Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vorsicht - O2 storniert Kündigung bei Rufnummernportierung eigenmächtig


Obwohl dieses Problem in diesem Forum schon mehrfach zur Sprache kam, dokumentiere ich hier meinen aktuellen Streit mit O2. Vielleicht ändert O2 ja mal seine Vorgehensweise, wenn es hier zu einer kritischen Masse von Einträgen kommt.
 
Vor kurzem kündigte ich meinen O2/Alice DSL Vertrag fristgerecht. Beim Wechsel zu Kabel Deutschland habe ich die Rufnummernportierung beantragt. Man mag meinen, dass das heutzutage unproblematisch funktioniert, tut es aber nicht.
Kurz vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit hat Kabel Deutschland diesen Portierungsantrag an O2 geschickt. Diesen Antrag nahm O2 eigenmächtig als Anlass, meine bisherige fristgerechte Kündigung zu stornieren (natürlich ohne meine Zustimmung) und durch die nicht fristgerechte Kündigung im Portierungsantrag (standardmäßig enthalten) zu ersetzen. Dadurch wird der Vertrag um eine Jahr verlängert. Das dieses Vorgehen nicht dem deutschen Vertragsrecht entspricht, kann sich an dieser Stelle jeder selbst denken. Nicht mal die AGBs von O2 begründen diese Vorgehen.
Dazu ist auch noch zu erwähnen, dass der Portierungsantrag immer erst nach Anschlussaktivierung gestellt wird, eine fristgerechte Kündigung nach „O2 Regeln“ ist somit nur möglich, wenn der neue Anschluss vor der Kündigungsfrist existiert und man für ein paar Monate beide Anschlüsse bezahlt. Wie das beim Wechsel zu einem neuen DSL Anbieter funktionieren soll, weiß ich auch nicht. Echt traurig, dass immer noch solche Probleme bei der Rufnummernportierung existieren.
 
Als schlimm habe ich auch den Kundenservice von O2 empfunden. Anfragen per Post und FAX bleiben unbeantwortet, nicht einmal der Eingang der Schreiben wird bestätigt. An der Hotline wird man bei solchen Problemen zurück in die Warteschleife gesetzt und dann ganz aus der Leitung geworfen. Per elektronischen Kontaktformular erhält man keine konkreten Antworten auf seine Anfragen.
Erst per Email (die Adressen habe ich nur hier im Forum gefunden) konnte ich durch mehrmaliges nachhaken überhaupt herausfinden, warum mein Vertrag einfach verlängert wurde. Ein direkter Kontakt zu einem Sachbearbeiter per Telefon oder Post ist unmöglich.
Ich bin jetzt seit 8 Jahren Mobilfunkkunde bei O2 und von dieser Servicewüste sehr enttäuscht.
 
Das Fazit ist an dieser Stelle, mein Recht wird mir nur ein Anwalt erstreiten können. Das Lastschriftverfahren für die Rechnungen von O2 wurde bereits storniert. Ich warte auf die Inkasso-Schreiben und das Gerichtsverfahren. Der Portierungsantrag ist natürlich inzwischen storniert, was nützt mir meine alte Nummer erst in einem Jahr.

icon

Lösung von Ex-Kunde 4 November 2012, 00:31

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

156 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
geprellterexkun schrieb:
erwäge eine Sammelklage

Gibt es in Deutchland nicht!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
geprellterexkun schrieb:
mir ist das gleiche wiederfahren !!!

 

wende mich jetzt an die Bild

Und was soll die Bildzeitung für dich machen? Eine E-Mail für dich an die BNetzA schreiben? Geht schneller wenn du das selber machst!

Danke für den Tipp, die BNetzA wird sich jetzt die vorknöpfen

Den mit O2 seiner zeit geschlossen Vertrag über DSL plus Festnetztelephonie mit einer Mindesvertraglaufzeit (bis zum 31.07.2014) wurde von mir Fristgerecht gekündigt. Zusätzlich beauftragte ich meinem neuen Anbieter die Portierung der Hauptrufnummer von O2 mitzunehmen. Mit Schreiben vom 10.07.2014 (von O2) wurde mir letztmalig die Deaktivierung des Anschlusses zum 31.07.2014 bestätigt, mit dem Hinweis den Anschluss mit der Hauptrufnummer auf den neuen Anbieter gegen Gebühr umzuschalten. Da zu diesen Zeitpunkt ein Wohnungswechsel in ein anderen Vorwahlgebiet feststand benötigte ich die Hauptrufnummer nicht mehr. Am 13.07.2014 stornierte ich den Auftrag für die Portierung der Rufnummermitnahme, bei meinen neuen Anbieter. Daraufhin erhielt ich ein Schreiben (vom 16.07.2014) von O2 man hätte meine Stornierung der Kündigung erhallten, und somit, der Anschluss unverändert erhalten bleibt. In meinem Fax vom 17.07.2014 machte ich O2 nochmals deutlich das die Kündigung natürlich bestehen bleibt und das ich nur den Auftrag für die Portierung der Rufnummermitnahme, bei meinen neuen Anbieter storniert habe. Da der Anschluss am 01.08.2014 immer noch aktiv war rief ich bei der Kundenhotline von O2 an dort sagte man mir dass durch die Stornierung meines neuen Anbieter meine eigens gemachte Kündigung hinfällig wäre und das ich nochmals kündigen sollte um so aus dem Vertrag zu kommen, ich sagte das das Vertragsverhältnis mit dem 31.07.2014 beendet ist und legte auf. Noch am gleichen Tag sendete ich die Geräte an O2. Mit Fax vom 03.08.2014 an O2 wies ich noch mal daraufhin das, das Vertragsverhältnis mit dem 31.07.2014 endete und ich Vertragsgemäß die Geräte am 01.08.2014 zugesendet habe und das ich ihnen die Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung entziehe.
Und von mir auch ein Beitrag zur Kenntnis:

   https:///people/GenervterUser2 02.04.2015 13:38 

Hallo,

ich habe meinen Vertrag per Einschreiben fristgerecht zum 31.03.2015 gekündigt und wollte die Festnetznummer portieren lassen. Der neue Anbieter sendete am 06.03.2015 eine Anfrage an o2, was o2 sodann als 2. Kündigung auffasste und nun den Kündigungszeitpunkt auf den 30.04.2015 verlängerte. Aufgrund der Zeitverzögerung und des fehlenden DSL bis 30.04.2015 ließ ich die Portierung rückgängig machen, was mir auch bestätigt wurde.

Heute rief ich wegen der aktuellen Rechnung die Hotline an und - haltet euch fest - meine erste Kündigung wurde durch die vermeintliche Telekom-Portierung widerrufen. Ok, bis 30.04.2015 zahlen wäre noch gerade ok gewesen. Nun teilte mir der Hotline-Mitarbeiter jedoch mit, dass durch die Stornierung der Portierung im Ergebnis die 2. Kündigung auch keinen Wert mehr hat und mein DSL-Vertrag nun unbegrenzt weiter laufen würde. Ich könne lt. ihm jedoch noch heute per Fax an 01805 88 00 88 zum 30.04.2015 kündigen.

Das ist mir alles sehr unsicher und ich fühle mich abgezockt und über den Tisch gezogen. Zumal ich den DSL-Anschluss garnicht mehr nutzen kann, weil ich dort nicht mehr wohne!

Bitte klärt das doch einmal für mich. Wohin kann ich meine eingescannte Kündigung zum 30.04.2015 senden? Was ist sicher?

o2 gewinnt für mich nun einen sehr zwielichten Ruf...

Grüße!

Darüber dann aber dort weiter diskutieren: https://