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Vertrag 01/16 abgeschlossen nun 04/16 geschaltet und Rechnung falsch berechnet keine Rabatte berücksichtigt


Benutzerebene 1
Hallo,

nach einer langen Odysse was die Schaltung angeht nun die erste Rechnung von O2 erhalten und hierbei wurden keine Rabatte berücksichtigt.

Aber kurz zum Sachverhalt.

Habe über Check 24 am 21.01.16 eine O2 DSL All in L mit nachfolgenden Preisen abgeschlossen.

Detaillierte Preisübersicht
o2 DSL All-in L
Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate

 
BeschreibungEinmalige
KostenMonatliche
Kosten
+ Grundgebühr Monat 1 - 3 - 14,99 €
+ Grundgebühr Monat 4 - 12 - 29,99 €
+ Grundgebühr Monat 13 - 24 - 34,99 €
+ Talk Europe Light Monat 1 - 1 - 0,00 €
+ Talk Europe Light Monat 2 - 24 - 4,99 €
+ Talk SouthEast Europe - 4,99 €
+ Versandkosten 9,99 € -
- Keine Bereitstellungsgebühr 0,00 € -
- Eine Rufnummer (analog) 0,00 € -
- HomeBox 2 0,00 € -
- Exklusiv bei CHECK24: 100 € Cashback! Nur noch bis 21.01.! - 100,00 € -
- Startguthaben - 100,00 € -
Effektivpreis pro Monat: 32,47 €
Preise inkl. MwSt., alle Angaben ohne Gewähr.


der Anschluss sollte im Februar geschaltet werden (bemerke 1 Monat Zeit für O2 für die Schaltung) wurde auch telefonisch versichert das dies geschieht. Nun verstrich der Februar, der DSL-Auftragstatus wurde dan auch weiter nach hinten gezogen. Dann wurde die BNA eingeschaltet, diese bewirkte dass anstatt am 11.April der Nächste Termin am 21.März sein sollte. Nun wurde erfreudig der Telekomtechniker erwartet; lt. ihm wurde am selben Tag alles freigeschaltet Resultat = DSL und Telefon funktionierte immernoch nicht. Nochmals Techniker Termin eine Woche später und nach einer Odysse von fast 11 Wochen ging es dann.

Da man ja gerne mit O2 zutun hat und es ja eigentlich langweilig wäre einen funktionierenden und ohne Nachfragen richtig erstellte Rechnungen zu haben, bekamm ich nun die erste Rechnung bei der aber auch gar nichts stimmt.

In der ersten Rechnung werden nun für die ersten beiden Monate 34,99 anstatt von ihnen angegebenen 14,99 verrechnet.

Option Talk Europe Light für den ersten Monat bei Ihnen nichts und bei O2 die vollen 4,99 €.

Von Ihnen keine Bereitstellungskosten und die Homebox 2 soll nix kosten in der ersten Rechnung werden beide Positionen mit jeweils 49,99 verrechnet.

Das Startguthaben in Höhe von 100,- € fehlt komplett.

Demnach wären das Mehrkosten in Höhe von 224.97.

Bei der ersten Rechnung in Höhe von 201,25 ergibt das somit ein Guthaben in Höhe von 23,72.

Bei Check 24 ist dieser Vorgang schon moniert.

Ach ja da die Schaltung erst am 05.04.16 erfolgte muss man hierbei auch die Monatsgebühren anteilig berechnen, dies wurde auch nicht berücksichtigt. Wieso auch immer steht auf der Rechnung Abrechnungszeitraum einmal 31.03.-31.03 mit 0,95 € netto, dann 01.04. - 30.04. mit 29,40 netto und der Mai genauso.

Bitte um zügige Klärung.

Mfg

Sasa

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Lösung von o2_Christian 15 April 2016, 15:11

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69 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Sasa,

aktuell kann ich erst einmal nur sehen, dass der Vertrag unserer Auftragsbestätigung vom 19. März entspricht.

Wir warten derzeit noch auf Informationen von Check 24.

Sobald uns diese vorliegen, werden meine Kollegen Dein Anliegen umgehend bearbeiten.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1
Hallo,

wie das von ihnen genannte Datum zustande kommt frag ich gar nicht. Wird wieder eine never ending story. Mir geht es darum das die rabatte zügig gebucht werden so wie ich es auch in auftrag gegeben habe.

Mfg

Benutzerebene 1
Ach ja und das die grundgebühr anteilig für den monat april berechnet wird und NICHT vorher.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dir ist aber schon bewusst, dass du diesbezüglich auch auf die Mitwirkung von Check24 angewiesen bist? Das ist eben der Nachteil, wenn man über solche Portale Reseller-Verträge schließt.

Benutzerebene 1
O2 hat natürlich nur Nachteile wenn sie ihre Produkte über Reseller Portale anbieten (Sarkasmus an). Deswegen werden sie ja dazu gezwungen. (Immernoch Sarkasmus an). Keine Werbekosten nur eine Vermittlerprovision wird fällig. O2 soll einfach seine Tarife bzw. Produktversprechen egal wo oder bei welchem Reseller diese geschehen einhalten. Die Qualität und der Service muss stimmen. Und da du es so genau weisst mein Vp. Ist O 2 und nicht Check 24. Rechtlich gesehen habe ich mit Check 24 gar nichts.

Dennoch wurde Check 24 in Kenntnis gesetzt das aber auch wirklich alles verkehrt ging bei O2, nicht weil ich es musste einfach weil es besser ist je mehr es wissen. Genauso ging schon ein Schreiben an die BNA, Verbraucherschutz sowie an meinem Anwalt.

Demnach vielen Dank für deinen überhaupt nicht hilfreichen Post und sofern nichts konstruktiv hilfreiches kommt unterlass dies in Zukunft.

Mfg Sasa

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Was möchtest du hier noch für Antworten haben ? Bis jetzt hast du nur gereizt reagiert und nun verteilst du Ohrfeigen in alle Richtungen. Frag deinen Anwalt.

Benutzerebene 1
Stimmt doch gar nicht. Sofern Kritik so aufgenommen wird, soll es halt so sein. Kompetente Antworten möchte ich. Gegenfrage was bezweckst du mit deinem Post?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ganz einfach,von offizieller(o2) Seite wirst du hier keine Antwort mehr erhalten,da du die Sache dem Rechtsanwalt übergeben hast.Da wird sich dann kein Mod ,sondern die Rechtsabteilung zu gegebener Zeit melden.Und da du im Kundenforum keinen Wert auf die Hilfe von anderen Kunden legst,die dir vllt. gern geholfen hätten,ist das Ganze hier gestorben.Angenehmes Leben noch. 😉

Benutzerebene 1
Wieder meine Frage was bezweckst du mit deinem Post?

Erstens kennst du mich als Person nicht, diskreditierst mich und unterstellst mir das ich keine Hilfe möchte. Den Sachverhalt habe ich oben geschildert. Somit kann sich jeder selbst ein Bild machen. Natürlich möchte Hilfe und eine Lösung und zwar kompetent. Ich habe hier in keinsterweise jemanden mit meinen Ausdrücken beleidigt. Wieso ich alles so öffentlich sprich BNA, Verbraucherschutz und mein Anwalt ist einfach die Beweislast, es ist sehr schwer für einen Kunden irgendwann ohne Zeugen ein Fehlverhalten eines Vertragspartners nachzuweisen. Niemand hat gesagt dass ich derzeit rechtliche Schritte eingeleitet habe. Das nimmst du nur an.

Meine letzte Frage wieso sprichst du im Namen der Mods hier?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich denke, man kann den Thread hier schließen, da du leider den Sinn eines Forums nicht verstanden hast und keine Kritik von anderen duldest. Auch scheinst du anderen sagen zu wollen, was und wann sie in einem öffentlichen Forum posten dürfen. Wenn du nur mit o2 kommunizieren willst, steht dir die Kundenbetreuung zur Verfügung.

Leider verstehst du auch nicht die Rolle eines Resellers. Natürlich hast du einen Vertrag mit o2, aber wenn Check 24 etwas falsch oder gar nicht übermittelt, ist Check 24 dein Ansprechpartner. Und das scheint hier das Problem zu sein, weswegen o2 auf die Rückmeldung von Check 24 warten muss. Was o2 für Vorteile hat, wenn Reseller Verträge vermitteln, spielt keine Rolle. Als Kunde hast du auch Vorteile gehabt, und das aktuelle Problem ist eben einer der Nachteile (für den Kunden).

Bereits vor Klärung durch o2 (auch wenn diese in deinem Fall nur mithilfe eines Dritten möglich ist) einen Anwalt, die BNetzA und die Verbraucherschutzzentrale einzuschalten ist meiner Meinung nach eine maßlose Übertreibung, die unnötig Kosten und Aufwand verursacht, aber wie du vorgehen möchtest ist natürlich deine Entscheidung.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

hast du dich eigentlich schon mal an die Firma gewendet, bei der du deinen Vertrag abgeschlossen hast? Mailadressen findest du hier: Kontakt | CHECK24 Auch Telefonnummern sind auf der Internetseite eingestellt, an die sich ein Kunde wenden kann.

Vielleicht findest da dort Hilfe, da du ja auch dort Kunde bist.

Das nur mal als Tipp von mir 😉

Gruß

Eckhard

Benutzerebene 1
Ok ihr dürft euere Meinung kundtun. Was ihr auch macht, helfen tut ihr mir nicht auch nicht ansatzweise. Schreibt den Mods vor diesen Thread zu schliessen obwohl sich Christian von O2 noch informieren wollte und mir das mitteilen. Wieso maßt ihr euch an für andere d.h. Mods zu reden und denen vorzuschreiben was sie machen sollen, das find ich wiederum von euch beiden dreist.

Ich verstehe euere Posts nicht. Welchen Sinn sollen diese haben?

Ihr versucht mich nicht mal zu verstehen, ihr verurteilt mich beide von vornhinein und habt mir von Anfang an nur vorwürfe gemacht und nicht ansatzweise euere Hilfe angeboten.

Benutzerebene 1
Na also endlich jemand der wenigstens versucht zu helfen danke. Eckhard. Und ja wie ich auch schon oben geschrieben habe check 24 wurde schon informiert.

Aber danke fuer die kontaktadresse.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nun, aufgrund deiner Aussage "wie das von ihnen genannte Datum zustande kommt frag ich gar nicht. Wird wieder eine never ending story. Mir geht es darum das die rabatte zügig gebucht werden so wie ich es auch in auftrag gegeben habe" habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass du auf die Mitwirkung des Resellers angewiesen bist, weil das tatsächlich viele Leute außer Acht lassen. Für deine merkwürdige Reaktion darauf kann ich nichts. 😉 Aber warte jetzt am besten auf die Rückmeldung von Check 24 / o2.

Benutzerebene 7
Abzeichen
@bs0 hatte eigentlich genau das gemeint, was ich dir auch schrieb 😉

Natürlich hast du einen Vertrag mit o2, aber wenn Check 24 etwas falsch oder gar nicht übermittelt, ist Check 24 dein Ansprechpartner. Und das scheint hier das Problem zu sein, weswegen o2 auf die Rückmeldung von Check 24 warten muss.







Warte jetzt einfach mal ab.

Benutzerebene 1
Ok wenn ihr das falsch verstanden habt kann ich nix dafür. Aber nach meinem oben erzählten Sachverhalt kann man verständnis zeigen muss aber auch nicht.

Aber nochmal zur rechtlichen Seite. Die von Check 24 angebotenen Rabatte sind O 2 Rabatte somit haftet für die in Check 24 angebotenen Tarife nur der Anbieter und dies ist auch das Unternehmen mit dem ich einen Vertrag habe und zwar O2.

Anders gefragt wenn ich meine Rechnung nicht zahle an wen wendet sich O2?!

Und nochmal zur Diskussion ich habe mit Sicherheit kein Problem mit Foren und sogar den Sinn verstehe ich, nur was ich wirklich nicht verstehe sind Personen die andere Menschen verurteilen in einem Hilfeforum überhaupt k3ine Hilfe anbieten und das Schliessen eines Threads forcieren. Im Endefekt geht es solchen Menschen nicht wirklich ums Helfen sondern  die Höhe ihrer Beiträge ob diese sinnvoll erscheinen oder nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Natülich zahlst du an o2.

Mal ein Beispiel: Wenn ich bei Aldi eine Karte kaufe und Probleme habe, muss ich mich tritzdem an die AldiTalk-Hotline/Kundenservice wenden, obwohl ich die die (Vertrags-) Karte trotzdem an o2 zahle.

Ich hoffe, du verstehst, wie wir das meinen. Ober oden auf dieser Seite hat dir o2_Christian ja schon Hilfe angeboten.

Ich denke, wir sind hier auf dem richtigen Weg!

Gruß,

Eckhard

Benutzerebene 1
Dein vergleich hinkt ein wenig. Ist aber auch egal. Aber du hast es auf den Punkt gebracht mit einem Thread ohne Beleidigend oder den Thread schliessen zu wollen. Ich hatte schon kontakt mit Christian von O2 und er würde sich melden, deswegen wie schon mehrmals betont verstehe ich die posts von den beiden anderen nicht. Ich wurde verurteilt und geholfen wurde nicht. Deswegen sind solche Personen nur auf Beiträge scharf.

Was ich mir heute Ankreide ist, mich überhaupt auf solche irrwitzigen Diskussionen eingelassen zu haben. Hätte ich aber nicht geantwortet würde der thread wegen desinteresse geschlossen. Also wie ich es machen würde wäre es falsch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


nur was ich wirklich nicht verstehe sind Personen die andere Menschen verurteilen in einem Hilfeforum überhaupt k3ine Hilfe anbieten und das Schliessen eines Threads forcieren.



Wie gesagt, das hast du - zumindest teilweise - mit deiner Reaktion verursacht (und ja, ich weiss, dass nicht nur ich damit gemeint bin), aber lassen wir das einfach jetzt, denn eine weitere Diskussion darüber hilft tatsächlich niemandem. In diesem Sinne EOD.

Benutzerebene 1
Schön das fehler zumindest teilweise anerkannt werden. Denn den Thread im Hilfeforum habe ich, stellt euch dass vor, wegen Hilfe eröffnet. Sobald mein Problem gelöst ist, werdet ihr nie mehr etwas hören. Es gibt mit Sicherheit gute Forenmitglieder nur die handvoll die wirklich keinem helfen nur Anleitunge bzw. FAQ wiederholen können beschädigen das ansehen eines Forums.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Sobald mein Problem gelöst ist, werdet ihr nie mehr etwas hören. Es gibt mit Sicherheit gute Forenmitglieder nur die handvoll die wirklich keinem helfen nur Anleitunge bzw. FAQ wiederholen können beschädigen das ansehen eines Forums.



Naja, wir haben die FAQ ja nicht ohne Grund, liest nur nie jemand 😉

Und das Leute, die Probleme haben, sich einmal melden und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden nachdem ihr Problem gelöst ist, ist nicht der Sinn einer Community und auch nicht das, was wir hier wollen.

Wir wollen eigentlich, dass du bleibst und weiterhin aktiv der Community hilfst. Ich habe z.B. noch nie einen Vertrag über Check 24 abgeschlossen, ich habe da keine Ahnung. Aber wenn mal jemand hier erscheint, dem das gleiche passiert ist wie dir, dann könntest du, oder deine Beiträge hier helfen.

Aber so wie ich das sehe, ist Check 24 eine Art Makler für O2-Verträge. Und da wäre - rein rechtlich - schon der Makler dafür zuständig, dass du die Vertragsbestandteile so eingerichtet bekommst, wie vereinbart - auch wenn du direkter Vertragspartner von O2 bist 😉

Warten wir mal ab, was die sagen.

LG

Benutzerebene 1
So nun ein Zwischenmeldung.

Aktuell sieht es so aus das die ungerechtfertigte Rechnung in Höhe von 200 €, nun abgebucht wird und die Boni und Rabatte erst bei der nächsten Rechnung berücksichtigt werden. Dies bedeutet das O2 aktuell mit meinem Geld arbeite das ihr nicht zusteht.

Nun eine ernstgemeinte Frage. Was haltet ihr davon?

Nach meiner Rückfrage wurde mir gesagt ich solle doch alles schriftlich niederlegen und es an O2 schicken. Die beantwortung einer solchen schriftlichen Beschwerde kann schon bis zu n6-8 Wochen dauern. Wahrscheinlich wirds mit der Gutschrift auch erst zur August Rechnung. Wer weiß?!

Nun das nächste Problem, sonst wirds ja langweilig;)

Habe nach Abschluss des Vertrages und wegen der Verzögerung bis zur Schaltung einen Dataflex Simkarte ohne Stick bekommen. Versprochen wurde keine Grundgebühr zu erheben und ratet was passiert ist.

Heute bekamm ich die Rechnung in Höhe von 18,69 €. Nach einer Wartezeit in der Hotline von 2 Minuten kam ich zu einer Dame der ich mein Problem schilderte und sie aufmerksam machte das ich dies nicht bezahlen werde, und sie beendete prompt das Telefonat.

Da ich ja an dem schönen Sonnentag nichts anderes zu tun haben rief ich erneut in der Hotline an nun vorrauss. Wartezeit 5 Minuten, kam dann nach genauen 34:18 Sekunden durch. Ein netter junger Herr der sagte er werde die könne die Rechnung nur auf dem DSL Anschluss gutschreiben und die Dataflex Rechnung müsse bezahlt werden. Da Ich mich weigerte diese zu bezahlen und es ihm auch mitteilte das es von mir aus auch in die Mahnabteilung gehen sollte, ging er einen Schreibtisch weiter (Handy-Abteilung) fragte den Kollegen und der sagte er könne die Rechnung stornieren so dass nun nix abgebucht werden sollte. Wir lassen uns überraschen.

Dieser junge Mann war ruhig, hatte verständnis und hat mein Problem kompetent gelöst, wäre schön wenn es mehr solches Personal bei O2 gebe.

Nochmal zu dem schönen Tag, allein das telefonieren in der Hotline sowie die Niederschrift um das ganze Proceder darzulegen nahmen heute ca. 3 Stunden in Anspruch. 3 STUNDEN um einer vertraglichen Verpflichtung von O2 einzufordern.

Mfg Sasa

PS: Zampano danke für deine Info zu den FAQS. hierbei muss ich dir schon recht geben, nur wenn m,an schon so tief in den Problemen hinsichtlich O2 drin sind habe ich diese und alle weiteren Hilfen von O2 mehr als einmal gewälzt. Zur rechtlichen Sache liegst du Falsch Vertragspartner ist und bleibt O2 somit besteht die Verpflichtung zwischen O2 und mir. Ob ich im Forum bleibe nach dem Einstand von deinen Kollegen, mal sehen?

Benutzerebene 7
Abzeichen


Zur rechtlichen Sache liegst du Falsch Vertragspartner ist und bleibt O2 somit besteht die Verpflichtung zwischen O2 und mir.



Natürlich besteht ein Vertrag zwischen dir und O2, was anderes habe ich nirgendwo behauptet 😉. Trotzdem hast du den Dienst eines Maklers in Anspruch genommen, der diesen Vertrag vemittelt hat. Da gibt es das Prinzip der Prospekthaftung, das sogar der BGH entwickelt hat und das besagt, dass ein Makler für das was er vermittelt einzustehen hat. Wäre das nicht so, dann könnte man einen Makler ja nicht haftbar machen! Dann könnte dir ein Makler einen Vertrag verkaufen, den es garnicht gibt, schön die Provision einstreichen und wenn du dich dann beschwerst dich an deinen Vertragspartner verweisen. Wäre der fein raus! Also wenn das ginge, dann würde ich gerne Makler werden 😀

Aber schön, wenn dein Problem jetzt erstmal geklärt ist.

Benutzerebene 1
Zampano also eigentlich ist gar nix geklärt.😀

O2 hat jetzt 200 € die Ihnen nicht zustehen, deswegen wollte ich ja mal die Meinung hier im Forum hören, ob dies normal sei. Was man da noch machen könne. Ob jemand schon sowas erlebt habe und was er dann tat.

O2 Mod hat auch schon lang nix mehr von sich hören lassen. 😢

Irgendwie schon komisch hier?!

MfG

Benutzerebene 1
Und bezüglich der Prospekthaftung diese greift ja nur wenn Check 24 etwas angeboten hätte das den angebotenenen Tarifen von O2 NICHT bzw. nur zum Teil entspricht. Das ist aber nicht so und die Boni und Rabatte wurden im Rahmen der Neukundengewinnung von O2 im Januar angeboten. Aber für die Tarife seit ihr die Profis das müsst ihr wissen welche wann angeboten wurden.😉

Und zum wiederholten Male auch Check 24 ist involviert genauso wie O2.

Ich bin nicht für O2 oder für Check 24, ich möchte nur das alles korrekt abläuft.

Und nun nochmal zu meiner Frage:

O2 bucht 200 € fälschlicherweise ab, bedauert dies aber teilt mir auf selben Wege mit das eine Berichtigung frühestens 1 bzw. 2 Monate später erfolgen kann. Ich bin kein multinationaler Konzern; mir tun 200 € schon weh.

Was würdet bzw. kann man hier tun?

Mfg

PS: Prospekthaftung zur genüge Durchgekaut, Bitte wirklich nur auf die Frage antworten. Danke.

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