jetzt poste doch bitte mal den 3G/LTE-Empfang Deines Homespots und dann sehen wir weiter!

;)

Gruß

Joachim

 

Möglicherweise ist es ja das Alter-Sack-Syndrom, das mich davon abhielt… :relaxed:

Da der Upload seit gestern konstant wieder bei 17MBit ist, kann ich leider nun die Werte bei fehlerhaftem Upload nicht kopieren, bitte glaubt mir einfach, dass sie ungefähr immer gleich waren. Die jetzigen Werte, wo also alles wie normal ist, sind hier:

Der RSRP ist normalerweise um die 85-87, hier war er gerade etwas höher, bei 85 gehen auch mal 25-27MBit Upload, jetzt sind es wie gesagt nur 17. Mit Dabendorf-800MHz-Antenne und den Verstärkern war er glaube ich unter 60(!), brachte aber nicht das Geringste.

Nochmal zu meiner “Weigerung”: Selbstverständlich vertraue ich Experten - wenn man von etwas kaum Ahnung hat, fragt man jemanden, der es besser weiß, und freut sich, wenn der einem hilft. Daher bin ich ja hier. Nur, was Empfangsprobleme in Verbindung mit Internet angeht, bin ich wohl tatsächlich etwas zickig geworden, ich bitte, das zu entschudigen. Ich hatte einige Jahre, hier, am Ende der Welt, Internet via Richtfunk, d. h., es gab eine zentrale Basisstation hier auf dem Gut, und alle zugehörigen Häuser wurde das Netz per Richtfunk weitergeleitet. Damit hatte ich JAHRElang Ärger. Immer sollte es am Empfang gelegen haben, weil der Vertrag mit dem Provider dummerweise die Klausel enthielt, dass jeder User für den Teil nach deren Sendeantenne, also für den letztlichen Empfang, selbst verantwortlich ist. Die haben es in 3 Jahren nicht fertiggebracht, mal einen Techniker zu schicken, obwohl ich ihnen dafür sogar Bezahlung geboten hatte, bzw. einen Geschäfts-Account wollte, für den angeblich jederzeit ein Techniker buchbar war, den sie mir aber nicht geben WOLLTEN… Man glaubt es kaum, aber so ist es gewesen. Später stellte sich dann heraus, dass nahezu ALLE, die an der Richtfunkantenne hingen, ähnliche Probleme hatten, weil der Fehler Gott-weiß-wo bei denen lag. Daher bin ich etwas sensibel, wenn alles danach aussieht, als läge der Fehler NICHT beim Empfang…

Natürlich sieht es hier ganz anders aus, was ich am Anfang gar nicht kapiert habe - ich dachte wirklich, hier helfen einem Angehörige von O2 - und wenn DIE nun wieder damit angefangen hätten, dass etwas mit meinem Empfang nicht stimmt, htte mich das schon sehr verdrießt.

Also nochmal Entschuldigung, wenn ich hier etwas unbelehrbar klang.

Mittlerweile habe ich sogar eine vorsichtige Annahme aufgrund der für mich neuen Erkenntnis, bei 2600MHz könnte der Upload, aber nicht der Download betroffen sein. Könnte es evtl. sein, dass man hier neuerdings 2600MHz anbietet, und sich der Router daher immer mal, wenn die Empfangsbedingungen vom Wetter her oder so besonders gut sind, darauf einloggt, ich also nur dann guten Upload habe, wenn das NICHT klappt? Wäre denn die Uploadrate dann DERMASSEN im Keller?

Gegen die Theorie spräche, dass ich es auch mit der 800MHz-Antenne probiert habe, es kann aber sein, dass ich dabei den Router nicht neu gestartet hatte, also evtl. die - nun noch miesere - 2600MHz-Verbindung aufrechterhalten blieb. Aber alles graue Theorie. Bin gespannt, ob sich jemand einen besseren Reim darauf machen kann.

Hallo @FrankB26 ,

Möglicherweise ist es ja das Alter-Sack-Syndrom, das mich davon abhielt… :relaxed:

 

OffTopic:

Du glaubst ja gar nicht, wie erleichtert ich jetzt bin. Ich hatte schon Angst, ich hätte Deine Gefühle verletzt, aber offensichtlich hast Du den Sinn verstanden. Vergleichbar, wie wenn ein 20jähriger einem 9jährigen sagt: „Was verstehst Du schon vom Leben?“

Entschuldigen musst Du Dich jedenfalls nicht! ;)

Gruß

Joachim

Ich glaube, unsere Generation versteht Ironie noch. Heute geht kaum noch was ohne zahllose Smilies, und selbst dann muss man extrem aufpassen.

Unsere Generation versteht auch alles ohne Smileys bzw. Emojis.

Unsere Generation kennt auch die Redewendung  “Sich wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen”. Richtig?

Deine Antwort