Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

599€ Erschließungskosten wurden einfach von meinem Konto abgebucht und ich bekomme einfach mein Geld nicht wieder !!!!

  • November 12, 2025
  • 6 Antworten
  • 84 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ich habe wirklich die Schnauze voll.

Am 27.10. wurde von meinem Konto der Erschließungspreis von 599€ ! abgebucht, was absolut nicht sein kann. Man bekommt diesen Betrag immer rabattiert!

 

Das 1. Telefonat zur Klärung verlief recht reibungslos und ich dachte alles würde sich klären und ich bekomme bald mein Geld wieder. Der O2 Mitarbeiter war selbst zutiefst erschrocken, dass meine Rechnung so hoch ausfiel. Tja falsch gedacht. 

 

Bei den darauffolgenden Telefonaten wurde mir immer das gleiche erzählt, Kollege hat das Ticket wohl in die falsche Abteilung gesendet & ich würde bald eine SMS bekommen sobald der Fall bearbeitet wird. 
 

Ich habe das Gefühl das es keinen Interessiert das eine SO GROSSE SUMME (599€) einfach so abgebucht wurden!!!! Das ist so eine große Frechheit und ich bin so sauer! 

 

Ich bin auf das Geld angewiesen, da ich auch noch in der Ausbildung bin und ich auch noch regelmäßig andere Rechnungen zu zahlen habe!

 

Wenn ich nicht bald mein Geld wieder auf meinem Konto sehe, werde ich alle Verträge bei dieser Betrügerfirma kündigen und rechtliche Schritte einleiten, da es auch keine kleine Geldsumme ist.

 

Ich habe wirklich keine Geduld mehr und ich sehe es auch nicht ein noch länger auf mein Geld zu warten.

 

Wäre schön wenn sich der Fall doch noch klären lässt… auf normalem Weg. 
Edit o2_Bianca 12.11.25 11:40Uhr: Rufnummern und Rechnungsnummer aus Screenshot entfernt.

6 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 12, 2025

@Lu_168 

was steht  in  der Auftragsbestätigung dazu?

das würde ich immer  schriftlich und nachweisbar reklamieren. 

Zusätzlich  vielleicht  auch  übers Kontaktformular. 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2025

Ich habe damals letztes Jahr im November ein Vertrag abgeschlossen für Internet & Festnetz. 

Der wurde dann am 18.11.2024 freigeschaltet. 

Ich bin aber umgezogen und habe den Anschluss also die FritzBox 5530 mitgenommen in meine neue Wohnung. Der wurde im Oktober/25 freigeschaltet. 

Eventuell hat es damit etwas zutun, und es liegt da ein Fehler vor. Kann ich mir nur so erklären aber trotzdem muss es ja mal jemandem auffallen. 

Im Vertrag steht schwarz auf weiß das die 599,99€ rabattiert werden und es wäre ja auch „dämlich“ wenn das jemand freiwillig zahlen würde. 

 

Danke für dein Tipp. Ich werde es jetzt nochmal schriftlich reklamieren. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

Hallo ​@Lu_168

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

So etwas ist natürlich sehr ärgerlich und für diesen Fehler kann ich mich nur ausdrücklich entschuldigen. 

Unsere Mitarbeiter haben bereits eine Guthabenbuchung für die  Gebühr in Auftrag gegeben, zur Zeit ist diese noch in Prüfung. 

Deine Umzugsbestätigung weist ausdrücklich den Rabatt auf den Erschließungspreis aus, daher werden dir diese Kosten auf jeden Fall erstattet. Ich behalte die Guthabenbuchung weiter im Auge und informiere dich, wenn die Prüfung abgeschlossen ist. 

Falls du Fragen dazu hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 17, 2025

Hallo ​@Lu_168,

inzwischen sind die Gebühren, wie von unseren Mitarbeitern veranlasst, deinem Kundenkonto gutgeschrieben worden.  

Es gibt jetzt drei Möglichkeiten:

Wenn du nichts weiter machst, wird das Guthaben automatisch mit deinen nächsten Rechnungen verrechnet. 

Alternativ kann ich eine Auszahlung auf dein Konto veranlassen, dies würde ca. zwei Wochen in Anspruch nehmen. 

Wenn du möchtest, kannst du die Abbuchung bei deiner Bank zurückbuchen lassen, und den Differenzbetrag zu den 599,99 EUR überweisen. Anfallende Gebühren für die Rücklastschrift schreibe ich dir gerne gut. 

Gib mir bitte Bescheid, welche Möglichkeit für dich am Besten passt. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2025

Hallo Giulia,

 

dummerweise habe ich die Nachricht erst jetzt gesehen und mich gewundert, wieso ich eine Gutschrift erhalten habe, obwohl ich ganz klar veranlasst habe, dass ich bitte die 599,99€ wieder zurück überwiesen haben will. 

 

Ich entscheide mich also für die Option das, dass Geld auf mein Konto ausgezahlt werden soll, so schnell wie möglich, da ich auf das Geld angewiesen bin und Miete, etc. bezahlen muss. 

 

Danke für deine Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Luisa B. 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 24, 2025

Hallo ​@Lu_168,

kein Problem ich habe eine Auszahlung beauftragt. Inzwischen ist allerdings schon die nächste Rechnung verrechnet worden, so dass sich der Auszahlungsbetrag entsprechend verringert hat. 

Bitte beachte, dass es bis zu zwei Wochen dauern kann, bis die Überweisung dann auf deinem Konto ist. 

Viele Grüße

Giulia