Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wechsel von Alice VDSL zu O2 all in l


Huhu,

Ich habe einen Umzug beauftragt  und im gleichen Zug den Tarif gewechselt. Nun hat  Alice damals Ratenadaptiv geschaltet. Macht das die Telekom bei den von euch gemieteten Bitstream Anschlüssen  auch oder schalten die strickt nach Ihren "Harten" dämpfungsgrenzen? Ich weiß nämlich das am neuem Anschluss  ca. 34000 möglich ist.

Ist es eurer Technik möglich die Profile selber hoch zu setzen oder kann das nur die T-Com? Möchte  ungern ca. 9000 verlieren  nur weil die T-Com meint fest 25000 zu Schalten.

Liebe Grüße

ehno


30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nein, BSA Ports werden nach den Grenzen der Telekom geschaltet. Liegt auch daran, dass die Telekom diese schaltet und einstellt. Das heißt also, bekommt ein Telekom Kunde an dieser Adresse nur 25 Mbit, dann bekommt der O2 Kunde auch nur 25 Mbit. Der Telekom ist es recht egal ob die Leitungskapazität 34 oder 38 Mbit ergibt. Die Dämpfungswerte sind wichtig und das wissen wir ja schon seit Jahren, die Telekom ist da sehr sehr konservativ.

Gehe also davon aus das bei einer Leitungskapazität von 34 Mbit nur 25 Mbit aktiv am Port geschaltet werden.

Na dann hab ich mich ja richtig selber in den Arsch getreten !!

Ist nämlich ein "Umzug" an die gleiche Adresse.

Ich wechsel lediglich als Neuanschluss zu O2, war vorher ein alter Alice Vdsl Anschluss.

Alice hat diesen ratenadaptiv geschaltet so das ca. 32 bis 34 ankamen und dies stabil!

Ist also so das ich nun dafür bestraft werden....super !

Hat die Bundesnetzagentur nicht EWE Tel recht gegeben das die Telekom sicherstellen muss das mindesten 30mb ankommen und wenn nicht neue Verteiler setzen muss? Habe da irgendwas gelesen.

Das bedeutet also das selbst die O2 Technik selber am Anschluss nichts mehr einstellen kann ?

Auch nicht am ADSL2+ Port ?

Moin,

die Kästen und Leitungen gehören der Telekom, da wird sich an der Technik nichts machen lassen, o2 kann dann lediglich ein höheres Profil für dich beantragen, das aber dann zu schalten im Ermessen der Telekom liegt und wie https:///people/Mister79 schon geschrieben hat, die schalten sehr konservativ.

Warum, zur Makrele, wechselt eigentlich jemand von einem Volumenunbegrenzeten Tarif auf einem Volummenbegrenzten bei selber Anschlusstechnik und Geschwindigkeit ? Wenn noch möglich, würde ich den Auftrag noch schnellstmöglich widerrufen bei dem geschilderten "Umzug".

Greetz :-)

Ganz einfach: O2 hat mir einfach  vor paar Wochen dir Homebox 2 zugeschickt  die der letzte ...ist.

Hier geht jetzt an den DECT Telefonen nix mehr so wie es soll da die Homebox 2 ja so ein tolles neues Protokoll nutzt. Nicht mal Anrufe in Abwesenheit  werden signalisiert.

So spare ich 200€ und bekomme die Fritte...Naja und Bandbreite spare ich jetzt dann wohl auch. Zudem wusste ich nicht das O2 keine eigene Technik mehr nutzt.  Das war damals ja anders.

Moin,

ok, 200 ist viel Geld und eine geliehene von o2 bekommt ein Kunde mit Altvertrag ja nicht.

Wenn dir die Volumenbegrenzung nichts ausmacht, wirst du das etwas weniger an Geschwindigkeit wohl kaum bemerken und eventuell hast du ja das Glück auf das höchst mögliche Profil geschaltet zu werden, bzw. eventuell kann ein Antrag von o2 ja doch mal was bewirken.

Dann hoffe ich mal, dass du auch wirklich die Fritz bekommst und viel Erfolg.

Greetz :-)

Danke Dir. Ich werde Berichten. Sofas macht man nicht über die  Hotline sondern über O2 eigenen Händler. Habe bereits eine Mail von O2 wo alles vom Service drin steht.

Fritte umsonst etc. Das ging auch bei O2 über eine höhere Abteilung, Händler hatte da angerufen weil er das nicht entscheiden durfte.

Ich bin geheilt, wenn ich etwas möchte nur über Händler Hotline verspricht dir alles und nix passiert  😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ist es sicher das du die Fritte bekommst?

Umzüge an die gleiche Adresse bringen nicht immer den Erfolg auf BSA zu kommen und damit eine Fritte.

Wenn du an einen Telefonica Port bleibst, wirst du zwar keine Fritte bekommen ABER bleibst weiter beim Maximum der Leitungskapazität.

Kriegst du die Fritte, wirst du nahe zu sicher auf BSA kommen.

In der Regel wäre es auch möglich gewesen eine Handelsübliche Fritte an einem Telefonica Port zum laufen zu bekommen. Lediglich hättest du dann den vollen Preis zahlen müssen. 199 Euro bei Saturn...

Mach dir nichts raus, BSA ist die Zukunft und Voda, 1&1 usw schalten alle auf kurz oder lang über die Telekom als BSA.

Der Grund dafür ist das der Ausbau von VDSL indirekt dann von allen bezahlt wird. Denn die Telekom baut aus, die anderen Anbieter schalten auf die Telekom Ports, die Telekom bekommt eine Gebühr dafür und hat die eigenen Kapazitäten schneller ausgelastet und kassiert (wenn wir die letzte Meile mal ausklammern) an jedem Kunden, egal wo der ist. Auch wenn du jetzt nicht auf BSA gegangen wärst, auf kurz oder lang wärst du Zwangsweise auf BSA gekommen. Ob es jetzt 1 oder 2 Jahre noch gedauert hätte spielt dabei eine Nebenrolle, gekommen wärst du so oder so.

Hoffnung:

Die Telekom hat einen Antrag gestellt das Vectoring auch im Nahbereich einsetzten zu dürfen. Die Netzagentur wird der Sache wohl zustimmen, dann steigt auch wieder das maximal mögliche bei Dir. In diesem Fall müsste nur ein Antrag gestellt werden und dann dauert das zwischen 2-4 Wochen. Halte also die Telekom Verfügbarkeit im Auge und sobald dort mehr geht einfach bei O2 einen Antrag stellen. Sollte es in der Verfügbarkeit von O2 dann noch nicht aktuell sein, melde dich wieder im Forum und lass die Sache prüfen. Dann wird die Datenbank angepasst und bei O2 wird es auch möglich.

Mehr gibt es so eigentlich dazu nicht zu sagen, hast du noch Fragen?

Huhu,

Naja ich gehe davon aus das es klappt mit der Fritte, habe wie gesagt eine Mail vom Kundenservice  wo dies versprochen wird. Bin bei Auftragstatus bei Punkt 3 das auf die Rückmeldung der T-Com gewartet wird.

Das mt dem Ausbau des Nahbereichs habe ich auch gelesen, aber es gibt auch diese Meldung die interessant ist:  http://www.teltarif.de/netzausbau-bnetza-entscheidung-ewe-tel/news/56341.html

Wenn hier keine Links erwünscht sind bitte löschen.

Die Nachricht ist allerdings aus 2014. Also keinen Plan wie aktuell das ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Letzte Meldung ist das die Bundesnetzagentur zu Gunsten der Telekom entscheiden wird.

Bitcom und Co haben Ihren Senf dazu schon abgegeben. Juckt die Netzagentur aber recht wenig.

Gerade auch O2 gehört zu den Anbietern die beim Ausbau sich immer zurück gehalten haben und die anderen haben machen lassen.

Daher ja, scheint BSA die einzige Möglichkeit zu sein. Was aber reguliert werden muss ist der Preis den die Telekom für einen Port + letzte Meile nimmt, denn sonst sind die Anbieter A alle gleich teuer oder B teurer als die Telekom. Denn der Port übergibt an das eigene Netzwerk und das kostet ja auch. Sprich die Telekom Kapazitäten werden bei BSA eigentlich gar nicht in Anspruch genommen.

Huhu,

mein Auftragstatus 3. wurde von ....warten auf Antwort der T-Com...geändert in:

Für eine detaillierte Information zu Ihrem Auftrag kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter 089 787 979 400 (gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz).

Businesskunden: 0800-41 41 411.

Was hat dies zu bedeuten?

So !

Haber mir jetzt einfach mal selber geholfen und angerufen.

Soll keine freie Leitung momentan vorhanden sein.

Könnte vielleicht einer der Mods mal nachschauen, das Gespräch verlief irgendwie komisch.

Beim ersten Anruf wurde ich weitergestellt, und flog dabei aus der Leitung, beim 2.ten wusste man erst nur nach viel hin und her was das Problem sein soll.

Benutzerebene 7
Hallo ehno77,

aktuell kann ich die Infos, die Du bereits an der Hotline erhalten hast, nur bestätigen.

Im Augenblick liegt uns leider noch keine Bestätigung für die Anschlussleitung vor.

Sobald sich dieser Status ändert, werden wir Dich umgehend informieren.

Gruß,

Christian

Huhu,

Jetzt habe  ich einen Termin und zwar den 9.11.15.

Könnte einer der Mods mal nachschauen ob das alles mit der Fritzbox klappt und ob sie versendet worden ist ?

Huhu,

ja ich bins leider schon wieder......

Nun habe ich gerade in der Verbrauchtsübersicht gesehen das mir auf einmal netzinterne Handy Gespräche berechnet werden.

O2 was ist hier los ????????

Benutzerebene 7
In der Verbrauchsübersicht ist das noch recht normal. Erst in der Rechnung werden eventuelle Flats berücksichtigt.

Die Schaltung auf den Telekom VDSL Anschluss ist für den 9.11. in der Tat bestätigt, noch aber im alten Tarif. Der Wechsel auf den All-in L mit der Fritzbox erfolgt erst kurz darauf.

Gruß

Stefan

So,

der Telekom Techniker war nun hier und ichbin nun so wie es sollte auf dem Telekom Port geschaltet.

Nun fehlt nur noch der Tarifwechsel und die Frtzbox.

Wann darf ich den mit dem Wechsel und dem Versand der Fritzbox rechnen ?

Benutzerebene 7
Die Kollegen haben den Produktwechsel für den 13.11. auf Wiedervorlage.

Gruß

Stefan

Tjo,

Das mit der Wiedervorlage hat wohl nicht geklappt.

Bis jetzt ist noch nichts passiert und wird wohl heute am Freitag wohl auch nicht mehr.

Immer noch im alten Tarif und eine Info das die Fritzbox verschickt worden ist kam auch nicht.

Also wohl mal wieder warten......

Benutzerebene 7
Die Wiedervorlage ist noch offen. Tut mir leid. Ich klopf noch mal an bei den Kollegen.

Gruß

Stefan

Nur zur Info.....hier hat sich immer noch nichts getan !

Benutzerebene 7
Hi, die Kollegen haben den Fixtermin gestern auf den 27.11. gelegt. Uns fehlt scheinbar noch die Vollzugsmeldung der Telekom zur Umschaltung, wodurch der Wechsel noch nicht angelegt werden kann.

Auch da sind die Kollegen aktuell noch dran.
vergessen hat das niemand, läuft nur gerade nicht so wie geplant, sorry.

Gruß

Stefan

Huhu.

Bin wohl wenn ich das richtig sehe heute im Tarif umgestellt worden. Hab aber keinerlei Info bekommen ob die Fritzbox verschickt worden ist. Mögt Ihr mal nachschauen bitte.

Benutzerebene 7
Hi, wurde direkt am 27.11 angelegt inkl. Fritzbox.

Gruß

Stefan

Wann kommt denn die Fritzbox? Noch nicht erhalten.

Und was bedutet der Auftragsstatus am 29.12.15???? Was passiert da???

Deine Antwort