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Schadenersatz für nicht zurückgesendeten Router und falsche Rechnungen

  • November 8, 2025
  • 8 Antworten
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Da ich sonst nicht mehr weiter weiß und die unzähligen Anrufe beim Kundenservice alle nichts gebracht haben, versuche ich es hier.


Zum Hintergrund: Ich habe im Dezember 2024 meinen damaligen DSL Vertrag vorzeitig verlängert, um auf Glasfaser umzusteigen. Voraussichtlicher Start: Februar/März 2025
Wenige Tage später ging leider mein DSL Router kaputt. Bei O2 angerufen, Problem geschildert - kein Problem, Ersatz-Router soll in wenigen Tagen bei mir eintreffen.


Mittlerweile ist es Januar und immer noch kein Router da. Es folgen weitere Anrufe mit dem Kundenservice, mit dem immer gleichen Ergebnis: der Router soll bald bei mir eintreffen. Mehrere Telefonate mit dem Kundenservice später, hat es ein Berater dann ERSTMALS geschafft herauszufinden, was das Problem ist: der neu geschlossene Glasfaser Vertrag blockiert den Versand des Routers. Für mich als Kunde der Sinn dahinter? Null.
Mittlerweile ist es Ende Januar, ich habe seit 4 Wochen KEIN INTERNET zu Hause und O2 lässt mich einfach im Stich. Ein Haufen leere Versprechen vom Kundenservice. Anfang Februar habe ich mir auf Kleinanzeigen eine FritzBox gekauft, damit ich endlich wieder Internet zu Hause habe. Ich hatte einen vollen Monat kein Internet zu Hause
und ich hatte dafür auch eine Gutschrift beantragt, natürlich nie erhalten.


Springen wir zu Mitte März. Der Glasfaser Anschluss in meiner Wohnung wurde nun fertig
verlegt, der Vertrag kann starten. Ich habe den Glasfaser Router erhalten und eingerichtet,
am 17.03. war der langersehnte Vertragsstart. Wenige Tage später liegt ein Paket von O2 vor meiner Haustür. Der Inhalt: der DSL Router, den ich im DEZEMBER beantragt habe, für
einen Vertrag, den ich gar nicht mehr nutze.
Was soll das? Welchen Sinn hat das? Wie können solche Fehler im System eingebaut sein und wer gibt sowas frei?!


Ich habe das Paket geöffnet und mit dem beigelegten Rücksendeschein zurückgesendet.
Ich brauche den Router ja nicht, schließlich habe ich bereits Glasfaser von O2.


Anfang Juni bemerke ich auf einmal einen immens hohen Rechnungsbetrag. Der Grund:
101€ wurden mir zusätzlich berechnet für einen nicht zurückgesendeten Router. Den
Versandzettel samt Sendungsnummer hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr. Die damalige Kundenberaterin war verständnisvoll und hat dazu ein Ticket aufgemacht. Leider habe ich bis heute keine Erstattung bekommen.
Mir ist bewusst, dass ich diesen Ärger hätte vermeiden können, indem ich mir die Sendungsnummer notiert hätte. Gleichzeitig finde ich es einfach nur traurig, dass ich als
Kunde monatelang solche Zettel aufbewahren muss, nur weil bei O2 jedes Mal die Pakete verloren gehen. Und ja, das passiert nicht zum ersten Mal. Wenn man dann eine
Sendungsnummer vorzeigen kann, taucht das verloren geglaubte Paket auf einmal im Lager auf.

Seit April ist zudem jede einzelne Rechnung falsch. Mir wurde der O2 HomeXL 600
berechnet, obwohl ich den O2 Home L 300 habe - 15€ mehr Grundpreis jeden Monat.

Parallel zu diesem Beitrag habe ich bereits mit dem Kundenservice gesprochen und für mich wurde eine Gutschrift beantragt.
Wie kann es auch sein, dass die Rechnungen immer an unterschiedlichen Tagen verschickt werden? Mal am 03. des Monats, dann am 05., dann am 07., danach am 02, danach am 31. im gleichen Monat. Was soll das? Wieso kann ich nicht jeden Monat am ERSTEN WERKTAG die Rechnung erhalten?
Mittlerweile bin ich gezwungen jeden Monat die Rechnungen zu überprüfen, weil immer eine neue Überraschung auftaucht. Die vergangenen 15-20 Jahre musste ich nicht so oft mit dem Kundenservice telefonieren, wie in den letzten 12 Monaten.


Ich habe Festnetz-, sowie Mobilfunkvertrag heute gekündigt. Wenn ich aus KULANZ von O2
keine Erstattung für den Router erhalte, ebenso wie für die falschen Rechnungen, dann wird
das auch so bleiben.
Ich war viele Jahre sehr zufriedener Kunde, aber die Qualität ist nicht mehr tragbar. Dann bezahle ich lieber ein paar Euro mehr, damit ich diesen ständigen Ärger und Stress nicht
mehr habe.

8 Antworten

  • November 8, 2025

Hallo ​@Dorni91 ,

ich wage mich mal, hier eine Antwort zu geben, aber bitte um Verständnis, wenn ich etwas falsch verstanden/interpretiert habe! Ich möchte auch nichts unterstellen!

Du schriebst, dass Dein DSL-Router defekt war und Du um einen neuen gebeten hast, in der Zwischenzeit den Vertrag verlängert hast, obwohl Du einen defekten DSL-Router hattest, da Du ja im Vertrag verweilen wolltest, weil Du zeitnah mit Glasfaser erschlossen wurdest. 

Habe ich das so kurz auf einen Nenner richtig gebracht?

Dann wurdest Du mit Glasfaser erschlossen, hast einen Glasfaser-Router erhalten und dennoch einen DSL-Router erhalten, den Du nicht mehr brauchst?

Diesen wiederum aber hast Du retourniert und trotzdem wurde Dir „dieser“ Router mit 101,-- € berechnet?

Habe ich das alles so richtig interpretiert?

Wenn ja, dann habe ich Fragen:

Hat man Dich darauf hingewiesen, dass Du den defekten DSL-Router zurücksenden musst, um einen Austauschrouter zu erhalten?

Oder hast Du den defekten DSL-Router retourniert, oder nicht?


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  • November 8, 2025

Hallo ​@GTO63,

 

danke für deine Antwort.

 

Zum zeitlichen Ablauf: ich habe zuerst den Vertrag verlängert. Das müsste so am 27.12. gewesen sein. Der Router ging kurz danach kaputt, die Meldung an O2 müsste ich am 29. oder 30. gemacht haben. Ansonsten hast du das richtig interpretiert.  

 

Ich habe beide Router zurückgesendet, den defekten und auch den zu spät geschickten Router. Der einzige Router den ich hier zu Hause habe und nutze, ist der Glasfaser-Router meines Vertrags. 

Ich habe einen der Router über das offizielle Rücksendeportal verschickt, welcher von beiden das war kann ich gar nicht mehr genau sagen.

Auftragsnummer RETXXXXXX

Den anderen Router habe ich nicht auf diesem Wege verschickt und wenn ich mich Recht erinnere, auch vorher schon.

Geht es beim Schadenersatz um den defekten Router? 

 

o2_Giulia, 12.11.2025, 17:22: persönliche Daten verborgen


  • November 8, 2025

Hallo ​@Dorni91 ,

okay, ich gehe davon aus, dass Du den defekten Router von Dir aus zurückgesendet hast. Vermutlich nicht über das Retourenportal, wo Du eine Seriennummer eingeben musst, um ein Retouren-Label zur kostenlosen Rücksendung zu erhalten.

Ich denke, es geht um diesen defekten DSL-Router und sollte ich recht haben, dass Du ihn nicht über den Retourenlink bzw. mit Hinblick auf die Seriennummer zur Retoure angemeldet hast, wird es sicherlich schwierig, diesen defekten DSL-Router ausfindig zu machen!

Von der Summe her gehe ich davon aus, dass es sich um eben diesen defekten Router handelt, der hier moniert wird.

Also rein logistisch betrachtet ist es sehr schwierig nachzuvollziehen, ob Du den defekten Router zurückgesendet hast.

Bitte verstehe mich nicht falsch! Ich unterstelle Dir nichts!

Aber wenn Du den defekten Router eben nicht über das Retourenportal retourniert hast, wird es schwierig!

https://router-retoure.o2online.de/start/app/returnsorder

Die 101,-- € scheinen mir bei einem neuen Gerät zu wenig zu sein, weswegen ich davon ausgehe, dass Dein alter, defekter DSL-Router gemeint ist.

 


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  • November 12, 2025

Hallo ​@GTO63,

 

das ganze ist mittlerweile fast 8 Monate her, dass so ein Router jetzt noch gefunden wird halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich und ein Paket sollte innerhalb dieser Zeit wohl lange angekommen sein.

 

Warum es schwierig sein sollte so einen Router, der nicht mit dem Retourenlink zurückgesendet wurde, ausfindig zu machen ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Die Seriennummer steht trotzdem auf dem Router, ebenso mein Name und meine Adresse - damit könnte man leicht mein Kundenkonto und Vertrag finden. Das klingt für mich eher als würde es O2 sich hier ziemlich einfach machen und ihr absolutes Chaos in der Retourenabfertigung einfach auf die Schuld des Kunden schieben. 

 

Logistisch betrachtet sollte es kein riesen Problem sein, den Router zuzuordnen. 

Der Grund meines Posts war es auch nicht, den Router zu finden. Die 101€ die ich da bezahlen musste, waren nur die Kirsche auf der Torte zu dem ganzen Stress und Ärger denn ich mit O2 zuvor hatte.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

Hallo ​@Dorni91,

Vielen Dank, dass du dich wegen der Berechnung des Routers an uns gewandt hast. Es tut mir leid, wenn dir unsere Kundenbetreuung über einen so langen Zeitraum noch nicht weiterhelfen konnte. 

Berechnet wurde nicht der von dir zurückgeschickte Router, sondern der Glasfaserrouter. Offenbar ist die Miete dieses Routers bereits am 10.04.2025 gekündigt worden. Einen Grund hierfür konnte ich leider nicht erkennen. Seitdem wurde keine Miete für den Router mehr berechnet, das ist gar nicht aufgefallen?

In der Regel passiert dies, wenn ein eigener Router verwendet werden soll, der betreffende Router muss dann aber natürlich zurückgeschickt werden. Da dies hier nicht passiert ist, wurde der Restwert des Routers berechnet. 

Anscheinend hatten unsere Mitarbeiter das nicht richtig verstanden, daher konnte man dir nicht weiterhelfen.

Die Gebühren für den Router können nur bei einer Rücksendung erstattet werden. 

Leider ist jetzt bereits viel Zeit verstrichen, daher würde ich bei unserer Logistikabteilung einmal nachfragen, ob eine Erstattung der Kosten noch möglich ist, wenn wir den Router jetzt noch einmal kostenfrei gegen ein gleiches Modell tauschen. Vorausgesetzt natürlich, dass du damit einverstanden bist. 

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 17, 2025

Hallo ​@Dorni91,

falls wir einen kostenfreien Routertausch (gegen ein gleiches Modell) veranlassen sollen, damit die Gebühren zurückerstattet werden können, gib mir gerne noch einmal Bescheid. 

Viele Grüße

Giulia 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

 

vielen Dank für deine Antwort und bitte entschuldige meine späte Rückmeldung, ich bekomme keine Nachricht aufs Handy wenn hier etwas geschrieben wird.

 

Ich bin leider nicht ganz sicher ob du mich richtig verstanden hast und ob ich dich richtig verstanden habe - und wieso jetzt ein Router getauscht werden soll? 

Ich habe aktuell nur einen einzigen Router hier zu Hause, den Glasfaser Router von meinem Vertrag. Der funktioniert und den möchte ich weiter nutzen.

Die beiden DSL Router (der defekte aus dem Altvertrag + der Neue, der mir zugeschickt wurde) habe ich beide zurückgesendet. Leider kann ich nur den Versand von einem der beiden Router nachweisen. 

 

Falls die Gebühr für den Glasfaser Router entstanden sein soll, dann blicke ich noch nicht ganz durch. Dafür bezahle ich aktuell keine Mietgebühr auf den Router, hab ich das richtig verstanden? 

 

Mein Ziel mit diesem Beitrag war es, eventuell auf diesem Wege eine Erstattung zu erhalten. Ich weiß, dass ich zu einem gewissen Maße leider auch selbst Schuld an der Situation bin, trotzdem war es mir wichtig auf das ganze Chaos hinzuweisen, was im Zusammenhang mit diesem Router entstanden ist. Den letztendlich bin ich derjenige, der den Ärger und Stress hatte und dafür auch noch obendrauf zahlen durfte.

 

Also wie gesagt, es muss nichts getauscht werden. Am besten lassen wir einfach alles so wie es ist und ich finde mich mit der Situation ab.

Eine Gutschrift über die inkorrekten Rechnungen wurde mir immerhin schon zugesichert.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Hallo ​@Dorni91,

die Gebühren können leider nur zurückerstattet werden, wenn der Router an uns zurückgeschickt wird. . 

Ein Austauschrouter würde dann natürlich auch wieder eine monatliche Miete bedeuten. Ich verstehe richtig, dass du es nun dabei belassen möchtest, und den Router nicht zurücksendest?

Viele Grüße

Giulia