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Ich bin irgendwie etwas fassungslos. Ich habe mein DSL Vertrag sondergekündigt weil ich in ein Haus gezogen bin dem Bereits dein bestehender DSL Vertrag vorhanden war. 
Auf meine Kündigungsschreiben hat O2 garnicht bis hin zu mit nicht wahren Unterstellungen reagiert. Zu letzt habe ich mein schrieben via. Einschreiben versendet. Ich hab weder eine Antwort/ Kündigungsbestätigung etc. er halten- einfach garnicht ! Jetzt erhalte ich meine Rechnung mit einer Zusatzleistung von 129,05€ 

kann mir jemand helfen bei der Entschlüsselung? Drei Montags Beiträge sind es nicht. Ich bin echt ratlos und sauer.  


16 Antworten

Ich bin irgendwie etwas fassungslos. Ich habe mein DSL Vertrag sondergekündigt weil ich in ein Haus gezogen bin dem Bereits dein bestehender DSL Vertrag vorhanden war. 

 

Zuerst mal:

Ein bestehender DSL-Vertrag in der neuen Wohnung ist kein Grund für eine Sonderkündigung des bestehenden Vertrages.

Es ist dem Anbieter der Umzug des Anschlusses anzuzeigen, kann der Anbieter dort gar nicht schalten (lassen) oder ist die aktuell gebuchte Geschwindigkeit des Vertrages am neuen Wohnort nicht erreichbar, besteht für den Kunden eine Kündigungsmöglichkeit gem. TKG § 46 Satz 8.

 

Jetzt erhalte ich meine Rechnung mit einer Zusatzleistung von 129,05€ 

kann mir jemand helfen bei der Entschlüsselung? Drei Montags Beiträge sind es nicht. Ich bin echt ratlos und sauer.  

 

Was steht genau in der Rechnung (Seite 2) bezüglich dieser Zusatzleistung drin?

Hi :) ja ich weiß das es kein Kündigungsrecht ist. Aber alles an DSL ist belegt das ist einfach die Tatsache. Sie hätten auch gerne kommen können um komplett neu Leitungen in das Haus zu legen. 
 

Auf der zweiten Seite steht einmalige Gebühren- vorzeige Vertragsauflösung- verstehe ich. Ich würde auch verstehen wenn es 3. Monatsbeiträge wären. Aber   Ich finde keine weitere Aufschlüsselung.

hi du musst einen Umzug beauftragen,

wenn O2 dann nicht schalten kann, nach Prüfung durch O2

kannst du eine Sonderkündigung mit 3 Monatsraten machen.

Ansonsten wird der Restbetrag für die Gesamte Laufzeit auf einmal fällig,

Kommt das hin?

Sie hätten auch gerne kommen können um komplett neu Leitungen in das Haus zu legen.

Hast Du das so mitgeteilt? Entscheidend sind i.d.R. die Anschlüsse am APL. Danach sind meist 2 Anschlüsse/Wohneinheit möglich. Ein EFH hat meist Kapazität >10 Anschlüsse.

Ohne Umzugsauftrag endet es oft in einer Abschlussrechnung. Andererseits erspart es die Umzugsgebühr. Rechne genau nach, ob die Rechnung nicht sogar günstig für Dich war!?

Also ich hab das alles so gemacht und darum geht’s mir auch nicht primär. 
primär Interessent mich dieser ominöse Betrag der weder ein Jahresbeitrag noch 3 Monate sind. 

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Ansonsten wird der Restbetrag für die Gesamte Laufzeit auf einmal fällig,

Kommt das hin?

 

Nicht auf einmal fällig, aber zunächst auf einmnal berechnet. Ein wichtiger Unterschied!

Benutzerebene 7
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Also ich hab das alles so gemacht und darum geht’s mir auch nicht primär. 
primär Interessent mich dieser ominöse Betrag der weder ein Jahresbeitrag noch 3 Monate sind. 


Wann sollte der Vertrag regulär enden? Wie hoch ist die Grundgebühr?

Hallo @BöhmeE,

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut. Du hattest deinen Vertrag aufgrund deines Umzugs gekündigt, wir hatten dir daraufhin per Brief am 20.08.2021 mitgeteilt, dass ein Umzug des DSL-Anschlusses an die neue Adresse möglich wäre und du diesen beauftragen kannst. Da hierauf von dir keine Rückmeldung mehr erfolgte, wurde der Anschluss wie angekündigt deaktiviert und die Gebühren für die restliche Laufzeit des Vertrags berechnet. Eine Kündigungsbestätigung mit der Ankündigung der Berechnung der Restlaufzeit hatten wir am 06.09.2021 per Post geschickt.

Ich bedaure, dass es hier wohl zu Missverständnissen gekommen ist. Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Leider hat mich weder ein Brief mit einem neuen Anschluss Angebot noch eine Kündigungsbestätigung erreicht. Ich warte seit August auf eine schriftliche Rückmeldung 

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Leider hat mich weder ein Brief mit einem neuen Anschluss Angebot noch eine Kündigungsbestätigung erreicht. Ich warte seit August auf eine schriftliche Rückmeldung 

 

Hast du denn bei o2 die neue Adresse hinterlegt? 

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Da du den Vertrag wohl nicht umziehen wolltest, teile o2 ggf. (am besten schriftlich) mit, dass du weiterhin monatlich zahlen möchtest.

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Da du den Vertrag wohl nicht umziehen wolltest, teile o2 ggf. (am besten schriftlich) mit, dass du weiterhin monatlich zahlen möchtest.

 

Etwas spät, nach knapp 2 Monaten ... 

 

Hattest du einen Leihrouter und hast diesen zurück gesendet? 

Hallo @BöhmeE,

alle Schreiben sind an die neue Adresse versandt worden, ich bin etwas verwundert, dass du unsere Post mehrfach nicht erhalten hast. Ich lasse dir die Kündigungsbestätigung gerne erneut zusenden.

Viele Grüße

Giulia

Das wäre sehr nett. Ich bin sehr enttäuscht von dem Umgang da ich schon sehr sehr lange o2 Kundin bin. Ich habe mich auch über den Chat Service gemeldet dort wurde mit mitgeteilt das ich eine Email erhalten habe - die auch nie angekommen ist. 
Fühle mich sehr schlecht begleitet in diesem Prozess und werd zur Kasse gebeten ohne das ich Informationen erhalte. Ich wäre auch sehr gerne bereit gewesen ein Angebot für den Umzug meines Vertrags zu empfangen. 

@o2_Giulia 

hi, macht es nicht Sinn auch die Rechnungen per Post zusenden?:grinning:

Hallo @fritz04,

die Rechnungen hat @BöhmeE weiterhin normal als Online-Rechnung erhalten, da noch weitere Verträge aktiv sind.

Ist die Kündigungsbestätigung inzwischen denn angekommen oder soll ich da noch einmal nachhaken?

Viele Grüße

Giulia

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