Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abdauernder Ausfall des o2-Homespots


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das der Homespot andauernd die Verbindung verliert.

 

Mal sind es nur Sekunden und mal geht das ganze über Minuten. Die Uhrzeit spielt hier im Grunde

keine Rolle, da diese Probleme sowohl am Vormittag, am Nachmittag, wie auch in der Nacht vorkommen,

 

Wenn das “mal” passiert, dann könnte man ja damit leben, aber wenn das regelmäßig passiert,

dann ist das für mich als Online-Gamer und Streamer schon schlecht.

 

Diese Probleme haben sich gemehrt, seitdem ich im vergangenen Jahr meinen Vertrag von “Unlimited” auf “50 MB” umgestellt habe.

 

Vorher im Unlimited-Tarif sind diese Verbindungsabbrüche er selten gewesen.

 

Der Homespot wurde ausserdem in den Sichtbereich des nächsten Masten ausgerichtet.

 

 

Hat irgendwer noch eine Idee, was ich machen kann ?

 

Viele Grüße

 

Markus

 

Ach, bevor ich es vergesse:

 

Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSRP:  -83 dBm
RSRQ: -9 dB
RSSI: -54 dBm
PCI: 252
Cell-ID: 13324570
TAC: 35320
EARFCN: 1600

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 21 June 2022, 07:50

Zur Antwort springen

21 Antworten

Hallo @mabealstroho,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Sind es beim Gaming oder streamen dann direkt Verbindungsabbrüche wo das Spiel (falls online) abbricht oder eher Aussetzer? Ich frage nur, weil lt. der Netzabdeckung alles in Ordnung ist und der Sendemast vor Ort keine Einschränkungen meldet. Könnte es evtl. auch an der Bandbreite allgemein liegen? Der Tarif bietet optimalerweise bis zu 10 MBit/s im Upload und wenn zum Beispiel bei Twitch die Bandbreite bei 7-8 Mbit/s eingestellt ist, dann kann es schon enorm knapp werden. Hast du testweise mal probiert mit dem Mobilfunkvertrag zu streamen oder spielen, der bis zu 50 Mbit/s Bandbreite liefert?

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 1

Hallo,

 

erst mal velen Dank für deine Antwort.

 

Sofern es diese Sekunden-Abbrüche sind, dann sind es im Game auch eher Aussetzer.

 

Wenn es aber für länger ausfällt, dann ist das Game auch am Ende.

 

Das mit dem “Streamer” habe ich womöglich falsch ausgedrückt. Ich streame nicht selber

auf Youtube/Twitch , sondern bin regelmäßiger Nutzer der hiesigen Streamingplattformen,

wie Youtube, Netflix, Joyn, etc.

 

Ausserdem wäre noch zu erwähnen, das es keine Rolle spielt, ob die Verbindung über

Wlan oder LAN ist, die Abbrüche gibt es trotzdem.

 

Hatte schon überlegt, mir einen anderen Router zu besorgen, um es damit zu testen, aber

wenn es das nicht ist, dann hat man auch unnötig Geld ausgegeben.

 

 

Viele Grüße

 

Markus

@mabealstroho 

Hallo Markus,

ah okay, dann hatte ich das falsch verstanden, dann sollte das Streaming aber zumindest klappen. Wieviel Bandbreite hast du denn so im Schnitt? Sind evtl. noch Antivirus-Programme im Spiel die die Festplatte beanspruchen wodurch es auch hakeln könnte?

 

Gruß,

Michi

Abzeichen +1

Hallo @mabealstroho,

führe mal bitte einen Speedtest unter https://www.speedtest.net/de durch.

Hast du die Sim-Karte aus dem Homespot mal in einem Smartphone getestet und darüber einen Hotspot laufen lassen?

 

Gruß

Benutzerebene 1

Also der Speedtest hat folgendes ergeben:

 

PING ms :  25

DOWNLOAD mbps: 38,91

UPLOUD mbps:  10,25

 

Und nein, die Simkarte des Homespots habe ich noch nicht per Smartphone getestet.

Du meinst, es könnte die Karte defekt sein ?

Abzeichen +1

@mabealstroho dein Homespot nutzt hier Band 3,

Schleestr. 2, 48720 Rosendahl, Holtwick.

Deine geposteten Werte sehen gar nicht schlecht aus, und deine Empfangsbedingungen sind in der Tat optimal. Jetzt müssen wir schauen, wie wir den Übeltäter finden :)

 

LG

Benutzerebene 1

Und der Turm ist Luftlinie weniger als 200 m von dem Fenster weg, an dem der Homespot steht.

 

Ich werde dann erst mal testen, wie die Sim-Karte als Hotspot über Smartphone unter gleichen

Bedingungen funktioniert, bei denen über Homespot der Abbruch kommt.

 

Werde mich dann wieder melden.  Erst mal vielen Dank !

 

P.S.:  Homespot mit internen oder externen Antennen nutzen ?

 

Benutzerebene 1

Wobei, spielt das mit dem Hotspot übers Handy eine Rolle,

wenn die Abbrüche gleichermaßen im WLAN und LAN auftreten ?

 

Abzeichen +1

@mabealstroho das wollte ich noch fragen, ganz vergessen:

Du nutzt also externe Antennen?

Um welche geht es da?

 

Gruß

Und nein, die Simkarte des Homespots habe ich noch nicht per Smartphone getestet.

Das könnte Rückschlüsse auf den Homespot (Defekt oder Hitzeeffekt?) geben. Wäre eine sinnvolle Maßnahme zum Einkreisen des Problems!

Benutzerebene 1

Moin,

 

@TeufelEnergy , nein, ich nutze keine. Wäre nur interessant gewesen, ob diese grundsätzlich nützlich sind !

 

@Klaus_VoIP , dann werde ich das jetzt mal testen und mich bei Bedarf wieder melden. Sollte es übers Handy auch spinnen, dann kann es ja nur an der Karte liegen. Ansonsten am Homespot. Das Dingen ist ja auch schon fast 3 Jahre alt, wobei das ja für Technik schon alt ist.

 

@mabealstroho 

Ich bin gespannt was dabei herauskommt, melde dich gerne. 😊

Danke an Teufel & Klaus 🤗

Benutzerebene 1

Moin nochmal,

 

ich weiß, das 1 Stunde nicht viel Zeit ist und ich werde das auch noch ein paar

Tage weiter machen, aber in dieser 1 Stunde gab es nicht einen Abbruch und das

trotz hoher Belastung.

 

Eine Serie bei Netflix, ein Twitch-Stream und Youtube liefen gleichzeitig und es gab

keinerlei Probleme. Sonst wäre hier mehrmals Schluss gewesen.

 

Dem ersten Anschein nach , muss man davon ausgehen, das es der Homespot ist.

 

Aber mal Schauen…..

Benutzerebene 1

Hallo nochmal,

 

so, nach 30 Stunden im Netz kann ich sagen, das es NICHT

an der Sim-Karte liegt, da ich bei Gebrauch als Hotspot übers

Smartphone nicht einen Ausfall hatte.

 

Jetzt die Frage an die Experten:

 

Einen neuen Homespot über O2 ordern oder einen externen LTE-Router ?

Und wenn einen von extern, was wäre zu empfehlen ?

 

Viele Grüße

 

Markus

Abzeichen +1

Hallo,

eigentlich würde ich einen Huawei empfehlen. Allerdings, soweit mir bekannt, laufen die My Home Simkarten damit nicht.

Eventuell wäre der Homespot2 ja für dich eine Alternative.

Benutzerebene 1

Moin,

 

Homespot 2 ist der 5G-Router, oder ?

 

An den hatte ich auch schon gedacht, allerdings wurde mir auch

schon eine Fritzbox 6850 empfohlen.

 

Ich werde mich mal schlau machen, was gut für mich ist.

 

Auf jeden Fall bedanke ich mich für eure Hilfe !

Hallo,

eigentlich würde ich einen Huawei empfehlen.

Warum auch nicht? Nur Telefonie geht nicht wegen fehlendem VoLTE. Ähnliches Problem wie bei AVM. Nur die 6850 hat dafür eine Laborversion. Wer nur schnell surfen will, der ist mit Huawei-Routern mit hoher CAT-Zahl gut bedient. 😉

Im Endeffekt kommt es drauf an was man braucht.

Moin @mabealstroho

Das klingt ja soweit sehr positiv 😊 lass uns auf jeden Fall wissen für welchen Router du dich im Endeffekt entscheidest.

Auch von mir noch einmal vielen Dank an Klaus_VoIP und TeufelEnergy für die vielen tollen Ratschläge und Tipps 💙

LG, Rebecca

Benutzerebene 1

Hallo,

 

heute ist dann mein neuer Router eingetroffen.

 

Ich habe mich für das Modell “Huawei B818-263 entschieden.

 

Die Installation ging schon mal problemlos und nun werde ich

dieses Teil in der Form testen, wo es beim alten Homespot

gehakt hat und wo die meisten Abbrüche kamen.

 

Ich lasse euch in Kürze das Ergebnis wissen und schliesse

dann hier ab, sofern es das gewesen ist.

 

 

Viele Dank und Viele Grüße

 

Markus

Benutzerebene 1

So,

 

ich habe nun einige Tage mit dem neuen Router getestet

und kann sagen, daran lag es wohl.

 

Der Neue, ein Huawei B818-263 läuft einwandfrei und damit

macht das Surfen, Streamen und Gamen wieder Spass.

 

 

Vielen Dank an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

 

Moin @mabealstroho

Klasse, dass jetzt alles läuft lesen wir doch gerne 😄 

Vielen Dank, dass du auch die Ergebnisse mit uns hier teilst, das hilft im Zweifelsfall auch anderen, die mitlesen, weiter.

Falls du Lust hast dich noch ein bisschen mit Technik zu beschäftigen oder einfach mal was Neues ausprobieren möchtest, schau unbedingt bei unseren Testgeräten vorbei. 😊

LG, Rebecca

Deine Antwort