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Warum ist bei O2 die Kündigung eines DSL-Vertrags schwieriger als ein Kirchenaustritt im Bistum Köln?


Dieser Tage bekam ich ein ansprechendes Angebot eines Westerwälder DSL-Providers, dass meinem Anforderungsprofil weitgehendst entsprach.
Auf der Serviceseite von O2 habe ich dann am 11.04.2021 eine Kündigungsvormerkung für meinen DSL-Flexvertrag vorgenommen.
Telefonisch sollte ich dann meine Kündigung bestätigen.
Da ich schwerhörig bin, und auch keinen etwaigen telefonischen Rechtfertigungszwang sah, habe ich mich entschlossen noch am gleichen Tag (11.04.) eine Kündigung per E-Mail vorzunehmen, auch unter Hinweis auf meine Telefonaversion und das Angebot aus Montabaur. Im gleichen Schreiben bat ich um eine Bestätigung der Kündigung
Es erfolgte weder am 12.04. noch 13.04. eine Veränderung auf meinem Onlinekundenkonto.
Am Nachmittag des 13.04.2021 habe ich dann über die Kündigungsvorlage und der kostenpflichtigen Faxnummer von O2 nochmals per Fax gekündigt (mein Vertrag gestattet monatliche Kündigung). Auch hier bat ich um eine Bestätigung der Kündigung.

Beim heutigen Aufruf meiner Vertragsdaten auf der Serviceseite von O2 stand dort immer noch:

Kündigungsstatus
Ihre Kündigungsvormerkung für die Nummer 0XXXX - XXXXXX haben wir erhalten.
Kündigung vorgemerkt am: 11.04.2021
Kündigungsgrund: Tarif
Damit die Kündigung wirksam wird, müssen Sie uns innerhalb der nächsten 7 Tage kontaktieren. Ansonsten ist die Kündigungsvormerkung hinfällig und der Vertrag läuft normal weiter.

Ich habe doch über E-Mail und Fax den Kontakt hergestellt, was bitte soll ich noch tun?

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Lösung von Vilureef 14 April 2021, 17:19

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3 Antworten

Die Vormerkung ohne Anruf war nur völlig überflüssig und Kündigungen werden erst nach Wochen bearbeitet/bestätigt. Du brauchst nur auf die Rechnungen zu achten. Dort gibt es ein Feld mit Pflichtangaben zur Kündigung. Mehr braucht man nicht … sofern die Kündigung nachweisbar übermittelt wurde(Fax, Einschreiben, Gerichtsvollzieher). 

Hallo,

wenn du einen Anbieterwechsel machen möchtest, lasse bitte den neuen Anbieter für dich kündigen. Sonst gibt es nachher eventuell Schwierigkeiten mit der Rufnummernmitnahme. Außerdem hast du keine Unterbrechung in der Versorgung.

LG

Benutzerebene 7

Hallo @Karcsi und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

Schade, dass du uns verlassen möchtest :-(

Wenn der DSL Anschluss zukünftig von einem anderen Anbieter kommen soll, ist es immer am besten, die Kündigung des Anschlusses durch den zukünftigen Anbieter in die Wege zu leiten. So kann dann durch den Vorleister und die beiden Anbieter ein Termin vereinbart werden, so dass die Unterbrechung des Internetzugangs so kurz wie möglich gestaltet wird.

Wenn die Kündigung selbst ausgesprochen wird, so kann eine unterbrechungsfreie Versorgung nicht gewährleistet werden und es kann zu einer längeren Unterbrechnung kommen.

Gruß,

Lars

 

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