Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

NAT-TYP


Wie kann ich meinen NAT-TYPEN ändern sodass ich einen Hotspot im NAT-TYPEN 2 machen kann (PS4)?
icon

Lösung von Hutti 10 July 2019, 16:59

Zur Antwort springen

100 Antworten

Ich habe das selbe Problem :(

 

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/ps4-nat-typ-aendern-mit-o2-homespot-526368#post2045428

 

Würde mich über eine Antwort sehr erfreuen. 

Danke im voraus :) 

Hallo @Trashgod92,

 

ich habe dir unter https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/ps4-nat-typ-aendern-mit-o2-homespot-526368#post2047090 geantwortet.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @o2_Tobias,

sag mal kannst du mir vielleicht auch eine öffentlich IP Adresse zuweisen bzw. eine APN? 
Wärst meine Rettung.

mfg

Hallo @R3PLAY,

 

vielen Dank für deine Anfrage.

 

Gerne aktiviere ich eine öffentlich IPv4-Adresse für dich. Dies wird einmalig mit 49,99 € berechnet. Der APN muss dann auf “netpublic” umgestellt werden.

 

Bist du mit den Gebühren einverstanden? Dann nehme ich gerne die Änderung für dich vor.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @o2_Tobias habe mir heute auch die öffentliche ip von der Hotline freischalten lassen. Brauchen tue ich das für meine Datacard. Dort funktioniert es nicht. Es funktioniert allerdings auf meinem handy (meine hauptsim, wo ich es nicht brauche). Könntest du das bitte (am besten für alle datacards) freischalten? Über die verschiedenen apn würde ich das nur bei der einen datacard nutzen.

Danke! R.P.

Hallo @o2_Tobias habe mir heute auch die öffentliche ip von der Hotline freischalten lassen. Brauchen tue ich das für meine Datacard. Dort funktioniert es nicht. Es funktioniert allerdings auf meinem handy (meine hauptsim, wo ich es nicht brauche). Könntest du das bitte (am besten für alle datacards) freischalten? Über die verschiedenen apn würde ich das nur bei der einen datacard nutzen.

Danke! R.P.

Die Freischaltung gilt für alle Karten die dem Vertrag zugeordnet sind. Das hat dir sicher auch die Hotline erklärt.

Hallo @o2_Tobias habe mir heute auch die öffentliche ip von der Hotline freischalten lassen. Brauchen tue ich das für meine Datacard. Dort funktioniert es nicht. Es funktioniert allerdings auf meinem handy (meine hauptsim, wo ich es nicht brauche). Könntest du das bitte (am besten für alle datacards) freischalten? Über die verschiedenen apn würde ich das nur bei der einen datacard nutzen.

Danke! R.P.

Die Freischaltung gilt für alle Karten die dem Vertrag zugeordnet sind. Das hat dir sicher auch die Hotline erklärt.

Danke @Sandroschubert für deine flotte Antwort. Der Guru an der Hotline hat gesagt dass es für die Komplette rufnummer freigeschaltet ist. Das kann ich auch bestätigen. Die normale SIM am Handy kriegt keine 2.xxx IP wenn ich über den APN netpublic online gehe.

Eine Datacard hat keine Nummer.

Ähnlich wie Max (weiter oben im thread) betrifft mein Problem die Datacard.

Weil Max auch von @o2_Tobias geholfen wurde, hoffe ich dass er mir auch helfen kann.

Nach wie vor kriege ich mir dem Handy in dem die Datacard drin ist eine 2.xxx IP obwohl netpublic eingetragen ist.

Dass es für den kompletten Vertrag freigeschaltet wird hätte ich gern von @o2_Tobias bestätigt. Dann schaue ich weiter nach anderen ursachen.

Bei meinem Gerät handelt es sich übrigens um ein s6edge mit lineageos16 drauf. Es macht einen hotspot für meinen laptop. Im homeoffice läuft auf dem laptop ein vnc-server. Dieser ist nicht erreichbar wenn ich meinen Kollegen keine IP nennen kann.

PS: Portforwarding kriege ich hin wenn ich eine richtige IP habe.

Hallo @Pri80,

 

vielen Dank, dass du auf mich gewartet hast.

 

Ich habe gerade in deinen Daten gesehen, dass zwar deine Hauptrufnummer für eine öffentliche IPv4-Adresse aktiviert ist, dies hat allerdings keinen Einfuß auf deine Data-Cards zu deiner Haupt-Rufnummer.

 

Daher habe ich nun die Aktivierung der öffentlichen IPv4-Adresse für deine 3 Data-Cards vorgenommen.

 

Ich hoffe, dass nun alles klappt.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @Pri80,

 

vielen Dank, dass du auf mich gewartet hast.

 

Ich habe gerade in deinen Daten gesehen, dass zwar deine Hauptrufnummer für eine öffentliche IPv4-Adresse aktiviert ist, dies hat allerdings keinen Einfuß auf deine Data-Cards zu deiner Haupt-Rufnummer.

 

Daher habe ich nun die Aktivierung der öffentlichen IPv4-Adresse für deine 3 Data-Cards vorgenommen.

 

Ich hoffe, dass nun alles klappt.

 

Liebe Grüße,

Tobias

@o2_Tobias Herzlichen Dank! Läuft alles wie geplant. Das warten hat sich gelohnt.

@Sandroschubert für dich zur Info: Gut dass du im Forum aushelfen willst. Ich denke vielen technisch nicht versierten kunden kannst du eine Gute Hilfe sein. In meinem Fall hast du allerdings unrecht gehabt. Ich danke trotzdem für deine Arbeit im Forum, aber schreib nächstes mal freundlicher. Wird bestimmt nicht das letzte mal sein dass du keine Ahnung hattest.

Gruß Pri80

 

Hallo @Pri80,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass jetzt alles klappt.

 

Eine kleine Anmerkung zu deinem Kommentar über @Sandroschubert habe ich noch: Bitte beachte, dass nicht alle hier o2-Mitarbeiter sind. Der Kerngedanke unserer o2 Community ist es, dass Kunden anderen Kunden helfen. Da unsere Kunden keine Einsicht in deine Daten haben, kommt es gelegentlich auch vor, dass du mit den Antworten von anderen Kunden wenig anfangen kannst. Sei versichert, dass alle hier sehr bemüht sind, unseren Kunden bestmöglich weiterzuhelfen. Daher urteile bitte nicht zu streng, wenn jemand keine genaue “Punktlandung” zu deiner Anfrage hinbekommen hat.

 

Hier findest du alle wichtigen Verhaltensregeln in der o2 Community .

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @o2_Tobias,

habe seit Kurzem ebenfalls O2 free und habe die Tipps aus dem vorherigen Verlauf (APN = netpublic)  umgesetzt. Leider bleibt der NAT Typ 3 bestehen und es kommt immer wieder zu Verbindungsproblemen. Würde mich über Hilfe sehr freuen.

 

Danke und Grüße 

Benutzerebene 7

Hallo @Oskar1 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wir können uns das ganze für Dich gerne genauer anschauen. Eine öffentliche IP hast Du schon kostenpflichtig frei schalten lassen, oder? Die Änderung des APN hat nur dann nämlich auch eine entsprechende Wirkung.

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

danke! 
Nein, habe noch keine öffentliche ip kostenpflichtig freischalten lassen. Welche weiteren Kosten würden noch hinzukommen? Wären das nur einmalige Kosten und was würde sich dadurch genau verbessern? Und wäre die Verbesserung garantiert? :-)

Danke und Grüße 

Benutzerebene 7

Hallo @Oskar1,

also, die Einrichtung der öffentlichen IP kostet einmalig EUR 49,99. Zusätzliche monatliche Kosten gibt es keine. Der Homespot bekommt dadurch eine IP Adresse, die öffentlich ist, also direkt aus dem Internet erreicht werden kann (wie bei einem DSL Router zum Beispiel auch). Dies ist im Regelfall für ein Großteil der Playstation-Spiele erforderlich, dadurch ändert sich der NAT-Typ in der Playstation von 3 zu 2.

Können wir eine Verbesserung garantieren? Nein, aber wenn ich die Erfahrungsberichte anderer Nutzer hier so lesen, sieht es für mich so aus, als ob es mit einer öffentlichen IP so funktioniert, wie sie es sich vorstellen :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

wenn der NAT Typ sich zumindest garantiert von 3 auf 2 ändert, dann bitte einrichten. :)

Danke&Grüße

Ebenfalls hallo an @o2_Lars ich habe mir Sonntag ebenfalls den o2 Homespot bestellt, ich hab zwar zweimal den Postboten verpasst und kann das Paket erst morgen ab 10Uhr von der Post abholen, aber würde sehr gerne die öffentliche IP Adresse hinzubuchen, damit ich morgen nach der Abholung des Homespots direkt starten kann. Über die Zusatzkosten und wie ich es einzurichten habe, konnte ich mich im Forum schon schlau lesen und bin bereit die knapp 50€ einmalig für die Änderung des NAT-Typen zu zahlen. Ich würde dich bitten, es für mich ebenfalls einzurichten. Danke dafür und Grüße 🙂 

Benutzerebene 7

Hallo @Oskar1 und @JamiGo,

ich bin sicher, dass wir das bei euch beiden hinbekommen. :-)

Ich schicke euch da gleich noch eine Private nachricht, die findet ihr bei euch im Posteingang. Da einmal entsprechend drauf antworten, dann steht dem ganzen nichts mehr im Wege :-)

Gruß,

Lars

Hallo

Hallo@o2_Tobias  

 

Ich habe das gleiche Problem und würde mich freuen wenn du mir auch eine Öffentliche IP zuweisen könntest damit mein Nat-typ sich ändert. 

Ich bin mit der einmaligen gebühr von 49.99 € einverstanden. 

Dankeschön !!!

 

 

#o2_Tobias 

 

Ich habe das gleiche Problem und würde mich freuen wenn du mir auch eine Öffentliche IP zuweisen könntest damit mein Nat-typ sich ändert. 

Ich bin mit der einmaligen gebühr von 49.99 € einverstanden. 

Dankeschön !!!

 

Benutzerebene 7

Hallo @Daniele1987 und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Auch für Dich werden wir die öffentliche IP am Mobilfunkanschluss hinbekommen, da bin ich sicher :-)

Ich schicke Dir dazu gleich eine Private Nachricht, schaue dazu am besten einmal bei Dir im Posteingang nach :-)

Gruß,

Lars 

Hallo @Max304,

 

dann schreibe uns doch deine Erfahrungen dazu in einen Testbericht zusammen. Wir freuen uns immer sehr über persönliche Erfahrungen unserer Kunden.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @o2_Tobias 

durch die aktuelle Corona-Krise Versuch ich den Kontakt über die Community herzustellen. 

Ich habe den Mobiltelefonvertrag Free Unlimited Smart, habe wie oben das gleiche Problem durch Nat Typ 3 nur sehr eingeschränkt spielen zu können. Meinen APN habe ich umgestellt nur weiß ich nicht wie ich an die öffentliche IP gelange.

LG Johannes

Hallo @Daniele1987 und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Auch für Dich werden wir die öffentliche IP am Mobilfunkanschluss hinbekommen, da bin ich sicher :-)

Ich schicke Dir dazu gleich eine Private Nachricht, schaue dazu am besten einmal bei Dir im Posteingang nach :-)

Gruß,

Lars 

Hallo Lars, 

 

ich habe das gleich Problem mit dem Nat Typ und würde mich hiermit für eine kostenpflichtige IP-Adressen Umstellung bereit erklären. 

LG Johannes

 

Benutzerebene 7

Hallo @Huggelhupf und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich bin sicher, dass wir auch für Dich eine öffentliche IP Adresse hinbekommen werden. Ich schicke Dir dazu gleich noch eine Private Nachricht zur Legitimation, die findest Du dann bei Dir im Posteingang :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo, ich habe mir jetzt auch ne öffentliche IP geben lassen, nur weiß ich nicht wo ich das mit der APN einstelle. Habe eine Fritzbox 6890 LTE. Und keine Ahnung wo man da seinen APN ändern kann. Morgen sollte meine öffentliche IP aktiv sein bzw. innerhalb von 24 Stunden wurde mir gesagt. 

Wäre gut wenn ich bis dahin wüsste, wo ich das einstelle, weil sonst habe ich wahrscheinlich keinen Zugriff mehr auf das Internet. :sweat_smile:

Hi @Aya_loves_Games ,

 

schau mal hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6890-lte/wissensdatenbank/publication/show/636_Internetzugang-uber-FRITZ-Box-nicht-moglich/

Unter Punkt 1.6.a

 - Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten". …

 

Dort ist eine kleine Anleitung, wie du den APN von “internet” (sollte eingestellt sein) auf “netpublic” änderst :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1

Vielen lieben Dank! @o2_Kurt 

Dann bin ich ja bestens gerüstet! Für mein neues noch kompatibleres Internet! :grinning:

Deine Antwort