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Kontaktaufnahme mit einem Moderator

  • November 11, 2025
  • 20 Antworten
  • 138 Aufrufe

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Guten Tag,

ich wende mich einfach (mittlerweile aus Verzweiflung) an dieses Forum, da ich gerne mit einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin von O2 Kontakt bzgl. meines Homespot-Tarifes aufnehmen würde.

Mein Problem scheint sämtliche Mitarbeiter*innen, die ich bereits telefonisch kontaktiert habe, zu überfordern und auch auf mein Kontaktformular habe ich keine Antwort bekommen. Bevor ich ein offizielles Schreiben aufsetze, habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht hier kompetente Hilfe bekomme. Da mein Anliegen aber kaum Interesse für die Allgemeinheit hat, habe ich es hier (noch) nicht geschildert, sondern unternehme nur den Versuch die Möglichkeit  zu einem persönlichen Austausch (über PM, wofür man nach meinen Informationen freigeschaltet werden muss) mit einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin zu bekommen.
 Mit freundlichen Grüßen

  1. Wild 

20 Antworten

Bumer
Legende
  • November 11, 2025

Der PN Kontakt ist nur für den Austausch persönlicher Daten gedacht. Poste doch einfach dein Problem. Dieses Forum ist genau dafür da.


Sächsin
Legende
  • November 11, 2025

Schildere dein Anliegen hier, denn dafür ist die Community da.


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  • Legende
  • November 11, 2025

Oder nutze den Kundenservice-Chat. Der ist privat. 

https://www.o2online.de/kontakt/


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • November 11, 2025

@Mr.Wild 

Schildere doch mal bitte dein Problem. 

Gibt hier sehr viele gute User und auch Mods. Immer frei heraus. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ok, dann fange ich mal an:

Ich habe im Juli 2023 einen Homespot S-Tarif bei O2 abgeschlossen. In diesem Zuge habe ich auch den Vertragswechselseervice von O2 mit der Rufnummernmitnahme in Anspruch genommen. Mein Vertragspartner war zu diesem Zeitpunkt die Telekom. Über sie hatte ich einen (sehr langsamen) Interntanschluss über die normale Telefonleitung. Es war also trotz bestehendem Telekomvertrag möglich das Internet über den Homespot zu nutzen. Das habe ich auch gemacht und dann festgestellt, dass mir ein M-Tarif doch eher zusagt und daraufhin habe ich den Tarif bei O2 gewechselt.

Ich habe im Folgenden meinen Telekomrouter (Leihgerät) zurückgeschickt. 

Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt erst vor Kurzem eine Vertragsverlängerung bei der Telekom abgeschlossen. Ich habe aber von der Telekom kurze Zeit später eine Kündigungsbestätigung für den nächstmöglichen Zeitpunkt (Anfang/Mitte 2025) erhalten. Da auch die Leihgebühren für den Router nicht mehr von meinem Konto abgezogen wurde, bin ich davon ausgegangen , dass alles seinen Lauf nimmt und habe ich Die Kündigungsbestätgiung dummerweise irgendwann entsorgt. 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Telekom schon seit geraumer Zeit trotz der Kündigung aus 2023 über die Vertragszeit hinaus jeden Monat den Betrag von meinem Konto abzieht. Das ist mir am Anfang gar nicht komisch vorgekommen, da in dem Benutzerportal immer auch ein Datum steht, bis wann der Vertrag noch läuft. Was ich nicht direkt begriffen habe war, dass sich der Vertrag automatisch monatlich verlängert. Deswegen habe ich jetzt über mehrere Monate den Monatstarif für die Telekom bezahlt, obwohl der Vertrag eigentlich gekündigt war. 
Auf Nachfragen bei der Telekom hieß es, dass die keine Informationen diesbezüglich haben (oder mir nicht geben wollen). 
Nach zig Telefonaten mit O2 hat sich herausgestellt, dass ich den Tarfiwechselservice in Anspruch genommen habe und am 29.7.2023 um 11:01 ein Schreiben mit einer Kündigung und der Portierung der Festnetznummer an die Telekom geschickt wurde. 
Und nun zu meinem Anliegen: Ich hätte gerne ein entsprechendes Dokument (das müsste ggf. aufgesetzt werden), damit ich der Telekom nachweisen kann, dass im Juli 2023 eine Kündigung von O2 in meinem Namen an sie erfolgt ist. 
Wenn ich die Mitarbeiter*innen im Callcenter frage, bekomme ich dieses nicht bzw. nur eine komplett nutzlose auskunft, dass sich um mein Anliegen gekümmert wird (ohne Datum, Name, Bezgu zum Vertragswechsel usw,). Auch meine Versuche über das Kontaktformular waren bisher nicht erfolgreich. 

Mit freundlichen Grüßen

Mr. Wild

 

 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • November 11, 2025

@Mr.Wild 

Warte einfach auf einen Moderator. 

Verstehe ich richtig 

Du hattest vorher bei der DTAG einen normalen (langsamen) DSL Anschluss und läufst eben jetzt bei o2 über den Homespot Tarif?


Bollermann
Legende
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  • November 11, 2025

Was hat o2 mit der Kündigung bei der Telekom zu tun? 

Für den Zugang der Kündigung bist DU verantwortlich. Die Kündigung wird auf jeder Rechnung aufgeführt. Schau auf die Rechnungen der Telekom. 

Der neue Anbieter kündigt im Rahmen eines Anbieterwechsels. Bedeutet: Vertrag bei Telekom wird gekündigt und o2 übernimmt nahtlos nach dessen Ende. Aber nicht mittendrin. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

@Bollermann: genau das sollte ja im Hinblick auf die Festnetznummer erfolgen, nur das ich den Vertrag von O2 schon vorher nutzen konnte, weil es zwei unterschiedliche Technologien sind. Und offenbar ist ja ein entsprechendes Schreiben an die Telekom rausgegangen. 
Mit freundlichen Grüßen 

Mr. Wild 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

@The_Voice_70 : Ja genau. Vor 2023 war kein anderer Anbieter bei uns möglich. Erst durch den 5G Ausbau in der Region  konnte ich wechseln bzw. war O2 der einzige Anbieter, der dies angeboten hatte. 


Bumer
Legende
  • November 11, 2025

Also hast du einen Anbieterwechsel beauftragt? Denn nur dann kündigt der neue Anbieter für dich.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

Ja genau, das habe ich gemacht, was auch laut Kundenbetreuer von O2 passiert ist 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

Wie gesagt… das Unglückliche ist, dass ich die Kündigungsbestätigung nicht mehr habe und die Telekom mir da nicht weiterhelfen will.

 


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  • Legende
  • November 11, 2025

Die Kündigung war nur für das Endgerät. Ja es sind 2 unterschiedliche Verträge und haben gegenseitig nichts zu tun 

 

Das Schreiben was du möchtest bekommst du nicht. 

 

Wenn du angeblich noch einen Vertrag bei der Telekom hast melde dich im KC an . Da siehst alle Daten. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 11, 2025

Hallo ​@Mr.Wild

vielen Dank, dass du uns dein Anliegen einmal geschildert hast 😀

Bei unserer Community handelt es sich um ein öffentliches Forum. Private Nachrichten werden von uns Moderatoren nur in Ausnahmefällen genutzt, wenn ein Austausch von persönlichen Daten dies erfordert. 

Da du bereits mit deinem Vertrag bei uns angemeldet bist, konnte ich mir deinen Vertrag einmal anschauen. 

Grundsätzlich erfolgt ein Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme und Kündigung des Vertrags beim alten Anbieter immer zum jeweiligen Vertragsende des Altvertrags. 

Der Homespot-Vertrag war ursprünglich mit einem Anbieterwechsel gestartet worden, dieser wurde aber (auf deinen Wunsch hin?) storniert. Den Grund hierfür ist leider nicht hinterlegt, ich vermute, damit der Anschluss sofort genutzt werden konnte. Der Anbieterwechsel hätte sonst erst zum Vertragsende bei der Telekom stattgefunden, was dann ja erst 2025 der Fall gewesen wäre, wenn ich es hier richtig herausgelesen habe. 

Es gab also eine Anfrage von uns bei der Telekom, die dann aber wieder storniert wurde. Es gab daher auch keine Kündigung deines Altvertrags durch uns und auch keine Rufnummernmitnahme. 

Wir können also leider nur feststellen, was passiert ist, aber nicht warum. Unterlagen hierzu liegen uns nicht vor, da die Kommunikation zwischen beiden Anbietern automatisiert über interne Schnittstellen erfolgt ist. 

So wie ich dich verstanden habe, hast du davon nichts mitbekommen und bist davon ausgegangen, dass der Anbieterwechsel jetzt noch nachträglich stattfindet?

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

@o2_Giulia: vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat zumindest etwas Klarheit in die Angelegenheit gebracht. 
Ich habe den Anbieterwechsel nicht storniert (Warum hätte ich das tun sollen?) Es ist jedoch richtig, dass ich den Tarif sofort nutzen wollte. Ich hatte diesbezüglich mit dem Kundenservice gesprochen und die hatten den Freischaltungstermin? geändert. Das damit eine Stornierung der Kündigung einhergeht . wurde mir nicht mitgeteilt, da ich dies ja sonst selber erledigt hätte.
Genau, ich habe nichts davon mitbekommen und bin (da ich ja den Wechselservice in Anspruch genommen habe und ein Schreiben von der Telekom bekommen habe - ich meine, dass es auch eine Kündigung des Vertrags war -) davon ausgegangen, dass der Vertrag bei der Telekom einfach zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt wurde.

Naja ich habe es so verstanden, dass es bei einem Anbieterwechsel darum geht, dass der neue Vertragspartner (O2) die Kündigung usw. übernimmt. In diesem Sinne bin ich davon ausgegangen, dass mein Wechsel von der Telekom zu O2 ein ganze regulärer Anbieterwechsel ist, egal wann die Nutzung erfolgt.
Mit freundlichen Grüßen

Mr. Wild


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  • Legende
  • November 11, 2025

@Mr.Wild  Du hast deinen Anbieterwechsel selbst stoniert bzw wird gekündigt,weil du sofort online sein wolltest. 

Das ist ein normaler Vorgang und betrifft alle Technologien.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

@Anfänger1 also bewusst storniert habe ich den zuerst mal nicht. Ich habe ja nicht bei O2 angerufen und gesagt „bitte stornieren Sie den Anbieterwechsel“ sondern vielmehr „können Sie den Vertrag bitte jetzt schon freischalten, da eine Nutzung des Internets aufgrund der anderen Technologie ja zum aktuellen Zeitpunkt möglich ist und ich bis zum Vertragsende mit der Telekom auf die Rufnummer verzichten kann“. Das dies implizit eine Stornierung des Wechselservice beinhaltet war mir nicht klar und ich wurde nicht darauf hingewiesen, da ich sonst mit Sicherheit selber gekündigt hätte. 
Mit freundlichen Grüßen 

Mr. Wild


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

@Anfänger1 : Was mir gerade noch aufgefallen ist: warum wird bei einer Stornierung der Anbieterwechseloption eine Kündigung des Mietvertrags für den Router der Telekom rausgeschickt?

mit freundlichen Grüßen 

Mr. Wild 


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  • Legende
  • November 11, 2025

Durch zurückschicken vom Router über das Portal bzw Retourenschein wird der Mietvertrag gekündigt. Und der Router ist nicht mehr im Bestand bei dir 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

Achso ok, danke für die Information.

Wobei ich mich meine zu erinnern, dass ich von der Telekom einen entsprechenden Retourenschein bekommen habe. Aber vielleicht hatte ich die Rücksendung einfach nur vorher mit denen abgesprochen.

mit freundlichen Grüßen 

Mr. Wild