Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

02 Homespot Umzugskosten, immer noch nur 120 kb/s


Guten Abend,

 

leider finde ich keinen passenden Thread der mein Thema abdeckt.

Folgendes Szenario: ich innerhalb einer Kleinstadt umgezogen (Luftlinie 1,5 km). An beiden Adressen benutze ich nun meinen Homespot. An der alten Adresse hat sich logischerweise die Download-Leistung auch mit meinem O2 Mobilfunk gedeckt.

Jetzt an der neuen Adresse kommen wenn überhaupt 200kb/s an.

kurzerhand mich mit dem O2-Support auseinandergesetzt. Da wurde mir gesagt ich müsse 20€ für den Umzug bezahlen, danach ginge alles ideal! Das kam mir da schon seltsam vor… aber ich hatte keine andere Wahl.

Und das Ergebnis: Download- und Uploadgeschwindigkeiten weiterhin von höchstens 200kb/s.

Hattet ihr schon mal von solchen Kosten gehört?


13 Antworten

Hallo!

 

 

Hattet ihr schon mal von solchen Kosten gehört?

 

Nicht gehört, aber gelesen:

https://static2.o9.de/resource/blob/817958/89dc17a21a25912c809d7cce754d9150/preisliste-16-11-o2-homespot-postpaid-download-data.pdf

 

 

Vielleicht müsste deine SIM einmal vom Netz genommen werden, damit die SIM sich mit dem geänderten Bereich in einem Mast einbucht.

 

Hats du auch einmal nach einer Störung geschaut?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Hyperkenner 

vielleicht magst du zudem den “LTE Status” deines Homespots hier posten? Je nachdem ob es sich um einen Homespot 1 oder Homespot 2 handelt, kann dieser etwas anders aussehen.

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wie sieht denn der Verfügbarkeitscheck für den MyHome LTE an der neuen Adresse aus?

Hey Leute, vielen Dank für die  zahlreichen Antworten!!

Leider komme ich jetzt erst dazu mich zurückzumelden. Ein mehrfaches herunter- und hochfahren hat leider nicht geholfen. Immer noch erreiche ich nur Download-Raten von weiter unter 0,5 Mbit/s.

Folgender LTE/3G Status wird mir angezeigt:

RSRP: -106dBm

RsRQ: -17dB

RSSI: -69dBm

PCI: 436

Cell-ID: 17431065

TAC: 36112

EARFCN: 1600

Der Verfügbarkeitscheck, dass Homespot LTE verfügbar sei. Zumindest im 50 Mbit Paket 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Hyperkenner und diese Frage?

 

Wie sieht denn der Verfügbarkeitscheck für den MyHome LTE an der neuen Adresse aus?

 

 

@Hyperkenner und diese Frage?

 

Wie sieht denn der Verfügbarkeitscheck für den MyHome LTE an der neuen Adresse aus?

 

 

Ja, habe ich oben geschrieben. Laut Webseite habe ich an der neueren Adresse mindestens 50 Mbit/s mit LTE. Mit 5G bis zu 100 Mbit/s.

Habe aber mit meinem handy über 5G auch höchstens 1 Mbit/s

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hey Leute, vielen Dank für die  zahlreichen Antworten!!

Leider komme ich jetzt erst dazu mich zurückzumelden. Ein mehrfaches herunter- und hochfahren hat leider nicht geholfen. Immer noch erreiche ich nur Download-Raten von weiter unter 0,5 Mbit/s.

Folgender LTE/3G Status wird mir angezeigt:

RSRP: -106dBm

RsRQ: -17dB

RSSI: -69dBm

PCI: 436

Cell-ID: 17431065

TAC: 36112

EARFCN: 1600

Gut, dein Homespot ist hier mit der eNodeB 68090 verbunden

Im Auel 30, 53879 Euskirchen

Ich habe diese Station mal mit einen “A” markiert:

 

 

Hat dein Homespot vielleicht sogar Sichtkontakt zur Basisstation “A”? Und hast du schon mal versucht, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen? Gut wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung “A” zeigt.

 

Falls der Homespot bereits an einen Fenster steht - verfügt deine Wohnung über ein Fenster, welches in eine komplett andere Richtung zeigt?

Leider zeigt er genau in Richtung A und steht direkt am Großen Wohnzimmer-Fenster.

Dann muss ich heute Nachmittag mal eine andere Richtung probieren.

 

Hallo @Hyperkenner,
hier hast du ja schon eine Menge Tipps erhalten.
Konntest du bereits ein Besserung nach dem umsetzen feststellen?
Ich freue mich über eine Antwort von dir.
Liebe Grüße
Jes 

Hallo @Hyperkenner,

schade das du dich nicht mehr gemeldet hast. 
Solltest du weitere Fragen haben, gern her damit 🤗.
Gern möchte ich dich auch ins digitale Wohnzimmer einladen. Fühle dich frei einen eigenen Beitrag zu deinen Interessen zu eröffnen.
Liebe Grüße
Jes 

Hallo Community, 

die Verbindung hat sich tatsächlich ein wenig verbessert. Allerdings immer noch längst nicht in die Richtung die O2 für den Bereich vorgibt.

Der „nötigen Umzug“ hat offenbar nichts gebracht.

Benutzerebene 7

Hi @Hyperkenner vielen Dank für deine Rückmeldung.
Magst du noch einmal die aktuellen Werte posten, vielleicht finden unsere Experten ja noch Verbesserung Potential.

grüße
Michael
 

Deine Antwort