Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zuverlässigkeit der online DSL Verfügbarkeitsprüfung


Moin moin,

ich ziehe demnächst in ein Gebiet welches ein wenig außerhalb einer Großstadt liegt.

Für die neue Adresse geben die folgenden Provider den folgenden Durchsatz an (Down / Up): Telekom 6/1 Mbit/s - Vodafone 16/1 Mbit/s - 1&1 16/1 Mbit/s - O2 50/10 Mbit/s.

Ich bin leicht verwundert über die Angabe von O2. Ich verstehe den “bis zu” Ansatz. Ich möchte nur möglichst zuverlässig im Vorfeld wissen, wie oder was dort ankommt. Da ich als selbstständiger (IT-)Unternehmer mein Zweitbüro dort einrichte, möchte ich keinerlei “Kopfschmerzen” rund um das Thema Internet und Verfügbarkeit haben. Meine Erwartungshaltung ist, dass diese Bandbreite dann auch genutzt werden. Ich lease nämlich auch kein Firm-KFZ mit 120 PS, der dann nur 40 PS hat.

Derzeit tendiere ich zur 1&1 Business-Flat DSL 16. Alternativ nun aber eher der O2 Tarif “O2 my Office M”.

Kann man nochmal eine individuelle (/genauere) Prüfung veranlassen, auf die ein Vertrag geschlossen werden kann?

Ich nutze derzeit eine FritzBox 7590 - also müsste ich keine Box dazu mieten.
Vielen Dank und freundliche Grüße

icon

Lösung von o2_Giulia 4 May 2020, 13:44

Zur Antwort springen

14 Antworten

Moin,

 

der my Office M hat eine Range von 5 - 50 Mbit, da o2 die “bis zu 16 Mbit” abgeschafft hat, somit Kunden, die auf VDSL liegen, nicht auf 16 Mbit runter gedrosselt werden.

Bei deinem Problem würde ich mich auf die Angaben des Netzbetreibers verlassen, denn zumindest o2 und 1&1 schalten über das Netz der Telekom oder eines lokalen Netzbetreibers. Daher werden dir alle nicht mehr als Telekom liefern können, was für ein Büro etwas dürftig ist. Falls möglich, wäre vielleicht so was wie der Homespot eine Alternative.

 

Greetz

Puhh... es wäre schöner, wenn man in der Übersicht nur den Tarif"O2 my Office S" angibt.

Der Vormieter nutzt zu dem Anschluss von Vodafone noch den GigaCube und ist zufrieden damit. Ich wollte primär aber eine Festleitung haben, da ich befürchte, dass solche LTE Boxen zu viel Abweichungen haben. Z.B. wenn Schnee auf dem Dach ist oder es gewittert. Bin ehrlichgesagt aberauch nicht drin in der Materie.

Congstar und o2 zeigen online nur an, dass es für das Gebiet nicht zur Verfügung steht. Vodafone würde ich für den Unlimited Tarif 75 Euro bezahlen.

Schon komisch. Im Jahr 2020 mit 6 - 16 Mbit/s rumzukriechen. Erschreckend... ich prüfe mal weiter.

Danke bis hierhin.

Moin,

 

ja,  das ist traurig, aber der VDSL Ausbau hat leider keine Priorität, da setzen alle auf den Mobilfunk.

Eventuell hast du ja das Glück, dass es noch einen lokalen Betreiber gibt, bei mir sind z.B. im Ort noch die Stadtwerke mit einem eigenen Netz, in meinem Bereich noch nicht ausgebaut, aber das wird ja.

Hast du eventuell Kabelfernsehen, dann wäre das auch noch eine Option.

 

Greetz

Hi,

danke für die Antwort.

Ich habe über wildeste Googleseiten nun EWE gefunden, die sogar 100 Mbit/s anbieten. Werde da morgen mal anrufen und nachfragen.

Alternativ wohl nur den Gigacube mit Unlimited für schmale 75€ - nur reduzieren/komprimieren die irgendwie Videos und geben an, dass sie Drosselungen vorsehen, wenn sie es für richtig halten? Hört sich spookie an und liest sich nicht als vollwertige DSL Alternative... 

Hatte vor 20 Jahren in Hamburg schon mehr Internetdurchsatz als in meinem zukünftigen Wohngebiet. R.I.P

Hay hay @WhatWhat,

 

wie mein Kollege sagen würde: Ich hoffe, du wohnst wenigstens schön :grin:

Vielleicht ist der o2 Homespot ne Alternative für dich, der ist mit unbegrenztem Datenvolumen und kostet keine 75 EUR, sondern nur 40 EUR zzgl. einer Anzahlung von 25 EUR. Den Verfügbarkeits-Check kannst du direkt über den Link vornehmen, den ich dir mitgeschickt habe.

Bei dem Tarif ist der Mobile Router inklusive, allerdings besteht nicht die Möglichkeit darüber zu telefonieren, es handelt sich um eine reine Datenverbindung.

Wir freuen uns über Feedback von dir.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hi,

Wie schon geschrieben "Congstar und o2 zeigen online nur an, dass es für das Gebiet nicht zur Verfügung steht."

Eigentlich ging es im Kern auch nur um die Frage nach Korrektheit der Onlineanzeige. 

Vielen Dank für die Informationen. 

Gruß

Hallo @WhatWhat,

 

möglicherweise ist in deinem Fall auch EWE unser Vordienstleister, hier besteht schon seit längerer Zeit eine Kooperation. Es ist also gar nicht so unwahrscheinlich, dass wir an deiner Adresse die 50 Mbit/s anbieten.

 

Viele Grüße

Giulia

Hi,

ich habe letzte Woche Montag über wildes googlen rausgefunden, dass dort wirklich die EWE der Lieferant ist. Daher habe ich dort letzte Woche auch den Tarif abgeschlossen.

Vielen Dank trotzdem für die Antworten :-)

Benutzerebene 7

Hallo @WhatWhat und danke für die Rückmeldung :-)

Das klingt ja schon mal ganz ordentlich und erklärt auch ,warum wir dort eine höhere Geschwindigkeit anbieten können. Normalerweise sollten wir dann auch die Möglichkeit haben, direkt bis zu den Werten des Vorleisters zu kommen. Wenn Du möchtest, schauen wir uns das gerne einmal genaue für Dich an :-)

Gruß,

Lars

Hallo @WhatWhat und danke für die Rückmeldung :-)

Das klingt ja schon mal ganz ordentlich und erklärt auch ,warum wir dort eine höhere Geschwindigkeit anbieten können. Normalerweise sollten wir dann auch die Möglichkeit haben, direkt bis zu den Werten des Vorleisters zu kommen. Wenn Du möchtest, schauen wir uns das gerne einmal genaue für Dich an :-)

Gruß,

Lars

Hi,

mal ne unmoralische Frage. Der EWE Schalttermin war heute. Die haben das irgendwie nicht hinbekommen. Haben Probleme im System. Ich bekomme nun im Laufe der Woche ein Anruf wie es weitergeht.

Wie schnell könnte O2 da performen? 
Danke + Gruß 

Hallo @WhatWhat,

 

schneller geht es auf jeden Fall, wenn du dich direkt bei der Kundenbetreuung meldest. Vermutlich muss da ein neuer Termin mit dir vereinbart werden.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @WhatWhat,

 

schneller geht es auf jeden Fall, wenn du dich direkt bei der Kundenbetreuung meldest. Vermutlich muss da ein neuer Termin mit dir vereinbart werden.

 

Viele Grüße

Giulia

Hi,

Zum Glück habe ich doch noch mal angerufen. Tatsächlich schafft O2 hier auch nur bis zu 16 Mbit/s, tendenziell aber eher 10 Mbit/s - 8 Mbit/s.

Wollte gerade O2 my Office M flex abschließen. Am Telefon sagte der Mensch, dass das mit der EWE so auch nicht geht, sondern nur Telekom als Vordienstleister. Homespot geht hier auch wohl auch nicht. Auch wenn alle meine Bekannten hier bei O2 LTE empfangen. Das hat seiner Aussage aber nichts mit dem Homespot zu tun :) 
Umsonst heute bei EWE den Vertrag widerrufen. 
Grüße aus dem Kaff

Hallo @WhatWhat,

 

das ist sehr schade, wir hatten schon gehofft, einen neuen netten Kunden begrüßen zu dürfen. Kommst du bei EWE jetzt wenigstens voran?

 

Viele Grüße

Giulia

Musste heute einen neuen Vertrag (nochmal) abschließen, also hoffen, dass das dieses Mal problemloser durchläuft… Daumen drücken 

Deine Antwort