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Dringende Hilfe bei Glasfaser Aktivierung

  • November 11, 2025
  • 3 Antworten
  • 42 Aufrufe

Hallo,

ich habe im Januar 2025 meinen Glasfaseranschluss mit Hausanschluss bestellt. Nach ewigen Telefonaten mit o2 Hotline und Telkom Bauherrenservice habe ich nun endlich meine Glasfaserdose mit Glasfaser-ID bekommen.

Jetzt hängt mein Auftrag  bei der Aktivierung seit 3 (!) Wochen fest und es geht nicht vorwärts.  

Mein Bestellstatus kann wegen „technischen Problemen“ nicht angezeigt werden. 


Kann mir jemand  vom o2 Community Support hier weiterhelfen und die nötigen Schritte einleiten, damit mein Auftrag weiter bearbeitet wird?

Wir wohnen bereits im Haus und benötigen dringend Internet!

Grüße

3 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

Hallo ​@spezitrinker,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Ich kann gut verstehen, dass du den Anschluss nutzen möchtest. Wir schauen uns das gerne an. Wie bist du denn mit der Kundenbetreuung verblieben? Was war die letzte Information die du erhalten hast?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2025

Hallo ​@o2_Bianca,

ich war, glaube ich, mit dem Aktivierungssupport verbunden und dort wurde ein IT-Ticket erstellt - oder so ähnlich.

Das Problem bestand offenbar darin, dass nach der Meldung der Glasfaser-ID durch die Telekom die automatische Veranlassung der Leitungsmiete durch o₂ im System nicht wie vorgesehen erfolgte.

Scheinbar gibt es da einen BUG in eurem System. Das Ticket sollte lt. Mitarbeiter am Montag (10.11.2025) bearbeitet werden. Und im Anschluss sollte ich Mails zur Aktivierung und Modemversand bekommen. Das habe ich leider nicht bekommen.

Grüße


o2_Matze
  • Moderator
  • November 12, 2025

Hallo ​@spezitrinker 

Danke für deine Rückmeldung. Nach kurzer Sichtung deiner Daten kann ich das soweit bestätigen, Unsere Kollegen im Support haben ein Ticket erstellt, da der Auftrag aktuell “klemmt” und systemisch nicht weiter durch den automatisierten Aktivierungsprozess läuft. Bedeutet, dass dieser jetzt von einem Menschen angefasst werden muss und dann in Handarbeit weiter geschoben wird, wenn ich mir mal die bildliche Beschreibung erlauben darf. Sonst “sprechen” da ja nur elektronische Schnittstellen und Computer mit einander, wenn dann aufgrund eines Fehlers das ganze in eine Sackgasse läuft muss halt ein Mensch da Hand anlegen. Der Vorgang selber ist auch relativ umfangreich, daher kann ich dir aktuell auch keine Timeline geben, wie schnell die Technik das ganze gelöst bekommt. Der Fall liegt aber in der richtigen Abteilung, derzeit können wir dich jedoch nur um Geduld bitten. Sobald es weiter geht wirst du per Mail informiert. 

Bei Fragen sind wir hier jederzeit für dich da.

VG Matze