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Umzug in Neubau - Nur Glasfaser im Ausbau aber wie überbrücken?

  • July 31, 2025
  • 7 Antworten
  • 55 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

an meiner derzeitigen Adresse nutze ich einen O2 Home L 250 (VDSL) und werde zum 01.11.2025 in eine neue Wohnung einziehen. Diese befindet sich in einem Neubau der noch nicht komplett fertiggestellt ist. An der neuen Adresse wird es ausschließlich Glasfaser geben, welches durch die Telekom ausgebaut wird. 

Ein erster Verfügbarkeitscheck ergab, dass dort Glasfaser zwischen Juli 2025 und Dezember 2026 bzw. Februar 2026 ausgebaut sein soll (je nachdem welcher Verfügbarkeitscheck eines Anbieters verwendet wird) 

Ich hatte mich bereits einmal die Hotline gewandt, um eben den Umzug zu klären. Hier teilte man mir jedoch mit, dass ich diesen noch nicht beauftragen könne, da der Ausbau nicht abgeschlossen sei. Daher stellen sich mir nun folgende Fragen:

  • Was geschieht mit meinem O2 Home L (Vertragslaufzeit bis Februar 2026) ab dem 01.11., wenn ich nicht mehr in der alten Wohnung wohne und an der neuen kein (V)DSL verfügbar ist? Habe ich dann ein Sonderkündigungsrecht?
  • Ich brauche jedoch auch in der neuen Wohnung Internet und O2 bietet mir an der neuen Adresse zumindest einen O2 Home M über LTE/5G mit 100Mbit an. Kann ich dann bis zum Abschluss des Glasfaserausbaus in diesen wechseln und dann problemlos auf Glasfaser switchen? Meine Sorge ist, da es ein neuer Vertrag mit neuer Laufzeit wäre, dass ich dann für 2 Jahre an LTE/5G gebunden bin.

Außerdem habe ich auch einen Mobilfunkvertrag und würde daher ungerne meine Kombivorteile verlieren, weswegen ich unbedingt auch einen Festnetzanschluss haben möchte.

 

Für mich am sinnvollsten wäre daher folgendes:

  • VDSL Vertrag bis 31.10.2025 laufen lassen
  • Ab 01.11.2025 bis Abschluss des Glasfaserausbaus den O2 Home M (via LTE/5G) nutzen
  • Ab xx.xx.2025/2026 Wechsel auf O2 Home L (FTTH)

 

Viele Grüße

Thorsten

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@bmf1989,

wenn bereits ein Sammelausbau für das gesamte Gebäude stattfindet, wird dein Auftrag entsprechend nur noch daran angehangen.

Der Ausbau und die Installations-Termine, die dann ggf. erforderlich sind, laufen dann gesammelt über den Eigentümer.

Das wird dann aber erst im November nach deinem Umzug passieren.

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

7 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 31, 2025

Hallo ​@bmf1989,

so, wie du es wünscht, wäre auch die normale Vorgehensweise.

Unsere Mitarbeiter würden zunächst einen Umzug deines Vertrags an die neue Adresse mit dem Wechsel auf einen o2 Home LTE/5G beauftragen.

Erst nach dem Umzug kann dann ein Wechsel auf den Glasfaseranschluss beauftragt werden. Dies ist auch vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit jederzeit möglich.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


Klaus_VoIP
Legende

Prüfe aber mal mit der Verfügbarkeit bei der Telekom, ob da etwas von “Glasfaser Plus” als Partner steht. Dann kannst Du nicht auf o2-Glasfaser wechseln! Das würde auch die fehlende Verfügbarkeit(???) bei o2 erklären. Dann wäre es sinnvoll bei dem LTE-Überbrückungstarif auf einen monatlich kündbaren Flex-Vertrag zu achten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2025

Hallo ​@o2_Giulia , vielen Dank für die Info. Dann werde ich das so in die Wege leiten, sofern der Anschluss bis zum Einzug noch nicht per Glasfaser erfolgen kann :-) 

 

@Klaus_VoIP Auf der Seite der Telekom wird noch gar nichts angezeigt und verweist mich auf die Bauherrenhotline. Ich kann über die Telekom also noch nicht mal ein Produkt beauftragen.

O2 hingegen zeigt mir folgendes an:

Kann es dann trotzdem sein, dass es sich um ein “Glasfaser Plus” handelt? Ich würde davon ausgehen, wenn es sich um ein Glasflaser Plus handelt, mir O2 dann gar keine Glasfasertarife anzeigen sollte.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 31, 2025

Hallo ​@bmf1989,

nein, wenn es auf unserer Seite bereits angezeigt wird, ist alles in Ordnung und du kannst dann auch sicher bei uns bestellen.

Je nach Ausbaustatus wird bei der Deutschen Telekom an die Bauherrenbetreuung verwiesen, das ist bei uns aber nicht erforderlich.

Handelt es sich um ein Einfamilienhaus und bist du selbst der Eigentümer?

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende

Das wird dann klappen. Ich war nur irrgeleitet durch
“ An der neuen Adresse wird es ausschließlich Glasfaser geben, welches durch die Telekom ausgebaut wird. “ 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2025

@Klaus_VoIP Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Danke dir.

 

@o2_Giulia Es handelt sich hierbei um ein Mehrfamilienhaus und ich bin nur Mieter. Wir hatten hier bereits Kontakt zum Vermieter bzw. zur zuständigen Hausverwaltung und erhielten lediglich die Information das die Telekom mit dem Glasfaserausbau beauftragt worden ist. Weitere Informationen haben wir noch nicht erhalten.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 31, 2025

Hallo ​@bmf1989,

wenn bereits ein Sammelausbau für das gesamte Gebäude stattfindet, wird dein Auftrag entsprechend nur noch daran angehangen.

Der Ausbau und die Installations-Termine, die dann ggf. erforderlich sind, laufen dann gesammelt über den Eigentümer.

Das wird dann aber erst im November nach deinem Umzug passieren.

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia