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Vertragsverlängerung und Router-Miete


Hallo Community,

das Ende meiner bisherigen Verträge nähert sich (Handy & DSL). Ich habe auch schon die Kündigung vorgemerkt und die Hotline angerufen.

Ich habe naturgemäß auch ein Gegenangebot für die Vertragsverlängerungen bekommen.

Diese waren vom Prinzip her ganz ok (Handy: O2 Free S mit 3 GB und kostenloser Weitersurfgarantie für 9,99 oder 11,99 für 6 GB / DSL 50 Mbit für 30 Euro abzüglich 10 Euro Kombirabatt). Was mich vor allem daran stört ist die Routermiete, die noch darauf kommen würde.

Ich habe noch eine Homebox 2 (aus meiner vor-vorletzten Vertragsverlängerung). Damals hat diese keine monatliche Miete gekostet und war gratis im Vertrag mit drin. Bei der letzten Verlängerung hat es mich auch viele Diskussionen und anrufe gekostet, damit die Routermiete aus meiner Rechnung herausgestrichen wird. Laut Telefonhotline muss die Miete immer mit drin sein (selbe Aussage, wie vor 2 Jahren). Dies sehe ich aber nicht ein, da ich, wie gesagt, eine alte Homebox habe, die damals ohne Miete herausgegeben wurde. Das wäre ja so, als ob man ein Auto kaufen würde und dann nach 4 Jahren noch dafür Miete zahlen muss. Daher schreibe ich jetzt hier um zu vermeiden, dass ich jetzt wieder unzählige Stunden in der Warteschleife verbringe um das zu klären.

Also wäre es schön, wenn man das bestehende Angebot nochmal abändern könnte und die Routermiete (wie bisher) herausstreichen könnte. Ich bin generell eigentlich ein zufriedener Kunde, wenn man von den Funklöchern mal absieht und würde es bei einem entsprechenden Entgegenkommen auch bleiben wollen.

Viele Grüße

Florian

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Lösung von o2_Manuela 21 June 2022, 09:01

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15 Antworten

Hallo nochmal,

ich habe inzwischen das telefonische Angebot zur Vertragsverlängerung meines Handy- und DSL-Vertrages angenommen, allerdings unter der Voraussetzung , dass die Routergebühr nicht berechnet wird.

In meinem Vertrag war bisher noch nie die Routergebühr drin und so soll es ja auch bleiben. Ich habe ja noch ein Routeraltgerät , da ich schon mehrere Jahre DSL-Kunde bin (Auftragserteilung vor dem 27.12.2017). Daher müsste die Router-Miete auf jeden Fall auszutragen sein.

Ich hoffe, dass das so reibungslos klappt, wie meine vorherigen Proble, die hier immer gut gelöst wurden.

Viele Grüße

Florian

@Flol

Router sind bei O2 immer Leihgeräte, ob mit oder ohne Berechnung.

Dafür wird das Gerät ja auch ausgetauscht,  wenn Störungen oder Defekte

vorliegen. 

Ob dies bei dir, bei der Vertragsverlängerung weiterhin ohne Berechnung erfolgt,

kann sich ein O2 Moderator in einigen Tagen anschauen.

mfg

Zunächst mal danke für deine Antwort.

Das ist ja gerade mein Problem. Ich habe noch ein Gerät/Vertrag aus der Zeit, als es noch keine Miet-Homeboxen gab. Daher will ich ja nicht jetzt auf einmal für etwas zahlen, was ich vorher nicht musst, obwohl ansonsten alles gleich geblieben ist.

mfg

@Flol 

Ob dies bei dir, bei der Vertragsverlängerung weiterhin ohne Berechnung erfolgt,

kann sich ein O2 Moderator in einigen Tagen anschauen.

 

wenn das in der Auftragsbestätigung nicht drin steht

und du die Gebühr nicht zahlen willst,

behalte die Widerrufsfrist im Blick.

Es kann hier im Forum durchaus mal bis 14 Tage dauern.

Oder wende dich für schnellere Unterstützung an den Kundenservice.

mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

da ich schon mehrere Jahre DSL-Kunde bin (Auftragserteilung vor dem 27.12.2017).

Die monatliche Mietgebühr für Router wurde mit der Tarifgeneration o2 DSL XS/S/M/L/XL ab Bestelldatum 27.04.2017 eingeführt. Zunächst nur für die Fritzbox 7490, ein paar Monate später auch für die o2 Homebox 2 (1,99 EUR/Monat). 

@blablup 

@Flol 

leider sind die Kosten, aber inzwischen deutlich gestiegen.

siehe Preisliste

https://static2.o9.de/resource/blob/69456/89dc17a21a25912c809d7cce754d9150/dsl-preisliste-consumer-pdf-download-data.pdf

 

@blablup 

Genau. Ich habe eine Homebox 2 und da wurde das Mietmodell am 27.12.2017 eingeführt. Steht auch so in der Verlängerungszusammenfassung, die ich gerade bekommen habe:

 

Hallo @Flol ,

was wurde dir denn von den Kolleg:innen an der Hotline zugesagt?
Wenn du die Homebox2 tatsächlich vor dem 27.12.2017 erhalten hast, dann sollte sie auch weiterhin keine Kosten verursachen. 

Liebe Grüße Maria
 

Hallo Maria, 

danke für deinen Kommentar. 

Der Kollege an der Hotline wusste es nicht genau, weil er erst seit kurzem bei O2 arbeitet (was aber trotzdem schon ein starkes Stück ist, wenn man noch nicht mal die Vertragsinhalte kennt, die man verkauft).

Er meinte, wenn es tatsächlich auf der Rechnung auftaucht, dann soll ich die Kollegen wieder kontaktieren, weil er nur für Angebote zuständig sei.

 

Auf jeden Fall hatte ich das selbe Problem schon bei der letzten Verlängerung /Umzug und jedes Mal muss ich darum kämpfen, dass die Routermiete wieder rausgestrichen wird.

Wi gesagt, habe ich den Router vor Dezember 2017 bekommen.

Hoffe das kann jetzt geregelt werden.

Beste Grüße

Florian 

Hallo nochmal,

ich muss mal wieder neue Informationen loswerden.

Und zwar habe ich per Post einen Brief mit einem Freischalttermin für mein DSL bekommen.

Zunächst die Frage, warum ich einen Freischalttermin brauche, obwohl ich den Vertrag ja nur verlängert habe. Es sollte auch alles so bleiben, wie es ist. Also keine Upgrade oder Tarifwechsel. Das wundert und besorgt mich nun sehr.

 

Und die andere Frage betrifft immer noch die Router-Miete. Auf der beigelegten Kostenaufstellung steht natürlich, wie erwartet, die 1,99 Euro Routermiete drauf. Was mich aber maßlos ärgert und stört ist der dort eingetragene angeblich Vertragsbeginn. Dort steht nämlich der 24.07.20. Dies ist allerdings das Datum, von meinem letzten Umzug (bei dem es auch schon Problem mit der Routergebühr gab).

Mein Ursprungsvertrag lief seit dem 08.12.2017. Dementsprechend steht mir der Rabatt auf die Routergebühr zu, da dies bisher auch immer so war. Ich habe ja, wie gesagt, keinen Neuvertrag oder ein Upgrade durchgeführt. 

Ich bitte wirklich eindringlich darum das anzupassen.

Ansonsten müsste ich die Vertragsverlängerung doch noch stornieren bzw. widerrufen.

Beste Grüße

Florian

 

 

Hallo @Flol , 

bei einer Vertragsverlängerung und Tarifwechsel im DSL-Bereich gibt es immer einen Termin zur Freischaltung.

Das ist der Termin, ab wann der neue Tarif bei dir freigeschaltet ist und die neue Vertragslaufzeit anfängt. 

Ein Techniker schaut hier aber in der Regel nicht vorbei. 

Ist die Umstellung bereits vollzogen bei dir oder wann startet dein neuer Tarif?

Hast du einen neuen Router zugesandt bekommen?

Falls nicht, dann sollte dein bisheriger Router auch nicht weiter berechnet werden, wenn er mal kostenfrei war. 

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @o2_Manuela ,

 

danke für die Informationen, da bin ich schon mal etwas beruhigter. 

Die Umstellung ist am 13.6.

Und einen neuen Router habe ich nicht bekommen, also müsste es demnach kostenfrei bleiben.

Es wäre gut, wenn das jemand dann nach der Umstellung auch ein meinem Vertragskonto hinterlegen könnte.

 

Viele Grüße 

Florian 

Hallo @Flol , 

ich wollte einmal nachfragen, wie dein neuer Tarif ist?

Gerne habe ich nachgeschaut und du hast für den Router eine monatliche Berechnung drin, welche aber gleichzeitig komplett rabattiert wird. 

Demnach bleibt dein Router weiterhin kostenfrei, solltest du ihn nicht wechseln.

Einen entsprechenden Vermerk hinterlasse ich gerne zusätzlich in deinem Vertragskonto.

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @o2_Manuela ,

danke für deine Nachricht. 

Das freut mich zu hören. 

Der Anschalttermin hat problemlos geklappt. 

Danke auch für das Hinterlegen im Vertragskonto.

Ich denke das Thema hier kann dann als gelöst geschlossen werden.

Viele Grüße

Florian 

Hallo @Flol , 

sehr schön, dass alles problemlos geklappt hat mit der Freischaltung. 😊

Danke, dass du auch direkt eine Lösung markiert hat, das ist super.

Dann wünsche ich dir viel Freude mit deinem Tarif!

Schaue auch gerne mal bei unseren Testgeräten vorbei, vielleicht ist ja etwas tolles für dich dabei?

 

Liebe Grüße

Manuela

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