Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verfügbarkeit/Hauskabel DSL


Guten Tag,

nachdem wir vor Kurzem umgezogen sind und trotz anfangs zugesicherter 50Mbit auf 16 heruntergestuft wurden (jedoch weiterhin für die 50 bezahlen) und ich froh bin, wenn es ab und an 7Mbit durch die Leitung schaffen, wurden wir mehrfach vertröstet, dass sich die Situation bessern könnte, sobald der Kabelausbau in der Umgebung vorangegangen ist.

Da ich trotz der abgeschlossenen Arbeiten in der Umgebung keinerlei Benachrichtigungen bekommen habe, habe ich eben erneut den Verfügbarkeitscheck durchgeführt und weiterhin 16Mbit max. angeboten bekommen - aus einer Laune heraus habe ich die Hausnummern unserer direkt angrenzenden Nachbarn eingegeben und siehe da: bis zu 100Mbit!

Meine Frage ist jetzt folgende: Da es sich hier um Reihenhäuser handelt und unsere Nachbarn mit ziemlicher Sicherheit ihr Internet über das gleiche Kabel vom Verteiler beziehen - wo kann das Problem liegen, dass wir das einzige von 6 Häusern in der Reihe sind, die nur 16Mbit empfangen und wie kann dieses gelöst werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Hilfe!

icon

Lösung von o2_Giulia 28 May 2020, 09:43

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Es kann ein Datenbankfehler sein.

 

Was sagt denn der Vorleister (Telekom) in seiner Verfügbarkeit?

 

Werden dort auch nur BIS ZU 16 Mbit angegeben?

 

O2 bietet nur die Geschwindigkeit an, welche vom Vorleister angegeben wurde. Daher ist es ganz wichtig zu wissen was dieser angibt. So kann ein Datenbankfehler ausgeschlossen werden.

Wenn ich den Verfügbarkeitstest bei der Telekom direkt durchführe, zeigen sich ähnliche Ergebnisse: den Nachbarhäusern wird Magenta L mit bis zu 100Mbit Angeboten, hier jedoch nur (aber immerhin) 50Mbit.

Während das schon eine deutliche Verbesserung wäre und immerhin unserem Vertrag entspräche, bleibt doch meine Verwunderung, dass wir das einzige Haus in der Reihe zu sein scheinen, welches nur diese niedrigere Geschwindigkeit beziehen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ja guck, hier müsste ein Moderator eine Anpassung der Datenbank einleiten. Dann wäre eine Anpassung möglich.

 

warum bei dir 50 MBit und der Nachbar 100? Das Mal im Telekom Forum anfragen und dort um Prüfung bitten. Nicht bezogen auf den o2 Anschluss, sondern allgemein

Hallo @SucheAntworten,

 

Erst einmal möchte ich dich herzlich in unserer Community willkommen heißen!

 

Wenn in deiner direkten Umgebung überall VDSL verfügbar ist, nur an deiner Adresse nicht, kann es auch sein, dass einfach kein VDSL-Port mehr frei ist. Handelt es sich um ein Einfamilienhaus, oder ist dort eventuell noch ein weiterer Anschluss aktiv? Hatte dein Vormieter VDSL? Es kommt vor, dass wenn alle VDSL-Ports vergeben sind, quasi als Ersatz eine ADSL-Leitung geschaltet wird.

 

Wir können gerne einmal prüfen lassen, was hier genau passiert ist, bitte sende uns dazu deine Kunden- oder Festnetznummer, sowie zur Legitimation deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl in einer privaten Nachricht an @o2_Support. Wir schauen dann gerne, welche Möglichkeiten wir haben.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

das habe ich soeben getan und warte jetzt gespannt, was dabei rauskommt.

(Und ja, es handelt sich um Einfamilien(reihen)häuser - welches DSL die vorherigen Bewohner bezogen haben, weiß ich allerdings nicht)

Vielen Dank schonmal für deine Rückmeldung.

Hallo @SucheAntworten,

 

ich habe jetzt erst einmal eine Anfrage verschickt, Anfang nächster Woche sollte ich dazu eine Rückmeldung erhalten haben und informiere dich dann hier, wie es weitergeht.

 

Viele Grüße

Giulia

Guten Morgen O2-Team / @o2_Giulia ,

 

nur auf die Gefahr hin, dass so etwas in den Foren untergeht:

Gibt es schon etwas Neues zu der Anfrage / Prüfung der Verbindung?

 

Vielen Dank weiterhin und schöne Grüße!

Hallo @SucheAntworten,

 

eine Rückmeldung habe ich erhalten, unsere Datenbank soll jetzt angepasst werden. Bitte prüfe in den nächsten Tagen einmal hier deine Adresse. Sobald dort mindestens 50 Mbit/s angezeigt werden, gib uns bitte noch einmal Bescheid. Wir veranlassen dann einen Wechsel auf VDSL.

 

Viele Grüße

Giulia

Guten morgen @o2_Giulia,

super! Das klingt doch so, als wenn das Problem so gut wie gelöst wäre.

Laut Verfügbarkeitstest sollen die 50 Mbit/s jetzt auch schon verfügbar sein (zwar immernoch keine 100 wie bei den Nachbarn, aber mit ~50 lässt es sich schon weitaus besser arbeiten).

 

Vielen Dank und schöne Grüße!

Hallo @SucheAntworten

 

wie ich sehe, hast du den Weg über die Kundenbetreuung gewählt und es konnte dir dort bereits geholfen werden. Für den Fall, dass es eilig ist, war das die korrekte Entscheidung.

Schau hier aber gern wieder vorbei, wenn du noch andere Fragen hast.


Grüße

Hallo @o2_Manga,

während “Geschwindigkeit” in Zeiten des Homeoffice natürlich gern gesehen ist, musste ich wegen einer Rechnungsangelegenheit anrufen und habe dabei nachgefragt, ob ich noch etwas für die Umstellung tun müsse oder einfach abwarten muss - daraufhin wurde die Angelegenheit scheinbar direkt geregelt.

Nichtsdestotrotz vielen Dank für eure Hilfe (vor allem @o2_Giulia)!

Schöne Grüße!

Benutzerebene 7

Hallo @SucheAntworten,

ist doch schick, dass sich dann alles so einfach klären ließ :-)

Gerade bei VDSL kann ein Hsaus weiter schon einen erheblichen Unterschied machen, je nachdem von welchem Verteiler in welcher Entfernung die Versorgung erfolgt. Behalte das ganze aber grundsätzlich gene mal im Auge, es ist durchaus möglich, dass es durch den Vorleister einen Ausbau gibt, was dann auch bei Dir zu einer höheren verfügbaren Geschwindigkeit führen kann.

Wenn noch Fragen aufkommen sollten ,Du weißt, wo Du uns findest. Und für die Zeit ohne Fragen lege ich Dir unser Digitales Wohnzimmer ans Herz, da gibt es eigentlich für jeden ein passendes Thema. Dein Thema ist nicht dabei? Dann schreib es einfach :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort