Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Home L Tarifwechsel, widersprüchliche Infos

  • November 24, 2025
  • 4 Antworten
  • 31 Aufrufe

Hallo Community,

kurze Infos zum Hintergrund meiner Frage: Aktuell habe ich den Tarif my Home L mit 100mbit. Im August 2023 wurde von o2 für den Anschluss ein Technologiewechsel durchgeführt. Seit dem läuft der Anschluss über den ONT der Glasfaser von Willy.Tel (FTTH). 

Für den 01.12.25 habe ich einen Tarifwechsel auf Home L 300 beauftragt. Ich ging davon aus, dass technisch “nur” eine Änderung der Geschwindigkeit auf das Profil geschaltet wird. 
Im Anschreiben zum Anschlusstermin schreibt o2 nun, es würde ein Techniker kommen und müsse Zugang zur “Telefondose” haben.

Für mich klingt das so, als wenn o2 mich wieder auf einen alten Kupferanschluss legen will, obwohl bereits ein bestehender und genutzter Anschluss über Glasfaser ONT besteht.

Ich würde ungern wieder in die “Kupfersteinzeit” zurückgesetzt werden. Ist das ein Fehler in der Vorabinfo?

Liebe Grüße

MooK2025 

4 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 25, 2025

Hallo ​@MooK2025 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Keine Angst. 
Du bleibst in der gleichen Technologie, beim gleichen Ambeiter. 
Es handelt sich hier um ein Standardschreiben. 
Laut unseren Angaben ist kein Technikerbesuch nötig. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2025

Hallo o2_Solveig,

 

Danke für Deine Antwort.

d.h. ich muss auch nicht an dem angegebenen Zeitfenster zu Hause sein?
 

Gelten denn die Anmeldedaten des Schreibens oder muss ich nichts machen, da “nur” die Geschwindigkeit/Bandbreite des bestehenden Anschlusses geändert wird?


Herzliche Grüße

MooK2025


Bumer
Legende
  • November 25, 2025

d.h. ich muss auch nicht an dem angegebenen Zeitfenster zu Hause sein?

Nein, musst du nicht wenn kein Techniker kommt.

Gelten denn die Anmeldedaten des Schreibens.

Ja, die sind gültig.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 25, 2025

@MooK2025 Ich schließe mich den Antworten von Bumer an 😊 Wenn bei dir weitere Fragen aufkommen, gib hier gerne jederzeit Bescheid. Wir unterstützen dich gerne.