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Statt Umzug, neuer Vertag und doppelte Zahlung

  • October 27, 2025
  • 15 Antworten
  • 92 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir sind im April diesen Jahres umgezogen.

Wir haben einen Auftrag für den Umzug an O2 erteielt. Anstatt den Umzug zu vollziehen ist ein zweiter Vertrag entstanden. Nun bezahlen wir gerade zwei DSL Festnetz Anschlüsse. Bei der Telefonauskunft will man nichts dazu sagen. Ich habe nur eine SMS mit einer Adresse in Nünberg bekommen. Hat jemand eine Idee, bzw. eine E-mail Adresse dazu an die man sich wenden kann?

Viele Grüße

Andi

15 Antworten

The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 27, 2025

@Andi2301 

Wilkommen in der Community 😉

Das ist der kürzeste Weg: 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Bumer
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  • October 27, 2025

An wen möchtest du dich denn wenden? Was steht in der Vertragszusammenfassung die du vor dem Abschluss des Umzugsauftrag bekommen hast?


poales
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  • Legende
  • October 27, 2025

@Andi2301 

wenn der Umzug im Apri 2025 war, 

frage ich mich warum das jetzt erst auffällt.🤔

prüfe die Auftragsbestätigung mal genau.

falls möglich solltest du den Altvertrag, unabhängig vor einer Reklamation

vorsorglich kündigen.

https://info.o2online.de/kuendigung/

 


  • October 27, 2025

Und wieder ist der Nutzer selbst schuld. Er hätte ja die Auftragsbestätigung lesen können, nicht wahr?

Es gibt zwei mögliche Szenarien:

  1. Die/der Nutzer/in hat einen Umzug angemeldet und es wurde seitens der Hotline mitgeteilt, dass ein Umzug nicht möglich ist, da es an der neuen Adresse diese Geschwindigkeit nicht gibt!
  2. Es gibt die Geschwindigkeit auch an der neuen Adresse, aber die Hotline hat vorgegeben, diese Geschwindigkeit sei an der neuen Adresse nicht möglich, um einen Neuvertrag abzuschließen und die Provision zu kassieren, obwohl die Geschwindigkeit auch an der neuen Adresse anliegt.

Aber ja, die/der Nutzer/in ist selbst schuld, wenn nicht die Bestätigungsmail gelesen wird, nicht wahr?

Und ab der Fisch! Hotliner können machen, was sie wollen und es ändert sich nichts.

Geschäfte entstehen durch Vertrauen! Und wenn gleich am Anfang eines Vertragsabschlusses die/der Kunde/Kundin das Gefühl hat, dass sie/er übers Ohr gehauen wurde, dann ist das keine gute Basis für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung.

Schafft endlich diese schade Provision ab!

Nur meine Meinung.

@Andi2301 

Rein juristisch wirst Du nicht viel machen können. Wenn die Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist, sieht es bitter aus.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 27, 2025

@GTO63  Jetzt bleib doch bitte mal auf dem Boden! Du weißt noch keine Details und verurteilst schon. Damit verunsicherst Du ohne Grund Deine Mitmenschen.

Es kann auch so einfach sein - die Abschaltung/Kündigung des alten Vertrages ist im System hängengeblieben und daher erfolgte keine Deaktivierung.  Wäre bei einer Kundennr. und 2x DSL der typische Fall. 

Eine einfache Rechnungsreklamation per Kontaktformular sollte hier Klarheit bringen. 

@Andi2301 Stehen die Anschlüsse auf einer Rechnung mit einer Kundennr. oder gibt es dafür versch. Kundennr.?


poales
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  • Legende
  • October 27, 2025

Rein juristisch wirst Du nicht viel machen können. Wenn die Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist, sieht es bitter aus.

 

Vielleicht sollten erstmal die Infos gegeben werden, bevor man solche Äußerungen macht,

Fehler können von beiden Seiten immer entstehen,

daher ist es durchaus empfehlenswert Auftragsbestätigungen zu lesen.

 

üblicherweise ist erstmal zu prüfen, ob und wann die Widerrufsbelehrung zugesendet wurde,

ein Ansatzpunkt  Punkt könnte eine fehlenden Zustimmung in Textform sein,

wobei ein Wideruf und Rückabwicklung wohl zu einer ( ungewollten) Abschaltung 

in der neuen Wohnung führen würde.

 

daher würde ich, die Situation sachlich schildern,

den Alt-Vertrag vorsorglich kündigen

und um Kulanz bitten , mit deutlichem Hinweis auf die ( vermutlich) fehlenden Text-Zustimmung

und  eine Gutschrift der doppelten Beträge erbitten.

edit

oder es ist einfach ein Systemhänger wie ​@Klaus_VoIP  schrieb


  • October 27, 2025

@Klaus_VoIP 

Da gebe ich Dir absolut recht, keine Diskussion!

Aber:

Der Umzug wurde im April angemeldet. Von daher gehe ich von suboptimaler Beratung seitens eines Hotline-Mitarbeiters aus und ich gehe hierbei von einem männlichen Kollegen aus. Die Damen sind da anders.

Aber ja, wieso hat ​@Andi2301 nicht früher bemerkt, dass er doppelt zahlt? Also ich schaue nicht täglich auf meine Buchungen meines Kontos, habe aber auch keine laufenden Verträge aus Gründen.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass ich vorverurteile, aber wundert Dich das?


poales
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  • Legende
  • October 27, 2025

@GTO63 

oh Mensch🙈

liest du eigentlich was du schreibst, auch mal?


  • October 27, 2025

@poales 

Wieso? Was meinst Du? Meinst Du die Rechtschreibung? Oder die Kommasetzung? Wenn ich da Fehler gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung.

Aber es geht hier nicht um mich! Es geht um ​@Andi2301 und sein Problem mit dem doppelten Vertrag.

Ich habe hierzu nichts weiter zu schreiben.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 27, 2025

@GTO63   Sorry, aber Deine phantasievollen Auslegungen ohne einen konkreten Ansatzpunkt für Abzocke sind bisweilen schwer zu ertragen und die Verunsicherung bei den unbefangenen Lesern ist vermeidbar!
Natürlich ist so ein Forum Auffangbecken für Vorgänge die nicht optimal gelaufen sind. Deine Spekulationen und Unterstellungen helfen aber meist NICHT den Hilfesuchenden!


  • October 27, 2025

@Klaus_VoIP 

Okay, ich habe eh nichts mehr zu diesem Thema beizutragen. Erinnerst Du Dich noch an den Homespot 5G erste Generation, wo ich laute Kritik losließ, dass man zukünftig keinen Routerkauf per Raten anbieten soll, nur um einen Schrott-Router für teures Geld erworben zu haben, aber eine reine Miete durchaus Sinn macht? Und? Wie sieht es jetzt aus? Gibt es immer noch Kaufrouter auf Ratenkauf? Nein?

Nun, das ist nicht auf mein Wirken hin passiert. Ich bin nur ein armer Wicht. Ein Gnom, ein Zwerg.

Und was dem Hilfesuchenden hilft, solltest Du immer noch dem Hilfesuchendem selbst überlassen.

Solange ich Ungerechtigkeit empfinde, so lange melde ich mich hier. Und ja, der Nutzer ist selbst schuld. 

Er hätte einfach nur die Empfangsbestätigung per Mail lesen müssen und fertig ist das Thema. 

So weit zum Thema Vertrauen...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 31, 2025

Hallo ​@Andi2301,

ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community und entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt auf deine Anfrage hin melde. Leider ist aktuell viel los bei uns und wir können dann nicht immer sofort antworten. 

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, inzwischen ist schon Einiges passiert, unsere Kundenbetreuung hatte hier bereits geholfen. Der alte Vertrag wird gekündigt, die zuviel berechneten Gebühren werden gutgeschrieben. Beides ist aktuell noch in Arbeit.

Wie es hier zu dem Neuvertrag statt eines Umzugs gekommen ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Möglicherweise handelte es sich um ein Missverständnis. 

Ich behalte den Vorgang gerne weiter im Auge, und informiere dich, wenn es voran geht. 

Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne hier melden. 

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende
  • October 31, 2025

@GTO63  leider eines der Beispiele, in denen Du mehr aufhetzt und verunsicherst als das Du den Fragestellern hilfst. Wäre es nicht sinnvoller Sachverhalte neutral zu hinterfragen und erst dann die Kanonen aufzufahren? 
Hier ist es sub-optimal gelaufen, aber wenn es wieder ausgeputzt wird ist doch alles ok. 


  • October 31, 2025

@Klaus_VoIP 

Nach wie vor genießt Du meinen größten Respekt! Darauf kannst Du bauen! Dazu gehört nebenbei bemerkt auch ​@Tom_ und noch viele Andere.

Negativbeispiele finden sich leider viel zu viele. Aber die Hauptsache ist, dass es hier gut ausgegangen ist für ​@Andi2301 .

Ich gebe zu, ich wirke manchmal wie ein Verschwörungstheoretiker, aber das hat mich im Internetleben vor so manchen Fallen auch geschützt. Im Internet gilt Regel #1: So paranoid wie möglich!

Im Gegenzug aber verteidige ich auch O2, wenn ich ein komisches Bauchgefühl habe!

;)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 11, 2025

Hallo ​@Andi2301,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob alles in deinem Sinne geklärt werden konnte. 

Falls du noch Fragen hast oder Unterstützung benötigst, lass es uns gerne wissen. 

Viele Grüße

Giulia