Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Großer Frust: Homespot zu langsam und O2 reagiert nicht


Hallo zusammen,

seit Januar 2021 nutze ich den O2 Homespot. Kaufgrund: Keine DSL- oder Kabel-Internetmöglichkeit in meiner Wohnung. Telefonisch wurde mir vorab von O2 zugesichert, dass via Homespot eine ganz ordentliche Internetverbindung möglich sei (nicht zwingend 50 MBit/s, aber um die 20 MBit/s sollten drin sein). Die ersten Wochen nach Aktivierung funktionierte alles problemlos. Soweit.

Seit zwei Monaten ist eine Internetnutzung via Homespot ausgeschlossen. Speedtests ergeben regelmäßig um die 0,2 MBit/s. Nach mehreren Telefonaten mit dem Kundenservice habe ich alle naheliegenden Kniffe versucht (Umpositionieren des Spots, viel an den Einstellungen versucht, Reset, etc. pp.). 

Gleichzeitig nutze ich einen Mobilfunkvertrag bei O2. Sobald ich die Mobilfunk-SIM in den Homespot stecke, komme ich immerhin auf um die 10 MBit/s (was zumindest zum ordentlichen Arbeiten ausreichen würde). Steckt dann wieder die Homespot-eigene SIM drin, landen Speedtests erneut bei 0,2 MBit/s. 

Zu dieser Problematik habe ich mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert und kann die Stunden in Warteschleifen oder Weiterleitungen schon nicht mehr zählen. Mehrere Fehler-Tickets wurden in Auftrag gegeben mit der Garantie, dass sich O2 bei mir melden würde -- nichts ist geschehen. Sobald ich bei O2 nachgehakt habe, wurde ich erneut vertröstet mit “Wir melden uns in einer Stunde bei Ihnen”. Immerhin hierbei bleibt sich O2 treu: Keine Rückrufe folgten.

Ich lese Diskussionen zum Thema Homespot in diesen Foren und bereue die Order wie keine andere. Allerdings geht mir nicht in den Kopf, weshalb es nicht möglich sein soll, in meinem Fall eine Lösung zu finden? Es mit einer neuen SIM versuchen. Mal auf den Homespot 5G upgaden und damit experimentieren. Zumindest etwas Kulanz zeigen und das Gerät inkl. Vertrag zurücknehmen -- ich wäre ja auch bereit dafür meinen Mobilfunkvertrag teuer aufzustocken (wenigstens hätte ich dann etwas von dem Geld...). 

Aber es ist mir nicht möglich, hierzu lösungsorientiert mit O2 zu kommunizieren. Hat jemand noch einen letzten Rat?

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 29 January 2022, 19:39

Zur Antwort springen

18 Antworten

Hängt evt damit zusammen?

 

Neuerdings 3G statt LTE | O₂ Community (o2online.de)

Nope… Kernproblem is ja, dass die Internetgeschwindigkeit so stark variiert -- je nach SIM-Karte...

Ich wollte nur ne Brücke bauen, damit die Mods nicht in zwei Threads mit dir arbeiten und/oder Zusammenhänge herstellen können. Zudem ist der Hotspot dann meist schlechter im Empfang. 

Außerdem ist ja mit dem Smartphone eine zufriedenstellende Geschwindigkeit zu erreichen. Nur eben mit dem Homespot inkl. Homespot-SIM nicht.

Hallo @Fiender ,

wenn mit Deiner Handy-SIM im HomeSpot ein zumindest besserer Wert empfangen wird, mit der HomeSpot-SIM aber nicht, dann kann ja nur noch IMHO die SIM kaputt sein. Ich würde mir eine neue SIM zukommen lassen.

Gruß

Joachim

Hallo @Fiender ,

Bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Ich kann deine Verärgerung gut nachvollziehen. 
Mh, wenn es mit deiner Mobilunksimkarte besser klappt, dann wäre natürlich ein Simtausch eine Möglichkeit.
Deine Nachricht ist ja nun schon ein paar Tage her, konntest du eventuell über die Kollegen mittlerweile doch noch was erreichen?
Hat es vielleicht schon einen Simtausch gegeben?

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria,

ich hatte auch dazu mit O2 telefoniert und mir wurde die Lösung vorgeschlagen, eine Zweit-SIM zu meinem Mobilfunkvertrag (Unlimited Datentarif LTE/5G) in den Homespot zu schieben. Klingt soweit logisch (auch wenn der Homespot-Tarif überflüssig wird).

Erhalten habe ich dann einfach eine Ersatz-SIM für meinen Mobilfunkvertrag, die dazu geführt hat, dass meine vorige SIM nicht mehr funktioniert und am eigentlichen Problem hat sich nichts geändert…

Gestern konnte ich zwischenzeitlich auf rund 10 MBit/s mit dem Homespot und der dafür vorgesehenen SIM zurückgreifen. Heute klappt wieder nahezu nichts (unter 1 MBit/s)…

Derartige Schwankungen können doch nicht als Tarif-normal beschrieben werden, oder?

Hallo @Fiender ,

verstehe ich dich richtig, dass du lediglich für deinen Mobilfunkvertrag eine Ersatzsimkarte erhalten hast, aber nicht für den HomeSpot?

Liebe Grüße Maria

Richtig. Verstehe ich auch nicht…

Allerdings funktioniert der Homespot die letzten Tage recht befriedigend. 
Kann davon ausgegangen werden, dass das mit einer neuen SIM besser wird?

Hallo @Fiender ,

nein, dass es mit einer neuen Simkarte zwingend besser wird, können wir natürlich nicht versprechen. 
Wenn es aber jetzt schon mal recht gut läuft, dann wird eine neue Simkarte eher nichts bringen, dann hat es einfach am Netz gelegen. 

Liebe Grüße Maria

Ungern möchte ich dieses Thema erneut aufbringen.

Erneut hadere ich andauernd mit 2-3 Mbit/s beim Homespot. Selbst Außenantennen ändern nichts.

Hingegen am Smartphone mit 5G-Netz: zwischen 40-50 Mbit/s.

 

bitte um eine ehrliche Einschätzung: Ist der O2 Homespot als Device einfach ungeeignet? Wäre eine außerordentliche Kündigung möglich?

 

Es ist nicht möglich, sinnvoll hierzu mit O2 zu telefonieren (gefühlt stundenlange Warteschleifen oder nicht verfügbare Rückruftermine)…

Ist der Homespot mit MyHome-Tarif überhaupt für Deine Adresse bestellbar?

Was sagt der Live-Check?  Hast Du Dich mal mit der App Cellmapper befasst? 

Grundsätzlich ist ein gutes Handy oder ein guter Router (CAT19 statt CAT 4) meist besser als der Homespot, wenn die regionale Versorgung begrenzt ist.  Der Homespot hat oft nur eine verhasste Band20-Verbindung, während andere Router mehrere Bänder bündeln können. Dafür kenne ich keinen CAT19-Router, der zum Telefonieren geeignet ist.

Danke für die rasche Antwort!

Was mir allerdings nicht ganz einleuchten mag: Ja, Homespot war auch von O2-Seite empfohlen. Das scheint die einzige O2-Lösung zu sein, aber eine komplett sinnbefreite (wie soll bspw. bei 2 Mbit/s gearbeitet werden).

Nicht falsch verstehen, aber: Weshalb sollte ich mich mit cellmapper oder ähnlichem befassen? Ich habe einen (recht teuren) Internettarif, der mit bis zu 50 Mbit/s verkauft wurde. Bei 2 Mbit/s ist jegliche Toleranz passe…

Wenn Du Dich nicht mit hilfreichen Apps befassen willst, dann wirst Du das Bandproblem und den Datendurchsatz nicht lösen können.  Du kannst dann nur nach dem Zufallsprinzip andere Router kaufen und ausprobieren können. Viel Spaß :smile:

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

magst du den mal den “LTE / 3G Status” deines Homespot hier posten? Und welche Außenantenne hast du im Einsatz?

 

 

Was ich nicht ganz verstehen kann: Ich bezahle für eine vertraglich fixierte Leistung. Weshalb muss ich mich darum kümmern, dass diese auch klappt?

 

Dann lass es und kündige. Wieso wendest du dich an ein Forum? Im EP hast du nach einem Rat gefragt.

Hallo @Fiender,

vielen Dank, dass du dich hier wieder meldest. Wie ich gelesen habe, hast du schon einige Tipps bekommen, den Netzempfang des HomeSpots zu verbessern. Vielen Dank an alle die hier bisher mit ihren Tipps geholfen haben. Die Netzversorgung an deiner Adresse ist gut. Es liegen in dem Bereich auch keine Einschränkungen durch eine Störung vor. Es kann aber zeitweise zu Überlastungen kommen, wenn viele Nutzer zur gleichen Zeit eine Basisstation nutzen. Da es sich bei dem HomeSpot um ein Mobilfunkprodukt handelt, kann man einiges machen um den Empfang in der Wohnung zu verbessern. Die meisten Tipps hier zielen darauf ab. Hattest du denn schon etwas davon ausprobiert?

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort