Gelöst

Wann geht´s denn endlich schneller?


Hallo,

ich habe einen DSL-Vertrag mit möglichen 50 Mbit Höchstgeschwindigkeit.

Bei Vertragsabschluss war bei mir an der Adresse nur 16 Mbit möglich. Es gab aber die Zusage seitens O2, dass wenn es technisch schneller geht, ich auch automatisch die 50 Mbit bekommen werde.

Nun schaue ich heute bei allen möglichen Providern nach der möglichen Geschwindigkeit an meinem Anschluss nach, und siehe da, die Aussagen schwanken zwischen 175 und 250 Mbit. Aber von den 16 ist auf keinen Fall mehr die Rede.

Wann findet denn nun endlich meine “automatische” Geschwindigkeitsanpassung statt? Zahlen tue ich ja schon lange dafür… ??

 

Vielen Dank und bitte alle gesund bleiben.

icon

Lösung von ahcolonia 29 März 2020, 21:21

Per Mail bekam ich gestern den 17.04.2020 bestätigt. Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn man das irgendwie beschleunigen könnte. :-)

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7

Was sagt denn die o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung?

Hat an deiner Anschlussadresse die Deutsche Telekom VDSL ausgebaut oder ein anderer Anbieter?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Zum einen die Frage bon blablup und zum anderen, ich muss dich enttäuschen. Von alleine passiert da nix. Daher ist der Weg hier ins Forum ein guter.

 

Wenn die O2 Verfügbarkeitsabfrage schon die höhere Geschwindigkeit anzeigt, kann ein Mod dich umstellen. Wird es dort noch nicht angezeigt müsste man ggf. eine manuelle Prüfung vornehmen lassen. Wichtig ist halt das beim Vorleister (meistens die Telekom) schon die Verfügbarkeit angezeigt wird.

O2 Verfügbarkeit sagt 250 Mbit. Ich hatte ja beim Vorprovider schon VDSL...

...ich muss dich enttäuschen. Von alleine passiert da nix...

Siehst du und deswegen habe ich meinen Vertrag auch schon zur Kündigung vormerken lassen… Was ein schlechter Service.

Telekom Verfügbarkeit sagt 175 MBit… Also muss es ja gehen...

Benutzerebene 7

Du solltest einen Technologiewechsel auf VDSL bei der Kundenbetreuung anfragen. Von allein kann das sehr lange dauern, bis irgendwann mal auf VDSL umgestellt wird.

Soweit mir bekannt, gibt es auch bei der Konkurrenz wie der Telekom keine automatische Umstellung auf VDSL unverzüglich nach einem Ausbau. Ich weiß auch nicht, wo du die Zusage auf eine automatische Umstellung bekommen haben willst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Technologiewechsel auf VDSL mit einem Anruf bei der o2 Kundenbetreuung ca. 2 Wochen später erledigt war. Wem das nicht passt, muss eben dahin gehen wo es angeblich besser ist. Beim Anbieterwechsel immer den neuen Anbieter mit der Kündigung beauftragen und nicht selbst kündigen, sonst steht man schnell ohne Anschluss da.

So, ich habe es tatsächlich geschafft nach nur 15 Minuten Warteschleife bei der technischen Hotline jemanden sehr nettes an die Strippe zu bekommen. Leider war die Verständigung beiderseits etwas schwierig, aber ich hoffe er hat mich verstanden. Was ich letztendlich verstanden habe, dass ich am 16.04.2020 meine Leitung aufgebohrt bekomme. Er nannte das Wunschtermin, ich nenne es 3 Wochen.

Jetzt bin ich sehr gespannt, ob das funktioniert…

Benutzerebene 7
Abzeichen

Klar funktioniert das. Ich sagte ja nur, dass es nicht von alleine kommt. Du hast ja alles richtig gemacht, dich hier gemeldet. Gut, bist jetzt über die Hotline gegangen aber hier hätte das auch funktioniert. Ein Mod hätte es angestoßen.

Benutzerebene 7

Hallo @ahcolonia ,

 

sorry für die späte Antwort, aktuell ist ziemlich viel los bei uns.

 

Das sollte auf jeden Fall klappen, technisch ist es umsetzbar, das habe ich eben nochmal im Verfügbarkeitscheck geschaut. :relaxed:

Drei Wochen sollte die Änderung nicht dauern, meist läuft das innerhalb von wenigen Tagen ab.

 

Danke an @blablup und @Mister79 an dieser Stelle. :smiley:

 

Viele Grüße,

Michi

Per Mail bekam ich gestern den 17.04.2020 bestätigt. Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn man das irgendwie beschleunigen könnte. :-)

Hallo @ahcolonia,

 

ich habe noch einmal nachgehakt, leider bekommen wir aktuell keinen früheren Termin beim zuständigen Netzwerkprovider. Tut mir leid, dass es nicht schon früher klappt.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort