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O2 Ein wahrer Bericht!

  • September 13, 2025
  • 2 Antworten
  • 61 Aufrufe

O2

Ein wahrer Bericht!

Sachverhalt:

Der Telefonanschluss meiner Mutter war bei O2. Da ich das Haus meiner Mutter übernehmen werde und dort noch kein Glasfaser vorhanden ist, habe ich mich entschlossen den Vertrag mit Portierung der Rufnummern zu einem anderen Anbieter zu portieren. Da meine Mutter allerdings weiterhin auch den Anschluss auch nutzt benötigt sie ihre alte Rufnummer.

Also habe ich den Antrag bei dem neuen Anbieter mit Portierung der Rufnummer gestellt. Dieser wurde abgelehnt, da meine Mutter außer ihrem Rufnamen einen weiteren Namen laut Ausweis stehen hat.

Also habe ich mit dem kompletten Namen einen neuen Antrag (2) gestellt. Dieser wurde wiederum von O2 abgelehnt, da der neue und der bisherige Anschlussinhaber nicht identisch sind.

Nach etlichen Telefonaten mit dem „engagierten Kundendienst von O2“ wurde mir empfohlen den bei O2 vorhanden, aber bereits gekündigten, Anschluss per Vertragsinhaber Wechsel auf mich zu übertragen. Dieses habe ich getan und einen erneuten Portierungsantrag (3) gestellt.

Allerdings hat sich O2 – trotz bestehendem Vertrag – also noch in der Kündigungsfrist erlaubt den Anschluss zu sperren.

Nach wiederum vielen Telefonaten mit unterschiedlichen Mitarbeitern war ein Mitarbeiter bereit mit mehr eine komplette Neueinrichtung der Fritz!Box durchzuführen. Mein Anschluss funktioniere wieder. Allerdings wurde dieser nach 3 Tagen wiederum gesperrt. Warum auch immer? Ein engagierter Mitarbeiter an der Hotline war nicht zu erreichen.

Dem Portierungsantrag wurde nicht entsprochen, da ein Vertragsinhaber Wechsel (wie von O2 empfohlen) vorliegt. Ich soll einen neuen Portierungsantrag(4) stellen.

Dieser wurde dann von O2 genehmigt! Am 8.9. sollte die Portierung stattfinden. Zwei Tage vor der Portierung wurde die Genehmigung von O2 zurückgezogen, da der vorherige Vertragsinhaber nicht identisch mit dem aktuellen. (auf Grund der Vertragsinhaber Wechsels.) Ich solle einen neuen Antrag stellen.

Der neue Antrag  (5) auf welchem sämtliche Daten vom alten und neuen Vertragsinhaber identisch sind wurde von O2 wiederum zunächst genehmigt. Allerdings war inzwischen die Vertragslaufzeit zu Ende und O2 hat seine Genehmigung 2 Tage vor der Portierung wiederum zurückgezogen.

Sämtliche Anrufe bei O2 laufen wie folgt ab: Jeder Mitarbeiter verbindet weiter an einen zuständigen Mitarbeiter. Dieser ist natürlich nicht zuständig und verbindet wiederum weiter. Irgendwann legt einer der „engagierten Mitarbeiter“ einfach auf.

Ich habe inzwischen mit 78 Mitarbeitern gesprochen. Es bleibt erfolglos. O2 verkauft seine Kunden für blöd. Eine Portierung einer Rufnummer ist nicht möglich. Die Mitarbeiter sind manchmal freundlich, aber immer inkompetent.

Ich warne jeden einen Vertrag mit dieser Gesellschaft einzugehen.

Edit o2_Antje: Verschoben von Austausch rund um die Community zu Home / 14.10.2025 / 17:14 Uhr

2 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 14, 2025

Hallo ​@Ulrich2406,

verzeih bitte die späte Rückmeldung, dein Beitrag scheint uns leider durchgerutscht zu sein.
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Sachverhalts.
Das hört sich ja wirklich nach einer Odyssee an und ich bedaure sehr, dass die Rufnummernportierung sich so schwierig gestaltet.
Ich kann sehr gut nachempfinden, dass die Nerven nach 78 Kontakten ohne abschließendes Ergebnis natürlich blank liegen.
Wir haben einen sehr hohen Anspruch an unsere Servicequalität und so soll es natürlich nicht laufen.
Magst du mal ein Update geben, konnte die Portierung inzwischen erfolgreich abgeschlossen werden oder ist der Status weiterhin offen?

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 21, 2025

@Ulrich2406 Ich möchte mich noch einmal erkundigen, können wir dich noch unterstützen?

Gruß
Antje