Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenrate Homespot Unlimited extrem verschlechtert


Liebes O2 Team,

letztes Jahr im Mai hatte ich mir zur Ergänzung meines DSL Zugangs (von 1&1) einen Home Spot Unlimited dazu geholt. Die Datenrate lag bei LTE nur bei 1,5Mbit im Download und bei 15Mbit im Upload. Durch die Verwendung von UMTS (3G) habe ich immerhin 12 Mbit im Download und 4 im Upload bekommen, was als Ergänzung OK war. 
seit einiger Zeit sehe ich aber das ich auch über UMTS nur noch magere 1-2 Mbit bekomme.

Hierzu möchte ich O2 bitten, zu prüfen warum diese Verschlechterung zu sehen ist und Abhilfe zu schaffen.

Sollte sich die Situation sich nicht bessern, sehe ich mich gezwungen aufgrund von Nichterfüllung des Vertrag außerordentlich zu kündigen.


 

 

icon

Lösung von Andy-atw 28 February 2021, 12:03

Zur Antwort springen

21 Antworten

Benutzerebene 3

umts ist geschichte und wird bereits jetzt nach und nach hardwaremäßig abgebaut. dafür kommen neue lte-masten.

Das mag ja sein, aber noch ist UMTS da, funktioniert und wird von wenigen Usern verwendet, da alle auf LTE springen.

Daher war UMTS eine gute Alternative zu LTE. Das Problem ist vermutlich das O2 immer mehr Kunden durch den Günstigen Preis anlockt, die Infrastruktur aber nicht ausbaut, was aktuell mein Problem ist. Ich kann zwischen LTE und UMTS wählen, ist aber beides jetzt gleich schlecht.

Der mögliche Datendurchsatz (Bandbreite) liegt um einiges höher, als O2 für mich rausrückt (Drosselung), immerhin hab ich eine ausgerichtete Dachantenne.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Andy-atw ,

magst du deine Fritzbox mal in den “LTE Modus” schalten, und die Empfangswerte und Cell-ID hier posten? (also das was man in deinen zweiten Screenshot sieht)

 

Welche Außenantenne setzt du ein?

 

Viele Grüße :blush:

Tom

Hallo Tom,

hier ist die Info zur LTE Verbindung die ich bekomme, Downloads war bei 4MBit heute :-(.

Sollte es bessere Funkmasten in der Umgebung geben kann ich die Ausrichtung auch anpassen.

Die Antenne die ich verwende ist ein Doppelantenne von Wittenberg Duo Set 2x LAT 56.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Andy-atw 

das wäre in deinen Fall die eNodeb “95370”, und diese soll sich in

Am Fehrenberg 88718 Daisendorf befinden.

 

Deine Fritzbox zeigt hier eine Entfernung von 10 Kilometern zur Station an. Also wenn das wirklich so stimmen sollte, müsste man mal sehen, ob es nicht LTE Stationen gäbe, die sich etwas näher zu dienen Standort befinden.

Magst du vielleicht eine Straße und Ort nenen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es auch irgendeine Straße in deiner Umgebung sein) Dann würde ich mal nachsehen, welche Basisstation am besten für deine Umgebung passen würde, und in welche ungefähre Richtung deine Antenne die beste Leistung dazu bringen würde. :blush:

 

Ich gebe hier mal meine ungefähre Position an:
Bergheim 3, 88677 Markdorf
https://goo.gl/maps/yYSK2TQiS4VPfUEh8

 

Vielen Dank schon mal.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gerne :blush:

 

@Andy-atw

Ich hab mir das eben angesehen, und zwar würde ich persönlich hier die Basisstation

Zeppelinstraße 8, 88677 Markdorf

nehmen.

 

Diese Station bietet aktuell zwar nur LTE 800 an, allerdings ist diese relativ nahe, und ein Sektor zeigt ziemlich genau in deine Richtung. :sweat_smile:  Es wäre zudem denkbar, dass die Station vielleicht bald einen LTE 1800 oder 2100 Ausbau bekommt, da hier bereits GSM1800 und UMTS läuft.

 

 

Damit die Ausrichtung deiner Antenne passt, müsste diese in nordwestliche Richtung zeigen. (ganz genau wären es 305° auf dem Kompass) Es kann auch sinnvoll sein, die Antennen mit ganz leichter Steigung nach oben zu montieren, weil die Antennen von o2 auf 23 Meter Höhe am Sendemast montiert sind.

 

Es gäbe auch einen Standort in “Oberleimbach 11b, 88677 Markdorf”. Diesen würde ich allerdings nicht empfehlen, da hier ein Berg dazwischen ist, und o2 hier auch nur zwei Antennensektoren in Betrieb hat. (vermutlich eben wegen dem Berg):blush:

Vielen Dank,

meine Antenne zeigt bereits ungefähr in diese Richung, dennoch bekommen ich den Anden Masten da rein.

Hast Du mir noch die Info zu dem Masten den ich aktuell erwische auf der Karte?

Schon mal Vielen Dank 

Andreas

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Okay, also wenn du dann trotzdem die weit entfernte Station reinbekommst, würde ich dir empfehlen, mal die LTE Einstellungen deiner Fritzbox genauer anzusehen.

 

Dort hättest du nämlich die Möglichkeit, eine LTE Frequenz festzulegen (Band-Lock), die deine Fritzbox dauerhaft nutzen soll.

Das ist hier bei Punkt 2 beschrieben:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6890-lte/wissensdatenbank/publication/show/3337_Mobilfunk-Datenrate-zu-gering/

Ich persönlich würde hier mal probieren, was passiert wenn du nur “800 MHz, Band 20” festlegst, oder auch mal probieren, wie es denn mit nur “2100 MHz, Band 1” aussieht. :blush:

 

 

Die Verbindung über die weit enfernte Station sieht aktuell so aus:

Bei über 10 Kilometer kann man halt keine stabile Datenverbindung und Datenrate erwarten.:disappointed_relieved: Also es würde im Notfall schon gehen, aber optimal und empfehlenswert ist eine solche Verbindung nicht.

Vielen Dank für die Tips,

Also der Turm in der Stadt 800MHz ist besser 6Mbit Down / 20 MBit Up (Entfernung 1,6km)

Wenn ich nur auf 2,1GHz gehe bekomme ich einen Turm in 4,4 km Entfernung der aber bis zu 30Mbit Down und 15MBit Up liefert, aber sehr sprunghaft ist, und manchmal nur 5Mbit Down liefert.

Ich werde mal mit der Einstellung erstmal probieren und schauen wie es sich über den Tag verhält.

PS: Mit welcher Software bekommst Du die tollen Grafiken?

Hier noch die Info zum besseren Turm:


Und hier noch der in der Nähe mit schlechteren Werten:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Andy-atw

Sehr gerne :blush:

Für das Höhenprofil nutze ich dieses Tool.

 

Hmmm, wenn ich mir die Empfangswerte aus deiner Fritzbox so ansehe, sieht es aber für mich so aus, als würde etwas bei “Antenne 2” nicht stimmen. :disappointed_relieved:

 

Ich denke entweder ist hier bei einer Antenne die Ausrichtung komplett anders, das Kabel ist defekt, oder es gibt Probleme mit einer Schraub / Lötverbindung. (Wasser, Korrosion in der Verschraubung der Antennenkabel, nicht saubere Lötpunkte,… )

 

Ich würde dir empfehlen, vielleicht hier mal noch genauer hinzusehen. Eventuell auch mal kurz die Kabel am Router über Kreuz-tauschen, um zu sehen, ob das Problem dann auf Antenne 1 “wandert”…

Guten Morgen,

habe die Antennen an der Fritzbox getauscht ohne das es einen Unterschied gegen hat. Antenne 2 ist weiterhin schwächer.

Kann also nur an der Ausrichtung, bzw. vertikal / horizontal Orientierung liegen.

wie gesagt zur Zeit zeigt die Antenne eher Richtung Antenne in der Stadt (800MHz), vielleicht bekomme ich da doch eine Verbesserung wenn ich hier neu ausrichte. Zur Zeit ist aber Zuviel Schnee auf dem Dach und es ist Akalt :-), das lass ich vorerst besser.

Kann horizontal / vertikal einen solchen Unterschied verursachen?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Guten Morgen,

hmmmm, durch ein Tauschen der beiden Antennenkabel (von 1 → 2,  und von 2 -→ 1) müsste das Problem eigentlich auf den Antennenanschluss 1 wandern. (wenn es ein Problem mit der Antenne wäre)

 

Ich weiß das ist jetzt nicht schön:  für mich sieht das nach einer defekten Fritzbox 6890 aus. :disappointed_relieved: Um den Verdacht zu bestätigen, kannst du ja mal probieren, wie der Empfang mit den von AVM mitgelieferten LTE Antennen so ist. (am besten im “LTE 800 Modus”)

 

Denn normalerweise sollten beide Empfangswerte einigermaßen identisch sein. Bei -70 und -119 dBm, oder -109 und 137 dBm - ich denke da stimmt etwas nicht. :disappointed_relieved:

 

Zur Zeit ist aber Zuviel Schnee auf dem Dach und es ist Akalt 🙂, das lass ich vorerst besser.

Kann horizontal / vertikal einen solchen Unterschied verursachen?

Ja, bei dem Schnee und der Kälte ist es sinnvoller erstmal nicht aufs Dach zu gehen. :blush:  Es wird bestimmt bald wärmer, und dann kann man die Antenne genauer ausrichten.

 

Kann horizontal / vertikal einen solchen Unterschied verursachen?

Ja, die LAT 56 Duo wird unterschiedlich montiert - trotzdem sollte der Empfangspegel bei beiden Antennen einigermaßen identisch sein. (was es laut deinen Daten auch ist)

 

Für mich deutet hier alles auf eine defekte Fritzbox hin. Und weil am Antennenanschluss 2 kein guter Pegel anliegt, sind natürlich die Downloadraten sehr gering. Denn die Fritzbox wird hier wohl kein 2x2 MIMO, sondern nur SISO nutzen können.

Hallo @Andy-atw,

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Wie ich sehe, hast du hier für deine Frage einen echten Fachmann zur Seite bekommen. Vielen Dank @Tom_ :bouquet:

Hat sich die Vermutung mit der defekten Fritzbox bestätigt oder gab es witterungsbedingt inzwischen Verbesserungen? 

Berichte gern, wenn es da noch die eine oder andere Lösung gab.


Grüße

Hallo,

ich bin noch am abklären mit AVM, der Support dort hat das Thema zuerst als normales Verhalten abgetan, da eine Antenne sendet aber beide Antennen empfangen. Das erklärt aber keine 20db Abweichung was ein Unterschied mindestens den Faktor 8 ist. Aber jetzt sind sie dran und ich werde berichten.

Dennoch sehe ich ein Thema bei O2. Die Sender in der näheren Umgebung gerade im Stadtgebiet von Markdorf haben eine sehr schlechte Performance. Die Datenrate ist hier maximal 3-5 Mbit. Den Turm den ich jetzt außerhalb (4,5 km entfernt) anspreche ist morgens und abends ganz gut und ich bekomme um die 20 Mbit, manchmal auch 25Mbit, aber tagsüber lässt der auch stark nach und ist bei nur 8 Mbit. Generell ist O2 wohl sehr erfolgreich im Verkauf von Verträgen, die Infrastruktur hinkt aber etwas hinterher. Mein Nachbar hat Vodafone und bekommt locker 50Mbit. Also da ist noch Luft nach oben, immerhin bezahle ich für meinen Homespot Vertrag 40€ im Monat.

Ich berichte weiter was AVM macht und ob ein Tausch der H/W und eine Antennen Justierung noch ein paar Mbit rauskitzeln.

Vielen Dank an @Tom_ konnte mein Grundwissen durch ihn noch ausbauen.

Meiner Erfahrung nach taugen die FRITZ!Boxen nichts, auch wenn sie mehr Funktionen bieten. Die Empfangsleistung wie sie geliefert wird ist zumindest bei meinen Versuchen schlechter als bei anderen LTE Routern. Deine FRITZ!Box kostet immerhin 300€, da darf man schon mehr erwarten. Auch wenn man damit einen Mast erzwingen kann, letztlich wars im Automatikmodus über die Zeit gesehen schneller.

Auch wenn jeder den o2 Homespot Askey Mülldrecksrouter hasst, die Geschwindigkeit und die Empfangsleistung waren zumindest bei mir immer besser mit der Tonne als bei den meisten anderen Geräten. Wie ist denn der Speed mit dem Teil von o2? Du musst der Sache etwas Zeit geben und nicht gleich messen wenn du neu verbunden hast. Am Besten in der Nacht oder am Nachmittag neu verbinden.

Habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Gigacube von Vodafone gemacht, Speed und Empfang dem o2 Elektroschrott ebenbürtig und die Dinger gibts für 30-40€ in der Bucht, dafür weniger Ärger und verlässliche Firmwareupdates, haben ein besseres Menü und man kann auch dort das LTE Band bestimmen (über eine App)

Steht das Lemon noch oder haben sie es endlich abgerissen?

Ok nach mehreren Tests, zu denen mich AVM aufgefordert hatte, wurde die Box jetzt getauscht. Garantie war ja noch drauf und ich muss sagen, sehr kulant. Am Ende bekam ich vorab die Box um nicht ohne Internet dazustehen (Vielen Dank an AVM an dieser Stelle).

In den Tests stellte sich heraus das die -137dBm immer da waren, sowohl mit Dachantenne als auch mit Original AVM Antennen. Also definitiv ein Defekt an einem Ein-/Ausgang. Die neue Fritzbox ist schon eingebaut und zeigt jetzt -107 dBm und -116 dBm. Immer noch ein Unterschied, kann aber der jetzt an der ungenauen Ausrichtung liegen könnte (darum kümmere ich mich wenn das Dach schneefrei ist und es etwas wärmer ist :-)).

Von der Datenrate sehe ich einen Zugewinn um ca.10mBit im Up- & Down-Load. Also bin ich jetzt bei ca. 35 im Down- und bis zu 30 im Up-Load.

Soweit so gut. Statement an O2 bleibt: Rüstet doch bitte die Bandbreite in Markdorf Stadt auf, damit man noch auf 4,5 km entfernte Türme zielen muss, oder ändert die Priorität für HomeSpot Kunden, dann verlängere ich auch sicherlich den Vertrag in einen Jahr !


 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Von der Datenrate sehe ich einen Zugewinn um ca.10mBit im Up- & Down-Load. Also bin ich jetzt bei ca. 35 im Down- und bis zu 30 im Up-Load.

das sieht doch schon mal gut aus. :blush:

 

Zu Beginn des Threads hattest du nur 1-2 Mbit/s, und jetzt (mit ein paar Tricks) über 30 Mbit/s. Ich vermute, dass eine genauere Antennenausrichtung auch noch a bisserl was bewirken kann. :relaxed:

Benutzerebene 7

Hallo @Andy-atw ,

 

schön, dass der Austausch des defekten Routers jetzt noch mal so viel gebracht hat. Halte uns gern auf dem Laufenden, was die Ausrichtung nach Wetterbesserung noch bringt. Vielen Dank auch an @Tom_ für die gewohnt super Unterstützung. :wink:

Zum Ausbau der Stationen haben wir leider keine Informationen und können dir da keine Auskünfte geben. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

So, hier noch der Update zur Ausrichtung der Antenne auf den gewählten Funkturm.

auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung und Downloadraten über 50 Mbit und im Upload zischen 20 und 25 Mbit. Das hat sich auf jeden Fall geloht. Zu Kommentar bezüglich der Fritzbox und der Empfangsqualität muss ich sagen es ist mir wichtigen über die Auswahl der Frequenz der richtigen (performanten) Funkturm auszuwählen als noch ein paar Mbit rauszuholen.

Danke für die Hilfe, jetzt funktioniert Homeoffice und Homeschooling auch parallel:-).

 

Benutzerebene 7

Hallo @Andy-atw ,

 

großartig. Vielen Dank für dein Feedback. Schön, dass es nun alles zusammen funktioniert.

Hast du schon mal in unsere o2 News geschaut? Darin findest du alles Aktuelle und Neue von o2. Guck doch direkt mal vorbei!

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort