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Gewünschte und zugesagte Rabattierung

  • November 15, 2025
  • 14 Antworten
  • 115 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forenmitglieder,

ich wünsche mir eine Rabattierung meines aktuellen Festnetzvertrages. Hier ist die Geschichte:

Ich bin seit langer Zeit treuer Kunde bei o2. Anfang September 2025 habe ich den Festnetzvertrag 50 Mbit auf einen mit 250 Mbit umstellen lassen - nach dem Ratschlag des o2-Mitarbeiters per Kündigung und dann Abschluss eines Neuvertrages. Dabei fragte der Mitarbeiter, ob ich einen Router besitze und ich antwortete, dass ich immernoch den gleichen, von o2 geliehenen, Router benutze - seit 7 Jahren. Daraufhin trug er “Router vorhanden” ein. Anfang Oktober 2025 wurde dann das Internet durch den Telekomtechniker freigeschaltet. Der alte Router konnte dieses Signal nicht durchlassen und o2 teilte mir mit, dass ich einen neuen Router benötige: mit 60€ Anschlussgebühr und 5€ monatlicher Leihgebühr. Da war es allerdings zu spät, zum alten Vertrag zurück zu wechseln.

  • Damals schon (Anfang Oktober 2025) rief ich in der Beschwerdeabteilung von o2 an, um meinen Unmut mitzuteilen, dass ich gerne vorher über diese zukünftigen Kosten aufgeklärt worden wäre: Ich weiß doch nicht, dass der alte Router von o2 das neue Signal gar nicht mehr durchlässt. Ich schlug vor, dass o2 mir durch eine kleine Rabattierung von 2 bis 3 Euro monatlich entgegenkommt - wir uns quasi in die Kosten für den Router reinteilen. Daraufhin sagte mir die Mitarbeiterin, dass sie am Telefon hier keinen Rabatt abschließen kann, aber dass sie ein Ticket deswegen eröffne und sich o2 bei mir melden würde.
  • Zwei Wochen später, am 15. Oktober 2025, rief ich o2 an, weil sich o2 nicht gemeldet hatte. Die Mitarbeiterin der Serviceabteilung sprach für 2 Minuten mit ihrer vorgesetzten Person und sicherte mir dann am Telefon den Rabatt von 2€ von o2 zu. Sie würde nun ein Ticket eröffnen und o2 würde sich bei mir melden.
  • Zwei Wochen später, am 30. Oktober, rief ich o2 an, weil sich o2 nicht gemeldet hatte. Diese Mitarbeiterin teilte mir mit, dass von meinem letzten Telefonat gar nichts vermerkt ist und dass normale Servicemitarbeiter keine Rabatte ermöglichen können. Sie würde aber ein Ticket eröffnen und o2 würde sich bei mir melden. Ich solle außerdem o2 anschreiben.

Drei Dinge nun, nachdem sich o2 nicht bei mir gemeldet hat:

  1. Was genau bedeutet “ein Ticket eröffnen” am Telefon? Dass o2 mich beruhigt und einmal die Enter-Taste drückt?
  2. Bitte verstehen Sie, dass ich mich auf telefonische Zusagen von o2 verlassen muss und dann nicht nach dem Telefonat alles vergessen sein kann.
  3. Ich hätte gerne dieses Entgegenkommen von o2, dass ich die Hälfte der monatlichen Routerkosten übernehme und o2 die Hälfte. Könnte bitte eine Mitarbeiterin über diese Nachricht drüberschauen, die Rabatte zusagen darf und sich bei mir zurückmelden?

Mit freundlichen Grüßen

Herr Ludwig

 

14 Antworten

Bumer
Legende
  • November 15, 2025

Einfache Lösung. Kaufe dir eine FRITZ!Box 7530 AX.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 15, 2025

@Hr Ludwig 

Der Router war an den vorigen Vertrag gebunden. Der muss, ob nun für die neue Leitung kompatibel oder nicht, sowieso zurück. Da wird auch nix rabattiert... 

Bedeutet: du brauchst einen neuen Router. Ob nun von o2 gemietet oder selbst gekauft.. 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 15, 2025

und ich antwortete, dass ich immernoch den gleichen, von o2 geliehenen, Router benutze

Klar, wenn da nicht die genaue Typbezeichnung genannt wird, wie soll da eine richtige Antwort kommen? Der Router ist dann offenbar nicht für 250 MBit/s geeignet gewesen. 

Und nein  - man muss keinen Router von o2 mieten. Man kann auch günstiger einen Router erwerben und fast ewig nutzen. Geeignete Modelle sind mit 3-5 Jahren Restgarantie zum Preis der Anschlusskosten zu bekommen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2025

Liebe drei Herren,

vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich hätte mir der Satz Anfang September "Es ist möglich, dass Sie Ihren alten Router dann nicht mehr verwenden können oder zurücksenden müssen." schon geholfen.

Leider gehen Ihre Lösungsvorschläge an meinen drei genannten Punkten vorbei. Auch, da die aktuelle Situation aus einem von o2 gemieteten Router besteht.


Bumer
Legende
  • November 15, 2025

Wir sind nicht 3 Herren.

Leider gehen Ihre Lösungsvorschläge an meinen drei genannten Punkten vorbei. Auch, da die aktuelle Situation aus einem von o2 gemieteten Router besteht.

den Router kannst du jederzeit zurückschicken, dann wird die Miete beendet.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 15, 2025

Wir sind auch keine o2-Mitarbeiter, die dir mal so eben Geld schenken können.

Man kann sich auf telefonische Aussagen nie verlassen, wenn die nicht nachlesbar bestätigt werden. Da wäre der Widerruf der Routerbestellung konsequenter gewesen. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 16, 2025

@Hr Ludwig 

Dass du  falsch beraten wurdest, ist blöd. Das steht außer Frage. 

Router 1 kann nicht für einen Neuabschluss genutzt werden. Ggf im Rahmen einer Vertragsverlängerung, ja. Nicht aber nach Deaktivierung des Anschlusses und Neubestellung. 

Das steht auch so in den Vertragsunterlagen.

*Der Leihrouter steht ihnen für die Dauer der Vertragslaufzeit zur Verfügung. Nach Kündigung muss das  Leihgerät an uns zurück. Ansonsten werden wir Ihnen den Restwert in Rechnung stellen. 

Deswegen gibt's auch keine Erstattung/Gutschrift.  Etc ...

Ob Leihgerät oder eigene Fritzbox, ist deine Entscheidung. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Verstehe.

Die Antworten gehen alle in eine Richtung, darum werde ich mir tatsächlich einen eigenen Router zulegen. Nochmal zur Sicherheit:

Wie "beende" ich den bestehenden Leihvertrag der zugesandten FritzBox von o2 für 5€ im Monat? Tatsächlich nur über die Routerrückgabe zurücksenden oder ist noch ein "Kündigungsschreiben" notwendig?


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 19, 2025

@Hr Ludwig 

Über das Retourenportal zurücksenden.

https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard

Router wird dann aus dem System gebucht und der Mietpreis entfällt. 

Rücksendebeleg gut aufbewahren. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 19, 2025

Hallo ​@Hr Ludwig,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community bist 🙂

Was ich schade finde ist, dass dir ein Neuvertrag bestellt wurde an Stelle eines Wechsels mit einer Vertragsverlängerung.

So fiel der Router heraus - ansonsten wäre der notwendige Tausch mit einem neuen Router beim Erstellen des Wechsels ersichtlich geworden, wie Bollermann beschrieben hat.

So startete dein neuer Vertrag ohne Router, da dein alter nicht für diesen erkannt wurde. Gut, dass dir die 60 € für Bereitstellung und Versand inzwischen erstattet wurden.

Wenn du die Option der Fritzbox beenden möchtest, ist der Weg über den von The_Voice_IP eingestellten Link zu unserem Router-Retourenportal der richtige.

Denn die monatliche Gebühr dieses Routers können wir nicht durch einen Rabatt ausgleichen.

Viele Grüße,

Gerrit

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2025

Okay, damit ist eigentlich alles gesagt und das Thema erledigt. Ich hab mir nen eigenen Router geholt und den geliehenen Router zurückgesendet, weil das auf die Dauer günstiger ist.

Vielen Dank an alle Antworter.


Bumer
Legende
  • December 4, 2025

@Hr Ludwig  

Ich hab mir nen eigenen Router geholt.

welcher ist es geworden?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2025

Na, die von dir empfohlene FRITZ!Box 7530 AX - das Modell, was ich auch als Leihmodell von o2 bekommen hatte. :)


Bumer
Legende
  • December 4, 2025

👍