Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel O2 DSL


Hallo, 

Ich habe bereits festgestellt, dass die Vertragsverlängerung im Bereich DSL nicht online zur Verfügung steht. Warum auch immer. Nun habe ich bereits 2 Mal versucht mich in der Telefonhotline durchzukämpfen, ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Ein Videochat entspricht zudem nicht meinem Kommunikationswunsch. Nun versuche ich es über diesen Weg.

 

Mein Wunsch ist es lediglich eine Vertragsverlängerung mit einen Wechsel vom Tarif O2 DSL Classic S zum Tarif O2 MyHome M.

 

Ich hoffe, dass mir nun hier weitergeholfen werden kann. Vielen Dank


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich habe bereits festgestellt, dass die Vertragsverlängerung im Bereich DSL nicht online zur Verfügung steht. Warum auch immer.

Das liegt daran, dass o2 die DSL-Kunden ab 2017 auf das EDV-System für Mobilfunkkunden migriert hat. Seitdem funktioniert vieles in “Mein o2” nicht mehr und es muss manuell vom Kundenservice bearbeitet werden. Ist wohl eine Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, weil an der Hotline sonst zu wenig los ist. Deswegen werden die Kunden auch in Laufzeitverträge gedrängt, damit sie alle 1,5 Jahre wieder den Kundenservice nerven weil sie Preise individuell verhandeln wollen. 

Darf man fragen, warum du den Tarif wechseln möchtest? Macht für mich überhaupt keinen Sinn. Beide Tarife haben die gleiche tarifliche Maximalgeschwindigkeit. Bei den neuen o2 my Home Tarif ist übrigens auch keine Telefonflatrate ins deutsche Mobilfunknetz enthalten und Router kosten eine monatliche Miete.

Hi, danke schonmal für die Info, auch wenn damit natürlich niemandem geholfen ist. Eher im Gegenteil. Soweit ich weiß ist der Tarifname O2 Classic S kein richtiger Tarif sondern nur eine Umbenennung meines ursprünglichen Tarifs. Wie auch immer, aktuell habe ich vertraglich eine max. Bandbreite von 10 MBit. Vor ca. 1 Jahr wurde bei uns Glasfaser verlegt, was mir an meiner Adresse nun 50 MBit bringen soll. Mit etwas Verzögerung bietet nun seit kurzen auch O2 diese Bandbreite an meiner Adresse, daher möchte ich gerne wechseln. Die Flat ist dagegen nicht so interessant, da wir dies mit unseren Mobilfunkverträgen abgedeckt haben. Was den Router betrifft, müsste ich schauen was nötig ist, eine FritzBox 7490 habe ich bereits. Darüber hinaus bietet O2 nach meinen Informationen zur Zeit das günstigste Paket im Bereich 50 MBit. Ob das die sinnvollste Lösung darstellt, wird mir hoffentlich ein O2-Mitarbeiter beantworten können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Vor ca. 1 Jahr wurde bei uns Glasfaser verlegt, was mir an meiner Adresse nun 50 MBit bringen soll. Mit etwas Verzögerung bietet nun seit kurzen auch O2 diese Bandbreite an meiner Adresse

Das klingt sehr ungewöhnlich, normalerweise baut die Telekom VDSL gleich auf 100 Mbit/s oder 250 Mbit/s aus. Direkte Glasfaseranschlüsse sind noch viel schneller. Da stimmt irgendwas nicht.

Hast du auch in der o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung auf das kleine “i” geklickt? Dort steht, welche maximale Geschwindigkeit an der geprüften Adresse voraussichtlich über welche Technik möglich ist.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Soweit ich weiß ist der Tarifname O2 Classic S kein richtiger Tarif sondern nur eine Umbenennung meines ursprünglichen Tarifs. Wie auch immer, aktuell habe ich vertraglich eine max. Bandbreite von 10 MBit.

Das passt nicht zusammen. Es gibt m.w.n. keinen Alttarif mit einer maximalen Datenrate von 10 Mbit/s. o2 DSL Classic S dürfte in der Regel entweder ein Alice Fun (bis 2013, Preis 29,90 EUR)) oder ein o2 DSL All-in M (ab 2013, Preis 29,99 EUR) gewesen sein. Beide haben eine tarifliche maximale Datenrate von 50 Mbit/s im Download. Siehe Produktinformationsblatt.

Ah, danke für den Tipp. O2 bietet demnach immer noch nur 16 MBit max an, schöne Verblendung. Dann wirds wohl doch eine Kündigung. Wie das technisch aussieht weiß ich nicht. Bei uns hat Innogy das Glasfasernetz gelegt, die haben uns max. 50 MBit angeboten. Dann werde ich mal die Konkurrenz noch etwas genauer unter die Lupe nehmen müssen. Vielen Dank soweit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

o2 hat m.W.n. bislang keinen Kooperationsvertrag mit Innogy. Da immer nur ein Anbieter VDSL-Vectoring ausbauen kann, bleibt es daher auf absehbare Zeit bei ADSL2+ und die Geschwindigkeit unverändert, egal auf welchen o2 DSL Tarif du wechselst. 

Am besten beauftragst du deinen neuen Anbieter mit der Kündigung, so ist ein möglichst unterbrechungsfreier Anbieterwechsel gewährleistet. Falls du noch einen Router von o2 hast, Rücksendung nicht vergessen. Bitte dazu das o2 DSL Rücksendeportal nutzen.

Hallo @MGast,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Leider bieten wir an deiner Adresse noch kein VDSL an, daher ist ein Wechsel auf eine schnellere Verbindung über uns zur Zeit noch nicht möglich. Daher kann ich deine Entscheidung zu wechseln natürlich verstehen.

 

Falls noch Fragen offen sein sollten, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort