Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot Geschwindigkeit


Hallo. Ich benutze jetzt schon seit einiger Zeit den Homespot. Ich habe ihn im ganzen Haus ausprobiert, aber nirgends bekomme ich eine perfekte Geschwindigkeit. Woran kann das liegen?

Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben 

icon

Lösung von knastli 31 December 2019, 18:17

Zur Antwort springen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

das kann verschiedene Gründe haben, welche Geschwindigkeiten erreichst du?

 

Kannst du vielleicht einen Screenshot des “3G / LTE Status” hier posten?

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

Hallo Tom, 

Ich erreiche so zwischen 6 und 8000. Habe auch schon mal eine andere Simkarte probiert und da hatte ich 46000. Kann es also auch an der Simkarte liegen? 

Gruß Oli 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

dein Homespot ist laut dem Screenshot mit der Station nördlich der “Schillerstraße” in Sankt Leon-Rot verbunden. (direkt an der A6)

 

 

Zeigt dir denn der Homespot mit der anderen SIM-Karte auch eine andere Cell-ID an?

 

Oh darauf habe ich nicht geachtet. Werde ich morgen noch mal testen. Kann man das den beeinflussen mit welcher Station er sich verbindet? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ja, es lässt sich vielleicht ganz leicht beeinflussen. :blush: Es kommt auf deinen Standort an, und der Ausrichtung zur nächstgelegenen Basistation an.

Ich habe oben die Netzabdeckungskarte mit den Basisstationen in deiner Umgebung gepostet. Falls du dich in der Nähe einer dieser “hellblauen Symbole” befindest, dann könntest du versuchen den Homespot:

  • möglichst weit oben im Haus aufstellen
  • am Fenster / in Fensternähe
  • in Richtung einer der Basisstationen / hellblauen Symbole

Tom ich danke dir schon mal für deine Tipps, die werde ich morgen mal ausprobieren und dir dann bescheid geben ob sich was gebessert hat. 

Benutzerebene 5

ja, es lässt sich vielleicht ganz leicht beeinflussen. :blush: Es kommt auf deinen Standort an, und der Ausrichtung zur nächstgelegenen Basistation an.

Ich habe oben die Netzabdeckungskarte mit den Basisstationen in deiner Umgebung gepostet. Falls du dich in der Nähe einer dieser “hellblauen Symbole” befindest, dann könntest du versuchen den Homespot:

  • möglichst weit oben im Haus aufstellen
  • am Fenster / in Fensternähe
  • in Richtung einer der Basisstationen / hellblauen Symbole

warum keine Richtantenne?

Benutzerebene 1

Moin auch ich habe seit ca einem halben Jahr den homespot. Hatte ihn genommen um meine wirklich schlechte Infrastruktur (Haus ist von 86, alles noch in Kupfer, unitymedia schafft an guten Tagen 12mbit) auszugleichen. Mit dem Handy immer akzeptabelen Empfang. Soweit so gut. Der homespot kommt nie über 3mbit/s. Das geht gar nicht. Selbst mit dem Vorzugspreis für Bestandskunden. Das Ding steht in der ersten Etage am Fenster. Standort 44577 Castrop-Rauxel, 

jemand eine Idee?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

dein Homespot ist mit der Station “Oststraße 92 44577 Deinighausen” verbunden.

 

Der Empfang ist mit -98 dBm nicht so optimal. Hast du Sichtkontakt zu dieser Station?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 1

Ein Haus ist dazwischen. Also keinen direkten Kontakt 

Benutzerebene 1

Habe den Spot jetzt mal direkt in die oberste Etage gestellt. Aktuell leuchten die Lampen wie folgt:

 Und die Geschwindigkeit sagt folgendes

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

oh, also RSRP ist hier schon mal deutlich besser! :blush:

 

Was sagt die Geschwindigkeit?

https://www.fast.com

Und hättest du die Möglichkeit den Homespot an ein Fenster zu stellen? (am besten eines, welches in Richtung der “Oststraße 92” zeigt?)

Benutzerebene 1

Der steht jetzt unterhalb des Fensters in Richtung oststr. 
 

 

Benutzerebene 1

Zum Vergleich mit Fenster auf und in die Richtung gedreht 

 

Benutzerebene 1

Mit Spot aus dem Fenster direkt in die Richtung sind es sogar 11mbps grade gewesen 😳

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Da RSRP eigentlich recht gut ist, der Upload normal, und nur die Downloadrate sehr niedrig, würde ich hier von einer Überlastung der Station ausgehen.

 

Ich würde empfehlen, im Livecheck ein Fehlerticket zu öffnen:

https://g.o2.de/livecheck

dort dann eine möglichst vollständige Adresse eingeben, und das Problem genau beschreiben.

Benutzerebene 1

Habe ich gemacht. Vielen Dank Tom. 
hoffe da kommt was zurück 

Benutzerebene 7

Hallo @Noels ,

 

herzlich Willkommen hier im Forum. :grinning:

Aktuell sieht die Verfügbarkeit für den Homespot an deiner Kontaktadresse gut aus. Die Frequenzbänder LTE 800 und 1800 werden von zwei Basisstationen unterstützt und es gibt momentan keinen Hinweis auf Überlastungen.

Ich sehe in deinen Daten, dass du @Tom_ s Hinweis mit dem Ticket nachgekommen bist. Dies ist allerdings noch offen.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast du schon mal in unseren Wochenrückblick geschaut? Er ist immer einen kleinen Abstecher wert!

Benutzerebene 1

Hallo Andrea,

 

danke für die Rückinfo. Tatsächlich ist es deutlich besser nachdem ich Toms Hinweise umgesetzt habe. Nichtsdestotrotz scheint die Basisstation nicht die allerbeste zu sein, da die erreichten Geschwindigkeiten nicht „gut“ sind. Die Telekom wie auch Vodafone schaffen hier deutlich über 60mbit/s. An meinem Arbeitsplatz im Büro schaffe ich auch mit O2 jenseits der 70mbit/s. Schade. Aber vllt wird hier ja auch noch was getan 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Eine Möglichkeit wäre sicher noch eine Außenantenne - damit würdest du dann vergleichbare Werte erreichen, so als wenn du den Homespot direkt aus dem Fenster halten.

Ich denke ich würde in deinen Fall eher einen Rundstrahler, statt einer Richtantenne nehmen, also Beispielsweise eine “Wittenberg WB23”

 

Ob sich der Aufwand für 5-10 Mbit/s mehr rechnet, kann ich nicht beurteilen. :disappointed_relieved:

Benutzerebene 7

Hallo @Noels ,

 

danke für deine Rückmeldung. Schade, dass da aktuell nicht mehr geht. :confused:

Ich drücke dir die Daumen, dass dort in Zukunft vielleicht besser wird.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Es ist fast vorbei, jetzt noch schnell beim Frühjahrsgewinnspiel (Teil 3)  mitmachen!

Deine Antwort