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Warum 175er-Profil nach Tarifumstellung?


Liebe Community,

vergangene Woche war meine Tarifumstellung auf O2 my Home XL Flex. Die Umstellung hat problemlos funktioniert, allerdings wurde (wahrscheinlich durch den Vorleister TKom) nur ein 175er-Profil geschaltet. Im Moment liegen also 175 Mbit/s Down / 40 Mbit/s Up an. Der KVZ befindet sich 60 Meter Luftlinie, ~100 Meter Leistungslänge, zu mir entfernt. Da muss locker ein 250er-Profil schaltbar sein (Leitungskapazität 311902...). Liebes o2-Team könnt Ihr da ggf. mal bei der TKom nachbohren und eine Rekonfigurierung des Ports veranlassen? Hier die aktuellen Werte aus meiner Fritzbox:

Ganz herzlichen Dank & Euch schonmal ein schönes Wochenende,

Numidis

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Lösung von o2_Andrea 16 March 2020, 09:35

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26 Antworten

Benutzerebene 3

Na, da drücke ich Dir die Daumen dass da mehr passiert als bei mir, wo einfach gesagt wird “frag in ein paar Monaten nochmal, die (Zulieferer) lehnen das sonst eh ab”.

Meine Werte liegen leicht unter deinen, aber ich würde auch denken dass da mehr gehen müsste.

Würde mich mal interessieren wie das bei Dir abläuft, daher abonniere ich mir das Thema mal :)

 

Na, da drücke ich Dir die Daumen dass da mehr passiert als bei mir, wo einfach gesagt wird “frag in ein paar Monaten nochmal, die (Zulieferer) lehnen das sonst eh ab”.

Meine Werte liegen leicht unter deinen, aber ich würde auch denken dass da mehr gehen müsste.

Würde mich mal interessieren wie das bei Dir abläuft, daher abonniere ich mir das Thema mal :)

 

Bin auch gespannt - bei Dir dürfte auf jeden Fall auch das 250er-Profil schaltbar sein. Darf ich fragen, wann bei Dir der Ausbau durch den Vorleister TKom stattgefunden hat? Ich habe gelesen, dass die TKom nach direktem Ausbau sehr konservativ schaltet. Auch kann es einen Einfluss haben, wenn Du bspw. in einem Mehrparteienhaus mit >2 Wohnungen lebst aufgrund des erweiterten Frequenzspektrums vom Supervectoring.

LG,

Numidis

Benutzerebene 3

Leider weiss ich nicht wann das wohl genau passiert ist - den entsprechenden Werbeflyer (TKom, nicht O2) habe ich schon lange rumliegen … auch die Verfügbarkeitsprüfung hatte das einige Zeit vor der Umstellung schon angezeigt.

 

Nachtrag - habe gerade einen Hinweis darauf gefunden dass der Ausbau wahrscheinlich anfang Dezember abgeschlossen war… Das zählt€ dann vielleicht noch als “neu”  … Allerdings frage ich mich wieso dann überall (Werbe-Flyer an das Haus und Verfügbarkeitschecks) 250 beworben werden…..

Aber ja, es ist ein Haus mit mehr als 2 Parteien - allerdings sollten die Dämpfungswerte - nachdem was ich so in Foren gefunden habe - dennoch ausreichend sein, auch mit diesem Zusatzpuffer der da reingerechnet wird.

Die von dir erwähnte “konservativ Schaltung” kurz nach dem Ausbau kannte ich so allerdings noch nicht..  würde ja dann eventuell Hoffnung geben…
Hast Du da irgendeine Information über welchen Zeitraum das gelten könnte?

Besten Gruß
Markus

Leider weiss ich nicht wann das wohl genau passiert ist - den entsprechenden Werbeflyer (TKom, nicht O2) habe ich schon lange rumliegen … auch die Verfügbarkeitsprüfung hatte das einige Zeit vor der Umstellung schon angezeigt.

 

Nachtrag - habe gerade einen Hinweis darauf gefunden dass der Ausbau wahrscheinlich anfang Dezember abgeschlossen war… Das zählt€ dann vielleicht noch als “neu”  … Allerdings frage ich mich wieso dann überall (Werbe-Flyer an das Haus und Verfügbarkeitschecks) 250 beworben werden…..

Aber ja, es ist ein Haus mit mehr als 2 Parteien - allerdings sollten die Dämpfungswerte - nachdem was ich so in Foren gefunden habe - dennoch ausreichend sein, auch mit diesem Zusatzpuffer der da reingerechnet wird.

Die von dir erwähnte “konservativ Schaltung” kurz nach dem Ausbau kannte ich so allerdings noch nicht..  würde ja dann eventuell Hoffnung geben…
Hast Du da irgendeine Information über welchen Zeitraum das gelten könnte?

Besten Gruß
Markus

Hallo Markus,

bei mir war der Ausbau für Anfang Dezember angekündigt, wurde aber erst Anfgang Januar abgeschlossen. Die Linecards und deren Software sind identisch geblieben, sprich da wurde nichts am KVZ vor Ort geändert. Am Schaltungstag war auch kein Techniker vor Ort, der Port ist also derselbe geblieben. Ich habe hier zwei Anschlüsse vor Ort - einen Vectoring-Anschluss von der TKom und einen Supervectoring-Anschluss von o2. Das mit der konservativen Schaltung habe ich (wie auch Du) nur in Foren gelesen, generell ist hier die Informationspolitik schlecht. Ich rufe später mal bei o2, als auch der TKom an und schaue mal, ob sich was bewegen lässt. Ich halte Dich weiter auf dem Laufenden - bislang hat sich hier ja leider auch noch kein Mod eingeschaltet.

LG,

Leon

Leider weiss ich nicht wann das wohl genau passiert ist - den entsprechenden Werbeflyer (TKom, nicht O2) habe ich schon lange rumliegen … auch die Verfügbarkeitsprüfung hatte das einige Zeit vor der Umstellung schon angezeigt.

 

Nachtrag - habe gerade einen Hinweis darauf gefunden dass der Ausbau wahrscheinlich anfang Dezember abgeschlossen war… Das zählt€ dann vielleicht noch als “neu”  … Allerdings frage ich mich wieso dann überall (Werbe-Flyer an das Haus und Verfügbarkeitschecks) 250 beworben werden…..

Aber ja, es ist ein Haus mit mehr als 2 Parteien - allerdings sollten die Dämpfungswerte - nachdem was ich so in Foren gefunden habe - dennoch ausreichend sein, auch mit diesem Zusatzpuffer der da reingerechnet wird.

Die von dir erwähnte “konservativ Schaltung” kurz nach dem Ausbau kannte ich so allerdings noch nicht..  würde ja dann eventuell Hoffnung geben…
Hast Du da irgendeine Information über welchen Zeitraum das gelten könnte?

Besten Gruß
Markus

Hallo Markus,

bei mir war der Ausbau für Anfang Dezember angekündigt, wurde aber erst Anfgang Januar abgeschlossen. Die Linecards und deren Software sind identisch geblieben, sprich da wurde nichts am KVZ vor Ort geändert. Am Schaltungstag war auch kein Techniker vor Ort, der Port ist also derselbe geblieben. Ich habe hier zwei Anschlüsse vor Ort - einen Vectoring-Anschluss von der TKom und einen Supervectoring-Anschluss von o2. Das mit der konservativen Schaltung habe ich (wie auch Du) nur in Foren gelesen, generell ist hier die Informationspolitik schlecht. Ich rufe später mal bei o2, als auch der TKom an und schaue mal, ob sich was bewegen lässt. Ich halte Dich weiter auf dem Laufenden - bislang hat sich hier ja leider auch noch kein Mod eingeschaltet.

LG,

Leon

Nachtrag: o2-Service hat eine Profiländerung bei der TKom angefragt, dauert noch an. TKom-Service behauptet, dass meine Leitungsqualität nicht für das 250er-Profil ausreichen würde - was ich keineswegs glaube. Alles in allem also sehr enttäuschend. Mal schauen, ob o2 noch was erreichen kann…

LG,

Leon

Benutzerebene 3

Ich habe auch eine SMS von der Störungsstelle erhalten dass ein Ticket eröffnet wurde - hoffentlich ist das.
Mal sehen - soweit war ich schon einmal - endete damit dass ein Anruf der Störungsstelle von O2 kam der sagte - “Wir haben das damals angefragt und es wurde von der Telekom abgelehnt. Es würde nichts bringen das nochmal zu versuchen. Vielleicht in ein paar Monaten.” Damit wurde das Ticket geschlossen - mal sehen ob es dieses mal anders läuft. :fingers_crossed:

 

Ich habe auch eine SMS von der Störungsstelle erhalten dass ein Ticket eröffnet wurde - hoffentlich ist das.
Mal sehen - soweit war ich schon einmal - endete damit dass ein Anruf der Störungsstelle von O2 kam der sagte - “Wir haben das damals angefragt und es wurde von der Telekom abgelehnt. Es würde nichts bringen das nochmal zu versuchen. Vielleicht in ein paar Monaten.” Damit wurde das Ticket geschlossen - mal sehen ob es dieses mal anders läuft. :fingers_crossed:

 

Dann können wir wohl nur hoffen und Daumen drücken - wobei ich da eher pessimistisch bin. Ist eben doch “Neuland”...:rofl:

Benutzerebene 3

Also bei mir wurde inzwischen ja das Ticket kommentarlos geschlossen. Auch die Statusabfrage geht nicht - meine Postleitzahl wird nicht mehr akzeptiert.

Es wird quasi so getan als wenn es das Ticket nie gab. :unamused:

Benutzerebene 7

Hallo @Numidis ,

 

damit ich einmal für dich schauen kann, benötige ich einige persönliche Daten von dir. Dazu schreibe ich dir eine private Nachricht von o2_Support aus. Bitte melde dich unbedingt hier im Beitrag noch einmal, wenn du die private Nachricht beantwortet hast!

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @mgbln ,

 

bei dir konnte ich direkt einmal nchschauen. Das Ticket wurde geschlossen und ein Wechsel auf 250 MBit/s zum 27.02.2020 beauftragt. Gib gern noch mal Rückmeldung, ob es geklappt hat.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein, da gibt es bestimmt auch für dich interessante Beiträge!

Hallo @Numidis ,

 

damit ich einmal für dich schauen kann, benötige ich einige persönliche Daten von dir. Dazu schreibe ich dir eine private Nachricht von o2_Support aus. Bitte melde dich unbedingt hier im Beitrag noch einmal, wenn du die private Nachricht beantwortet hast!

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

ich habe Dein PM beantwortet. Seit gestern bietet die TKom als Vorleister die vollwertigen 250 Mbit/s an meiner Adresse laut Verfügbarkeitsprüfung:

Vielleicht lässt sich ja jetzt die Profiländerung an meinem Anschluss vornehmen.

Danke & LG,

Leon

Benutzerebene 3

Hallo @mgbln ,

 

bei dir konnte ich direkt einmal nchschauen. Das Ticket wurde geschlossen und ein Wechsel auf 250 MBit/s zum 27.02.2020 beauftragt. Gib gern noch mal Rückmeldung, ob es geklappt hat.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein, da gibt es bestimmt auch für dich interessante Beiträge!


Hallo @o2_Andrea ,
heisst die Angabe eines Datums dass die Umstellung vom Vorleister “angenommen” wurde, oder kann da dann immernoch ein “wird nicht gemacht / geht nicht” kommen?

 

Wie ich gerade gesehen habe wurde heute ein neues Ticket eröffnet - kam das von Dir?


Besten Gruß
Markus

Benutzerebene 3

Nachtrag:

das unbekannte neue Ticket wurde nun auch kommentarlos geschlossen…. :clown: 🤷‍♂️🙈

Noch jemand vom o2-Team am Leben?

Benutzerebene 3

Inzwischen habe ich eine Bestellbestätigungsemail für einen Produktwechsel zum XL Tarif erhalten - auf dem ich ja nun schon eine ganze Weile bin …

Bin gespannt

Inzwischen habe ich eine Bestellbestätigungsemail für einen Produktwechsel zum XL Tarif erhalten - auf dem ich ja nun schon eine ganze Weile bin …

Bin gespannt

Na dann mal Glück auf und ein schönes WE! Habe heute telefonisch die Umstellung (hoffentlich) nochmal angestoßen...

Benutzerebene 7

Hallo @mgbln ,

 

es kann immer noch sein, dass es nicht so klappt. :confused:

Ja, das Ticket vom 20.20.2020 kam von mir. Der Techniker hatte den Tarifwechsel beauftragt und ich habe zur Vorsicht noch mal ein anderes Ticket erstellt. Aktuell ist auf deinem Datensatz etwas zum Tarifwechsel am Laufen. Ich denke wir warten einmal ab, was dabei herauskommt. Ich drücke natürlich die Daumen dass es klappt.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Numidis ,

 

auch bei dir wurde ein Tarifwechsel auf den o2 My Home XL angestoßen. Dieser soll am 10.03.2020 erfolgen.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @Numidis ,

 

auch bei dir wurde ein Tarifwechsel auf den o2 My Home XL angestoßen. Dieser soll am 10.03.2020 erfolgen.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

danke für Deine Nachricht. Bekomme ich für den Tarifwechsel noch eine Nachricht (E-Mail / SMS)? Und könntet Ihr bitte mal prüfen, warum ich mich seit ~5 Tagen nicht mehr in mein Kudencenter einloggen kann und diese Fehlermeldung bekomme:

Danke & LG,

Numidis

Inzwischen habe ich eine Bestellbestätigungsemail für einen Produktwechsel zum XL Tarif erhalten - auf dem ich ja nun schon eine ganze Weile bin …

Bin gespannt

Berichte doch morgen mal, ob Du endlich die 250 Mbit/s bekommen hast. Ich bin hier kurz vor der Kündigung wegen des schlechten Kundemanagements…

LG & noch einen schönen Abend,

Leon

Benutzerebene 3

Moin,

heute ist ja der “Umstellungstermin” angesetzt. Um 00:18 wurde die DSL-Verbindung getrennt und kurz darauf neu aufgebaut. Der Sync ist jetzt nichtmehr bei 204 MBit sondern bei 286 MBit und es gehen auch tatsächlich 244 MBit/s durch die Leitung beim Speedtest.

Aufgrund der Uhrzeit und der kurzen Unterbrechung von nur 2 Minuten bis zum vollen Sync wurde ganz offenbar kein Port gewechselt oder Hardware ausgetauscht.

Es wurde also endlich die Softwarebremse entfernt - da fragt man sich nur “wieso nicht gleich?”.

Das Ganze passierte übrigens ohne irgendeine “es ist umgestellt” SMS oder Email und fiel mir quasi “zufällig” auf als ich die Connectwerte angeschaut habe, da ich eigentlich die Werte vor der Umstellung mit denen nach der Umstellung vergleichen wollte.

Die Hartnäckigkeit hat sich also definitiv gelohnt!

Danke für den Support aus der Community und von den Moderatoren!

@Numidis : entsprechend drücke ich Dir die Daumen dass es genauso klappt

Ich werde hier noch weiterhin reinschauen und das mit verfolgen!

Besten Gruß

Markus

Moin,

heute ist ja der “Umstellungstermin” angesetzt. Um 00:18 wurde die DSL-Verbindung getrennt und kurz darauf neu aufgebaut. Der Sync ist jetzt nichtmehr bei 204 MBit sondern bei 286 MBit und es gehen auch tatsächlich 244 MBit/s durch die Leitung beim Speedtest.

Aufgrund der Uhrzeit und der kurzen Unterbrechung von nur 2 Minuten bis zum vollen Sync wurde ganz offenbar kein Port gewechselt oder Hardware ausgetauscht.

Es wurde also endlich die Softwarebremse entfernt - da fragt man sich nur “wieso nicht gleich?”.

Das Ganze passierte übrigens ohne irgendeine “es ist umgestellt” SMS oder Email und fiel mir quasi “zufällig” auf als ich die Connectwerte angeschaut habe, da ich eigentlich die Werte vor der Umstellung mit denen nach der Umstellung vergleichen wollte.

Die Hartnäckigkeit hat sich also definitiv gelohnt!

Danke für den Support aus der Community und von den Moderatoren!

@Numidis : entsprechend drücke ich Dir die Daumen dass es genauso klappt

Ich werde hier noch weiterhin reinschauen und das mit verfolgen!

Besten Gruß

Markus

Moin Markus,

dass sind gute Neuigkeiten! Ja, je nach Linecard-Typ (Hersteller & Firmware) im KvZ muss das nur softwareseitig umgestellt werden - war bei meiner Umstellung auf Supervectoring genauso. Dann warte ich mal gespannt den 10.03. ab und melde mich dann wieder. Im (mittlerweile neu-registrierten) Kundencenter unter „Bestellung“ sehe ich zumindest die Tarifbestellung.

Dir noch eine schöne Woche,

Leon

Benutzerebene 3

Inzwischen kamen nun doch auch Emails “Umstellung erfolgreich” und ca. 1 Stunde später eine SMS “Heute wird umgestellt - es kann zu Beeinträchtigungen kommen”

 

Na, ich hoffe das bleibt jetzt alles wie es ist :wink:

Schade allerdings dass diese Profilumstellung bei Dir erst so spät dran ist - ist mir nicht so wirklich klar wieso das so lange dauert…

Ebenfalls noch eine schöne Woche
Markus

Benutzerebene 7

Hallo @mgbln ,

 

super, das freut mich, dass es bei dir geklappt hat mit der Umstellung. :ballot_box_with_check:

@Numidisdir drücke ich auch die Daumen, dass es reibungslos klappt. Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung!

Die Benachrichtigungen hinken manchmal etwas hinterher. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennt ihr eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schaut mal rein, da gibt es bestimmt auch für euch interessante Beiträge!

Hallo @mgbln ,

 

super, das freut mich, dass es bei dir geklappt hat mit der Umstellung. :ballot_box_with_check:

@Numidisdir drücke ich auch die Daumen, dass es reibungslos klappt. Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung!

Die Benachrichtigungen hinken manchmal etwas hinterher. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennt ihr eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schaut mal rein, da gibt es bestimmt auch für euch interessante Beiträge!

Hallo Andrea,

bei mir wurde auch heute Nacht umgestellt - endlich liegt die volle 250er-Bandbreite an!

Vielen Dank nochmals an alle in diesem Thread und für Deinen Support.

 

Euch allen noch eine schöne Woche,

Numidis

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