Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie lange dauert es bis O2 an meinem Anschluss eine schnellere DSL-Geschwindigkeit liefern kann?


Hallo,

 

bei mir liegt jetzt seit etwa 2 Monaten ein Glasfaser Anschluss am Haus an. Wie lange kann es in etwa jetzt noch dauern bis O2 an meinem Anschluss eine schnellere Geschwindigkeit anbieten kann? 

Bei der Telekom kann ich seit diesem Monat bis 1000Mbit down- und 200Mbit Upload buchen, O2 sagt leider immer noch das an meiner Adresse max 16Mbit über Festnetz oder 50Mbit via LTE möglich sind. Laut einem Zeitungsartikel, letzten Monat, hat die Telekom angeblich bereits Verträge mit diversen Anbietern (O2, 1und1, usw.) für die Nutzung des Glasfasernetzes geschlossen.

Mein Problem ist, das mein aktueller Vertrag jetzt demnächst aus läuft und ich mich nicht durch Vertragsverlängerung nochmal 1 Jahr an diese lahme Geschwindigkeit binden will. Einen schnelleren Anschluss, der ja theoretisch in nächster Zeit verfügbar sein sollte, kann man ja leider nicht schon vorab buchen.

 

MfG

Lars

icon

Lösung von o2_Giulia 7 August 2021, 11:35

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Phosphorus80 Lass hier über einen o2 Moderator manuell ein Update deiner Anschlussdaten anschieben. Dauert nach der Beauftragung vom o2 Moderator dann ca. 1 Woche bis deine Adresse aktualisiert ist. Ein o2 Moderator sollte bis Mitte nächster Woche hier in deinem Thread auftauchen.

So es ist Mittwoch, leider hat sich noch kein Moderator gemeldet. Kann ich die Aktualisierung auch selbst über die Bestell Hotline anschieben, oder lande ich da nur in einem Callcenter wo man da auch nix machen kann? 

Da sich hier kein Moderator gemeldet hat, hab ichs jetzt über den Chat versucht.

Leider konnte man mir dort auch nur 16 MBit DSL oder 50MBit über LTE anbieten. Erst nachdem ich sagte das ich in dem Fall meinen Vertrag kündigen muss, da die Telekom mir ja bis 1000MBit anbietet, kam dann doch noch das Angebot eine Aktualisierung meiner Anschlussdaten bei der Telekom an zu fragen.

Ergebnis soll diese Woche kommen, ich bin gespannt. 

Hallo @Phosphorus80, dass du bisher keine Antwort erhalten hast, tut mir leid. Wir haben derzeit sehr viele Nachrichten.

Dass du es über den Chat klären konntest, freut mich sehr. Berichte uns gern, wie es mit der schnelleren Geschwindigkeit läuft.

Viele Grüße, Ines.

Naja, von klären kann noch keine Rede sein. Es wurde gesagt das es ne Woche dauert und ich dann ne Benachrichtigung bekomme. Nun sind knapp 2 Wochen um und immer noch keine Nachricht. Selbst wenn es für O2 doch noch nicht möglich wäre eine schnellere Geschwindigkeit zu liefern, könnte man ja wenigstens Bescheid geben. 

Hallo @Phosphorus80 

Hast du ein Update für uns bezüglich der Aktualisierung der Anschlussdaten? 

Hat sich schon etwas neues ergeben? Vielleicht magst du uns da auf den neusten Stand bringen. 

VG Matze 

Hallo,

bis heute leider immer noch keine Antwort. Der Verfügbarkeitscheck bei O2 sagt nach wie vor max. 16MBit via DSL und 50MBit via LTE. 

Hi @Phosphorus80 

Ich hab mir das ganze noch mal angeschaut, wie ich das sehe wird die höhere Geschwindigkeit über dir über Glaserfaser geschaltet,

aktuell können wir dir das an deiner Adresse daher nicht anbieten, daher steht uns nur ADSL2+ bis max 16Mbit zur Verfügung.

Tut mir leid, das ich dir da keine andere Info geben kann. 

VG Matze 

Danke für die Info. Wäre gut gewesen, wenn die Info, wie im Chat versprochen, nach einer Woche gekommen wäre.... da hätte ich noch rechtzeitig kündigen können. 

Genau darum ging es mir ja, das der Glasfaseranschluss liegt und  man aber bisher nur bei der Telekom einen entsprechenden Tarif buchen kann. Daraufhin gab es viele Beschwerden der Anwohner hier im Ort worauf hin die Telekom einen Artikel in der örtlichen Zeitung veröffentlichte, laut dem es an den Drittanbietern liegt, da die Verträge zur Nutzung des Glasfaser Netzes für Drittanbieter wie o2, 1&1 usw. gemacht wären und man soll sich daher mit seinem Anbieter direkt in Verbindung setzen. Was ich ja nun hier gemacht habe aber so wie ich das jetzt sehe hängt das ganze wohl doch an der Telekom. 

Hallo @Phosphorus80,

der Zugang zum Glasfasernetz der Deutschen Telekom ist für unsere Kunden in Planung, wir haben allerdings noch keine Informationen, ab wann die Umsetzung erfolgen wird. Sobald es möglich ist, besteht natürlich auch für dich die Möglichkeit, auf die Glasfasertechnologie umgestellt zu werden.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort