Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

An die Antennenprofis - LTE langsam trotz vollem Empfang? (ext. Richtantenne)


Benutzerebene 1

Hallo zusammen, 

 

da es in meinem Dorf auch heute noch immer nur eine max. 6000er DSL Leitung gibt und ich mit dem Handy (O2 Tarif) letztens bis zu 20Mbit Download hatte und das obwohl der LTE Empfang nicht immer voll zur Verfügung stand, dachte ich mir, dass sich da etwas mit einer externen Richtantenne und passendem Router machen lässt. Habe also eine MIMO LTE Richtantenne (https://www.amazon.de/gp/product/B0897H9XJG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) gekauft und den Huawei 4G Router 3 Pro (B535-232). Das ganze zusmmengebaut, auf cellmapper.net die O2 Masten und Frequenzen ermittelt und die Antenne entsprechend ausgerichtet und anhand der Cell_ID geprüft ob ich mit dem angepeilten Masten verbunden bin und wie das Signal aussieht. 

 

Ergebnis:

Mit der externen Antenne konnte im LTE 800 und 1800 der RSRP um ca. 15 db  und der RSRP um ca. 8 db verbessert werden. RSRP lag somit statt auf -105 bis -110 bei -92 db und der RSRQ statt bei -14 auf -7 bis -9 db. Im Download war das scheinbar auch gut bemerkbar. Ohne Antenne und im Gebäude brach der Download sofort um die Hälfte ein. mit externer Antenne war er immer doppel so schnell (in den getesteten Fällen z.b. 3-4 Mbit ohne Antenne und 6-8 Mbit mit Antenne).

 

Fazit:

Die Antenne verbessert das Signal um die ca. 15db und der Router hatte statt 3 Striche 5 Striche Empfang. Scheint sich zu lohnen?

 

Problem:

Egal welchen der 3 verfügbaren Masten ich angepeilt hatte (800Mhz und 1800Mhz, Mast mit CELL_ID geprüft, RSRP meist um die -91db, RSRQ ~7-10db) ich hatte nur selten mal überhaupt die 16 Mbit erreicht (20 Mbit waren Glück) und wenn dann war das auch nie wirklich konstant sondern brach schnell auf die 6-8Mbit ein (Upload schien meist konstant 16-20 Mbit). Getestete wurde am Abend 18:00 - 0:00 Uhr. Somit hatte ich trotz besseren Empfang, nur schlechten Download Speed. Wenn man bei O2 anruft wird einem gesagt, dass ich volle LTE Abdeckung habe und ich den Tarif buchen kann. Instabile 6-8Mbit LTE vs. stabiles DSL bringt aber auch nix. Mir ist bewusst, dass ich niemals die 225Mbit erreiche und eigentlich wäre ich auch schon mit den ca. 40 Mbit Download, die einem versprochen werden, mehr als zufiedern, selbst die 20 Mbit wären es Wert, den Vertrag zu machen… nur dann bitte konstant. 

Laut O2 Livechecker gibt es keine Störungen bei uns. 

Laut O2 Abdeckungskarte ist LTE Außen sowie im Gebäude “sehr gut”. Demnach müsste ich doch bei vollem Empfang auch mind. die 20Mbit auch erreichen.

 

Frage: 

Meine Vermutung ist, dass die 3 O2 Masten total überlastet sind. 20 Mbit sind teils möglich (besonders im Upload) was für mich heißt, dass der Empfang mit ext. Antenne 20 Mbit (und ggf mehr) schaffen könnte.

Liege ich mit meiner Annahme richtig oder gibt es doch noch etwas was ich an Router, Antenne etc. machen könnte damit ich an die 20 Mbit rankommen? O2 wird denke ich nicht iwo eine Webseite haben wo man die Zellauslastung prüfen kann? 

 

P.S.:

Habe zufällig gerade eine Vodafone Data SIM hier aber auch hier nur 3 Masten Verfügbar (da sogar -83 db RSRP). Dafür konnte am einen Masten fast konstant 16 Mbit Download erreicht werden. 


17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Liege ich mit meiner Annahme richtig oder gibt es doch noch etwas was ich an Router, Antenne etc. machen könnte damit ich an die 20 Mbit rankommen? O2 wird denke ich nicht iwo eine Webseite haben wo man die Zellauslastung prüfen kann?

Es gibt leider nur die indirekte Möglichkeit über den Livecheck:

https://g.o2.de/livecheck

Ich weiß, das hast du bereits versucht… Ich frage trotzdem nach: :blush: hast du dort auch mal die Adresse der Mobilfunkstation eingetippt, mit der LTE Router verbunden ist?

 

Magst du eine Postleitzahl und Straße nennen?

(dann könnte ich mal schauen, welche Station hier am besten wäre)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 1

Hi Tom, 

ja. Ist die Brombachstraße in 79618 Rheinfelden

Anbei ein Screenshot. Der Masten oben links hat den geringsten Abstand (ggf bester Mast?) aber leider Wald und Häuser dazwischen. Band 20

VG

Harry

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, also ich denke hier wäre die eNodeB 90154 die beste Station - auch wenn es keinen direkten Sichtkontakt gibt, sieht mir das vernünftig aus:

 

Die Empfangswerte die hier bislang gepostet hast, sind nicht wirklich optimal - ich denke hier könnte man noch versuchen, vielleicht an der genauen Ausrichtung der Antenne zu arbeiten.

(die genaue Richtung zur Station müssten 281° auf dem Kompass sein).

 

Wie man auf den Höhenprofil erkennt, wäre es auch sinnvoll die Neigung der Antennen ein paar Grad “nach oben” zu stellen. (ca 3 bis 4 Grad)

 

Bei guten Empfangswerten sollten hier dann schon stabile 12 bis 30 Mbit/s möglich sein.

 

Benutzerebene 1

Danke Tom :thumbsup: , werde es heute nochmal ausgiebig auf den Masten hin testen :) 

Benutzerebene 1

So hatte es gestern getestet… jetzt ist mein Datenvolume aufgebraucht und ich muss warten bis die Unlimited SIM-Karte kommt^^

Beim eNodeB 90154 Masten hatte ich kein Glück. Zumindest von den möglichen Zugängen (Dachfenster) aus wo ich die Antenne testweise mit freier Sicht zum Hügel hin aufstellen konnte, gabs nicht mehr als 10 Mbit. Konstant warens eher 6 Mbit. 

Es wurde wieder am Abend getestet wo ich und auch alle anderen das Inet voll nutzen.

 

Obwohl weiter weg und z.T. Gebäude dazwischen, hatte ich bei den anderen beiden Masten bessere Ergebnisse… warum auch immer (ggf. Auslastung?). Beim 1800Mhz Masten (ID 94058) hatte ich im LTE Bereich oft 8-12 Mbit (vermutlich ist mein Handy immer mit dem verbunden gewesen und ich hatte da damals die 20 Mbit. Test war aber iwann am Mittag) ...immerhin aber wirklich gelohnt hätte es sich nicht. Beim am weitest einfernten Masten (ID 94033) war LTE auch nur 6 Mbit. Dafür war aber das 3G in diese Richtung am besten. Im 3 GB Netz hatte ich fast konstant 10 Mbit. Am Anfang vom Abend ~18 Uhr um die 20 Mbit und ab 22/23 Uhr teils sogar 30 Mbit was mir wiederum Hoffnung gemacht hat und ich deshalb auch die SIM Karte letztendlich bestellt habe. 

Habe nen Flex Vertrag und werde 4G bzw 3G mal eine Chance geben und schauen obs als DSL Ersatz dienen kann… 3G soll zwar laut O2 in 2 Jahren verschwinden aber bis dahin wird das Breitbandprojekt vermutlich endlich fertig sein :smile:

 

P.S: Habe auch im 3G Netzt mal den Vergleich mit und ohne ext. Antenne gemacht. Ohne ext. Antenne außerhalb vom Gebäude hatte ich i.d.R. immer nur die halbe Geschwindigkeit. Ohne ext. Antenne und innerhalb vom Gebäude konnte man es dann schon fast vergessen. Da waren es teils nur noch unbrauchbare 2 Mbit… Also in meinem Gebiet scheint sich eine Antenne zu lohnen. 

Benutzerebene 2

Moin, 

Da du einen Huawei Router hast, empfehle ich dir "LTE Watch" da kannst du die Empfangswerte besser ablesen und die verschiedenen Bänder fest anwählen. Hast du die Antennen um 90° zueinander verdreht? 

 

@Tom_  Was für ein Programm nutzt du da? 

Mfg 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

guter Hinweis mit den Antennen um 90 verdreht montiert.  :sweat_smile::thumbsup:

 

Das Tool das ich verwende hat an sich eigentlich nur wenig mit Mobilfunk zu tun, aber man kann es relativ gut hierfür einsetzen, wenn man sich die Höhen und Ausrichtung der Antennen, aus der EMF3-Datenbank der BNetzA holt.

Hi zusammen!

 

Danke für die super Unterstützung @Tom_ ! :hugging::relaxed:

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1

Moin, 

Da du einen Huawei Router hast, empfehle ich dir "LTE Watch" da kannst du die Empfangswerte besser ablesen und die verschiedenen Bänder fest anwählen. Hast du die Antennen um 90° zueinander verdreht? 

 

@Tom_  Was für ein Programm nutzt du da? 

Mfg 

Danke für den Tipp. Und Danke an alle die sich hier beteiligen :)

Benutze den LTE H-Monitor (https://www.ltehmonitor.com/en/). Da kann man die Bänder auch einstellen. Leider funktioniert LTE Watch für meinen Huawei B535 Router nicht (Login Fehler). 

 

Bin nun die 2 Mastenin der Nähe direkt angefahren. Leider konnte ich um ca. 20 Uhr, selbst wenn ich vor dem Masten stand, bei keinem wirklich über 30 Mbit (LTE) kommen. 20 Mbit waren i.d.R. drin. 

 

Habe die Unlimited SIM Karte nun erhalten und teste es noch am neuen Wohnort. Minimum war i.d.R. bisher 6-8 Mbit. Im Durchschnitt hatte man am Abend 12 Mbit. Heute Vormittag waren es auch mal 20 Mbit… konstant ist im Funk halt nichts. Da ich direkt vor den Masten nicht wirklich über die 30 Mbit gekommen bin, erwarte ich da nun im O2 Netz auch nicht mehr. bei den anderen Anbietern könnte es ggf. mehr sein aber dort zahlt man dann auch deutlich mehr und sicher/konstant ist es auch nicht (+ meist ist man 24 Monate gebunden auch wenn sich die Leistung nach 2 Monaten verschlechtern sollte). 

Prüfe nun mal ob und wie oft man die 20 Mbit bekommt. Einbrüche unter 6 Mbit gleichen die 20 Mbit bald wieder auf eine 10 Mbit Leitung aus wodurch sich das ganze ggf am Ende einfach nicht wirklich lohnt. 

 

2 Fragen: 

Hat denn schon jemand mit Ausfällen im Funkbereich Erfahrung? Ich erwarte hier mehr Probleme (Unwetter, Schnee etc) als mit einer Standleitung. Ich befürchte dass die 6-8 Mbit bei schlechtem Wetter dann schnell noch weiter in Keller gehen. 

 

Kanne es sein, dass 3G/UMTS Probleme mit parallelen Downloads, Website-Aufrufen etc. hat? Wenn man Netflix, Music Streaming, Surfen und Windows Updates am Laufen hat, kommt teils bei Netflix, Windows Store oder anderen Diensten die Meldung, dass es Probleme mit dem Internet gibt und die Seite nicht geladen werden konnte obwohl Internet vorhanden ist und z.B. Surfen noch ging. Solche Meldungen sind mir bisher mit meiner DSL Leitung noch nicht aufgefallen. Langes Laden ja aber solche Meldungen sind mir definitiv neu. 

Benutzerebene 2

Moin,

bei Starkregen und Unwetter, hatte ich tatsächlich keine bis kaum Probleme. Schnee kann ich leider nicht beurteilen bei mir im Norden gibt's sowas nicht😂. Der Mast steht ca. 4km entfernt und sendet auf 800mhz, mit leichten Einschränkungen habe ich eine Sichtverbindung. Ich habe die selbe Antenne wie du.

Das Problem mit im 3g Netz ist merkwürdig. Ich denke aber das einfach die Geschwindigkeit nicht ausreichend bzw. Stark einbricht und er desswegen diese Meldung raus gibt.

Mfg

Benutzerebene 1

Moin,

 

ich habe an unterschiedlichen Stellen auf dem Dach getestet.. letztendlich war es fast zum verrückt werden :joy:  

 

Ergebnis:

LTE Mast (ID 94058, 1800MHZ) hatte die beste Bandbreite im LTE Bereich. Durchschnitt waren stark schwankende 14-20 Mbit. Spitzen sogar 25-30 Mbit das aber wirklich nur für 1-2 Sek. 

Der 3G Mast ins Flachland hinter hatte im Durchschnitt 12-20 Mbit. Spitze 35 Mbit (für paar Sek.). 20 Mbit konnten länger/konstanter gehalten werden als beim LTE Mast. 

 

Jetzt zum verrückten Teil.

Mittlerweile sitze ich mit dem LTE Router ohne Außenantenne in der Kellerwohnung (nicht unter der Erder!) hinter einer dicken Beton Wand mit Balkon drüber und habe im 3G 4 von 5 Strichen Empfange und gerade fast konstante 20 Mbit!!!! Im Keller hätte ich das schlechteste Ergebnis erwartet (hatten damals Tests mit dem Handy schon ergeben) und hab hier schon gar nicht erst getestet. Unter dem Dach wo ich ursprünglich mit den Test angefangen hatte war es innen nie wirklich gut. Scheinbar ist aber die verwinkelte Betonwand besser als ein gedämmtes Dach. Werds noch beobachten...ggf nur Montagsglück :D

Draußen mit Antenne gings aber genauso verrückt zu.

Hatte die Antenne u.a. aufm Dach unterm Baum. Hatte eigentlich unterm Baum wo die Äste teils schon fast vor der Antenne hingen nur miserable Ergebnisse erwartet. Von wegen! Im LTE wieder 12-16 Mbit und im 3G 14-20 Mbit teils bis 30 Mbit!

Ich bin bisher die ganze Zeit immer zu den höchsten Punkten um möglichst über den Acker, Bäume etc. zu kommen...wirklich gebracht hat es scheinbar nichts.

 

Wenn das mit den 20-30 Mbit im Keller verhebt würde mir das ausreichen. Die Außenantenne macht aktuell Probleme da es eigentlich keinen geeigneten Montageort gibt und dem Hausherr die auch nicht wirklich gefällt. Bester Platz war bisher auf dem Gebäude nebenan. Problem ist dass ich dann dort zwar 14-25 Mbit habe diese aber nicht in die Wohnung bekommen da dLan zu schlecht und WLan ebenfalls nicht ausreichend stark ist. 

Iwie wird wohl der verwinkelte Kellerplatz hinter der Beton Wand aus irgend einem Grund sehr gut angestrahlt. Ggf. kann man mit einer internen Antenne oder Fensterantenne die 20-30 Mbit halten/verbessern (hält man den Router aus dem Fenster hat man auch vollen Empfang). So bleibt mir der ganzen Krampf mit der externen Antenne erspart + ich hab dann super Wlan in der Wohnung und muss nicht noch mit Wlan Repeatern etc. von dem Gebäude nebenan arbeiten.

 

Werde das jetzt mal die nächste 2-3 Tage als finale Lösung testen und schauen ob die Verbindung für den Alltag mit Netflix, Musicstreaming, Downloads etc verhebt. Falls nicht macht das im Augenblick für mich alles keinen wirklichen Sinn mehr (mit und ohne Antenne). ...Werde nochmal berichten :)

 

P.S. 

Sry, hatte damals gar nicht auf die Frage geantwortet. Ja, die ext. Antennen sind 90° zueinander gedreht. Steht in “V” Form.

Habe außerdem im Keller ohne ext. Antenne festgestellt, dass ich hinterm Beton tatsächlich bessere Ergebnisse hatte als direkt hinterm Fenster. (→ Ggf verschlechter die Doppelverglasung den Empfang?)

 

 

Benutzerebene 1

Update:

Aktuell hat es sich hier mit Internet. Seit heuten Morgen habe ich nur noch ca. 0,4 Mbit. Im 3G sowie im 4G. Router steht noch am selben Ort wo es zuvor 14-30 Mbit waren. Wetter war heute morgen zwar nebelig (wobei ich so einen heftigen Einbruch auch da nicht erwartet hätte) doch seit 10 Uhr scheint die Sonne und ich habe klare Sicht

Wetter kanns somit nicht mehr sein. Router wurde x Mal neugestartet, x Mal zwischen 3G und 4G gewechselt (somit auch Masten gewechselt) und mittlerweile sogar nochmal die Richtantenne geholt und angeschlossen. Es hilft alles nichts 😕 Es bleibt bei den ca. 0,4 Mbit. Im 3G kann man teils noch nicht mal mehr surfen. Laut Störungsseite von O2 sollte es keine Störungen geben.

 

Kann es sein dass die O2 Free  Unlimited Max Verträge doch iwo eine Datendrossel versteckt haben? Z.B. beim Überschreiten eines bestimmten Volumens? Aktuell müsste ich in den fast 2 Wochen bald 200 GB verbraucht haben. 

So wie im Bild sieht das dann in etwa aus. Neue Downloads starten mit einem Peak von 7-14 Mbit und fallen dann konstant auf die 0,4 Mbit ab. 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Harry_123 ,

 

hast du bereits einmal eine Störung im Live-Check gemeldet, wenn es aktuell so schlecht ist? Oder hat sich das inzwischen wieder gegeben?

@Tom_hast du noch eine Idee zum Kellerempfang?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Also 3G hatte auch am Samstag nimmer funktioniert. Werds heut nochmal kurz testen. Es fühlt sich wie eine Art Drosselung an. Peak 8-12 Mbit und dann runter auf 0,4 Mbit. Habe Freitag und Samstag mehrmals die Störung telefonisch gemeldet. Muss denk was im O2 Netz sein da ja Router und Standort unverändert blieben sowie Wetter weiterhin sehr gut. Hab den Router nun ungestellt damit ich ins 1800MHz LTE komme. Da habe ich zwischen 4-12 Mbit. Macht natürlich keinen Sinn mehr da DSL da wieder schnellet ist aber besser wie nix.

 

Generell ist mir das Ganze aber bei so großen Schwankungen dann doch zu instabil weshalb ich denk alles widerufen werde :/

 

Weiß denn jemand aus technischer Sicht wie viele Nutzer so ein Mast bedienen kann und wie realistisch es denn ist, da überhaupt halbwegs stabile 20-30 Mbit zu bekommen (an der Versorgungsleitung hängen ja auch die anderen Anbieter wie Telekom dran. Da wird denk schnell mal das Limit der Anbindung erreicht sein wenn jeder Anbieter seine Kunden mit 500Mbit und mehr versorgen möchte aber der Mast ggf nicht ausreichend angebunden ist)?

Benutzerebene 7

Hallo @Harry_123 ,

 

wenn du noch in der 14 tägigen Widerrufsfrist bist, dann soltest du das umgehend in Angriff nehmen, wenn es nicht so klappt, wie erhofft. Am besten per Email absenden, die du in dem Widerrufsformular findest.

@Tom_  hast du eine Idee zu der letzten Frage?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo @Harry_123 ,

 

wenn du noch in der 14 tägigen Widerrufsfrist bist, dann soltest du das umgehend in Angriff nehmen, wenn es nicht so klappt, wie erhofft. Am besten per Email absenden, die du in dem Widerrufsformular findest.

@Tom_  hast du eine Idee zu der letzten Frage?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hi Andrea,

 

ja, habe soeben widerrufen.  :cry: Bin noch in den 14 Tagen.

Habe den Router nochmal umgestellt und ins 3G Netz geswitched. Waren aber wieder nur 0.4 Mbit  statt 14-20 Mbit bei https://speed.hetzner.de/10GB.bin. Hatte noch andere Anbieter getestet. Leider war kein Ergebnis zufriedenstellend. Beim 1800er LTE Mast hatte ich noch annehmbare 6-14 Mbit. Für mein Handy könnte das noch interessant werden aber als DSL Ersatz eher nicht ...leider :slight_frown:

Habe nochmal im Vertrag nachgelesen und denk es ist mir nun klar genug, dass man im Funk von Umwelteinflüssen und der o2 Drosselungen abhängig ist^^. Letzeres wird man nie genau in Erfahrung bringen. Selbstverständlich wird o2 versuchen jedem Kunden die bestmögliche Geschwindigkeit zu liefern aber das geht im Funk nun mal aktuell nicht. Dieser Satz aus dem Vertrag sagt eigentlich alles: “Soweit erforderlich, führt Telefónica Verkehrsmanagement-Maßnahmen durch, um den Verkehrsfluss in dem Ausnahmefall einer lokalen Netzüberlastung zu optimieren”

 

Die Nutzung in einem Router ist wohl auch nicht erwünscht. Die ganzen Tests möchte ich aber sicher nicht mit einem anderen 24 Monate Vertrag machen… Wäre der Horror wenn nach den 14 Tagen das ganze einbricht und ich 24 Monate dran gebunden bin

 

Ganzer Text:

Informationen gemäß Transparenzverordnung

mail-spacer-bild

Datum der Markteinführung 04.02.2020; Keine Mindestlaufzeit, Kündigungsfrist 30 Tage zum Ende eines Abrechnungsmonats. Einmaliger Anschlusspreis 39,99 €; Im Tarif enthalten sind nationale Gespräche in alle deutschen Netze sowie nationale SMS in alle deutschen Mobilfunknetze. Ausgenommen sind Rufumleitungen ins In- und Ausland, Verbindungen zu Mehrwertdiensten und Sonderrufnummern sowie SMS-Mehrwertdienste mit Premium-Billing; Im Tarif weiter enthalten ist ein mobiler Internetzugang mit einer geschätzten max. Datenübertragungsrate für mobiles Surfen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 40 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 19,6 MBit/s) im dt. o2 Mobilfunknetz bzw. mit bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 28,8 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 17,2 MBit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Service GmbH & Co.KG, die einmal automatisch auf o2 umgestellt wurden. Video-Streaming-Inhalte können bei drohender Überlast einer Funkzelle mit einer Mobilfunk-o ptimierten Auflösung von bis zu 480p (SD-Qualität vergleichbar DVD-Qualität) übertragen werden. Der mobile Internetzugang kann/ darf nur mit Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern). Soweit erforderlich, führt Telefónica Verkehrsmanagement-Maßnahmen durch, um den Verkehrsfluss in dem Ausnahmefall einer lokalen Netzüberlastung zu optimieren. Alle Einzelheiten des gewählten Tarifs sind der Leistungsbeschreibung und der Preisliste und den AGB für Mobilfunk zu entnehmen. Aktionsangebote können ggfs. von diesen Informationen abweichen.

Benutzerebene 7

Hallo @Harry_123 ,

 

das ist schade, dass nichts so wirklich gefruchtet hat und daher um so verständlicher, dass du widerrufen hast.

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort