Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



nachdem ich von o2 angeschrieben wurde "Wir tauschen Ihren alten DSL-Router gegen die Homebox 2 aus" und mit Parolen wie "Verbesserte WLAN-Reichweite" und "Einfache Installation: nur PIN eingeben" geworben wurde, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden. Nach meinen gemachten Erfahrungen kann ich nur davon abraten auf die Homebox 2 umzusteigen, da:



1. die WLAN Reichweite war schlechter, in einem Raum gar nicht mehr verfügbar



2. mein Internet hatte immer wieder kleine Aussetzer, was sich als lästige Hänger beim TV-Streamen bemerkbar gemacht hat



3. Verschiedene Geräte wurden mit der gleichen IP-Adresse konfiguriert, was zur Folge hatte, dass auf diesen kein Internet möglich war, sobald beide gleichzeitig eingeschaltet wurden



4. Es hat mich einiges an Zeit gekostet meinen Drucker über WLAN wieder zum Laufen zu bringen



Alle diese Probleme hatte ich mit der "alten" Homebox 3232 nicht!



Deswegen habe ich heute den Service angerufen und nach meinen Schilderungen bekam ich den Eindruck ist sehr wohl bekannt, dass es mit der 6641 viele Probleme gibt. Warum tut o2 seinen Kunden sowas an und liefern keine vernünftigen Router aus? Ich werde die alte Box behalten und stattdessen die neue wieder zurücksenden, aber es ärgert mich, denn ich habe viele Stunden daran gesetzt, weil ich die Fehler beseitigen wollte, sogar einen ganzen Urlaubstag, den ich besser hätte nutzen können.



Ein Umstieg auf 50MBit VDSL, um gegen Aufpreis an eine Fritzbox 7490 zu kommen, ist in meiner Gegend erstens nicht möglich (da nicht ausgebaut), zudem habe ich keine Lust, dass mein DSL auf 300GB im Monat beschränkt wird. Andere Anbieter sind in diesem Punkt deutlich weiter und liefern die Fritzbox, ich hoffe o2 ist hier noch lernfähig!



Ein, von dieser Aktion enttäuschter, Kunde,



  h_klein



Hi Denner, das war ja genau die Konfiguration mit der ich begonnen habe, als ich die Homebox2 bekommen habe. Da habe ich nur das WLAN der Homebox und auf Kanal 4 benutzt und hatte trotzdem nur das schwache WLAN.



Übrigens das WLAN der alten 3232 Homebox war mit genau derselben Einstellung ok.




Entweder meine Silver Edition ist grundsätzlich besser, oder Deine Box hat eine Macke.



Meine o2 box 2 hat ein wesentlich weiteres WLAN als meine alte 7170 von AVM. Ich habe auf 2 Stockwerken und im halben Garten Emfpang und wir haben Atombombendecken was Dicke und Eisenarmierung angeht.



Schau mal hier, ob Du noch was findest, was verbesserungswürdig ist. Ich habe mich an die Empfehlung gehalten und bin wie gesagt sehr zufrieden.



WLAN-Frequenzen und - Kanäle




Wurd was gelöst hab auch nen thema gemacht, hab jetz diese box neu bekommen und nur probleme heute.



https://hilfe.o2online.de/message/1046710-re-neuer-router?commentID=1046710&et=watches.email.thread#comment-1046710