Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wechseltermin 1 jahr später?


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte zur Telekom wechseln (DSL + Festnetz), der vertrag ist zum 06.04.2021 gekündigt.

Warum teilt mit die Telekom einen Wechseltermin 07.04.2022 mit? Also ein ganzes Jahr später.

Ist die Kommunikation schief gelaufen?

mfg

 


8 Antworten

Hallo,

hat die Telekom zu spät gekündigt? Hast du eine Kündigungsbestätigung zum 26.04.21 von o2 erhalten?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

ich kann es nicht einsehen aber als Hinweis, ein Vertrag muss 3 Monate vor Vertragsende gekündigt werden oder durch den neuen Anbieter gekündigt werden.

 

Wenn man vorher selbst kündigt, dann eine Portierung durch den neuen Anbieter beantragt, kündigt dieser erneut. Hier kann es dann passieren das deine eventuell eigenständige Kündigung überschrieben wird und somit der Kündigungszeitraum nicht passt. Man kündigt keine DSL Anschlüsse selbst um Fristen zu halten und um dann nach der Frist einen Anbieter zu beauftragen wieder zu kündigen und den Anschluss zu übernehmen.

Hi @Strandläufer,

herzlich willkommen in unserer Community!

Schade, dass du uns verlässt :cry:

Haben dir die Antworten von @Mister79 und @Vilureef weitergeholfen und können wir was tun, damit du bei uns bleibst?

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

Larissa

Liebe Larissa, liebe Community,

so richtig weitergeholfen haben die Tipps der anderen (noch) nicht. Hier eine kleine Beschreibung einer Odyssee, die leider noch nicht zu Ende ist.

Odyssee

Anbieterwechsel angestrebt wg. zu geringer Bandbreite DSL (real ca. 200kBit!)

Vertragslaufzeit bei O2 08.04.2019 – 07.04.2021

Telekom hat im Vorjahr Glasfaser bis ins Haus gelegt, jedoch nur Telekom verfügt bisher über diese Leitungen (O2 kann leider kein Angebot machen)

03.01.2021

Auftrag an Telekom (kompletter Anbieterwechsel mit Kündigung) – Wechseltermin a.s.a.p.

06.01.2021

Bestätigung Auftragseingang durch Telekom, benötigt aber noch Unterschriften für Auftrag
deshalb vorsorglich Kündigung bei O2 selbst im O2- online-Portal vorgemerkt
Anruf bei Hotline Kündigungsbestätigung, Kündigung kann telefonisch nicht bestätigt werden, weil PKK fehlt (wurde warum auch immer nie zugeteilt);
Vorlage zur schriftlichen Kündigungsbestätigung soll durch O2 postalisch versendet werden mit Maßgabe der Rücksendung innerhalb von 10 Tagen

07.01.2021

Portierungsauftrag für Telekom (elektronisch) signiert
Portierungsauftrag von Telekom bei O2 gestellt

08.01.2021

SMS von O2 mit Bitte um Rückruf „Es gibt noch Fragen zur Übersendung Ihrer Kündigungsbestätigung“, jedoch angegebene Hotline nicht mehr in Betrieb
deshalb Anruf bei Hotline Kündigungsbestätigung, „Ja dann nehmen wir die Kündigung via Telekom als gültig an.“

Nun dachte ich, dass alles geregelt sei. Irrtum!

08.01.2021

Telekom bestätigt Portierung zum 07.04.2022!

11.01.2021

O2 bestätigt Kündigung zum 07.04.2022.

Anruf bei Hotline Kündigungsbestätigung, nochmalige Bestätigung, dass Kündigung und Portierungsauftrag durch Telekom fristgerecht am 07.01.2021 eingegangen ist.
intern werde der Mitarbeiter jetzt ein Ticket  an eine "andere Abteilung" senden, dass Kündigung und Portierung zum 07.04.2021 erfolgen sollen – auch die Telekom werde informiert.

15.01.2021

im O2-Portal ist (um die Mittagszeit herum) weder die eigene Kündigung bestätigt worden, noch das Vertragsende eingetragen
im O2-Portal ist (nachmittags) eingetragen, dass der Vertrag zum 07.042021 gekündigt ist.

Nun dachte ich zum zweiten Mal, dass alles geregelt sei. Irrtum!

16.01.2021

Telekom bestätigt Portierung zum 07.04.2022!

im O2-Portal ist der Vertrag als ungekündigt gekennzeichnet

17.01.2021 Die PKK von O2 ist im Briefkasten.

18.01.2021

Anruf bei der allgemeinen O2-hotline (lange Wartezeit), Kollegin ist unsicher und übergibt einer anderen, noch während der Erläuterung der Sachlage wird das Gespräch (pünktlich nach xx Minuten automatisch?) unterbrochen.

Anruf bei Hotline Kündigungsbestätigung, es würde alles in Ordnung sein, aber durch einen fehlerhaften Eintrag ins System könne der Mitarbeiter nichts machen. Um wieder eine manuelle Änderungsmöglichkeit zu erhalten, müsse die Telekom jetzt eine Terminvorziehung zum 07.04.2021 beantragen. Dann bearbeitet das jemand manuell und alles geht seinen Gang.

SMS an Telekom bitte diesen Antrag zu stellen – prompte Rückantwort „weitere Bearbeitung läuft“

Nun dachte ich zum dritten Mal, dass alles geregelt sei. Irrtum!

18.01.2021

Telekom bestätigt Portierung zum 07.04.2022!

19.01.2021

O2 bestätigt Kündigung zum 07.04.2022!

26.01.2021

im O2-Portal ist eingetragen, dass der Vertrag zum 07.042021 gekündigt ist.

Nun denke ich zum vierten Mal, dass alles geregelt ist. Irrtum?

Bis zum 07.04.2021 sind ja noch ein paar Tage Zeit. Mal sehen, ob O2 und/oder Telekom mal wieder eine E-mail schicken.

Lobend, O2- Hotline Kündigungsbestätigung – kaum Wartezeiten, Kollegen sehr freundlich und offensichtlich bemüht. Nicht so gut, normale Kundenhotline O2 – sehr lange Wartezeiten, Kollegen wirken etwas überfordert, (automatischer?) Verbindungsabbruch.

Ziemlich langweilig für die anderen? Dann kann es auch gelöscht werden.

mit freundlichen Grüßen

Euer Strandläufer

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ähhh nur als Info o2 kann die Glasfaser der Telekom seit kurzem buchen. FTTH usw. Exklusivität ist da so nicht, da eine Vereinbarung getroffen wurde…

 

https://www.telefonica.de/news/corporate/2020/10/glasfaser-vdsl-vectoring-telefonica-deutschland-o2-und-deutsche-telekom-weiten-festnetz-kooperation-aus.html

 

Das Thema ist frisch und noch nicht so lange gestartet. Sollte ein Mod vielleicht tiefer prüfen. Dann kommst du ggf schneller dazu?!

Hi @Strandläufer,

 

ich gebe @Mister79 Recht, dass die Vereinbarung ausgeweitet wird, allerdings ist das noch nicht ganz so weit. Geplant ist derzeit die Einführung von FTTH Tarife, wie auch in der Pressemitteilung steht, Frühjahr 2021.

Sobald die Verfügbarkeit von FTTH für deine Adresse online angezeigt wird, können wir dir gerne schauen, ob wir dir ein Angebot für einen Tarifwechsel machen können.

 

So eine Korrektur der Laufzeit mit angehängtem Anbieterwechsel ist mit einigem Aufwand und viel Korrespondenz verbunden, weswegen es zu Verzögerungen kommen kann. Dafür möchte ich mich aufrichtig bei dir entschuldigen. Ich gehe aber davon aus, dass du in Kürze die korrigierten Daten zugestellt bekommst. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

Larissa

Liebe Larissa, liebe Community,

ich kann heute erfreut berichten, dass gestern (gleichzeitig) von O2 und Telekom das Kündigungs- bzw. Übernahmeschreiben kam (beides zum ursprünglich avisierten Termin April 2021).

Entschuldigen muss sich (bei mir zumindest) niemand. Es wäre natürlich gut, wenn solche Vorfälle irgendwie in eine Verbesserung der Abläufe münden würden. Dann hätten wir es alle (Anbieter und Kunden) leichter.

mit freundlichen Grüßen

Euer Strandläufer

Hi @Strandläufer,

vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Verständnis. 

Die Änderung eines solchen Termins dauert meist recht lange, da zuerst storniert und eine neue Anfrage für den Anbieterwechsel abgewartet werden muss und so weiter. Daher werden bei den dicht aufeinanderfolgenden Terminen noch keine Änderungen vorgelegen haben. Aber ich freue mich, dass es geklappt hat.

 

Liebe Grüße

Larissa

Deine Antwort