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Welche DSL-Geschwindigkeit ist bei mir wirklich möglich?


Hallo,

“Internet Verfügbarkeit prüfen” meint, an meiner Adresse sind technisch bis zu 250 MBit/s möglich. Die Telekom sagt das übrigens auch.

Laut “Mein O2” > “Tarif & Optionen” > “Vertrag verwalten” habe ich eine maximale Produktgeschwindigkeit im Download von 300 - 50.000 Kbit/s.

Meine Fritz!Box sagt “Geschwindigkeit: ​↓ 84,0 Mbit/s ↑ 30,8 Mbit/s”.

Tatsächlich erreiche ich reproduzierbar zwischen 25 - 27 Mbit/s.

Ich habe Interesse an den 250 MBit/s, aber wie viel käme bei mir davon an?

Ich möchte nicht den Tarif wechseln, die Anschlussgebühr von ~ 70 € bezahlen und am Ende habe ich genau die gleiche Geschwindigkeit wie jetzt, weil die Leitungen zu alt sind (Haus von 1932). Da würde ich fuchsteufelswild und mein Herz macht sowas nicht mehr mit.

Hochachtungsvoll!

 

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Lösung von o2_Matze 19 April 2021, 10:31

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15 Antworten

Benutzerebene 6
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Kleiner Tip :Geh auf “Easy Bell” und lass dort einen Verfügbarkeitstest machen,Dann bekommst du die Option “Garantierte Geschwindigkeit” angezeigt.Diese DSL-Geschwindigkeit erreichen dann i.d.R. auch die anderen Anbieter.Meistens schalten die dann auch über den Rosa Riesen.Nur in speziellen Fällen wird auf auf örtliche Versorger zurückgegriffen.

Hi @Nasiwin 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Ich habe mir deinen Anschluss und Leitung angeschaut. 

Laut Verfügbarkeit können wir dir die 250Mbit auch liefern,

wobei es denkbar wäre, dass aufgrund höher Leitungsdämpfungswerte 

nicht die vollen 250 Mbit bei dir realisiert werden können, der lokale Netzvorleister

aktiviert dann in so einem Fall immer ein Rückfallprodukt (175Mbit). Wenn du möchtest machen wir dir 

gerne ein Angebot für einen Tarifwechsel, dieser ist im Übrigen kostenlos, du zahlst also keinen Anschlusspreis oder ähnliches.  

Benötigst du noch die ISDN Funktionen (die drei Rufnummern) oder reicht dir auch eine Festnetznummer? 

Du bräuchtest auch einen neuen Router (7590) , diesen kannst du bei uns für 5,99 Euro im Monat leihen oder

dir im freien Handel einen kompatiblen Router selber kaufen. 

Ich möchte dich an dieser Stelle kurz auf die Produktinformationsblätter hinweisen, die auf unserem Portal zur Verfügung stehen

Beste Grüße Matze 

 

 

Sehr geehrter Herr “Matze”,

Ihr Wort in Gottes Ohren! Sie sagen also, dass bei mir mindestens 175 Mbit/s möglich sind? Können Sie mir dies bitte nochmals bestätigen?

Wenn Sie mir bestätigen, dass es geht, möchte ich wirklich sehr gerne ein “Upgrade” durchführen.

Ich werde mir dann eine neue Fritz! Box 7590 kaufen, denn “Leasing” gefällt mir nicht wirklich und ich würde mich dann in 1-2 Wochen nochmal an Sie wenden.

Sie können mir gerne schonmal ein Angebot machen. Das wäre dann der “O2 my Home XL”-Tarif, sehe ich das richtig? ISDN soll bitte bestehen bleiben, denn die zusätzlichen Festnetznummern sind sehr nützlich (Faxgerät). Bitte auch die bestehenden Rufnummern beibehalten, da möchte ich nicht im Alter umlernen müssen. TV-Optionen werden nicht gewünscht.

Wie schnell kann sowas geschaltet werden? Muss ich mich da auf eine mehrtätige Zeit ohne Internet einstellen oder geht das dann innerhalb kurzer Zeit?

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Es muss hier noch erwähnt werden, die Telekom gibt eigentlich auf der Internetseite an wenn es weniger als 250 Mbit sind. Dann betrifft es auch O2. Wenn die Telekom aber volle 250 angibt, dann sollten auch 250 Mbit ankommen.

 

Auch muss erwähnt werden das dein Anschluss gerade auf Vectoring 100 Mbit läuft. Demnach kann dein Router nicht mehr als 100 Mbit maximal anzeigen. Auch nicht in der Leitungskapazität. Die 250 Mbit werden durch Super Vectoring bereitgestellt und Super Vectoring muss dein Router auch können. Hier starten wir mit einer Fritzbox 7530 und wandern preislich zu einer 7590.

 

Eine 7490 kann kein Super Vectoring.

 

Genau hier scheinen wir ein anderes Problem zu haben

 

Meine Fritz!Box sagt “Geschwindigkeit: ​↓ 84,0 Mbit/s ↑ 30,8 Mbit/s”.

Tatsächlich erreiche ich reproduzierbar zwischen 25 - 27 Mbit/s.

 

Gehst du über Wlan online? Dein Wlan scheint nicht passend an die Gegebenheiten vor Ort angepasst zu sein. Das ist aber kein Anbieterproblem, dass ist ein Kundenproblem. Das Wlan ist komplett Kundensache. Natürlich kann deine Wlan Geschwindigkeit ins Internet nicht höher werden als der Router sich verbindet. 

 

Parallel sollten wir hier dann auch mal die Wlan Einstellungen uns angucken.

 

Eventuell sind zu viele Leute in deiner Reichweite auf dem gleichen Kanal unterwegs, der Router ist zu weit vom PC entfernt, du gehst über 5GHz online hast aber Wände dazwischen usw. Die Gründe können vielseitig sein. Dafür benötigen wir mal die Wlan Einstellungen aus der Fritzbox hier als Bild hochgeladen.

 

Das Angebot von Matze die 7590 über O2 zu mieten ist zu teuer und von O2 preislich sehr frech. Da kann Matze nichts gegen machen, hier haben die Produktverantwortlichen bei O2 einfach zu wenig Luft bekommen. Seine Homboxen preislich so zu positionieren über den überteuerten Preis einer 7590 ist nicht nur frech, es ist mit den technischen Zuständen der Homeboxen auch schon sehr fragwürdig.

 

Hier braucht es keinen kompatiblen Router, hier braucht es nur eine passende Fritzbox aus dem Einzelhandel und diese ist dann nicht weniger kompatibel als eine überteuerte 7590 von O2. Es wäre nämlich das gleiche Gerät und eine 7530 ist nicht weniger oder schwerer einzurichten als eine 7590 von O2. Auch hier sind die Schritte gleich.

 

Richtig ist aber und das hatte ich erwähnt und Matze auch, wirst du einen neuen Router benötigen. Dennoch sollten wir uns deine Wlan Einstellungen mal angucken. Diese kannst du ja hinterher dann übernehmen und müssen wegen der höheren Bandbreite ggf. und wenn möglich angepasst werden.

 

Ihr Wort in Gottes Ohren! Sie sagen also, dass bei mir mindestens 175 Mbit/s möglich sind? Können Sie mir dies bitte nochmals bestätigen?

 

Das braucht Matze nicht bestätigen. Denn es ist so, wenn du Super Vectoring buchst, ist die minimale Geschwindigkeit niemals kleiner als 175 Mbit. Darunter wird nämlich kein Super Vectoring geschaltet vom Vorleister.

 

Hier ist aber wichtig zu wissen, die Messung bezieht sich auf eine Messung über den LAN Anschluss der Fritzbox. Wenn du deinen Rechner per Wlan einsetzt kann die Geschwindigkeit geringer sein. Das liegt dann aber nicht am Anschluss, dies liegt am Wlan. Ich hatte ja schon erwähnt das wir uns parallel dein Wlan hier mal angucken sollten.

 

Wlan ist ein geteiltes Medium. Alle Router in deiner Reichweite welchen auf den gleichen Kanal laufen teilen sich die maximal mögliche Geschwindigkeit auf diesem Kanal und reduzieren diese dann auch. Also stören die sich gegenseitig. Ist so und war schon immer so.

 

Demnach sollte in der Fritzbox geschaut werden A wie hoch ist die Anzahl der Geräte in deinem Umfeld, B wie viele Leute sind mit auf deinem Kanal und C ggf. den Kanal wechseln oder die Sendeleistung deiner Fritzbox zu reduzieren. Würde aber dazu führen das du eventuell dann Repeater einsetzten musst. Und genau das müsste man sich hier mal angucken.

Hi @Nasiwin 

Okay, dann fasse ich noch mal zusammen: 

Ein Angebot über einen o2 My Home XL mit ISDN Option OHNE neuen Router. 

Meine VVL Kollegen erstellen dir gerne ein Angebot und lassen dir dieses in den kommenden Tagen per E- Mail zukommen.

VG Matze.

P.S Den Router selber zu kaufen ist durchaus eine Alternative. Ein Tipp dazu: Du solltest auf jeden Fall einen Super Vectoring Router von AVM kaufen.

da dieser 100% kompatibel ist und leichter eingerichtet werden kann. 

VG Matze 

 

Sehr geehrter Herr “Matze”,

nochmals vielen Dank. Bislang habe ich noch kein Angebot per E-Mail erhalten.

Können Sie mir aber schon mal vorab meine drei Fragen beantworten?

  1. Sind Sie sich sicher, dass an meinem Anschluss “Super Vectoring” möglich ist? (Ein einfaches “Ja” genügt mir!)
  2. Können die bestehenden Rufnummern beibehalten werden?
  3. Wie schnell kann sowas geschaltet werden? (Der Anschluss wird auch für “Home Office” genutzt, daher ist eine längere Zeit ohne Internet schwierig.)

Vielen Dank.

 

Sehr geehrter Herr “Mister79”,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

 

@Nasiwin 

 

  1. ja, Supervectoring ist verfügbar. 
  1. Die Nummer behältst du, ist ja nur ein Tarifwechsel. 
  2. die Umstellung dauert ca. drei Wochen. Das ganze geschieht unterbrechungsfrei. Es muß nur der Router entsprechend eingerichtet werden.

 

Grüße

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

diese Frage wurde etwas vorschnell als “GELÖST” markiert.

Die neue Fritz! Box 7590 ist bestellt und kommt am 10. Mai.

Ich habe bislang kein Angebot per E-Mail für den neuen Tarif erhalten.

Lieber @o2_Matze, liebe/r @o2_Manga, können Sie da nochmal nachhaken?

Vielen Dank.

Ihr

“Nasiwin”

 

@Nasiwin 

 

da das Angebot, daß wir dir geschickt haben, offenbar nicht angekommen ist, habe ich es dir kopiert und per Privatnachricht von o2_VVl noch einmal zugeschickt. 

Schau mal gern nach.

 

Grüße

Liebe/r Manga,

ich habe die neue Fritz!Box 7590 in Betrieb genommen.

Auf das Angebot von VVL habe ich soeben geantwortet.

Ich melde mich hier nochmal, sobald die Umstellung erfolgreich abgeschlossen wurde.

MfG

Hi @Nasiwin,

wie siehts aus? Hast du ein Update für uns?

 

Liebe Grüße

Larissa

Liebe @o2_Larissa ,

mein Wort, mich zu melden, sobald die Umstellung erfolgreich abgeschlossen wurde, gilt.

Ich habe aber erst einen Termin für den 28.5.2021 erhalten.

MfG

PS: Die jungen Leute hetzen heute immer so, aber als ich vor 19 Jahren online ging, war ein 56k-Modem Usus und, glauben Sie mir, da lernen Sie Geduld zu haben. 

Hi @Nasiwin,

das mit dem Warten kenne ich, besonders wenn ich mich auf etwas freue :grin: Ungeduld ist eine unschöne Eigenschaft, die ich auch mein Eigen nenne :see_no_evil:

Aber das Warten hat zumindest bei dir ja bald ein Ende :blush:

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße

Larissa

Guten Tag, Frau @o2_Larissa et al.,

die Umstellung hat heute geklappt.

Ich habe jetzt rund 180 Mbit/s reproduzierbar im Download - gemessen per LAN, nicht WLAN.

 

Das ist im Rahmen dessen, was mit Herr @o2_Matze versprochen hat, nämlich mindestens 175 Mbit/s. Kann mich also nicht beschweren.

Aber sagen wir mal ehrlich, ich wäre noch glücklicher, wenn ich etwas näher an den gebuchten 250 Mbit/s sein würde.

Laut meiner neuen Fritz!Box 7590 liegt, wenn ich das richtig verstehe, die Leitungskapazität bei über 300 Mbit/s und die “DSLAM-Datenrate” bei 204 Mbit/s

Ich verstehe die anderen Werte jetzt nicht so genau - können Sie, oder einer Ihrer Kollegen, mir vielleicht kurz erklären, warum ich nur rund 180 Mbit/s erhalte? Liegt das an den alten Leitungen im Haus? Das würde ich prinzipiell nachvollziehen können.

MfG

Hallo @Nasiwin 

Freut mich, dass die Umstellung so reibungslos geklappt hat.

Was deine Geschwindigkeit betrifft: Wir haben beim lokalen Vorleister eine 250er Leitung bestellt, Rückmeldung war  
“Gewünschtes Produkt nicht möglich. Alternativprodukt bestellbar”. Bedeutet, der Provider vor Ort sagt, aufgrund der Leitungswerte

(Länge, Dämpfung, Qualität der Leitung bis zum Hauptverteiler) kann die gewünschte Geschwindigkeit nicht fehlerfrei gewährleistet werden. 
Es wird dann immer das Rückfallprodukt -also die nächst niedrigere stabile Geschwindigkeit- gebucht, in deinem Fall eben das SV 175er Profil. 

VG Matze  

 

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