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Wie Störung "kein DSL-Signal (mehr) am Festnetzanschluss" melden?


Benutzerebene 2

Ich habe seit 10.06.2021 um ca. 18 Uhr am Festnetzanschluss kein DSL-Signal mehr,
also am Festnetzanschluss kein Internet und VoIP.
Vermutlich als Folge eines nahen Blitzes.

Habe mehrfach versucht über die Nummern
08005 251378
089 787979400
55222
die Störung "Ausfall DSL am Festnetzanschluss" zu melden.
Jeder Anruf endet mit der Computer-Ansage
"Leider können Sie in Ihrem Vorwahlbereich Telefon und Internet nicht in vollem Umfang nutzen."
Ich werde nicht mit einem menschlichen Supporter verbunden!

An diesem sehr allgemeinen Text kann ich nicht erkennen,
ob O2 für MEINE Festnetz-Telefonnummer die Fehlermeldung
"DSL-Totalausfall netzseitig" aufgenommen und gespeichert hat!

 

Mich ärgert sehr,
dass ich von O2 keine keine konkrete Aussage bekomme
wie z.B sinngemäß:
====================================================
Die Störung
"Kein DSL-Signal an Ihrem Festnetzanschluss Nummer 0911 xxxxxxxx"
wurde am xx.06.2021 um xx:xx Uhr im System erfasst."
====================================================


Nur so kann ich wissen,
dass meine Störungsmeldung eingegangen ist.!

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Lösung von Bollermann 13 June 2021, 09:52

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25 Antworten

Benutzerebene 2

O2 Techniker könnten durch Leitungsprüfung/Messung innerhalb weniger Minuten prüfen, ob meine Fritzbox 7490 von O2 aus erreichbar ist.

Ich hatte “die üblichen Fragen” erwartet, wie z.B.
Haben Sie Strom?
Ist das Kabel zwischen Ihrer Telefonsteckdose und dem DSL-Eingang der Fritzbox angeschlossen?
Haben Sie des Netzteil Ihrer Fritzbox herausgezogen und nach 10 Minuten wieder eingesteckt?
Welche LED´s an der Fritzbox Leuchten/Blinken?

 

Hinweise:
=======

Die Fritzbox 7490 ist von O2. Fritz-OS 07.21.

Bei einem Hausnachbarn funktioniert MEINE Fritzbox an seinem O2 Anschluss problemlos.

Ich kann im Forum nur schreiben, da dieser Nachbar mir seinen O2-Anschluss per WLAN zugänglich macht. In MEINER Fritzbox habe ich Internetanbieter: vorhandener Zugang über WLAN eingestellt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ruf mal die 0800 1237744 vom Handy aus an…

 

Benutzerebene 7

@GugelhupfNeu  Aber aktualisiere unbedingt die FritzOS wenn es wieder funktioniert 

Benutzerebene 2

Hallo Bollermann,

vielen Dank für die O2 Notfall Hotline Nummer.

 

Besonderen Dank für deinen Hinweis
keine persönlichen Daten im öffentlichen Forum zu schreiben.
Nicht jeder weis das, bzw. nicht immer denkt man daran.

Da ich in diesem Forum mit meiner O2 Festnetztelefonnummer (Kundennummer) angemeldet bin,
hat ein Mitarbeiter von O2 Zugriff auf alle meine - bei O2 gespeicherten - persönlichen Daten
und auch auf die von meinem O2 Mobilfunkanschluss, die unter einer anderen Kundennnummer laufen.

Aufgrund des geringen HighSpeed Volumens und meiner sehr begrenzen technischen Möglichkeiten ist das Mobilfunknetz für mich kein Ersatz für den seit 10.06.2021 um ca. 18 Uhr vollständig ausgefallenen 50 MB Festnetzanschluss.

Benutzerebene 2

Hallo Anfänger1,

vielen Dank für deinen Hinweis!

Ich habe vorgestern gesehen, dass es ein neues Fritz-OS gibt.

Aber solange ich an der Fritzbox 7590 vom Nachbarn hänge,
mache ich für meine Fritzbox 7490 keinen Fritz-OS Update.

Benutzerebene 7

@GugelhupfNeu schrieb : Aufgrund des geringen HighSpeed Volumens und meiner sehr begrenzen technischen Möglichkeiten ist das Mobilfunknetz für mich kein Ersatz für den seit 10.06.2021 um ca. 18 Uhr vollständig ausgefallenen 50 MB Festnetzanschluss.

 

Ist zwar blöd das nichts geht, aber der Anschluß darf halt rund 11 Tage komplett ausfallen und am WE passiert keine Entstörung, wenn es keine Flächenstörung ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@GugelhupfNeu  

 

Bitte vom Handy aus die 0800 1237744 anrufen! Da kann der Techniker mit dir am Anschluss arbeiten bzw diesen prüfen! 

 

Hier im Forum werden keine Störungsmeldungen entgegen genommen, zudem dauert es hier einige Tage, bis dein Beitrag an der Reihe ist. 

 

Hast du deinen Anschluss mal mit einem anderen Router getestet, sodass ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden kann? 

Benutzerebene 2

Hallo Anfänger1,

es geht NICHT darum dass O2 “sofort” den Fehler behebt,
sondern auschließlich darum,

dass ich nicht feststellen kann,
ob meine Fehlermeldung(en)

bei O2 überhaupt “angekommen” sind
und
im O2 System mit dem “richtigen Text / Betreff “ gespeichert sind.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

 

Normalerweise gibt's eine SMS bzw Info mit Ticketnummer... 

 

Wenn du da nicht anrufen möchtest, 

warte bitte hier einige Tage, bis deine Fragen beantwortet werden. 

 

 

Schönen Sonntag noch 🙂

Benutzerebene 2

Hallo Bollermann,

in meinem zweiten Beitrag habe ich geschrieben, dass meine Fritzbox 7490 beim Hausnachbarn an seinem O2 Anschluss problemlos funktioniert. Schon das alleine beweist, dass es nicht an meiner Fritzbox liegen kann.

Zusätzlich habe ich die Fritzbox 7590 vom Nachbarn an meinem O2 Festnetzanschluss getestet.

Und zusätzlich habe ich eine andere Fritzbox 7490 an meinem O2 Festnetzanschluss getestet.

An meinem O2 Festnetzanschluss ist seit 10.06.2021 ca. 18 Uhr  kein DSL!

Benutzerebene 2

Hallo Bollermann,

da heute Sonntag ist und ich eine Notversorgung durch den netten Nachbarn habe,
werde ich die die O2 Notfall Hotline Nummer 0800 1237744
erst am Montag anrufen.

Eigentlich wollte ich dir antworten
Nein, das ist keine  Störungsmeldung über die O2 Community / dieses Forum,
sondern die schlichte Frage
“Wie und wo melde ich eine DSL Störung richtig?”.

Aber

nachdem ich immer noch nicht weis,
ob O2 meine Fehlermeldung(en)
"DSL-Totalausfall netzseitig bei Festnetzanschluss Nummer 0911 xxxxxxx”
aufgenommen und gespeichert hat,

JA, dies ist auch eine Störungsmeldung!

Benutzerebene 2

Hallo Bollermann,

im Grunde genommen habe ich nur die eine Frage:

Ist meine Störungsmeldung bei O2 angekommen
und wenn ja,
was steht im O2 System zur Störung drin?

Das kann natürlich nur O2 selbst beantworten!

Hallo Bollermann,

im Grunde genommen habe ich nur die eine Frage:

Ist meine Störungsmeldung bei O2 angekommen
und wenn ja,
was steht im O2 System zur Störung drin?

Das kann natürlich nur O2 selbst beantworten!

@GugelhupfNeu

diese Frage kann dir ein O2 Moderator beantworten,

wenn dieser hier im Kunden-helfen-Kunden  Forum in einigen Tagen reinschaut,

oder du wendest dich an den Kundenservice.

 

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/    (edit)

Internet- & Festnetz-Störung

Wie geht man bei einer Internet- & Festnetz-Störung vor? Wir zeigen dir Schritt für Schritt, was du selbst unternehmen kannst, wie man als Kunde eine Störung meldet – und wie die Entstörung abläuft.

 

mfg

Benutzerebene 2

Hallo fritz04,

 

es scheint irgendwie schwer in Worten erklärbar zu sein.

Ich habe seit 11.06.2021 mehrfach den O2 Kundenservice angerufen.

Der Herr Computer lässt mich nicht an einen menschlichen Supporter herankommen.

Und die Computer-Ansage "Leider können Sie in Ihrem Vorwahlbereich Telefon und Internet nicht in vollem Umfang nutzen." enthält keine Information ob MEINE Fehlermeldung im O2 System ist.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

1. Reguläre DSL Technik für Störungsmeldungen 0800 5251378 

 

2. DSL Technik Notfallhotline für Störungsmeldungen (außerhalb der Geschäftszeiten) 0800 1237744 

 

wenn du also morgen erst innerhalb der Geschäftszeit anrufst, dann 0800 5251378 

Und die Computer-Ansage "Leider können Sie in Ihrem Vorwahlbereich Telefon und Internet nicht in vollem Umfang nutzen."

da ist es doch egal, ob du auch noch eine Störung meldest,

es ist bekannt, es wird dran gearbeitet und

aus gutem Grund erhälst du diese Ansage.

Das hast du schon einmal geschrieben. Dir wurde auch geschrieben wie es weiter geht.

 

Gruß

Benutzerebene 2

Nach (heute 14.06.2021) zehn erfolglosen Versuchen (immer wieder "abgewimmelt" bzw. blockiert durch die Computerstimme) hatte ich um ca. 11:04 Uhr das Glück,
dass ich mit einem menschlichen Supporter verbunden wurde.

1. Meine vielen Versuche seit 10.06.2021 ab ca. 18:30 Uhr über diverse O2 Hotlinenummern eine Störungsmeldung im O2 System zu "erzeugen" ist durch die Computerstimme erfolgreich verhindert worden.
Der Supporter bestätigte, dass für meine Festnetznummer kein Störung gespeichert war.

2. Der Supporter ist meiner dringenen Bitte nach sofortiger Leitungsprüfung leider nicht nachgekommen.
Er sagte, dass er die Zusendung einer Ersatz-Fritzbox veranlassen wird.


Mal sehen wann die Ersatz-Fritzbox bei mir ankommt
und vor allem, ob damit das DSL-Problem gelöst ist.

Benutzerebene 2

15.06.2021

Schon beim zweiten Versuch hatte ich heute um ca. 13:08 Uhr das Glück,
mit einem Supporter verbunden zu werden.

Zum Glück nicht mit dem von gestern der die Leitungsprüfung verweigert hat
und zugesichert hat mir eine Ersatz Fritzbox zuzusenden.

Denn es hat sich herausgestellt dass gar kein Versandauftrag für die Ersatz Fritzbox im System war.
Der Supporter von heute hat mir versichert, dass diesmal der Versandauftrag eingestellt ist.

Außerdem wurde für morgen nachmittag ein Leitungstest angekündigt.

 

Wenn der Leitungstest stattfindet bin ich gespannt was herauskommt und ob ich das erfahre.
Ob die Ersatz-Fritzbox diesmal zu mir unterwegs ist?

 

Benutzerebene 2

Hallo fritz04,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Die O2 my Service Suite für Windows und die O2 my Service App für Android habe ich ausprobiert.
Leider für mein Problem völlig ungeeignet.

 

Zu

Und die Computer-Ansage "Leider können Sie in Ihrem Vorwahlbereich Telefon und Internet nicht in vollem Umfang nutzen."

da ist es doch egal, ob du auch noch eine Störung meldest, es ist bekannt, es wird dran gearbeitet und aus gutem Grund erhälst du diese Ansage.”

 

NEIN
Bis zu meiner Meldung an die O2-Hotline am 14.06.2021 war O2 weder bekannt,
dass es eine Störung meines Festnetzanschlusses gibt
noch seites O2 wurde daran gearbeitet.
Es war mit Sicherheit keine “großflächige” Störung in meinem Vorwahlberich vorhanden.

 

 

Benutzerebene 2

Am 18.06.2021 um 14:30 Uhr kam ein sehr kompetenter Telekomtechniker, der nach Leitungsprüfung die erste TAE6 Telefonsteckdose (Übergabepunkt vom Telekomnetz zur Hausinstallation) ausgetauscht hat.

Das war die einzige Fehlerquelle!
===========================
Die vom nahen Blitz induzierte Überspannung hatte die Leiterbahnen in der TAE6 Telefonsteckdose mit Prüfabschluss zerstört.
Da das in der verschweißten TAE6 war, konnte man das von außen nicht sehen.

 

Die Fritzbox 7490 von O2 war und ist - wie ich immer ausdrücklich angegeben habe - vollkommen OK.

 

 

Von Überspannung (Blitz) zerstörte Leiterbahnen in der erste TAE6 Telefonsteckdose (Übergabepunkt vom Telekomnetz zur Hausinstallation)

Von Überspannung (Blitz) zerstörte Leiterbahnen - hier die Brandspuren am “Deckel” -  in der erste TAE6 Telefonsteckdose (Übergabepunkt vom Telekomnetz zur Hausinstallation)

Benutzerebene 2

Meine ursprüngliche Frage
Wie Störung "kein DSL-Signal (mehr) am Festnetzanschluss" melden?

wenn

der Computer der O2 Hotlines einen nicht mit einem menschlichen Supporter verbindet,

statt dessen die Computer-Ansage "Leider können Sie in Ihrem Vorwahlbereich Telefon und Internet nicht in vollem Umfang nutzen." kommt

und

der Computer danach die Verbindung unterbricht

ist leider im Grunde genommen nicht beantwortet.

 

 

Benutzerebene 2

Übrigens:

Der “eine” Computer für alle drei angerufenen O2 Hotline-Nummern hat mich ab meinem (insgesamt) zweiten Anruf jedes Mal sofort wieder “erkannt”. “Wir haben vor kurzem miteinander geprochen. Handelt es ich um die Störung der Nummer 0911 xxxxxxx?”

 

Es ist unglaublich beruhigend,

dass der “eine” O2 Hotline-Computer meine Störung kennt,

obwohl im O2-System KEINE Störung für meinen Festnetzanschluss eingetragen ist

und daher O2 nichts unternimmt.

 

Benutzerebene 2

Hallo Bollermann,

die von dir angesprochene SMS bzw Info mit Ticketnummer habe ich erst am 17.06.2021 nach meinem Telefongesprüch mit dem zweiten O2-Supporter (15.06.2021) erhalten.

 

Der erste O2-Supporter (14.06.2021) hat kein Ticket angelegt und auch die versprochene Ersatz Fritzbox nicht versandt.

Benutzerebene 7

Hallo @GugelhupfNeu,

natürlich ist es ärgerlich, wenn der DSL Anschluss nicht mehr so läuft, wie er soll.

Der Anruf über unsere DSL Technik war da auf jeden Fall der richtige Weg. Wenn du dort dann die Meldung bekommst, dass es bei dir in der Region aktuell zu Einschränkungen kommen kann, dann bedeutet das, dass eben nicht nur für deinen eigenen Anschluss sondern auch für andere in der Umgebung etwas nicht so läuft, wie es soll. Solange diese Einschränkung besteht, ist es nicht wirklich möglich, eine Analyse für eine neinzelen Anschluss durchzuführen, denn letztendlich kann das, was an deinem Anschluss vorliegt, durch eben diese großflächigere Sache verursacht sein.

Es freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass der Anschluss inzwischen wieder im vollen Umfang nutzbar ist, tut mir leid, dass es zu Einschränkungen gekommen ist.

Gruß,

Lars

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