Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Drosselung Tarif O2 My Home M Flex LTE nach 500 GB


Hallo zusammen,

 

es scheint so als wenn o2 meinen “unlimitierten” Vertrag drosselt.

Kaum hatte ich ca 500 GB erreicht hatte ich abends nur noch 1- 2 Mbit im Downstream.
Morgens früh ist komischerweise alles Tip Top.
Ich halte es aber für unwahrscheinlich das in den letzten Tagen in meinem 1594 Seelen Kaff alle aufeinmal LTE Verträge haben und fleissig downloaden. 
 

Auch der Ping und vor allem der Jitter gehen teilweise in astronomische höhen.
Der Upstream bleibt davon jedoch relativ unberührt und pendelt sich so bei 15- 18 Mbit ein.

Besonders merkwürdig ist das dieses Phänomen bei der 30 Tage Testkarte nicht auftrat.
Zu jeder Uhrzeit Immer eine Top down und Upstream, der Ping war nur zu Stosszeiten kurz mal wackelig. 
Aufgrund dessen habe ich mich auch für den o.g. Tarif entschieden und bin bereits nach 3 Wochen frustriert...

- Das ganze hat den faden Beigeschmack von Priorisierung ?!

Ob es an den 500GB oder an einer Priorisierung liegt kann ich nicht beurteilen. Es gibt dazu ja schon einige Threads von Betroffenen in den letzten Monaten...

 

PS: vor einer Guten Woche trat das Phänomen Abends erstmals auf. Nachdem ich die Hotline Kontaktierte war eine knappe Woche wieder alles Super.
Da es nun wieder von vorne losgeht, habe ich die Hotline kontaktiert. Eine Besserung hat sich jedoch nicht eingestellt.

PPS: der Funkturm ist sehr nahe und ich habe freie Sicht auf das gute Stück, Empfang ist immer MAX.
Das kann man definitiv ausschliessen.

Würde mich freuen wenn sich jemand der Sache annehmen könnte.

 

Gruss


5 Antworten

Hallo @hope_ ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Natürlich möchte man bei gutem Empfang und dem entsprechenden Unlimited Tarif auch einen guten Datendurchsatz haben. Eine Drosselung nach Datenverbrauch gibt es dabei bei den Tarifen nicht, allenfalls das die Fair-Use Policy im Ausland greift richtet sich nach dem Datenverbrauch, das ist bei dir ja aber nicht die Thematik. Hast du schon einmal geschaut ob im LiveCheck für deine Adresse Einschränkungen oder Wartungsarbeiten ersichtlich sind. Da es ja scheinbar auch zeitlich bei dir über den Tag schwankt würde ich zwar eher von einer Auslastung der Station bei dir ausgehen, auch wenn es laut deiner Aussage nur ein kleineres Örtchen ist. Die Ursache wird sich sicherlich finden lassen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo :)

nachdem Livecheck ist immer alles TIP TOP.

Ich hatte jetzt nach 3 aufregenden Telefonaten wieder eine knappe Woche Superinternet und zack der Spass beginnt von neuem.
 

Habe jetzt gerade wieder einen Ping von 150-200, einen Jitter von 100 und einen Download von gerade einmal 1 Mbit,( upload 10 Mbit. )
Als wenn gelegentlich Teilnehmer die komplette Bandbreite weglutschen. (merkwuerdiges Verkehrsmanagement )

Telekom und Vodafone LTE (gleicher Funkturm) laufen waehrenddessen in maximaler Geschwindigkeit.
(kann ich bei meinem Vater und ueber mein Handy testen)


Zur Hotline:

Beim 1. Anruf wurde ein Ticket aufgemacht.

Beim 2. Anruf wurde mir gesagt das Ticket wurde geschlossen weil ja nichts gestoert sei.

Beim 3. Anruf war das Ticket wieder da und ein Techniker wuerde sich melden (nie geschehen) und mir wurde versucht ein 24 Monate DSL Festnetz-Tarif zu verkaufen ?!
Lustigerweise ging nach dem 3. Anruf alles wunderbar, als wenn jemand einen Schalter umgelegt haette :D

Funfact: Laut Telekom und auch Vodafone ist in meinem Dorf kein DSL verfuegbar und ist auch niemals geplant !!!  Ich frage mich wie dann O2 das schafft? oder hat das dann die Qualitaet von meinem jetzigen unbrauchbaren LTE Tarif?

PS: ich wuerde das DSL ausprobieren aber nur mit monatlicher Kuendigungsfirst und wenn man mir die Anschlussgebuehren erlaesst. Ich habe erst vor 2 Moanten fuer TeuerGeld LTE einrichten lassen und werde mit Sicherheit nicht wieder 70 Euro bezahlen um dann festzustellen das die Leitung nichts taugt.

 

Sorry aber ich bin echt frustriert das ich Geld bezahle fuer nix…
 

Hallo @hope_ ,

wenn die Downloadrate so stark sinkt bei einem relativ hohen und stabilen Upload dann ist das eigentlich ein gutes Indiz dass es sich um eine Überlastsituation des Netz handelt.

Magst du uns ansonsten einmal ein, zwei Screenshots der Daten die zum LTE angegeben werden hier reinstellen. Ich würde vermuten du hast den HomeSpot 2 da findest du diese dann unter Netzwerk → Status.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo,

nein ich benutze einen TPLink Router.

Welche Informationen genau sind gewuenscht?

Ich glaube mittlerweile auch an eine extreme Ueberlastung des Netzes, da es morgens frueh ja meistens Super laeuft. Was ich dabei nicht verstehe ist, das mit der Testkarte 30 Tage lang egal zu welcher Zeit alles Tip Top war.

Hallo @hope_ ,

in den Einstellungen deines Routers solltest du unter LTE einige Informationen vorfinden, diese sollten wie folgt aussehen:
 

Da du einen TP-Link Router nutzt, magst du mir hier noch einmal sagen welches Modell genau? Vielleicht kann ich da für dich mit recherchieren, wo genau der Punkt zu finden ist 🤗
Ich freue mich auf eine Antwort von dir.
Liebe Grüße
Jes

Deine Antwort