Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL Vectoring bei der Telekom Verfügbar, jedoch nicht bei o2 ?!


Benutzerebene 1
Hallo, seit letzer Woche bietet die Telekom bei uns VDSL mit Vectoring an, da wir o2 Kunden sind würde mich interessieren ob o2 mir auch diesen Anschluss anbieten kann?

Dabei geht es um folgende Adresse.

Neurather Str. 30

41515 Grevenbroich

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gruß

Ingo

icon

Lösung von o2_StefanX 12 April 2015, 12:22

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 1
Habe jetzt mal einige Verfügbarkeitschecks durchgeführt. Bei 1&1 ist auch einen 100.000 er Leitung über VDSL möglich.

Ich hoffe ja noch das O2 mir da weiterhelfen kann.

Habe die Hotline eben angerufen und unseren Vertrag vorsorglich gekündigt, da weder bei der Hotline noch im Chat jemand etwas zu dem Thema sagen konnte. Mir wurde sogar empfohlen meinen Vertrag zu kündigen weil wir so einen langsame Verbindung haben.

Ich hoffe das mir dann die hier vorhandenen O2 Experten weiterhelfen können.

Benutzerebene 5
Hallo Ingo_83,  herzlich Willkommen im Forum,

wenn die Telekom nun seit letzter Woche VDSL 100 anbietet wird es bei O2 auch gehen. Es kann natürlich sein das die Datenbank bei O2 noch nicht aktualisiert ist. Also was die Aussagen im Chat oder der Hotline betreffen würde ich mal nicht viel darauf geben, sieht man ja an der Empfehlung zu kündigen.

Zurück zu Deinem Vectoring-Wunsch. Wenn ein Moderator deinen Beitrag liest wird er Dir genaueres sagen können ob er deinen Wunsch erfüllen kann.

Welchen Tarif nutzt Du denn zur Zeit? Eventuell ist nur eine einfache Umstellung notwendig. Anderen Falls muss ein komplett neuer Tarif gebucht werden.

So, jetzt noch etwas Geduld denn es ist Wochenende und da ist keine volle Besetzung anwesend. Ich denke bis Montag wird eine Antwort kommen.

Liebe Grüße, Chris

Benutzerebene 7
Hallo Ingo_83,

aktuell wird mir leider noch kein VDSL für Deine Adresse angeboten. Ich denke die Datenbank ist diesbezüglich noch nicht aktualisiert worden.

Wir fragen das mal für Dich an.

Gruß

Christian

Benutzerebene 1
Erstmal danke für die Antworten.

Aktuell nutzen wir den DSL M Tarif mit bis zu 6000, es kommen jedoch nur 1400 an. Aus diesem Grund werde ich auch jede Möglichkeit nutzen einen VDSL Tarif zu bekommen. Ich hoffe ja das O2 mir auch VDSL anbieten kann, falls nicht muss ich ja einen anderen Anbieter nehmen, auch wenn mir das nicht gefällt.

Ab Freitag ist bei uns ein Telekom Infobus im Ort und heute haben wir Post von Vodafone bekommen mit der Info das auch Vodafone uns VDSL anbietet.

Da mir das ganze keine Ruhe lässt habe ich am Sonntag nochmal im Chat angefragt. Dort habe ich die Antwort bekommen das die Telekom 1 Jahr Vorrang hat der Bevölkerung das VDSL anzubieten. Er sagt das wenn ich jetzt Vodafone oder 1&1 Buche ein Jahr warten muss bis der VDSL Anschluss geschaltet wird. Man würde vorerst auf eine Warteliste kommen. Ich habe mal im Netz geguckt, jedoch nichts über dieses Thema gefunden. Aus diesem Grund zeigt angeblich o2 auch an unserer Adresse kein VDSL an im Verfügbarkeitscheck.

Die o2-Datenbank hinkt der Verfügbarkeit circa 2 Monate (!!) hinterher.

Das ist generell leider so.

Der Chat hat Dir (nicht ganz uneigennützig) etwas vom Storch erzählt- es gibt seit 2011 keine Sperre für Drittanbeiter mehr.

Die Datenbank von 1&1 ist sehr zeitnah mit der DSL-Verfügbarkeit - Vodafone dauert einige Tage- und o2 wie erwähnt Monate.

Je nach Wohnlage solltest Du Dir nur nicht allzuviel Zeit lassen mit VDSL, da es Dir sonst passieren kann, das nach einigen Wochen/Monaten Portmangel herrscht.

Benutzerebene 1
Danke für die Antwort. Aus dem Grund das es einen Portmangel geben kann habe ich meinen Vertrag bei O2 auch gekündigt. Allzu lange will ich auch nicht mehr warten. Noch habe ich mich keinem neuen Anbieter angeschlossen.

Meine Hoffnung ist ja noch O2_Christian. Vielleicht kann er mir auch noch was genaueres sagen.

Aktuell bin ich ja auch mit O2 zufrieden und einen Mobilfunkvertrag haben wir ja auch noch am laufen.

Ich warte noch bis Ende dieser Wochen und wenn dann nichts passiert werden ich wohl zu einem anderen Anbieter wechseln müssen. Auch wenn dies nicht meine erste Option gewesen wäre. Aber aufgrund des eventuellen Portmangels will ich auch nicht warten, weil bei uns im Dorf (2000 Einwohner) alle Verrückt sind auf VDSL.

Hast du denn noch einmal den Verfügbarkeitscheck getestet?

Vielleicht ist das ja schon nachgetragen und Christian ist nur noch nciht dazu gekommen sich bei dir zu melden.

Benutzerebene 1
Warum bin ich nicht schon früher auf diesem Forum gekommen. Heute Verfügbarkeitscheck gemacht und siehe da…..VDSL Verfügbar….Juhuuuuuu !!!!

Wollte Online direkt bestellen, Pustekuchen, Kündigung war ja raus. Zeitgleich ist heute ein schreiben von O2 eingegangen, mit der Bitte das ich mich nochmals melden soll, gesagt getan ☺️

Vor 5 min habe ich dann den Vertrag auf VDSL umgestellt inkl. Fritz Box. Ganz großes Danke an O2_Christian der vielleicht seine Finger darin hatte 😉

@Ingo_83

ich hatte das selbe problem wie du. bei mir funktioniert auch seit heute VDSL laut verfügbarkeitscheck. gestern z.b ging es nicht. ich habe aber das problem. das ich bei einem Tarifwechsel nicht VDSL XL auswählen kann. bekomme die meldung "technisch nicht verfügbar" VDSL L dagegen geht !!!

hast du das selbe problem ??

ps: wenn ich als neukunde XL nehme dann geht es. bei einem tarifwechsel aber nicht ☹️

Benutzerebene 1
Hallo. Ja ich hab das gleiche Problem. Hab jetzt den L genommen da ich Nachbarn habe die bei der Telekom die 100er gebucht haben. Tatsächlich kommen bei denen aber "nur" um die 60-65 an. Da denke ich das mir die 50er reichen wird. Vor allem mit dem Hintergrund 15€ im Monat zu sparen.

Benutzerebene 1
Jetzt habe ich heute eine Email erhalten in der steht das ich eine Auftragsbestätigung kur vorz Ende der bestehenden Vertragsl bekomme. Online steht bereits der L Tarif. Heißt das, dass der Anschluss erst zum 12.8.2015 geschaltet wird? Denn dann endet erst der ursprüngliche M Tarif in unserem Vertrag. Am Telefon wurde mir was von 14 Tagen gesagt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ist das nicht immer herrlich zu sehen wie O2 sich beim DSL/VDSL immer selbst im Weg steht?

Datenbanken Updates dauern zu lange, keine Werbung vor Ort an die Kunden, Unklarheiten beim Tarifwechsel.

Das sind alles Punkte die ich bei den Mittbewerbern in den Foren sehr selten finde.

Mensch O2, eure Internetprozesse sind echt für die Tonne.

@Ingo_83

Nun das kommt drauf an wie die Sache beauftragt und umgesetzt wurde. Hast du mit der Hotline mal gesprochen?

Hast du diese Änderung telefonisch oder online gemacht?

14 Tage sind doch etwas kurzfristig, 4 Wochen sind wohl realistisch. Aber das sind auch Spitzfindigkeiten aber auf rund 4 Wochen solltest du dich einstellen.

Es muss nur noch geprüft werden ob der Auftrag richtig im System hinterlegt ist und nicht als Kündigung und Neuauftrag sondern als Tarifwechsel oder wie es sich seit neustem bei O2 nennt, Produktwechsel.

Das wird ein Mod aber prüfen können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


Danke für die Antwort. Aus dem Grund das es einen Portmangel geben kann habe ich meinen Vertrag bei O2 auch gekündigt. Allzu lange will ich auch nicht mehr warten. Noch habe ich mich keinem neuen Anbieter angeschlossen.



Doof, ganz doof gemacht.

Wenn du selbst kündigst ist es schwierig die Rufnummer zu portieren und wenn du einen neuen Anbieter damit beauftragst, dann kündigt er erneut mit der Bitte um Portierung bzw fragt den Termin zu Portierung an.

In diesem Fall läufst du in eine Falle. Ganz nach dem wann du den neuen Anbieter damit beauftragst (denke an die Kündigungsfrist 3 Monate vor Vertragsende) wird deine eigene Kündigung ungültig. Wenn du also den neuen Anbieter 2 Monate vor Vertragsende damit beauftragst wird sich dein Vertrag verlängern und deine eigene Kündigung ungültig.

Hier empfiehlt es sich dann auf die Rufnummerportierung zu verzichten und kurz vor Abschaltung einen neuen Vertrag bei einem neuen Anbieter ohne Portierung zu beauftragen. Also Neuanschluss ohne Verweise auf den alten Anbieter.

Mein Rat ist wie folgt, die Schnappatmung bezüglich der VDSL Verfügbarkeit aussitzen, sich beruhigen und die Schnellschüsse einstellen.

Die Hotline anrufen, genau fragen zu wann jetzt die Tarifumstellung auf den L Tarif erfolgen soll (laut deren System)

Ganz nach dem wie die Sache dann aussieht sich hier erneut melden und dann gucken wie wir die Nummer vom Eis kriegen aber bitte, die Freude auf VDSL in allen Ehren aber wir sollten hier geregelt vorgehen.

Glaub mir, ich kann dich voll verstehen und auch ich werden wohl in den Genuss (laut unserer Stadt) in die Vorzüge von VDSL gelangen und zwar zu FTTB bis Ende 2017. So der Plan und so die Info von der Stadt per Telefonischer Rückfrage und die Arbeiten der Telekom sollen wohl auch bald beginnen aber einen genauen Starttermin konnte man mir nicht nennen. Lediglich das die vertraglichen Bestandteile sein das die komplette Stadt bis 2017 fertig sein soll und der Norden (juhuuuuuu) zu den ersten Gebieten gehören wird.

Was ich sagen möchte, die Freude ist groß aber ein geregelter Weg ist wichtig die Sache hier auch in deinem Sinn zu stemmen.

Daher bitte, nicht kündigen und selbst wenn, nicht selbst, sondern durch den neuen Anbieter rechtzeitig.

Da du jetzt doch einen Tarifwechsel gemacht hast bleibt es bei dem Beitrag vorher.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@o2_Christian

Ich denke die Datenbank ist diesbezüglich noch nicht aktualisiert worden.

Warum sind da andere Anbieter nachweislich schneller?

1&1 oder Vodafone sind da immer ganz vorne, O2 hinkt hier ganz schön nach.

Zusätzlich verschicken die in so einem Fall immer Werbung in Papier und der Kunde vor Ort hat direkt ein super Startangebot (Hardware, Preis usw befristet meistens für 1 Moant). Ist nicht immer so aber öfters. Bei O2 ist da immer Funkstille und man sieht es online auf der Seite oder gar nicht.

Ihr habt Ihr echt Verbesserungspotential und viel Luft nach oben.

Benutzerebene 1
Hallo. Danke für deine Kommentare.

Also ich habe das telefonisch gemacht und zwar die Nummer die auf der schriftlichen Kündigungsbestätigung steht.

Per Mail habe ich dann die Bestätigung eines produktwechsels bekommen.

Benutzerebene 1
Genau das ist es. Wir hatten sofort Post von der Telekom, was ja auch verständlich ist, da sie Telekom auch die Leitungen gelegt hat. Jedoch hatten wir nach 2 Tagen auch Post von Vodafone im Briefkasten.

Ich möchte nicht wissen wieviele jetzt einen neuen Vertrag bei der Telekom oder Vodafone abgeschlossen haben die vorher o2 hatten oder NOCH haben. Bei uns im Ort war es nämlich damals so das viele nach Alice o2 gewechselt sind weil viele dort zumindest ne 1500er Leitung bekommen haben. Telekom konnte damal nur dsl light anbieten.

Ich hoffe für o2 das nicht zu viele Kunden abspringen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Super, dann rufe doch bitte die Hotline an und frage zu wann der Wechsel durchgezogen werden soll.

Dann ist deine Frage nämlich geklärt. In der Regel sollte die Sache als Tarifwechsel laufen und damit nicht bis zum Ende der Vertragslaufzeit dauern.

Benutzerebene 1
Werde ich machen. Vielleicht meldet sich ja hier auch nochmal jemand von o2 ;)

Benutzerebene 7
Hallo Ingo_83,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Es freut mich, dass Du VDSL nach der manuellen Prüfung nun buchen konntest.

Die Umstellung wir im Zuge eines Produktwechsels durchgeführt. Die Schaltung erfolgt am 20.04.15.. Wahrscheinlich hast Du die Auftragsbestätigung dazu inzwischen auch erhalten.

Gruß,

Christian

Hallo zusammen,

bei mir ist der Fall ähnlich.

VDSL der Telekom ist seit 16.03 verfügbar. Bei 1&1 sowie Vodafone ist seit einer Woche VDSL buchbar.

Bei O2 leider nicht!

Per Chat habe ich mit einem Kundenbetreuer von O2 geschrieben. Dieser meinte das die Telekom für bis zu 1 Jahr keinen anderen Anbieter auf die Leitungen lassen würde. Der Grund warum 1&1 und Vodafone VDSL anbieten wäre das es sich um eine Optionsbuchung handelt. Das würde O2 nicht tun. Entweder müsse ich nun zur Telekom wechseln oder ich soll in 3 Monaten noch einmal vorbei schauen, da die Leitungen eventuell früher für andere Anbieter freigegeben werden.

Ist diese Aussage nun so korrekt?

Gruß

Micha

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


Per Chat habe ich mit einem Kundenbetreuer von O2 geschrieben. Dieser meinte das die Telekom für bis zu 1 Jahr keinen anderen Anbieter auf die Leitungen lassen würde. Der Grund warum 1&1 und Vodafone VDSL anbieten wäre das es sich um eine Optionsbuchung handelt. Das würde O2 nicht tun.



Ob O2 das irgendwann noch in den Griff bekommt? Diese Aussage liest man hier nicht zum ersten mal.

Für Dich gilt, die Datenbank bei O2 ist noch nicht aktuell und O2 ist in diesem Bereich nicht besonders schnell. Also eine manuelle Prüfung durch einen Mod abwarten und dann wirst auch du VDSL über O2 bestellen können.

Es ist nämlich so das O2 eine Vereinbarung mit der Telekom hat und überall dort VDSL und ADSL bereitstellen kann wo die Telekom es auch kann. Das nennt sich BSA und darum sind auch alle neuen Anschlüsse BSA Anschlüsse bei O2.

Hier mal ein Bericht dazu:

Telefónica greift künftig auf Telekom-VDSL zurück - teltarif.de News

Das Thema ist aus 2012 und das man die von dir erwähnte Aussage im Jahr 2015 wohl noch in der Hotline bekommt beunruhigt mich schon etwas.

Hallo Danke für die Antwort,

in meinem Fall handelt es sich um den Wunsch einer Vertragsänderung von einer ca. 700 kBit Leitung (technisch nicht mehr Geschwindigkeit möglich) auf VDSL.

Solche Aussagen mit bis zu einem Jahr warten sind nicht gerade förderlich für den Kundenstamm.

Mein Vertrag hat eine Laufzeit von nur einem Monat.

Dann werde ich erst einmal abwarten.

Gruß

Micha

Hallo,

ich hatte noch vergessen zu erwähnen das der Anschluss im Nachbarhaus gemeldet ist.

Also meine Hausnummer minus 2. Der Nachname ist identisch. Es ist bisher der Tarif O2 DSL L gebucht, und soll ggf. auf VDSL 50 DSL all in L mit ISDN Komfort Option gewechselt werden.

Gruß

Micha

Benutzerebene 7


Hallo,

ich hatte noch vergessen zu erwähnen das der Anschluss im Nachbarhaus gemeldet ist.

Also meine Hausnummer minus 2. Der Nachname ist identisch.

Magst du mir Kundennummer und Kundenkennwort per PN senden?

Gruß

Stefan

Deine Antwort