Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

anderen Funkturm für Homespot nutzen


Hallo, 

ich habe seit einiger Zeit einen Homespot in Benutzung und habe jetzt bemerkt, dass ich mit dem Handy wesentlich höhere Geschwindigkeiten erreichen kann, da es sich in einen anderen Funkturm einbucht. Kann man dem Homespot irgendwie beibringen, sich in den anderen Sender einzuloggen?

 

Danke und viele Grüße

icon

Lösung von Tom_ 23 January 2021, 17:08

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Makro1234554321 

das ist leider nicht möglich.

 

Ist es denn ein komplett anderer Standort, oder einzig eine andere Cell-ID mit der dein Homespot verbunden ist?


Viele Grüße :blush:

Tom

Hallo Tom,

es ist ein anderer Standort.... macht leider einen Riesenunterschied. Aktuell habe ich ca. 40MBit und könnte am anderen Funkturm 110MBit haben... Sucht sich der Homespot denn nicht automatisch den schnellsten aus? Macht das Handy doch auch...?

Viele Grüße

Matthias

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

normalerweise ja…. allerdings unterstützt der Homespot leider kein LTE Band 1.

 

So dass es sein kann, dass dein Smartphone mit einer Basisstation verbunden ist die nur über einen Band 1 Ausbau verfügt, während der Homespot einen etwas weiter entfernten Standort nutzt.

Ok danke, das wusste ich nicht, aber das scheint es tatsächlich zu sein

Hallo @Makro1234554321 :relaxed:

 

ich habe mir die Netzabdeckung gerade mal angeschaut und kann die Antwort von @Tom_ bestätigen.

Die Abdeckung, wo der Homespot sich einbucht, sollte aber auch ohne Band 1 sehr gut sein. Weisst du bei wieviel Bandbreite der Homespot ungefähr liegt?

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo @o2_Michi ,

 

meist habe ich so 40MBit, manchmal bis zu 70. Zu der Station,bei der mein Handy in der Regel über 100 erreicht, hätte ich eine direkte Sichtverbindung. Zu der Station in die sich der Homespot einbucht, liegen mehrere Gebäude dazwischen.

 

Gruß Matthias

@Makro1234554321 Danke für die Rückmeldung.
Auch wenn 40 - 70 MBit/s natürlich auch schon sehr gut sind, ist es absolut verständlich dass du gerne den anderen Funkturm nutzen würdest.
Weshalb eine Einwahl nicht in jeder Station möglich ist wurde ja bereits erklärt, auch wenn wir dir natürlich gerne eine andere Auskunft gegeben hätten.
 

 

Gruß
Antje

 

Deine Antwort