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Wann trifft das Widerrufsrecht in Kraft?

  • October 31, 2025
  • 13 Antworten
  • 150 Aufrufe

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Guten Tag, 

seit dem 24.10.25 ist hier das Internet bei mir freigeschaltet worden. Da ich dennoch nach neuem Anbieter unter starken Ping spikes zu kämpfen habe, hatte ich vor 2 Tagen das Widerrechtsformular ausgefüllt und online versendet. Bis dahin erhielt ich leider keine weitere Nachricht wie es nun weiter geht (unteranderem wie und wann ich den dazugemieteten Wlan Router zurücksenden soll). Ich habe inzwischen Glasfaser bei einem anderen Anbieter angemeldet und dieser wird Anfang kommenden Monats verlegt.

Lösung von schluej

Bei Dienstleistungen wie Internet, läuft die Zeit ab Erhalt der Widerrufsbelehrung.

Das steht auch in den Unterlagen die Du erhalten hast.

Wie berechne ich die Widerrufsfrist?

Der Beginn und das Ende der Widerrufsfrist sind nicht immer einfach zu berechnen. Diese Beispiele helfen Ihnen dabei:

  • Bei Dienstleistungsverträgen wie Strom, Internet oder Telefon läuft die Frist ab Vertragsschluss und nicht erst mit Beginn der Belieferung oder Freischaltung. 

Quelle

13 Antworten

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  • Legende
  • October 31, 2025

Widerruf ist mit ziemlicher Sicherheit abgelaufen. Die läuft nicht ab der Bereitstellung sondern ab der Auftragsbestätigung mit der Belehrung. ​@xKarma  Bist trotzdem noch drin ?


schluej
Legende
  • Lösung
  • October 31, 2025

Bei Dienstleistungen wie Internet, läuft die Zeit ab Erhalt der Widerrufsbelehrung.

Das steht auch in den Unterlagen die Du erhalten hast.

Wie berechne ich die Widerrufsfrist?

Der Beginn und das Ende der Widerrufsfrist sind nicht immer einfach zu berechnen. Diese Beispiele helfen Ihnen dabei:

  • Bei Dienstleistungsverträgen wie Strom, Internet oder Telefon läuft die Frist ab Vertragsschluss und nicht erst mit Beginn der Belieferung oder Freischaltung. 

Quelle


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  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2025

Das stimmt nicht ganz. Ich habe gerade mit dem Kundenservice telefoniert. Die leiten das in die Wege. Ich hatte den Vertrag am 14.10 abgeschlossen und der Kundenservice meinte, dass ich noch im Zeitraum bin und das sei ab dem 24.10 gewesen (also der Freischalttermin)


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  • Legende
  • October 31, 2025

Glaub ich nicht.  Wann ist ist die Widerrufs Belehrung eingegangen? Ab da zählen die 2 Wochen. ​@xKarma und nicht später 


schluej
Legende
  • October 31, 2025

Naja schlimmstenfalls hat er eine Backupleitung über Kabel.

Wenn der Widerruf am 28.10. Eingegangen ist dann wäre es OK.

Wenn er am 29. Eingegangen ist, dann wird O2 das vermutlich nicht akzeptieren.


poales
Legende
  • Legende
  • October 31, 2025

@xKarma 

allerdings hast du am 31.10 geschrieben

hatte ich vor 2 Tagen das Widerrechtsformular ausgefüllt und online versendet.

prüfe mal das Datum genau,

wann hast du die Widerrufsbelehrung mit der Auftragsbestätigung erhalten?

 

 die Widerrufsfrist beginnt mit der Auftragsbestätigung am 14.10,2025

und endet am  28.10.2025

sollte die Aufrtagsbestätigung später gekommen sein,

kann der Wideruf am 29.10 noch in der Frist sein.

was telefonisch so erzählt wird, nun ja ………….

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 2, 2025

Hallo ​@xKarma,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen wieder bei uns in der Community meldest. Wie sieht es denn aktuell aus? Hast du zu deinem Widerruf schon eine Rückmeldung bzw. eine Bestätigung erhalten?
Liebe Grüße Bianca 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2025

@o2_Bianca 

hallo, ich habe bis jetzt nur eine sms um den router als retoure zu versenden erhalten. Sonst kam bis jetzt nichts an


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 5, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@xKarma, halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2025

Gestern hatte ich erneut beim Kundenservice angerufen um mich zu erkundigen wie der Stand der Bearbeitung vom Widerrufsrecht ist. Das Ticket wurde wohl einfach ohne weiteres geschlossen. Der Mitarbeiter am Telefon hat das Ticket wieder eröffnet mit der Bitte, den Vertrag aufzulösen. Die Bestätigung kann bis zu 5 Tagen dauern. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, soll ich nochmal anrufen


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 11, 2025

Hallo ​@xKarma,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du inzwischen eine Rückmeldung erhalten hast. 

Leider haben wir keine Möglichkeit, für dich nachzuschauen, da du hier in der Community nicht mit deinem Vertrag angemeldet bist. 

Halte uns gerne auf dem Laufenden und melde dich, wenn du noch Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia 


Sächsin
Legende
  • November 18, 2025

@o2_Giulia  scheinbar nicht, siehe neuer Thread

 

Und die gesetzte "Lösung" ist auch nicht die Lösung auf die gestellte Frage...


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

Guten Morgen und danke Sächsin - die gesetzte Lösung habe ich gerade umgeändert 🙂

Wir kommen im neuen erstellten Beitrag auch bald auf dich zu ​@xKarma 😊