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Vertrag läuft weiter, obwohl er unwirksam sein sollte

  • July 12, 2025
  • 17 Antworten
  • 125 Aufrufe

Hallo

Das soll zunächst einmal nicht falsch klingen, aber die gewöhnliche Service Hotline wird meinen Vertragsproblemen nicht gerecht und ich müsste mal mit jemandem telefonieren der sich auch mit rechtlichen Problemen auskennt. Selbst über Mail wird man leider abgewimmelt. 
 

Ich habe im Oktober 24 einen Vertrag abgeschlossen, die Hardware aber nie erhalten da sie im Versand abhandenkommen ist. Jeden Monat zahlte ich den Beitrag bis mir dann die Hardware, jedoch ohne Simkarte zugestellt wurde. Das war im Juni 25. Mir wurde am Telefon ein neuer Vertrag angeboten und ich sollte den Homespot zurücksenden. Leider kann ich mit der Auftragsnummer oder meiner Kundennummer kein Retourenlabel erstellen und deswegen habe ich den Homespot noch. Den neuen Vertrag habe ich zudem widerrufen, da ich ungern Kunde bei einem Unternehmen mit so schlechtem Service bin. 
 

Mein Problem ist jetzt, dass ich erstens schon über 200€ für den alten Vertrag gezahlt habe, ohne Leistung erhalten zu haben und jetzt wieder eine Rechnung kam, obwohl der Vertrag ja zumindest mit Abschluss eines neuen, der den alten ersetzen sollte unwirksam geworden sein müsste. Zudem würde ich gerne den Homespot auch zurücksenden, was ja leider auch nicht funktioniert. 
 

Soll ich vielleicht mal in eine Filiale vor Ort gehen und das abklären oder gibt es eine Möglichkeit mit jemandem zu sprechen der sich mit Verträgen usw. auch auf rechtlicher Ebene auskennt. 
 

 

17 Antworten

Bumer
Legende
  • July 12, 2025

Soll ich vielleicht mal in eine Filiale vor Ort gehen und das abklären.

in einen o2 Shop kannst du das nicht klären, es sei denn du hast dort den Vertrag abgeschlossen.


Bollermann
Legende
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@Joshua2107 

Was hast du unternommen, als der 1. Homespot nicht angekommen ist? 

Die Simkarte dazu hast du aber erhalten? 

 

 

 

 


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  • Legende
  • July 12, 2025

Leider kann ich mit der Auftragsnummer oder meiner Kundennummer kein Retourenlabel erstellen und deswegen habe ich den Homespot noch. 

Das ist Unsinn. Für die Rücksendung eines o2 Home Mietgeräts musst du die Seriennummer des Geräts im Retourenporal eingeben, keine Auftragsnummer und keine Kundennummer. Stelle sicher, dass du das o2 Retourenportal für o2 Home Mietgeräte nutzt.


Bollermann
Legende
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@Joshua2107 

Der erste Vertrag ist unwirksam, wenn der Auftrag aufgrund Verlust der Hardware bei Versand und die Simkarte storniert wurde. Hast du o2 denn zeitnah mitgeteilt, dass du die Hardware nicht erhalten hast? Die Simkarte funktioniert nämlich auch ohne o2 Leihgerät... 

Ich kann mir den Zeitraum Oktober 24 - Juni 25 sonst nicht erklären.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2025

Ich habe eidesstattlich gegenüber o2 und DHL erklärt das Gerät nicht erhalten zu haben und logischerweise habe ich keine Simkarte, da diese mit der Hardware zusammen kam. Ich habe alles zeitnah abgeklärt, aber Mails von mir wurden ignoriert und es gab immer andere Auskünfte. 
Die Seriennummer habe ich übrigens für die retoure auch angegeben und es hat dennoch nicht funktioniert, ich wusste grade einfach nicht mehr welche Nummer ich da probiert habe. Punkt ist es hat nicht funktioniert. 
O2 müsste wissen dass ich auch keine Simkarte habe. Ich habe ja auch in der Hotline mit einer Mitarbeiterin gesprochen, die mir den neuen Vertrag gemacht hat. Klar ist aber dann dass der andere Vertrag dann aufgelöst werden muss weil ich natürlich nicht doppelt zahlen möchte. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2025

Ihr könnt mir glauben, dass ich schon einiges probiert habe, aber die Telefon Hotline hat mich nicht weitergebracht und auch via Mail keine Erfolge. 
 


Bollermann
Legende
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Per Mail bietet o2 überhaupt keinen direkten Kundenservice an. Hast du es mal über das Kontaktformular oder per Post reklamiert? 


Klaus_VoIP
Legende

Grundsätzlich gilt - ohne Leistung kein Geld.

Hier hättest Du, z.B. über Kontaktformular, eine Rechnungsreklamation machen müssen. Das Du aus einer unglücklichen und ungeklärten Vertragssituation einen weiteren Vertrag mit Widerruf machst ist ein Kardinalfehler. Ich hätte nach einer Frist die Einzugsermächtigung entzogen und zurückgebucht. 

Eine SIM wird auch meist separat versendet, da nicht jeder einen Homespot mietet und das andere Logistikpartner sind. Das jetzt 2 Sendungen(?) verschwunden sein sollen ist schon sehr unglücklich. Oder wurde Dir der gemeinsame Versand von o2 bestätigt?


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 12, 2025

Mails werden vielleicht deswegen ignoriert, weil die Kundenbetreuung keine E-Mail-Adresse hat. Wem hast du angeschrieben? Nutze lieber das Kontaktformular hier:

https://www.o2online.de/kontakt/


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2025

Habe dem Impressum per Mail geschrieben und grundsätzlich kriegt man da antworten, aber wenn’s dann konkret darum geht was ich machen sollte gibt’s dann keine Antworten mehr.

 
Klar keine Leistungen, kein Geld. Deswegen habe ich ja auch bereicherungsrechtliche Ansprüche gem. §§ 812 ff. BGB. Überlege auch schon ob ich eine Mahnung sende wegen unberechtigter Bereicherung. 
 

Der gemeinsame Versand wurde mir bestätigt tatsächlich. Es Ist also wirklich beides abhandenkommen. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 12, 2025

Das Impressum ist eine Webseite, du meinst vermutlich, du hast die dort angegebene Adresse verwendet. Manchmal werden solche Mails wohl weitergeleitet, oft leider nicht. Daher lieber das Kontaktformular benutzen.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • July 12, 2025

Hallo ​@Joshua2107  und willkommen in unserer o2 Community :-)

Auch wenn der Grund, dass du dich hier meldest kein ganz so toller ist, bin ich sicher, dass wir da schon irgendwie voran kommen werden.

Ich rücke hier mal ein paar Dinge zurecht. Nur weil du einen neuen Vertrag abschließt, ersetzt dieser nicht den vorherigen. Du kannst durchaus mehrere Verträge bei uns haben. Dass du den neuen Vertrag widerrufen hast, ist daher genau der richtige Schritt gewesen.

Ich bin jetzt kein Jurist und du wirst bei uns auch keinen Jurist ans Telefon bekommen, aber im 812 ist von einer “fehlenden Rechtsgrundlage” die Rede. Es besteht aber ein Vertrag, das ist doch eigentlich eine Rechtsgrundlage, oder? Ob dieser erfüllt wird, steht da erst mal auf einem anderen Blatt, aber ich denke, da gibt es passenderes aus dem BGB. Aber das ist nur meine persönlich Meinung.

Wenn der gemeinsame Versand von SIM und Router in einem Paket bestätigt wurde, sollte da eigentlich auch die Frage gekommen sein, ob eine Ersatz-SIM verschickt werden soll. Kann es eventuell sein, dass es zu einem Missverständnis gekommen ist und ein gleichzeitiger Versand bestätigt wurde?

Auf jeden Fall kannst du über unsere Hotline-Menschen auch einfach eine Ersatz-SIM bestellen.

Denn wenn ich dich jetzt richtig verstehe ist doch erst einmal alles, was fehlt eine SIM, damit du den Homespot nutzen kannst, oder?

Gruß,
Lars


Bollermann
Legende
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@o2_Lars 

Und was ist mit dem Vertrag, der im Oktober abgeschlossen wurde? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2025

@o2_Lars naja es war aber Teil der Vereinbarung, dass der neue Vertrag, den ich widerrufen habe den alten ersetzt. Natürlich kann ich mehrere Verträge haben aber es sollte klar sein, dass wenn mir ein Vertrag als Ersatz für den vorherigen angeboten wird, dass der alte dann aufgelöst wird. 

Und ohne Rechtsgrund meint auch, dass die Erfüllungswirkung nicht eingetreten ist. Folglich meint dass keine Lieferung der Simkarte und Honespot Router, also kein Internet, somit keine Erfüllungswirkung seitens o2. Ist meine Einschätzung als angehender Jurist und steht auch so im Gesetzeskommentar. 
 

Selbst wenn die Leistungskondiktion aus 812 nicht einschlägig wäre, würde auf jeden Fall ein Schadensersatz wegen nicht Erfüllung einschlägig sein.  Und nein ich möchte keine SIM, sondern nicht mehr für Internet zahlen, dass ich nicht kriege und aus dem Vertrag rauskommen. Das hatte ich versucht und man sagt mir das ginge nicht, deswegen wurde mir ja der neue Vertrag aufgeschwätzt 


o2_Lars
  • Moderator
  • July 12, 2025

@Joshua2107: Hm. Was für ein Vertrag wurde dir denn angeboten, als “Ersatz” für den bisherigen, nur mal aus Neugier? Wieder ein Mobilfunkvertrag? Oder sollte eine Umstellung auf DSL oder Kabel erfolgen?

Und Paragrafen? Na, da kennst du dich besser aus. Wissen sticht da eindeutig Meinung :-)

Was die vorzeitige Beendigung (Und Rückzahlung bisheriger Zahlungen) angeht, das ist natürlich etwas, was wir hier einfach nicht entscheiden können. Ich kann da nur empfehlen, dazu einmal ein Schriftstück aufzusetzen, das mit allen Daten, die dir vorliegen (die Kundennummer ist zum Beispiel in der Abbuchung zu erkennen) und Beschreibung der Situation als PDF über unser Kontaktformular hochlädst und deine Lösungsvorstellung darlegst.

Und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, das gegebenenfalls auch noch als Einschreiben auf den Weg bringst.

Tut mir leid, dass hier einfach ein paar Sachen sehr unglücklich zusammengekommen sind, vielleicht hätte sich da noch was retten lassen, wenn es anders gelaufen wäre. :-/

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2025

@o2_Lars der neue Vertrag sollte auch ein Homespot Router sein, aber ein anderer und leicht andere Bedingungen.
Aber ehrlich danke für die Info mit dem Kontaktformular, ich werde mal alles zusammenfassen und losschicken. 
 

Danke an alle für eure Einschätzungen


o2_Lars
  • Moderator
  • July 13, 2025

Ich drück die Daumen, dass jetzt alles schnell geregelt wird und es eine abschließende Lösung gibt, ​@Joshua2107 :-)

Ist ja wirklich kein Zustand, so lange für einen nicht laufenden Anschluss zu zahlen. :-/