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Keine Veränderung Auftragsstatus obwohl der gewünschte Aktivierungstermin bald ansteht

  • August 25, 2025
  • 7 Antworten
  • 50 Aufrufe

Guten Tag zusammen,

ich habe am 05.08.2025 über ein Mitarbeiterangebot einen o2-Festnetz- und Internetvertrag (DSL) samt Router bestellt. Als gewünschtes Aktivierungsdatum wurde dabei der morgige Tag angegeben. Es handelt sich dabei um einen neuen Vertrag an der Adresse im Rahmen eines Einzugs nach Sanierung der Wohnung, es findet daher kein Anbieterwechsel statt.

Bisher habe ich keine Versandbenachrichtigung für den Router erhalten. Ich habe bisher außerdem weder eine Bestätigung für den Aktivierungstermin erhalten, noch hat sich jemand zur Abstimmung eines möglicherweise notwendigen Technikertermins mit mir in Verbindung gesetzt. Der Bearbeitungsstand des Auftrages steht seit einer Weile auf Schritt 3 - Ihre DSL-Leitung ist nun bestellt.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es üblich ist, dass einen Tag vor dem gewünschten Aktivierungstermin noch keine konkreten Informationen gibt. Es geht mir nicht darum, dass der morgige Termin unbedingt gehalten wird. Ich hätte lediglich gern eine Benachrichtigung, wenn der Termin eben nicht gehalten werden kann, damit ich mich nicht umsonst in der noch nicht bezogenen Wohnung aufhalte und eine Info über den zu erwartenden Freischaltungstermin.

Bei der Hotline wurde ich an eine andere Nummer verwiesen, bei der ich jedoch keinen Erfolg hatte. Kontaktaufnahmen per Live Chat oder Whatsapp Service sind jeweils fehlgeschlagen. Falls mein Anliegen nicht hier hin gehört oder dem falschen Bereich zugeordnet ist, bitte ich um Entschuldigung. 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

7 Antworten

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  • Besucher:in
  • 5 Antworten
  • August 26, 2025

Hatte so etwas Ähnliches vor ein paar Wochen. Der Status hing bei “ Ihre DSL Leitung wurde bestellt” und danach tat sich dann nichts mehr. Nach Nachfrage hier und bei der Hotline wurde mir dann mitgeteilt das es momentan keine freien “Ports” mehr für meine Strasse gebe und alle DSL Leitungen belegt wären.

Man käme dann auf eine Warteliste und es könnte bis zu mehrere Monate dauern wenn man Pech hat, in der Zeit bliebe der Status halt auf “ Leitung wurde bestellt” stehn.

Habe den Auftrag dann storniert und einen neuen Auftrag für Internet über Kabel beantragt was bei mir auch verhanden ist.  Das ging dann sofort und hatte den neuen Router innerhalb von 2 Tagen nach Auftragerteilung.

 

Heisst jetzt natürlich nicht das dies der Grund ist warum sich bei dir nichts tut, es hörte sich nur sehr bekannt an für mich.

Fand auch etwas seltsam das O2 von alleine keine Updates dazu herausgab und mir nicht Bescheid sagte und ich praktisch erst nach eigener Nachforschung und Kontaktaufnahme diesen Grund genannt bekam.


  • Autor
  • Besucher:in
  • 3 Antworten
  • August 26, 2025

Hallo Ogami2020,

 

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Das klingt, sofern es sich bei mir um den selben Grund handeln sollte, nicht sehr vielversprechend. Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit, auch Kabel-Internet auszuweichen, weshalb ich hoffe, dass es an einer anderen Stelle hakt. Es ist in der Tat seltsam, dass man selbst Recherche dazu betreiben muss, warum es zu Verzögerungen oder Problemen kommt. Aber wenn das der einzige Weg ist, dann versuche ich mein Glück wohl nochmal telefonisch beim Service.

 

Liebe Grüße


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 26584 Antworten
  • August 31, 2025

Hallo ​@Surprize,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Konnte man dir denn über die Kundenbetreuung helfen und weiter Informationen geben. Wie sieht es aktuell mit deinem Anschluss aus?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • 3 Antworten
  • August 31, 2025

Hallo ​@o2_Bianca ,

 

ich hatte zwischenzeitlich zwei weitere Telefonate mit der Kundenbetreuung (Aktivierungsabteilung). Im ersten Telefonat (Dienstag Nachmittag) hieß es, dass keine Leitung frei sei, man aber ein Ticket bei der Telekom eröffne, damit man in Erfahrung bringen könne, auf welche Wartezeit ich mich in etwa einstellen müsste. Nach 24-48 Stunden wollte man mich dann über das Ergebnis informieren, mit dem Zusatz mich andernfalls freitags nochmal zu melden, wenn keine Kontaktaufnahme durch o2 erfolgt ist. 

Da sich niemand gemeldet hat, habe ich Freitag Nachmittag erneut angerufen, wo mir dann mitgeteilt wurde, dass die Telekom das Ticket noch nicht beantwortet/ bearbeitet hätte und das man nochmal eine Erinnerung an die Telekom schicken würde. Mehr könne man aktuell nicht tun und ich würde dann per E-Mail informiert, wenn sich etwas ergibt.

Soweit der Stand der Dinge.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 26584 Antworten
  • August 31, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@Surprize. Schade, dass man dir bisher nicht konkreter helfen konnte. Bitte halte uns hier weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • 3 Antworten
  • September 23, 2025

Hallo ​@o2_Bianca,

am 10.09. habe ich die Mitteilung erhalten, dass mein Anschluss ab dem 23.09. (also heute) nutzbar ist. Es war soeben auch ein Techniker da, da im Keller am Verteiler noch eine Leitung angeschlossen werden musste. Ein erster Test nach dem Besuch des Technikers via WLAN war soweit erfolgreich. Ich bin zuversichtlich, dass weitere Tests ebenfalls positiv verlaufen werden.

Vielen Dank für die Betreuung und viele Grüße!


o2_Manga
  • 13023 Antworten
  • September 26, 2025

@Surprize 

es freut uns zu hören, dass schlussendlich alles gut geklappt hat. 

Wenn es weitere Fragen gibt, eröffne gern ein neues Thema, damit wir dir dann wieder weiterhelfen können.

Grüße

Manga