Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie kann ich eine Faxnummer einrichten?


Hallo,

Ich habe von O2 nur eine Rufnummer erhalten. Bei meiner FritzBox 7490 sehe ich wenn ich auf "Faxfunktion einrichten" gehe nur meine Rufnummer. Woher bekomme ich aber nun eine seperate Faxnummer?

Bitte um dringende Hilfe.


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Entweder bei o2 die ISDN-Option buchen oder bei einem beliebigen VOIP-Anbieter eine Nummer holen ☺️

Benutzerebene 6
Sehe ich genauso. Nur, wozu bei O2 für eine virtuelle ISDN-Option extra zahlen, ich rate zu letzterem.

Ich mache es umgekehrt. Die neue O2-DSL-Rufnumer kennt keiner, also nutze ich diese für Fax. Andere Rufnummern bei mehreren Anbietern nutze ich für die Telefonie (etwa die geschenkte Ortsrufnummer von SIMquadrat/Sipgate für frühe Kunden). Funktioniert wunderbar.

Allen ein frohes Osterfest noch.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nun ist aber nicht jeder ein early adopter. Momentan zahlt man bei Sipgate 3,49 Euro im Monat für drei Rufnummern, bei o2 2,99 Euro. Bei o2 hat man eine Allnet-Flat, bei Sipgate kostet jedes Gespräch. Für mich ist die Entscheidung klar 😉

Benutzerebene 6
Es muß nicht Sipgate sein, es gibt auch andere Anbieter ohne laufende Kosten z.B. in Luxemburg, wieso nicht?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dagegen spricht beispielsweise, dass VOIP-Anbieter teilweise schneller kommen und gehen als man gucken kann. Ich hatte selbst den Fall, dass mein Provider, kaum dass ich mein Guthaben aufgeladen hatte, insolvent war und ich für nix gezahlt habe. Das machst du zwei, drei Mal und schon hättest du jahrelang für o2 zahlen können. Und die großen Anbieter, die schon lange am Markt sind, lassen sich ihren Service eben gut bezahlen. Entweder kostet die Einrichtung jeder Nummer richtig Geld, oder halt es gibt Grundgebühren. Und wenn mal was nicht läuft, hast du wieder das Problem, dass jeder die Schuld auf den anderen schiebt....

Was gibts denn noch für Anbieter, vor allem kostenlose? Ich habe das mit Sipgate nicht ganz verstanden. Ich hole von Sipgate eine Rufnummer und die melden die bei o2 an? Wie wird dann die Rufnummer bei meiner FritzBox angezeigt? Bezahlen tue ich dann bei Sipgate je Fax?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nein, du bekommst einfach nur Zugangsdaten die du in deine Fritzbox einträgst. o2 hat damit nichts zu tun. Je nach Anbieter erhältst du entweder eine Rufnummer mit Vorwahl deines Heimatortes (meist gegen Zusatzgebühr) oder halt irgendeine x-beliebige, die dann üblicherweise kostenlos ist. Bei vielen Anbietern, die ohne Grundgebühr arbeiten, musst du vorab erstmal Guthaben aufladen, also Geld einzahlen, wie bei einem Prepaid-Handy. Und du bezahlst dann ganz normal deine Minuten.

Benutzerebene 6
Eigentlich brauchst du vorrangig die zweite Nummer zum für dich kostenlosen Faxemfang, solange es dich nicht stört, daß deine Nummer während des Fax-Sendens besetzt ist [Technisch eigentlich Unsinn].

Sipgate ist zuverlässig aber gegenwärtig nicht mein Tip.➖

In Luxemburg etwa, gibt es ohne Grundgebühr x-wöchentlich europaweit Freiminuten. An einer Einrichtungsgebühr ist nichts auszusetzen, in Maßen. ➕ Falls du wirklich über ein 2. SIP-Konto raus-faxen möchtest.

(svx) Prepaid-Lösungen sind Okay aber teils unbeständiger. Für die Lösung nach dem ersten Satz aber fein. 😀

Deine Antwort