Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VVL o2 DSL My Home M


Hallo,

ich möchte den o.g. Vertrag zum Juni 2022 verlängern und bitte um ein Angebot.

Die Kündigung ist bereits erfolgt.

Aktuell wird ein Kombivorteil (10 EUR) und zusätzlich ein  Rabatt (5 EUR) berücksichtigt.

Ich nutze den Vertrag ausschließlich für die Datenübertragung und nicht zum Telefonieren.

Ein Router wird nicht benötigt.

Viele Grüße.

icon

Lösung von o2_Regina 17 May 2022, 13:34

Zur Antwort springen

26 Antworten

Hallo,

leider gibt es jetzt nur noch den 10€ Kombi-Vorteil.

LG

Nach einem Telefonat mit der Hotline, habe ich jetzt ein Angebot angenommen.

Jedoch wundert es mich, dass hierfür eine Aktivierung des Festnetzanschlusses erforderlich ist (Ende April). Bislang wurden VVL bei mir immer sofort umgesetzt.

Ist das mittlerweile üblich?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Vengo  hast du im Rahmen einer Vertragsverlängerung den Tarif gewechselt oder wurde ein Neuanschluss bestellt? 

Es sollte eine Vertragsverlängerung werden. Hierfür hatte ich auch um Rückruf gebeten und im Gespräch darauf hingewiesen.

Der Altvertrag (DSL My Home M) läuft bis Juni.

Im Auftragsstatus steht ebenfalls My Home M,. allerdings mit dem Zusatz 2020.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Steht in der Bestätigung Vertragsverlängerung oder Neuvertrag mit Anschlusspreis? 

 

 

Nach einem Telefonat mit der Hotline, habe ich jetzt ein Angebot angenommen.

Jedoch wundert es mich, dass hierfür eine Aktivierung des Festnetzanschlusses erforderlich ist (Ende April). Bislang wurden VVL bei mir immer sofort umgesetzt.

Ist das mittlerweile üblich?

Hallo,

Vvl bei DSL werden immer erst in 2-3Wochen ausgeführt, da derTermin mit dem Vorleister abgestimmt wird.

LG

Das Email-Angebot selbst kann ich nicht mehr aufrufen und in der Email-Bestätigung steht nur, dass die Details postalisch verschickt werden.

Auch aus den Angaben im Bestelltstatus im o2-Konto geht nicht hervor, ob es sich um einen Neuanschluss handelt oder um eine VVL. 

 

@Vilureef

OK. Dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung.

Es irritiert mich nur, dass von der Bestellung eines Anschlusses und einer Aktivierung die Rede ist, obwohl der Anschluss ja bereits vorhanden ist.

Außerdem wurde meine Kündigung des Dsl-Altvertrags von o2 wieder zurück genommen und als Ablaufdatum steht jetzt wieder Juni 2022. 

Hallo,

dann sieht alles gut aus.

LG

@Vilureef 

Danke. Das beruhigt mich ein wenig, denn das VVL-Angebot ist gut gewesen.

Hallo,

in „Mein o2“ steht auch ein Auftrag mit einer Salcus Nummer?

LG

@Vilureef

Ja. Ich bin in der  3. Stufe (Mitteilung des Aktivierungsdatums). Die letzte Stufe ist 4. = die Schaltung des Anschlusses.

Hallo,

dann sieht alles gut aus.

LG

 

Benutzerebene 7

Hallo @Vengo,

 

es freut mich, dass du dich an unsere Community gewandt hast und dir @Bollermann und @Vilureef gleich zur Seite standen. 😊 Danke ^^

Es ist tatsächlich so, dass der Anschluss “neu” geschaltet werden muss, wenn der Tarif angepasst wird. Das ist irritierend, das stimmt. Ich kann dir bestätigen, dass kein Neuvertrag, sondern eine Vertragsverlängerung mit Tarifanpassung aufgenommen wurde. 😊

 

Gruß, Marco

 

Hallo,

kurze Rückmeldung. Die Umstellung ist heute erfolgt. Insofern bin ich schon einmal beruhigt.

Jedoch kann ich nirgendwo erkennen, ob mein Kombi-Vorteil (bisher 10 EUR) berücksichtigt wird.

Oder kann ich dies erst in der nächsten Rechnung erkennen?

Viele Grüße

Hallo,

der Kombi-Vorteil wird dir in den nächsten 24 Stunden noch gesondert bestätigt.

LG

Benutzerebene 7

Hallo @Vengo ,

hast du die Bestätigung zum Kombi-Vorteil schon vorliegen? 😊

Viele liebe Grüße
Regina

Hallo @Vengo ,

hast du die Bestätigung zum Kombi-Vorteil schon vorliegen? 😊

Viele liebe Grüße
Regina

 

Hallo Regina,

 

leider habe ich bisher nur sich widersprechende Auskünfte erhalten.

 

So wurde mir gestern von der telefonischen Hotline gesagt, dass man keinen Kombi-Vorteil erhält, wenn man einen Rabatt bekommt.

 

Allerdings habe ich in vorherigen Gesprächen auch anderslautende Aussagen gehört, u.a. dass mein Kombi-Vorteil bereits gebucht ist und ich erst später - nach Ablauf der Widerrufsfrist bzw. auf der nächsten Rechnung - eine Bestätigung erhalte.

 

In jedem Fall sind die Aussagen hierzu nicht eindeutig... - erst Recht, weil ausdrücklich mit dem Kombi-Vorteil bei mehreren Verträgen geworben wird und ich auch in der Vergangenheit eine Kombination aus Rabatt und Kombi-Vorteil hatte. 

 

Ich warte daher einfach meine erste Rechnung ab.

 

Viele Grüße

 

Kurze Rückmeldung:

 

Ein Kombi-Vorteil wurde für den neuen Zeitraum nicht berücksichtigt, sondern lediglich der Rabatt.

 

Macht es da Sinn, noch einmal nachzuhaken oder ist das aussichtslos?

 

Benutzerebene 7

Hallo @Vengo ,

da schreibe ich gerne die Fachabteilung für dich an. 😉Welcher monatlicher Endpreis von dem DSL Tarif wurde dir bei der Vertragsverlängerung zugesagt?

Viele liebe Grüße
Regina

Hallo Regina,

wie ich bereits geschrieben habe, wurde mir nach der Online-Annahme des vorher telefonisch besprochenen VVL-Angebots eine Email geschickt, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich die Details meiner Vertrags postalisch erhalte. Dieser Brief kam aber nie an, sondern nur eine Mitteilung meiner Kunden-Geheimzahl.

Im Auftragsstatus auf der Internetseite konnte ich zwar den zugesagten Rabatt sehen, aber keine weiteren Vertragsdetails, wie z.B. den monatlichen Endpreis.

Ich telefonierte daraufhin mehrmals mit der Hotline. Ich schilderte, dass ich den Brief mit den Details noch nicht erhalten habe und bat um genauere Auskunft zum neuen Vertrag (bzw. zur VVL) und insbesondere zum Kombi-Vorteil… - mit oben beschriebenen, sich widersprechenden Aussagen.

Nachdem ich vorletzte Woche - nach Umsetzung der VVL -  nochmals um Zusendung der versprochenen Vertragsdetails bat (gerne auch per Email, was der Hotline aber nicht möglich war), erhielt ich tatsächlich einen weiteren Brief… - allerdings nur mit den Zugangsdaten für den Router (und wiederum ohne Vertragsdetails). 

Das alles ist eine ziemlich zeitaufwendige und frustrierende Erfahrung für mich gewesen, da z.B. mehr als die Hälfte meiner rund 10-15 Versuche, telefonisch überhaupt eine/n kompetenten AnsprechpartnerIn für mein Problem zu erhalten, daran scheiterten, dass der / die MitarbeiterIn  nicht zuständig war und die anschließende Weiterleitung aus vermutlich, technischen Gründen scheiterte.

Dabei hatte ich den Eindruck, dass der Großteil der Hotline-Mitarbeiter wirklich ernsthaft bemüht war, mir zu helfen… - trotz der sich widersprechenden Aussagen.

Insofern würde ich mich freuen, wenn du dich noch einmal an die Fachabteilung wendest. Vielleicht bist du ja dabei erfolgreicher, als ich es war.

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @Vengo ,

es ist immer ärgerlich, wenn man etwas im Nachgang klären muss, obwohl es schon längst geklärt sein müsste. 😑

Dennoch benötige ich von dir die genaue Preisangabe für den DSL Vertrag, was man dir versprochen hat? Betrug die Summe 19,99€ oder 16,99€?
Viele liebe Grüße
Regina

Hallo Regina,

es wurde mir nur der Rabatt i.H.v. 13 EUR genannt und dieser wird auch angezeigt. Daraus ergibt sich dann - nur für den DSL-Vertrag - ein Betrag i.Hv. 16,99 EUR. 

Ein (zusätzlicher) Kombi-Vorteil wird nicht angezeigt oder berücksichtigt, was den Vertrag natürlich sehr günstig machen würde.

Mittlerweile bin ich insgesamt auch nicht wirklich unglücklich mit der aktuellen, ungewöhnlichen Umsetzung (13 EUR Rabatt statt 3 EUR Rabatt + 10 EUR Kombi-Vorteil). Der Gesamtpreis ist zwar höher, als vorher (5 EUR Rabatt + 10 EUR Kombi-Vorteil), aber dafür wird mir der Rabatt unabhängig von weiteren Verträgen gewährt. 

Dennoch fehlen mir weiterhin die detaillierten Vertragsunterlagen, die man ja auch per E-Mail zustellen oder auf der Internetseite hinterlegen könnte.

Dies hätte der Hotline und mir einige Anrufe erspart... - mit all den daraus resultierenden Komplikationen.

Viele Grüße.

Benutzerebene 7

Hallo @Vengo ,

dann wurde der Tarif und die Rabatte zumindest korrekt eingetragen, denn für den DSL Anschluss bezahlst du im Monat 16,99€, also bekommst du im Monat 13,00€ Rabatt.😊So ist es auch in deinen Daten hinterlegt worden, als Angebot.
Die Fachabteilung hat uns mitgeteilt, dass per Post am 20.04.2022 eine Tarifzusammenfassung an dich verschickt wurde. So wie ich dich verstanden habe, ist diese nicht bei dir angekommen oder?
Viele liebe Grüße
Regina

Hallo Regina,

ja, so ist es. Ich habe erst ein Schreiben mit meiner Kunden-Geheimzahl und später ein weiteres mit den Zugangsdaten für den Router erhalten. Die Vertragsdetails fehlen noch, sind aber nun auch nicht mehr so wichtig, da ich die wichtigsten Dinge der Internetseite und / oder der Rechnung entnehmen kann.

Daher möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei dir, den anderen Helfern und insbesondere bei @Vilureef für die Unterstützung bedanken und schließe hiermit das Thema.

Viele Grüße

Deine Antwort